Schildkrötengehege

Diskutiere Schildkrötengehege im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo, ich habe eine Griechische Landschildkröte. Die Schildkröte läuft immer an den Gehegewänden herum und versucht dagegen zu laufen. Mein...
F

frizzzer

Reaktionen
0
Hallo, ich habe eine Griechische Landschildkröte. Die Schildkröte läuft immer an den Gehegewänden herum und versucht dagegen zu laufen. Mein Innengehege ist 120 x 60cm groß. Das müsste ja eigentlich von der Größe her ok sein (Schildkröte ist ca 13cm lang). Ich habe eine Wärmelampe und eine UV Neon Lampe. Futter bekommt Sie im Winter (vor und nach der Winterruhe) Salat Gurken etc und um die Jahreszeit jetzt dann noch Gartenkräuter wie Löwenzahn. Sie ist aber sehr wählerisch beim Futter. Leider habe ich wenige Sachen im Gehege. Sie hat zwar einen Schlafplatz und eine eine Tonschildkröte im Gehege, aber ich habe gelesen, dass das zu wenig sei, da sie noch Sachen zum Klettern braucht. Als Streu benutze ich so Holzpellets aus dem Zoofachgeschäft. Das Außengehege hat 0,8m x 6m Maße. Was ist in einem Außengehe noch wichtig? Etwas geschlossenes, wo sie Nachts rein gehen kann, eine Möglichkeit zum Baden. Als Untergrund habe ich so Blumen und Kräuterwiesen. Stein/Sandecke habe ich leider nicht, würde ich aber noch dazu tun. Ab Mai/Juni wenn es auch Nachts über 15 Grad ist würde die Schildkröte in das Außengehege kommen.

Wisst ihr, was ich da falsch gemacht habe?

24.04.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schildkrötengehege . Dort wird jeder fündig!
F

frizzzer

Reaktionen
0
Vom Verhalten her, ist sie sehr Menschenbezogen und kommt immer wenn man zum Gehege kommt. Leider lebt sie alleine. ich hatte auch mal eine andere Schildkröte, die leider verstorben ist, außerdem haben sie sich schlecht verstanden.

I

Impala

Reaktionen
0
Hallo,

die Unterbringung ist für Deine Schildkröte zu klein. Sie braucht ein Freigehege mit einem vernünftigen Schutzhaus mit Technik, damit sie nachts und auch möglichst während der Starre draußen bleiben kann. Das Schutzhaus muß nach unten gesichert und nach den Seiten gedämmt sein. Ich empfehle Dir, Dich über die richtige Haltung zu informieren. Zum einen gibt es einen Link "Kurzinfo zur Haltung winterschlafender Landschildkröten" zu Beginn der Forenseite, zum anderen kannst Du die Suchfunktion betätigen und wirst dort unter "Freigehege", "Frühbeet" bzw. "Schutzhaus", "Ernährung" genügend Infos finden. Außerdem empfehlen wir das Buch von Thorsten Geier "Fester Panzer, weiches Herz", das eigentlich alles beschreibt, was man wissen sollte.

Als Untergrund sollte sie normale unbehandelte Gartenerde (Maulwurfhaufen?) haben, keine Holzpellets. Eine Tonschildkröte braucht sie nicht.

Meine Schildkröten sind ganzjährig draußen und überwintern auch dort. Ich habe ein Alltop-Schutzhaus (Chelonium) und muß mir daher keine Sorgen machen wegen evtl. zu geringer UV-Bestrahlung. Die Schildkröte braucht eine Wasserschale, die möglichst so groß sein soll, dass sie sich hineinsetzen kann.

Klick Dich einfach mal durch viele Beiträge hier im Forum, da wirst Du schon gute Beispiele zur Haltungsverbesserung sehen. Und kaufe und lies das Buch von Thorsten Geier.

