Könnte das Schimmel sein?

Diskutiere Könnte das Schimmel sein? im Zucht Forum im Bereich Geckos; Hallo erstmal, ich hätte damal ne frage bzw ne bitte.Ich habe ein Leopardgecko Ei wo ein kleiner grüner Punkt drauf ist.Könnte das Schimmel oder...
C

Crash

Gast
Hallo erstmal, ich hätte damal ne frage bzw ne bitte.Ich habe ein Leopardgecko Ei wo ein kleiner grüner Punkt drauf ist.Könnte das Schimmel oder so etwas inner Art sein.
 
04.04.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Könnte das Schimmel sein? . Dort wird jeder fündig!
L

Leo

Beiträge
231
Reaktionen
0
Hi
Könnt schon sein.
Mit nem Bild wäre es aber wohl einfachter zu antworten.
Leo
 
Lollibochen

Lollibochen

Beiträge
890
Reaktionen
0
bilder wären hilfreich ;)

tipp: falls es wirklich schimmel sein sollte, kannste dir in einer zoohandlung beim aquarienzubehör - aktivkohle kaufen. einfach in die mit vermiculit gefüllte heimchendose im inkubator streuen, das verhindert schimmeln des eies.
 
C

Carpe

Beiträge
204
Reaktionen
0
Hallo Saskia!

Ich hab mit bekommen, das es "gefährlich" ist dir Tipps zu geben, aber ich wage es dennoch.
Eier die anfangen zu schimmeln, sind zu 99% unbefruchtet oder aber der Embryo ist bereits abgestorben. Ein gesundes Ei schimmelt nicht.
Also kann man sich die Aktivkohle jetzt auch schenken.

Gruß

Tobias
 
Lollibochen

Lollibochen

Beiträge
890
Reaktionen
0
mein gott spielen jetzt alle wegen diesem thread verrückt?! was soll daran gefährlich sein mir tipps zu geben? denkste ich kreuz bei dir zuhause auf un bring dich um oder was ? oh maaaan.

ich habe gedacht dass bei zu hoher luftfeuchtigkeit im inku es auch passieren kann, dass gesunde eier schimmeln können. deswegen habe ich das mit der aktivkohle geschrieben.
 
C

Carpe

Beiträge
204
Reaktionen
0
Nee is Quatsch!

Wenn man sich nicht sicher ist, ...

Schon gut is nur Spaß!
 
Leoni

Leoni

Beiträge
1.085
Reaktionen
0
Gesunde Eier können übrigens auch schimmeln!
Das passiert wenn das Substrat zu nass ist oder wenn Wasser auf das Ei tropft. Aber spätestens dann sterben die Embryos auch ab.

Also wenn es schon schimmelt ist es eh zu spät, die Kohle kannste dann höchstens für die nächsten Eier nehmen.
 
C

Chris3004

Gast
Da hat sie schon ansatzweise Recht. Zwar schimmelt das Ei nicht, aber das Substrat kann anfangen zu schimmeln und dieser Schimmel greift dann auf das Ei über. Wie mand as allerdings bei Vermiculit schafft, ist mir ein Rätsel ;)

Gruss
Chris
 
C

Carpe

Beiträge
204
Reaktionen
0
Richtig! Wenn Wasser auf das Ei tropft, stirbt der Embryo ab, und dann schimmelt das "gesunde" Ei!

Das hatte ich natürlich nicht bedacht. ;)
 
C

Crash

Gast
Es sieht irgendwie fusslig aus,habe Vermiculite in der Heimchenbox.Das Substrat ist feucht-aber nicht (Nass!).In dem Inkubator sind 30Grad,75-80Luftfeuchtigkeit.Aber die Eier sehen total gut aus keine Dellen garnichts.
 
S

snakecity

Beiträge
233
Reaktionen
0
Warte doch einfach 1 oder 2 Tage ab. Ein grüner Punkt kann auch was anders sein, ausser Schimmel. Wenn es tatsächlich Schimmel ist, dann wird der Punkt schnell größer und Du kannst dann reagieren.
 
Thema:

Könnte das Schimmel sein?

Könnte das Schimmel sein? - Ähnliche Themen

  • Schimmelig

    Schimmelig: Hi, hab vor ca 2 Wochen Eier gelegt bekommen. Die waren von Anfang an bräunlich dachte wäre Dreck. Das hat sich jetzt mittlerweile zu nem...
  • Haben die Eier trotz Schimmel eine Chance ?

    Haben die Eier trotz Schimmel eine Chance ?: Ich habe seid dem 15.5 ein gelege meiner Hermine im Inkubator am 19ten legte frieda eins drauf und heute auch noch Luzie (ist bei jeder Dame das...
  • Haben die Eier trotz Schimmel eine Chance ?

    Haben die Eier trotz Schimmel eine Chance ?: Ich habe seid dem 15.5 ein gelege meiner Hermine im Inkubator am 19ten legte frieda eins drauf und heute auch noch Luzie (ist bei jeder Dame das...
  • Könnte mir vielleicht jemand helfen...

    Könnte mir vielleicht jemand helfen...: Hallo, nachdem uns jetzt wohl das gecko fieber total gepackt hat, ist die 2te gruppe schon in planung, aber jetzt habe ich ein paar fragen, zur...
  • ei mit schimmel

    ei mit schimmel: Hallo eigentlich sollten meine Patternless die nächste Woche schlüpfen, doch jetzt hat das Ei etwas Schimmel drauf was muss ich jetzt tun??
  • ei mit schimmel - Ähnliche Themen

  • Schimmelig

    Schimmelig: Hi, hab vor ca 2 Wochen Eier gelegt bekommen. Die waren von Anfang an bräunlich dachte wäre Dreck. Das hat sich jetzt mittlerweile zu nem...
  • Haben die Eier trotz Schimmel eine Chance ?

    Haben die Eier trotz Schimmel eine Chance ?: Ich habe seid dem 15.5 ein gelege meiner Hermine im Inkubator am 19ten legte frieda eins drauf und heute auch noch Luzie (ist bei jeder Dame das...
  • Haben die Eier trotz Schimmel eine Chance ?

    Haben die Eier trotz Schimmel eine Chance ?: Ich habe seid dem 15.5 ein gelege meiner Hermine im Inkubator am 19ten legte frieda eins drauf und heute auch noch Luzie (ist bei jeder Dame das...
  • Könnte mir vielleicht jemand helfen...

    Könnte mir vielleicht jemand helfen...: Hallo, nachdem uns jetzt wohl das gecko fieber total gepackt hat, ist die 2te gruppe schon in planung, aber jetzt habe ich ein paar fragen, zur...
  • ei mit schimmel

    ei mit schimmel: Hallo eigentlich sollten meine Patternless die nächste Woche schlüpfen, doch jetzt hat das Ei etwas Schimmel drauf was muss ich jetzt tun??