Terrarium Einsteiger!!!

Diskutiere Terrarium Einsteiger!!! im Andere Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallo Liebe Gecko Freunde! Nach vielen Jahren habe ich mir gestern mein erstes Terrarium gekauft . Nun habe ich mir alles Mögliche an Austattung...
M

MrKsaki

Gast
Hallo Liebe Gecko Freunde!

Nach vielen Jahren habe ich mir gestern mein erstes Terrarium gekauft .
Nun habe ich mir alles Mögliche an Austattung zugelegt so das ich heute
einem paar Haus Geckos ein neues Zuhause bieten kann.

Das Terrarium ist 45x30x30 groß Marke Exo Terra PT-2602 mit Rückwand.
Als Beleuchtung habe ich die Porcelain Clamp Lamp + Glow PT-2054 ebenfalls
von Exo Terra mit Leuchtmittel Neo Plus Pro 75 W Reflektor-Lampe 4 Farb Spektrum,UV-A und UV-B Anteilen.

Digitales Thermometer schon Älter aus Aquaristik und Hygrometer Analog ExoTerra

1xWurzel ,vorübergehend 2 Künstliche Pflanzen und Trinkschale Exo Terra
und als Boden Jungle Earth auch von Exo Terra.

So nun das eigentliche Problem ich bin mit der Beleuchtung nicht ganz so zufrieden ,wenn ich sie einschalte ist das halbe Wohnzimmer Beleuchtet
und meines erachtens nach ist Das Leuchtmittel auch zu heiss ,habe nicht gemessen weil ich die Beleuchtung nur kurz ausprobiert habe damit ich sie gegebenfalls wieder umtauschen kann .
Der Verkäufer hat mir geraten das ich diese Lampe ca. 20cm über dem Terrarium aufhängen soll.
Was könntet Ihr mir dazu Raten bzw. welche Beleuchtung wäre für dieses Terrarium optimal und gut für die Hausgeckos zwecks Licht und Wärme?
Wieviele Geckos wären für diese Größe ok?


Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen !

Mfg MrKsaki
 
02.04.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Terrarium Einsteiger!!! . Dort wird jeder fündig!
A

aimom-inew

Beiträge
48
Reaktionen
0

AW: Terrarium Einsteiger!!!

moin
recht klein für nen hausgecko ney
also generell hält man sie entweder
-einzeln
-1m und 1 oder mehrere w
aber wie gesagt bei der größe kannst da kaum mehrere halten

bevor du dir nen gecko zulegst solltest du das terrarium erstmal "einfahren" und die Temperatur und Luftfeuchte kontrollieren. Exo Terra hat ja meist eine Gaze Abdeckung und da ist das schon relativ schwierig (Hausgeckos brauchen glaube ich ja auch ne hohe RLF).
 
Michael79

Michael79

Beiträge
168
Reaktionen
0

AW: Terrarium Einsteiger!!!

Hallöchen,

ich halte die Maße auch für recht dürftig. Halte meine beiden H.frenatus in einem 50*50*80 (L*B*H)Terrarium und das nutzen die zwei Bewohner auch sehr ausgiebig.
Als Beleuchtung dient bei mir eine 50 Watt Birne und die Raumbeleuchtung. Die Temperatur schwankt bei mir zwischen 24-27 Grad.
gesprühjt wird einmal täglich (abends kurz bevor die Beleuchtung ausgeschaltet wird). Somit habe ich tagsüber eine LF zwischen 50-80 %
Als Bodengrund benutze ich ein Sand-Erde Gemisch und bepflanzt ist das Terrarium mit Bromelien und Efeutute, sowie einer Sanseverie.
Gefüttert wird mit div.Grillenarten, Heuschschrecken, ab und an Mehlwürmer (´supplementiert wird mit Nekton REP und Nekton MSA).
Wasser steht tägl. frisch in einem kleinen Schälchen zur Verfügung (genau wie geriebene Sepiaschale).

Würde bei deiner Terrariengröße wenn überhaupt nur ein Tier halten. Bei entsprechender Größe des Terras wäre auch eine Paarhaltung möglich. Mehrere Weibchen ist zumindest bei mir, auch in einem größeren Terra, nicht gut verlaufen. Aber das muß jeder selbst für sich entscheiden und probieren.