Gruß Impala

F

frizzzer

Reaktionen
0
Drinnen hat sie Holzpellets und eine Tonschildkröte und dort ist es relativ klein. Ist ja auch nur übergangsweise. Draußen sind es fast 5 qm, das müsste doch reichen? Draußen ist es normale Erde, leider wächst dort schnell Unkraut, daher ist es zum größten Teil mit Wildblumen und Gras bewachsen.

S

SabineWil

Reaktionen
0
Hallo Frizzer
Auch 5qm sind auf Dauer zu klein. Man rechnet für eine adulte europäische Landschildkröte ca 10 qm, natürlich darf das Gehege auch größer sein.
Besorge dir unbedingt ein gutes Frühbeet, damit dein Tier immer draußen bleiben kann. Wenn du eine Überwinterungsgrube anlegst, kann es dort sogar die Winterstarre verbringen.
Auch solltest du dort Strom legen.
Besorge dirdas Buch: Fester panzer, Weiches Herz von Thorsten Geier.
Viele Grüße
Sabine

F

frizzzer

Reaktionen
0
Das Buche habe ich mir jetzt bestellt. Ich werde das Gehege dann bis zum Teich vergrößern. Im Teich ist twar ein Gitter eingebaut, daher kann sie auch nicht ins Wasser fallen nur habe ich Angst, dass sie über den Teich dann abhauen kann. Darüber muss ich mir nochmal Gedanken machen.

F

frizzzer

Reaktionen
0
Hallo, ich habe das Außengehege vergrößert und neu gestaltet.

[attachment=5:2eomen0t]IMG_0814_2.jpg[/attachment:2eomen0t]

[attachment=4:2eomen0t]IMG_0815_2.jpg[/attachment:2eomen0t]

[attachment=3:2eomen0t]IMG_0816_2.jpg[/attachment:2eomen0t]

[attachment=2:2eomen0t]IMG_0817_2.jpg[/attachment:2eomen0t]

[attachment=1:2eomen0t]IMG_0819_2.jpg[/attachment:2eomen0t]

[attachment=0:2eomen0t]IMG_0820_2.jpg[/attachment:2eomen0t]

Ich habe auch viele Futterpflanzen rein gemacht. Pimpernelle, Wilderdebeeren, Löwenzahn, Königskerze, Wildblumenmischungen, Klee, Kapuzinakresse. Leider hat der Girsch sehr die Oberhand im Gehege, manchmal frisst meine Schildkröte ihn sogar :S Ins Frühbeet soll dann noch ein kleines Häuschen rein. Die Schiefersteine sollen auch nachts die Wärme speichern.

Hat jemand noch Anregungen oder Ideen?

Anhänge

F

fiete

Reaktionen
0
Was mir auf den ersten Blick auffällt, ist die Abgrenzung des Geheges:
- stellt keinen "Sichtschutz" nach außen dar (Schildkröten in Gehegehaltung brauchen eine Sichtgrenze; ansonsten laufen sie immer längs des Zauns lang, weil sie raus wollen)
- regt zum Klettern und Übersteigen an (insbesondere wenn Kletterhilfen in Form von größeren Pflanzen am Zaun stehen)!

fiete

G

gudrun franken

Reaktionen
0
Hallo,

das sieht doch schon ganz gut aus! Eine schöne Wildnis für deine Kröte und ein Schutzhaus hat sie ja auch schon.

Die Gehegeabgrenzung sieht nach Draht aus. Wenn es so ist, könnte deine Kröte sich darin verfangen, hängenbleiben oder ihre Krallen verletzen. Wenn du einfach Rasenkantenband davor stellst/ verlegst, ist die Gefahr gebannt. Das kostet nicht viel und ist schnell gemacht.

F

frizzzer

Reaktionen
0
Rasenkantenband bekommt man im Baumarkt?
Leider ist das Schutzhaus noch nicht ganz dicht,deswegen ist es da nicht so warm drin. Lässt ihr eure Schildkröte schon draußen. Es wird ja jetzt wieder kälter :/

G

gudrun franken

Reaktionen
0
Ja, das Rasenkantenband bekommst du im Baumarkt.

