Zwergwüstengeckos

Diskutiere Zwergwüstengeckos im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, ich würde gern 2 oder 3 weibliche Zwergwüstengeckos in einem 50x50x50 Terra halten. Welche Art würdet ihr mir empfehlen ?
C

Cruz

Reaktionen
0
Hallo,
ich würde gern 2 oder 3 weibliche Zwergwüstengeckos in einem 50x50x50 Terra halten.
Welche Art würdet ihr mir empfehlen ?

Sascha_R

Sascha_R

Reaktionen
0
Hallo,

schau dir mal die Gattung Tropiocolotes an.

Melanka

Melanka

Reaktionen
0
Oder Stenodactylus sthenodactylus :).

P

phelsuma

Reaktionen
0
hi!
in so einem terra kann man auch sehr gut teratolepis fasciata(vipernschwanzgecko)halten!
ich habe mir einen vor kurzem selbst zugelegt!
lg marvin

C

Cruz

Reaktionen
0
DANKE an alle !
ich denke ich habe mich für 3 Weibchen "Tropiocolotes steudneri" entschieden.
Oder hat jemand nagative Erfahrungen mit diesem Exemplar gemacht ?
Was würdet Ihr an Beleuchtung empfehlen ? (Spot mit gitter ?)

Sascha_R

Sascha_R

Reaktionen
0
Hallo,

gute Wahl ;)

Ich persönlich halte zwar eine andere Art der Gattung Tropiocolotes möchte dir aber trotzdem ein paar Basics dazu erzählen. Die Haltungsbedingungen sind nahezu identisch, im übrigen auch mit der Haltung von Stenodactylus.

Je nach Größe des Terrariums reicht ein einziger Spot um das gewünschte Klima herzustellen.
Die Temperaturen sollten ca. 35-38° betragen, selbstverständlich aber nicht im gesamten Becken da sonst die Möglichkeit fehlt dass sich die Tiere in kühlere Ecken zurück ziehen können. In einem 60*30*30 Becken hat dazu bei mir ein 40er Spot gereicht. Mein 80*40*40er Becken beleuchte / beheize ich ebenfalls mit einem 40er Spot.
Die Geckos sind eigentlich sehr genügsam. Füttern kann man sie mit allem was ins kleine Mäulchen paßt. Ich füttere vorwiegend kleine Grillen, Ofenfische, Drosophila und ganz kleine Schaben. Die Beschaffung von passendem Futter stellt bei so kleinen Tieren schon die größte Hürde in der Haltung dar.
Die Feuchtigkeitsaufnahme wird größtenteils durch das Futter geregelt, trotzdem konnte ich immer wieder beobachten dass Sprühwasser gerne genommen wird. Ein Wassernapf ist nach meinem Beobachtungen nicht nötig.
Die Beleuchtung kann bei ausreichendem Abstand zur Rückwand / Boden im Terrarium angebracht werden da die Kleinen keine Glasläufer sind und zumindest T. tropiocolotes nicht wirklich springen.

Als Literatur kann ich dir die Draco 18 empfehlen.

Ganz uneigenützig ;) Mein Thread über das neue Terrarium für meine Zwerge

Thema:

Zwergwüstengeckos

Zwergwüstengeckos - Ähnliche Themen

• Zwergwüstengeckos

Zwergwüstengeckos: Hallo @ all ! Habe mir überlegt ein weiteres Terrarium zu beschaffen. Leider habe ich nicht mehr so viel Platz weil ich mein Terrarium für P...
  • Zwergwüstengeckos was brauch ich alles

Zwergwüstengeckos was brauch ich alles: Moin, will mir in sehr naher zukunft insgesamt 4 zwergwüstengeckos kaufen. ein terrarium 60*30*30 habe ich mir schon ausgesucht. könnt ihr mir...
  • Oh Je Zwergwüstengeckos haben sich überfressen

Oh Je Zwergwüstengeckos haben sich überfressen: Hallo seit etwa 5 Tagen besitzen wir 2 Zwergwüstengeckos sie wollten überhaupt nichts essen Fliegen sowie Bohnenkäfer haben sie nicht angeguckt...
  • Endlich da! Zwergwüstengeckos

Endlich da! Zwergwüstengeckos: Hallo! Habe eben meine Tropiocolotes abgeholt und ins Terrarium gesetzt! Vor etwa vier Wochen hatte ich begonnen ein 40x40 Terrarium für die...
  • Endlich da! Zwergwüstengeckos - Ähnliche Themen

• Zwergwüstengeckos

Zwergwüstengeckos: Hallo @ all ! Habe mir überlegt ein weiteres Terrarium zu beschaffen. Leider habe ich nicht mehr so viel Platz weil ich mein Terrarium für P...
  • Zwergwüstengeckos was brauch ich alles

Zwergwüstengeckos was brauch ich alles: Moin, will mir in sehr naher zukunft insgesamt 4 zwergwüstengeckos kaufen. ein terrarium 60*30*30 habe ich mir schon ausgesucht. könnt ihr mir...
  • Oh Je Zwergwüstengeckos haben sich überfressen

Oh Je Zwergwüstengeckos haben sich überfressen: Hallo seit etwa 5 Tagen besitzen wir 2 Zwergwüstengeckos sie wollten überhaupt nichts essen Fliegen sowie Bohnenkäfer haben sie nicht angeguckt...
  • Endlich da! Zwergwüstengeckos

Endlich da! Zwergwüstengeckos: Hallo! Habe eben meine Tropiocolotes abgeholt und ins Terrarium gesetzt! Vor etwa vier Wochen hatte ich begonnen ein 40x40 Terrarium für die...