Hoffe man konnte dir ein wneig helfen.
Gruß
Michael
 
M

MrKsaki

Gast

AW: Terrarium Einsteiger!!!

Hallo,erstmal vielen Dank für die Infos!!!

Da kann man ja sehen das die Händler echt nur Kohle machen wollen .:teufel5:
Die beiden Verkäufer haben mir gesagt das dieses Terrarium optimal wäre für ein Paar Hausgeckos .
Super jetzt habe ich das Teil hier bei mir an der Wand komplett eingerichtet und die beiden neuen Bewohner sind auch schon da :sad:

Was nun ,was tun?!

Mfg MrKsaki
 
M

MrKsaki

Gast

AW: Terrarium Einsteiger!!!

Achja und wie sieht es aus mit diesem Boden Jungle Earth der ist dann bestimmt auch nicht ok oder?
Als Futter wurde mir gesagt das ich kleine Fliegen und kleine Heimchen nehmen soll .

Mfg MrKsaki
 
neo1

neo1

Beiträge
166
Reaktionen
0

AW: Terrarium Einsteiger!!!

Eine Frage habe ich, warum kommst Du nach dem Kauf hier ins Forum ??

Gruß
Frank
 
M

MrKsaki

Gast

AW: Terrarium Einsteiger!!!

Hie Neo!

Also mit dem Kauf war das einfach so das ich nach der überzeugenden Info dem
Händler vertraut habe zumal ich dort immer Aquaristik Zubehör wie auch Wüstenrennmäuse usw. gekauft habe und nie Probleme gehabt habe .

Das ganze ist ja jetzt erst rausgekommen wegen der Nachfrage der Beleuchtung.


Mfg MrKsaki
 
neo1

neo1

Beiträge
166
Reaktionen
0

AW: Terrarium Einsteiger!!!

Das auch nicht böse gemeint.

Warum nicht vorher über das informiert, aber vielleicht kannst Du den
Verkäufer ja überzeugen, das er die richtigen Gegenstände gibt, weil
er würde/ wird dadurch einen Kunden verlieren.

Gruß
Frank
 
M

MrKsaki

Gast

AW: Terrarium Einsteiger!!!

Also ich glaube das ich von dort nichts mehr haben die haben sich schon beim Umtausch voll blöd angestellt .
Diese Filiale ist ca. 15Km von mir entfernt und die andere wo ich aber erst von der anderen gehört habe das die jetzt auch Reptilien haben ist nur ca.7 Km entfernt wollte dann hier Umtauschen die waren auch super nett mußten aber erst mit der anderen (15Km)Telefonieren und sagten dann nein ich müßte zu denen Fahren könnte ich nur dort umtauschen.
Ich also dann dorthin gefahren und dann gings los :Ich weis nicht ob ich Ihnen das Geld so auszahlen darf muß ich erst mit meinem Chef sprechen .
Darauf sagte ich: Ich will Tauschen gegen eine Andere Lampe und den Rest können sie mir dann gegebenfalls auszahlen falls ich so nichts anderes finde.
Chef sagte dann nach ca. 5 min. ja .
Habe mir dann die Passenede Beleuchtung ausgesucht und noch ein Paar Utensilien für Frauchens Hasen und es waren dann noch läppige 8.31 € über
daraufhin wuste die Kassierrerin wieder nicht was sie machen sollte und ging wieder zu Ihrem Chef und das dauerte dann wieder ca.8 bis 10 min. die Schlange hinter mir wurde immer grösser . omg

Jedenfalls hatte ich mich dort nochmals beraten lassen und wieder ganz andere sachen gehört .

Ich weis nicht ob ich hier den Namen der Tierbedarfskette angeben darf deswegen habe ich die Km geschrieben .

Mfg MrKsaki
 
Michael79

Michael79

Beiträge
168
Reaktionen
0

AW: Terrarium Einsteiger!!!

Also der Boden Jungle Earth ist schon okay. Den kannst du schon nehmen, entweder so, oder du mischst etwas Sand mit unter.