So wie es auf den Fotos aussieht, hast du das Frühbeet auf Steine gestellt und die Steine liegen auf dem Boden/ Rasen - ist das richtig? Wenn es so ist, dann wird das Frühbeet auch nicht wirklich "dicht", weil die Wärme an zu vielen Stellen entweichen kann.

Wenn du deine Kröte dauerhaft draußen halten möchtest (was für sie gut wäre), dann müsste das Frühbeet anders aufgebaut werden. Es benötigt ein in die Erde reichendes Fundament (ca. 40-80 cm tief, z.B. aus Steinen), welches von außen noch gedämmt wird, z.B. mit dicken Styrodurplatten. Wenn das Fundment nach oben hin bis ca. 20 cm über den Boden geht, kann man dort eine Öffnung/ Tür einplanen. Diese sollte auch verschließbar sein oder mit einem kleinen Lamellenvorang versehen sein, damit dort nicht die warme Luft entweicht. Darauf wird dann das Frühbeet befestigt und möglichst gut abgedichtet. Für die kälteren Übergangszeiten oder frostige Nächte sollten Heizmöglichkeiten (z.B. Elsteinstrahler oder Frostwächter oder Schlafhaus mit Deckelheizung) und eine Aufwärmmöglichkeit, z-B. ein PAR38-Strahler vorhanden sein. Deshalb ist es sinnvoll, unter dem Frühbeetfundament hindurch ein Stromkabel zu verlegen und im Frühbeet eine Steckdosenleiste anzubringen.

Wenn ein Frühbeet so oder ähnlich ausgestattet ist, können die Kröten von Frühjahr bis Herbst draußen gehalten werden. Und wenn das Fundament im Frühbeet (zumindest an einer Stelle) tief genug ist, können sie dort in der Regel auch überwintern.

F

frizzzer

Reaktionen
0
Das Frühbeet steht auf Pflastersteinen. Die Steine habe ich mit auf ein kleines Fundament gesetzt, aber nicht besonders tief. Jetzt wollte ich das Frühbeet luftdicht auf die Steine setzen und die Zwischenräume zu machen. Wegen Dämmung überlege ich mir nochmal was. Leider braucht man noch eine automatische Fenstersteuerung, damit es im Frühbeet nicht zu warm wird. Passen solche Steuerungen auch auf normale Frühbeete?

G

gudrun franken

Reaktionen
0
Du meinst wahrscheinlich einen "automatischen Fensterheber"? Eigentlich müssten die auf alle Frühbeete passen. Meist gibt es davon auch im Internet schon Gebrauchsanweisungen (Beckmann, Samenkiste, ...)- schau doch da mal nach. Vielleicht steht da auch schon was darüber drin, wie man das Teil befestigt.

G

gudrun franken

Reaktionen
0
Ja, das ist einer.

Nein, ich habe für das Frühbeet ca. 80 cm tief ausgeschachtet, dann unten Gehwegplatten mit breiten Fugen verlegt und darauf den Unterbau aus Steinen und einem speziellen Unterbau für mein Frühbeet (Chelonium) gestellt. An den Außenwänden ist rundherum eine dicke Lage Styrodur zur Dämmung. Nach unten braucht man eigentlich nicht zu dämmen, denn in kalten Zeiten wird die Erde nach unten hin eher wärmer.

F

frizzzer

Reaktionen
0
Ok, aber warum ist es so wichtig es tief auszuheben und unten Platten zu verlegen?

F

frizzzer

Reaktionen
0
Nachdem ich jetzt mein Abitur fertig habe ich etwas weitergemacht. Ich habe ein Gitter in ca 20 cm tiefe vergraben und das Frühbeet gedämmt. Das Rasenkantenband ist auch schon zum Teil verlegt, leider versucht die Schildkröte sogar das Rasenkantenband hochzuklettern? Ist meine Schildkröte vielleicht gestört? xD

C

CChris

Reaktionen
0
nein - wenn Sie daran Hochklettern kann ist es noch zu niedrig.
Wildtiere, die "merken", dass Sie gerfangen gehalten werden versuchen immer, Frei zu kommen (meine Schlangen z.B. untersuchen regelmäßig die Scheiben auf schwachstellen)...

