Goniurosaurus araneus

Diskutiere Goniurosaurus araneus im Weitere Lidgeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo Ich möchte mein leerstehendes Terrarium (80cmx50cmx80cm) mit 1,2 G.araneus neu besetzen. Ich weis es ist etwas überdimensioniert für die...
Silke P.

Silke P.

Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo
Ich möchte mein leerstehendes Terrarium (80cmx50cmx80cm) mit 1,2 G.araneus neu besetzen.
Ich weis es ist etwas überdimensioniert für die Geckos, aber das soll ja nicht ihr Schaden sein.
Ich habe in der Draco Themenheft "Geckos" einen Haltungsbericht gelesen, dort wurde leider nichts von Lautäußerungen und deren Lautstärke, der adulten Tiere berichtet.
Sind G.araneus kleine Krachtüten, oder nicht???
Wie stressempfindlich sind die Tiere???

LG und DANKE
Silke
 
05.04.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Goniurosaurus araneus . Dort wird jeder fündig!
Silke P.

Silke P.

Beiträge
13
Reaktionen
0

AW: Goniurosaurus araneus

Hallo,
dass mit den Lautäußerungen, hat sich geklärt.;)

Jetzt bleibt noch die Frage nach der Stressempfindlichkeit???:confused:

LG
Silke
 
M

micky1

Beiträge
410
Reaktionen
0

AW: Goniurosaurus araneus

naja auf ne bassbox oder im durchgangsbereich würde ich das becken nicht stellen, aber inwiefern willste die tiere denn stressen?
mfg micky
 
Silke P.

Silke P.

Beiträge
13
Reaktionen
0

AW: Goniurosaurus araneus

Hallo micky und Danke,

nach Möglichkeit gar nicht, desshalb auch die Frage.;)

Nein, es geht um die Standortfrage vom Terrarium. Ursprünglich war das Kinderzimmer meiner beiden Jungs(6 & 9 Jahre) angedacht, was aber auch schon wieder verworfen ist. Der nächst mögliche Standort wäre das Schlafzimmer, was nicht ganz so mein Wunschstandort wäre, würde aber die Ruhe tagsüber für die Tiere gewähren. Noch eine Möglichkeit wäre evtl. unsere große Wohnküche, wenn ich ein Eckchen freiräume. Allerdings sagt es schon das Wort Wohküche, sie wird genauso genutzt, wie ein Wohnzimmer. Da frag ich mich halt, ob das für die Tagschläfer, so geeignet wäre.:confused:

LG
Silke
 
M

micky1

Beiträge
410
Reaktionen
0

AW: Goniurosaurus araneus

naja wenn die schlafen, schlafen die eigentlich ;) außer du wackelst am becken. geräusche stören die tiere nicht, außer staubsaugen oder laute musik z.b. ansonsten ist es wichtig, das die tiere nachts ihre ruhe haben in der aktivitätsphase. da sie doch oft recht scheu sind.
mfg micky
 
Silke P.

Silke P.

Beiträge
13
Reaktionen
0

AW: Goniurosaurus araneus

Mhm ja,
allerdings sollte ich noch sagen, dass wir ein 5 Personenhaushalt sind. Wenn noch Besuch dazu kommt, ist da schon ordentlich was los.:eyes:
Meinst du dennoch???
Danke & LG
Silke
 
M

micky1

Beiträge
410
Reaktionen
0

AW: Goniurosaurus araneus

tja was soll ich da sagen, wenn du selber bedenken hast, dann lass es lieber.
will nicht der sündenbock sein wenn was schief geht. dann nimm lieber was althergebracht robustes ;)
mfg micky
 
Silke P.

Silke P.

Beiträge
13
Reaktionen
0

AW: Goniurosaurus araneus

Huhu micky,
du es geht mir nicht darum einen Sündenbock zu finden, falls mir die Haltung nicht gelingt.;) Vielmehr möchte ich vor der Anschaffung wissen, ob ich der Art überhaupt gerecht werden kann. Wenn dem nicht so ist, muss ich halt den Tieren zu liebe, Abstand halten.
Sie gefallen mir halt optisch sehr gut, nur das darf in meinen Augen nicht der ausschlaggebene Grund, für die Anschaffung sein.
Ich mach mir halt lieber vorher ein paar zuviele Gedanken, als das die Tiere hinterher das Nachsehen haben.
So isse halt.:eyes::D

