Wann dürfen die Schildis ins neue Aquarium?

Diskutiere Wann dürfen die Schildis ins neue Aquarium? im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo zusammen! Heute bekommen wir endlich die Glasplatten für das Landteil. Die sollen morgen eingebaut werden. Dann wollen wir das Aquarium am...
D

dkmddt

Beiträge
26
Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Heute bekommen wir endlich die Glasplatten für das Landteil. Die sollen morgen eingebaut werden. Dann wollen wir das Aquarium am Montag befüllen und im Laufe der Woche Wasserpflanzen einsetzen.
Wenn man ein Aquarium mit Fischen haben möchte muss man das ja schon ein paar Wochen in Betrieb haben.
Wie lang sollte das Aquarium laufen, bis man dort Schildkröten reinsetzt?

LG Katrin
 
08.10.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wann dürfen die Schildis ins neue Aquarium? . Dort wird jeder fündig!
T

TecnoSmurf

Beiträge
43
Reaktionen
0
20 Minuten, damit der Sand sich setzt :D

Den Schildkröten ist das relativ egal, da sie nicht diese künstliche Bakterienumgebung brauchen, wie Fische es tun :) Einfach rein die Kröten, das wird schon :)
 
T

Turtles Paradise

Beiträge
1.398
Reaktionen
0
Hallo,
nach dem Einbau der Glasplatten und dem verkleben, dass Becken ca. 24 Std auslüften lassen. Danach das Becken mit der neuen Einrichtung( Sand, Steine , Wurzeln, Pflanzen) und dem neuen Filter min. 7 Tage einfahren lassen, damit sich ein Bakterienstamm im Filtersystem bilden kann.
Danach mit der Umsiedlung der WSK beginnen.
 
T

TecnoSmurf

Beiträge
43
Reaktionen
0
Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil O_O
 
B

blade_

Beiträge
66
Reaktionen
0
ich klink mich hier auch mal ein, bin in der selben situation wie katrin...
also kein wassertest o.ä. machen? die seine ja nur für fische notwendig, hab ich hier via sufu gelesen... mein aquarium (100x40x40cm) ist seit einer woche am "einfahren", hab ca 7cm sand als bodengrund, diverse wasserpflanzen (werden nach anleitung gedüngt), ein paar verstecke als einrichtung und einen hmf in der eckvariante mit einem radius von ca 18cm. "angetrieben" wird alles von einem eheim 300...
schwieriger als gedacht ist nur die suche nach einer/einem bewohner/bewohnerin, hätte gerne eine kinosternon cruentatum, aber die sind nicht so einfach zu finden. hab versucht mit züchtern in kontakt zu treten, noch hat sich niemand gemeldet. habe heute in einem basler zoofachhandel welche gefunden, sogar mit dem lateinischen namen beschriftet. bin aber da recht skeptisch, obwohl das ganze einen "guten" eindruck auf mich gemacht hat. in einem aq mit ca 120x80 cm grundfläche und ca 25cm wasserstand befanden sich 3 kleine und eine schon etwas grössere kinosternon. davon sonnten sich 2 unter einer lucky reptile, eine waren unter einer wurzel kaum auszumachen und die 4. schwamm vergnügt durch die gegend... wahrscheinlich ist die haltung immernoch nicht optimal, (nur vereinzelte pflanzen waren auszumachen), aber besser als was man hier sonst so hört. denkt ihr ich könnte es wagen? und könnt ihr mir sagen, was es brauch eine wasserschildkröte von der CH nach D zu importieren? werd wohl um einen anruf bei der zollverwaltung nicht umher kommen...
besten dank schonmal vorneweg und gutes wochenende allerseits
 
