Zwergwüstengeckos

Diskutiere Zwergwüstengeckos im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, ich würde gern 2 oder 3 weibliche Zwergwüstengeckos in einem 50x50x50 Terra halten. Welche Art würdet ihr mir empfehlen ?
  • Zwergwüstengeckos Beitrag #1
C

Cruz

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich würde gern 2 oder 3 weibliche Zwergwüstengeckos in einem 50x50x50 Terra halten.
Welche Art würdet ihr mir empfehlen ?
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
  • Zwergwüstengeckos Beitrag #2
Sascha_R

Sascha_R

Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwergwüstengeckos

Hallo,

schau dir mal die Gattung Tropiocolotes an.
 
  • Zwergwüstengeckos Beitrag #3
Melanka

Melanka

Beiträge
469
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwergwüstengeckos

Oder Stenodactylus sthenodactylus :).
 
  • Zwergwüstengeckos Beitrag #4
P

phelsuma

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwergwüstengeckos

hi!
in so einem terra kann man auch sehr gut teratolepis fasciata(vipernschwanzgecko)halten!
ich habe mir einen vor kurzem selbst zugelegt!
lg marvin
 
  • Zwergwüstengeckos Beitrag #5
C

Cruz

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwergwüstengeckos

DANKE an alle !
ich denke ich habe mich für 3 Weibchen "Tropiocolotes steudneri" entschieden.
Oder hat jemand nagative Erfahrungen mit diesem Exemplar gemacht ?
Was würdet Ihr an Beleuchtung empfehlen ? (Spot mit gitter ?)
 
  • Zwergwüstengeckos Beitrag #6
Sascha_R

Sascha_R

Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwergwüstengeckos

Hallo,

gute Wahl ;)

Ich persönlich halte zwar eine andere Art der Gattung Tropiocolotes möchte dir aber trotzdem ein paar Basics dazu erzählen. Die Haltungsbedingungen sind nahezu identisch, im übrigen auch mit der Haltung von Stenodactylus.

Je nach Größe des Terrariums reicht ein einziger Spot um das gewünschte Klima herzustellen.
Die Temperaturen sollten ca. 35-38° betragen, selbstverständlich aber nicht im gesamten Becken da sonst die Möglichkeit fehlt dass sich die Tiere in kühlere Ecken zurück ziehen können. In einem 60*30*30 Becken hat dazu bei mir ein 40er Spot gereicht. Mein 80*40*40er Becken beleuchte / beheize ich ebenfalls mit einem 40er Spot.
Die Geckos sind eigentlich sehr genügsam. Füttern kann man sie mit allem was ins kleine Mäulchen paßt. Ich füttere vorwiegend kleine Grillen, Ofenfische, Drosophila und ganz kleine Schaben. Die Beschaffung von passendem Futter stellt bei so kleinen Tieren schon die größte Hürde in der Haltung dar.
Die Feuchtigkeitsaufnahme wird größtenteils durch das Futter geregelt, trotzdem konnte ich immer wieder beobachten dass Sprühwasser gerne genommen wird. Ein Wassernapf ist nach meinem Beobachtungen nicht nötig.
Die Beleuchtung kann bei ausreichendem Abstand zur Rückwand / Boden im Terrarium angebracht werden da die Kleinen keine Glasläufer sind und zumindest T. tropiocolotes nicht wirklich springen.

Als Literatur kann ich dir die Draco 18 empfehlen.

Ganz uneigenützig ;) Mein Thread über das neue Terrarium für meine Zwerge
 
  • Zwergwüstengeckos Beitrag #7
C

Cruz

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwergwüstengeckos

Sehr schön ! :)

Danke !!
 
Thema:

Zwergwüstengeckos

Zwergwüstengeckos - Ähnliche Themen

Ein paar fragen (wasser, teichhaltung): Hallo! Ich hätte ein paar fragen zur Schildkröten Haltung. Ich habe noch keine art ausgewählt. 1. Wenn ich sie im aquarium halte könnte ich dann...
Panzer Check up, Erfahrungen und Meinungen.: Hallo nochmal an alle ! Ich habe bereits eine zuständige Tierärztin nach einem Termin angefragt zum abchecken lassen weil ich mir echt starke...
Biete Verkaufe meine Brachypelma Smithi: Verkaufe meine weibliche Brachypelma Smithi. Sie ist ca 5 Jahre alt und steht gut im Futter 😉. Kann auch gerne mit Exo Terra Terrarium gekauft...
Leopardgecko Alter bestimmen: Hallo, ich habe mir 3 Leopardgeckos zugelegt. Sind meine ersten, habe ansonsten nur eine Bartagame. Verkauft wurden die Kleinen mit der Aussage...
Erfahrungen mit Einheimischen Vogelarten: Hallo, ich würde evlt eine 2. Voliere bauen für Einheimische Vogelarten, habt ihr Erfahrungen mit sowas und welche Arten waren geeignet? Mfg
Oben