LG
Silke
 
M

Marx

Beiträge
34
Reaktionen
0

AW: Goniurosaurus araneus

Haltung von Goniurosaurus

Hi Silke

Als erstes muss ich sagen, jedes Reptil sollte man in einen ruhigen Raum aufstellen! Die Tiere fühlen sich unwohl bei Lärm und bei Bodenerschütterungen. G.araneus ist einer der weniger stressempfindlichen Geckos, aber diese Tiere brauchen auch ihre Ruhe. Durch diesen Stress kann es passieren, dass die Tiere kein Futter mehr aufnehmen und die Folge ist, sie magern ab. Als schlimmste Folge kann das Tier dann sterben!
Suche dir einen ruhigen und nicht zu hellen Platz aus und alles ist ok!

Beste Grüße Markus
 
Silke P.

Silke P.

Beiträge
13
Reaktionen
0

AW: Goniurosaurus araneus

Hallo Marx,

Ich habe schon ein paar Terrarien in der Küche stehen, allerdings tagaktive Tiere, denen macht der Standort nix aus. Es ist nicht so, also ob dort eine Horde Elefanten durchläuft. Sie wird normal genutzt, also normales durchlaufen, unterhalten, Fernseh schauen, essen, Musik hören usw. Geplotert, gehüpft und dicke Partys werden da nicht gefeiert.;)
Trotzdem denke ich das der normale Tagesablauf zu störend für nachtaktive Tiere ist, deshalb ist erstmal die Entscheidung getroffen zu verzichten, bis ein geeignetes Plätzchen für die Geckos frei wird oder gefunden wird.

LG und auch dir Danke
Silke
 
Thema:

Goniurosaurus araneus

Goniurosaurus araneus - Ähnliche Themen

  • Goniurosaurus hainanensis

    Goniurosaurus hainanensis: Wer besitzt von euch diese "Goniurosaurus hainanensis" / Höhlengecko-Sorte? Mir gefällt sie sehr gut und überlege ob ich nicht ein Pärchen holen...
  • Goniurosaurus luii!

    Goniurosaurus luii!: Hallöchen! Ich bin etwas verunsichert, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe seid über einem Jahr Luiis und halte sie in einem Terrarium mit...
  • Goniurosaurus orientalis - Fragen

    Goniurosaurus orientalis - Fragen: Hallo, da ich mich schon lange für die Gattung Goniurosaurus interessiere und ich demnächst ein 100x60x60 Terrarium freistehen habe, dachte ich...
  • Goniurosaurus Luii

    Goniurosaurus Luii: Hallo, Habe gestern 1.0 der oben genannten Art erworben. Das Weibchen bekomme ich in 14 Tagen. Ich habe für beide Tiere 150€ bezahlt. Sie sind...
  • Goniurosaurus luii

    Goniurosaurus luii: die Ersten 7 Goniurosaurus Luii Eier im Inkubator - Yippy So wie die Weibchen aussehen wird das 2te Gelege nicht mehr lange auf sich warten lassen. :D
  • Ähnliche Themen
  • Goniurosaurus hainanensis

    Goniurosaurus hainanensis: Wer besitzt von euch diese "Goniurosaurus hainanensis" / Höhlengecko-Sorte? Mir gefällt sie sehr gut und überlege ob ich nicht ein Pärchen holen...
  • Goniurosaurus luii!

    Goniurosaurus luii!: Hallöchen! Ich bin etwas verunsichert, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe seid über einem Jahr Luiis und halte sie in einem Terrarium mit...
  • Goniurosaurus orientalis - Fragen

    Goniurosaurus orientalis - Fragen: Hallo, da ich mich schon lange für die Gattung Goniurosaurus interessiere und ich demnächst ein 100x60x60 Terrarium freistehen habe, dachte ich...
  • Goniurosaurus Luii

    Goniurosaurus Luii: Hallo, Habe gestern 1.0 der oben genannten Art erworben. Das Weibchen bekomme ich in 14 Tagen. Ich habe für beide Tiere 150€ bezahlt. Sie sind...
  • Goniurosaurus luii

    Goniurosaurus luii: die Ersten 7 Goniurosaurus Luii Eier im Inkubator - Yippy So wie die Weibchen aussehen wird das 2te Gelege nicht mehr lange auf sich warten lassen. :D