B

blade_

Beiträge
66
Reaktionen
0
hab mich schnell noch mit der SIGS (SCHILDKRÖTEN-INTERESSENGEMEINSCHAFT SCHWEIZ) kurzgeschlossen bezüglich dem Kauf in Zoofachgeschäften und der Herr meinte folgendes:
Natürlich stimmt es, dass es problematisch sein kann, Tiere aus dem Zoofachhandel zu kaufen. Es stellt aber bei selteneren Tieren oftmals der einzige Weg dar. Wenn die Tiere einen gesunden Eindruck hinterlassen, kann man es ja versuchen.
leider haben sich noch keine züchter auf meine anfrage gemeldet und so siehts aus, als wäre das zoofachgeschäft die einzige möglichkeit an eine kinosternon zu gelangen. ich denke ich glaube ihm und werde morgen mal beim Zoll nachfragen was es denn braucht um eine Kinosternon von der Schweiz nach Deutschland zu importieren... halte euch (diejenigen dies interessiert :zwinkern: ) auf dem laufenden,
gruss
 
Thema:

Wann dürfen die Schildis ins neue Aquarium?

Wann dürfen die Schildis ins neue Aquarium? - Ähnliche Themen

  • Winterruhe wann ?

    Winterruhe wann ?: Hallo, ich habe 2 3-jährige Emys obicularis, die in diesen Sommer erstmalig im Teich verbracht haben. Sie fressen noch, sind munter, aber wenn...
  • verminderte aktionsphase wann wieder in Teich?

    verminderte aktionsphase wann wieder in Teich?: huhu--- oder wie auch immer sie macht ja keine winterstarre sie steht im keller bei ca 20 grad bekommt 3 bis 4 stunden täglich uv licht und ca 2...
  • Winterstarre Wann und Wie ?

    Winterstarre Wann und Wie ?: Hallo ich habe meine Breitrandschildkröte erst seid ein paar Monaten und war vor kurzem beim Tierarzt da ja jetzt die Winterstarre los geht. Der...
  • ab wann dürfen die gelbwangenschmuckschildkröten raus?

    ab wann dürfen die gelbwangenschmuckschildkröten raus?: hallo, ich bins nochmal. wahrscheinlich kann ich bald zwei gelbwangenschmuckschildkröten übernehmen (auch notfälle). die zwei sind ca 9 monate...
  • Wann dürfen meine Gelbwangen in den Gartenteich?

    Wann dürfen meine Gelbwangen in den Gartenteich?: Hallo! Ich habe 3 Wasserschildkröten, und würde sie gerne mal in meinem großen Teich setzen, im Winter werde ich sie natürlich wieder rein...
  • Wann dürfen meine Gelbwangen in den Gartenteich? - Ähnliche Themen

  • Winterruhe wann ?

    Winterruhe wann ?: Hallo, ich habe 2 3-jährige Emys obicularis, die in diesen Sommer erstmalig im Teich verbracht haben. Sie fressen noch, sind munter, aber wenn...
  • verminderte aktionsphase wann wieder in Teich?

    verminderte aktionsphase wann wieder in Teich?: huhu--- oder wie auch immer sie macht ja keine winterstarre sie steht im keller bei ca 20 grad bekommt 3 bis 4 stunden täglich uv licht und ca 2...
  • Winterstarre Wann und Wie ?

    Winterstarre Wann und Wie ?: Hallo ich habe meine Breitrandschildkröte erst seid ein paar Monaten und war vor kurzem beim Tierarzt da ja jetzt die Winterstarre los geht. Der...
  • ab wann dürfen die gelbwangenschmuckschildkröten raus?

    ab wann dürfen die gelbwangenschmuckschildkröten raus?: hallo, ich bins nochmal. wahrscheinlich kann ich bald zwei gelbwangenschmuckschildkröten übernehmen (auch notfälle). die zwei sind ca 9 monate...
  • Wann dürfen meine Gelbwangen in den Gartenteich?

    Wann dürfen meine Gelbwangen in den Gartenteich?: Hallo! Ich habe 3 Wasserschildkröten, und würde sie gerne mal in meinem großen Teich setzen, im Winter werde ich sie natürlich wieder rein...