Sie merkt, dass da eine Umzäuning ist, über welche sie u.U. drüber kommt... also versucht sie es.

Einzige Möglichkeit wäre vermutlich, eine höhere Umzäuning des Gehegebereichs.

F

frizzzer

Reaktionen
0
Sie kann daran nicht hochklettern. Das Rasenkantenband ist aus Plastik und sie rutscht immer ab versucht es aber trotzdem. Das einzige was noch sein kann, ist, dass es etwas spiegelt und sie sich selbst drin sieht.

Thema:

Schildkrötengehege

Schildkrötengehege - Ähnliche Themen

• Frühbeet Schildkrötengehege bauen Fundament Dicke

Frühbeet Schildkrötengehege bauen Fundament Dicke: Hallo ihr Lieben, auch bei uns ist es die Tage soweit. Ich werde die Tage mein erstes Fundament bauen - hoffentlich bleibt es dann auch stehen...
  • Neues Schildkrötengehege

Neues Schildkrötengehege: Ich habe zwei nicht ganz 1 Jahre alte griechische Landschildkröten. Um ihnen eine artgerechte Haltung zu ermöglichen, möchte ich mein...
  • Ideen zur Neugestaltung eines optimalen Schildkrötengeheges (Freiland)

Ideen zur Neugestaltung eines optimalen Schildkrötengeheges (Freiland): Zwar gibt es die zwei Schildkröten in unserer Familie schon seit über vier Jahrzehnten und im Laufe der Zeit waren sie auch in diversen Gehegen...
  • Bau eines Schildkrötengehege für Thb / Tipps erwünscht =)

Bau eines Schildkrötengehege für Thb / Tipps erwünscht =): Geschätzte Community Ich befasse mich zurzeit mit dem Bau eines Schildkrötengeheges an meinem neuen Wohnort. Das Gehege wird bald von meinen drei...
  • Schotter für Schildkrötengehege

Schotter für Schildkrötengehege: Hallo;) Wie viel kubikmeter Schotter brauche ich um den Boden eines 15qm großen gehege vollständig zu füllen, so dass man keinen Sand mehr...
  • Schotter für Schildkrötengehege - Ähnliche Themen

• Frühbeet Schildkrötengehege bauen Fundament Dicke

Frühbeet Schildkrötengehege bauen Fundament Dicke: Hallo ihr Lieben, auch bei uns ist es die Tage soweit. Ich werde die Tage mein erstes Fundament bauen - hoffentlich bleibt es dann auch stehen...
  • Neues Schildkrötengehege

Neues Schildkrötengehege: Ich habe zwei nicht ganz 1 Jahre alte griechische Landschildkröten. Um ihnen eine artgerechte Haltung zu ermöglichen, möchte ich mein...
  • Ideen zur Neugestaltung eines optimalen Schildkrötengeheges (Freiland)

Ideen zur Neugestaltung eines optimalen Schildkrötengeheges (Freiland): Zwar gibt es die zwei Schildkröten in unserer Familie schon seit über vier Jahrzehnten und im Laufe der Zeit waren sie auch in diversen Gehegen...
  • Bau eines Schildkrötengehege für Thb / Tipps erwünscht =)

Bau eines Schildkrötengehege für Thb / Tipps erwünscht =): Geschätzte Community Ich befasse mich zurzeit mit dem Bau eines Schildkrötengeheges an meinem neuen Wohnort. Das Gehege wird bald von meinen drei...
  • Schotter für Schildkrötengehege

Schotter für Schildkrötengehege: Hallo;) Wie viel kubikmeter Schotter brauche ich um den Boden eines 15qm großen gehege vollständig zu füllen, so dass man keinen Sand mehr...