Mir ist gerade aufgefallen, dass du nur von Hausgeckos spricht, aber nicht genau von welchen. Als Hausgeckos werden viele versch. Arten angeboten und verkauft.
Meine Infos beziehen sich auf die von mir gehaltenen H.frenatus.
Gruß
Michael
 
M

MrKsaki

Gast

AW: Terrarium Einsteiger!!!

Hallo Michael,

Also ich wußte überhaupt nicht das da mehere Arten Hausgeckos gibt !
Ich habe aber jetzt da angerufen und der Hammer ist das die da im Laden
überhaupt nicht bescheid wissen angeblich ist derjenige welche der wohl Plan hat Krankgeschrieben und wohl erst übernächste Woche wieder im Haus .
Das ist ja der Hammer :eek:

Naja jedenfalls waren sie nicht teuer haben 7,90€ das Stück gekostet.

Mfg MrKsaki
 
Michael79

Michael79

Beiträge
168
Reaktionen
0

AW: Terrarium Einsteiger!!!

Es gibt diverse Arten die als Hausgeckos angeboten werden. Hemidactylus frenatus , Gehyra multilata, Hemidactylus brooki, Cosymbotus platyurus um nur ein paar zu nennen werden oft angeboten. Häufig auch unter dem Begriff Futtergecko.
Selbst Tokehs habe ich gesehen, die als Hasugeckos deklariert wurden.
Fotos der Tiere wären nicht schlecht.
 
heretic.

heretic.

Beiträge
226
Reaktionen
0

AW: Terrarium Einsteiger!!!

Hallo,

ich würde den Jungle Earth Boden nicht benutzen,
sondern die Tiere ersteinmal in Quarantäne halten.
Kotproben einschicken etc.

Grüße
Michael
 
Michael79

Michael79

Beiträge
168
Reaktionen
0

AW: Terrarium Einsteiger!!!

Hallo Namensvetter ,

selbstverständlich sollte erst Quarantäne "verordnet"werden, aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Terra bereits aufgebaut und die Bewohner da. In dem Fall geh ich mal davon aus, dass Sie sich im Terrarium befinden. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Und dann ist der Bodengrund auch schon drin.
 
heretic.

heretic.

Beiträge
226
Reaktionen
0

AW: Terrarium Einsteiger!!!

Hab ich schon so verstanden das sich die Erde bereits im Terrarium befindet,
aber man kanns ja trotzdem rausholen. Bei der Größe wird man wohl nicht länger als en paar Minuten brauchen.
Da die Tiere aus dem Zoo"fach"handel sind und wahrscheinlich auch WFs würde ich sie in Quarantäne setzen. Besser spät als nie.

Ausserdem würde ich die Kabelschächte beim Exo-Terra zusätzlich verschließen,
nur zuschieben bringt leider nichts und die Futtertiere hüpfen durchs Zimmer.
 
A

aimom-inew

Beiträge
48
Reaktionen
0

AW: Terrarium Einsteiger!!!

ach was quarantänebecken. wichtiger wär vielleicht erstmal ob das mit der temperatur und luftfeuchte klappt. (werte?)
bist denn sicher, dass das mänchen und weibchen sind?

ich denke das es bestimmt junge geckos sein werden(wenn sie fliegen und kleine grillen bekommen sollen) . die kommen bestimmt fürs erste mit der terrariumgröße aus.

füttern solltest eher mit den kleinen Grillen/Heimchen. die solltest du auch bestäuben mit mineralien und vitaminen. "korvimin + reptil" oder "Reptivite" sind zu empfehlen

stell doch mal ein paar bilder rein. dann könnt man mehr sagen.
 
heretic.

heretic.

Beiträge
226
Reaktionen
0

AW: Terrarium Einsteiger!!!

Stimmt wer braucht schon Quarantäne...
...die haben schon nix, hat der Mann vom Zoohandel auch gesagt...

kopfschüttelnde Grüße
Michael
 
A

auratus1992

Beiträge
43
Reaktionen
0

AW: Terrarium Einsteiger!!!

Wenn du dir Hausgeckos im Zoohandel kaufst ist es zu ca 98 Prozent sicher das du Wildfänge hast! Die sind dann meistens mit Milben etc voll!
Wenn du dir sicher sein willst kauf die Tiere auf einer Börse wo du nachfragen kannst...
Ein Zoofachhändler würde dir immer erzählen das du das und das Tier darin halten kannst! Die wollen ja schließlich verkaufen :D !
Ich persönlich finde das Terrarium etwas zu klein...

Mit freundlichen Grüßen

Philipp
 
A

aimom-inew

Beiträge
48
Reaktionen
0

AW: Terrarium Einsteiger!!!

Stimmt wer braucht schon Quarantäne...
...die haben schon nix, hat der Mann vom Zoohandel auch gesagt...
als würde er jetzt kotproben einschicken und sich noch ein quarantänebecken kaufen. das glaubst doch selbst nicht. sicher wäre es besser. außerdem sind wenn dann sowieso beide infiziert und andere können sie ja nicht anstecken.
 
heretic.

heretic.

Beiträge
226
Reaktionen
0

AW: Terrarium Einsteiger!!!

Falls er die Tiere behandelt stecken sie sich durch die Einrichtung wieder an,
Sinn = 0.

Das er sich ein Quarantänebecken kaufen soll hab ich nie gesagt, daher ja das herausnehmens des Bodengrunds.
Woher willst du wissen das er keine Einschickt?
 
Thema:

Terrarium Einsteiger!!!

Terrarium Einsteiger!!! - Ähnliche Themen

  • Terrarium für Geckonia chazaliae

    Terrarium für Geckonia chazaliae: Moin ich bin neu hier, mehr zu mir im Vorstellungsforum. Ich bin zufällig über diese kleinere Wüstengecko Art gestolpert. Eigentlich auch nicht...
  • Terrarium für den Gecko

    Terrarium für den Gecko: Hallo, erneut bin ich auf der Suche nach Antworten. Mein anliegen ist die einrichtung des Terrariums. Ich habe ein Terrarium mit den Maßen 83 cm...
  • Goldgecko - Terrarium zu klein?

    Goldgecko - Terrarium zu klein?: Hi, habe vier Goldgeckos. Das Terrarium ist von Exoterra und hat die Maße 45x60x45 (BHT). Ich weiss, das ist zu klein, erst recht für vier Tiere...
  • Steophurus taenicauda terrarium

    Steophurus taenicauda terrarium: Guten abend. Da ich in ca 2 wochen entlich 1.0 s. Taenicaude erwerbe, möchte ich mal mein terri vorstellen. Ich persönlich finde es schön;) Es...
  • Lepidodactylus lugubris Terrarium - noch Fragen

    Lepidodactylus lugubris Terrarium - noch Fragen: Hallo, also, und zwar plane ich mir Lepidodactylus lugubris anzuschaffen, habe auch schon Literatur (NTV - AfA Jungferngeckos - Lepidodactylus...
  • Ähnliche Themen
  • Terrarium für Geckonia chazaliae

    Terrarium für Geckonia chazaliae: Moin ich bin neu hier, mehr zu mir im Vorstellungsforum. Ich bin zufällig über diese kleinere Wüstengecko Art gestolpert. Eigentlich auch nicht...
  • Terrarium für den Gecko

    Terrarium für den Gecko: Hallo, erneut bin ich auf der Suche nach Antworten. Mein anliegen ist die einrichtung des Terrariums. Ich habe ein Terrarium mit den Maßen 83 cm...
  • Goldgecko - Terrarium zu klein?

    Goldgecko - Terrarium zu klein?: Hi, habe vier Goldgeckos. Das Terrarium ist von Exoterra und hat die Maße 45x60x45 (BHT). Ich weiss, das ist zu klein, erst recht für vier Tiere...
  • Steophurus taenicauda terrarium

    Steophurus taenicauda terrarium: Guten abend. Da ich in ca 2 wochen entlich 1.0 s. Taenicaude erwerbe, möchte ich mal mein terri vorstellen. Ich persönlich finde es schön;) Es...
  • Lepidodactylus lugubris Terrarium - noch Fragen

    Lepidodactylus lugubris Terrarium - noch Fragen: Hallo, also, und zwar plane ich mir Lepidodactylus lugubris anzuschaffen, habe auch schon Literatur (NTV - AfA Jungferngeckos - Lepidodactylus...