Futterpflanzen für Landschildkröten

Diskutiere Futterpflanzen für Landschildkröten im Futtertiere und Futterpflanzen Forum im Bereich Schildkröten; Hab mir mal die Mühe gemacht, einige Futterpflanzen für (europäische) Landschildkröten aufzulisten. Da so viele (nicht nur) Neulinge fragen, was...
Frishel

Frishel

Reaktionen
0
Hab mir mal die Mühe gemacht, einige Futterpflanzen für (europäische) Landschildkröten aufzulisten. Da so viele (nicht nur) Neulinge fragen, was ihre SK fressen können, habe ich diese Liste angelegt, die gerne verlinkt werden kann.
Falls eine bestimmte Pflanze gesucht wird, einfach die Suchfunktion des Browsers (meist Strg + F) benutzen. Bei Klick auf den Namen werden Bilder der jeweiligen Pflanze angezeigt.

Allgemein: Schildkröten sollten sich hauptsächlich von Wildkräutern (Unkraut) und bestimmten Blumen ernähren. Früchte, Obst und Gemüse, sowie tierische Produkte (Milchprodukte, Fleisch, ...) sehr, sehr selten bis gar nicht füttern!
Salat sollten sie auch nur selten bekommen, da er in den meisten Fällen zu weich ist und für Schildkröten wenig wichtige Nährstoffe enthalten.
Wichtig ist auch, ihnen Sepiaschale oder gekochte Eierschalen als Kalziumquelle für den Panzer anzubieten! Heu sollte auch immer angeboten werden.
Ebenfalls ist auf eine vielfältige Ernährung zu achten.

Diese Liste wird noch erweitert! Wenn die gesuchte Pflanze nicht in der Liste ist, einfach auf den Thread antworten und dort fragen. Wenn ihr noch Vorschläge habt, ebenfalls bitte antworten :schildkroete:

31.05.2015
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Futterpflanzen für Landschildkröten . Dort wird jeder fündig!
M

Mooshexe

Reaktionen
0
Danke,Frishel, für die Auflistung. Viele Sachen habe ich im Gehege,die fressen sie gar nicht.Ist Akelei nicht giftig?
Liebe grüsse von der Mooshexe.

C

conny123

Reaktionen
0
Soviel ich weiß, sollte die Akelei nur vor der Blüte verfüttert werden!?

L:G Conny

C

Carlchen1

Reaktionen
0
Sehr schönes Thema
aber sind die Pflanzen für alle Schildkröten geeignet?

Frishel

Frishel

Reaktionen
0
Ups, ich dachte, ich könnte meinen Beitrag noch im Nachhinein bearbeiten :frage:

Soviel ich weiß, sollte die Akelei nur vor der Blüte verfüttert werden!?

L:G Conny
Okay, wusste ich nicht, sorry ._.

aber sind die Pflanzen für alle Schildkröten geeignet?
Also für europäische auf jeden Fall, aber wie's für andere aussieht, weiß ich nicht...

S

sabineg

Reaktionen
1
Hallo Frishel,

Früchte, Obst und Gemüse, sowie tierische Produkte (Milchprodukte, Fleisch, ...) sehr, sehr selten bis gar nicht füttern!
Gar nicht füttern, auch nicht selten.

Eierschalen können von Landschildkröten nicht als Kalziumquelle verwertet werden:
http://www.testudowelt.de?p=4801

Auch Heu wird von z.B. griechischen Landschildkröten nicht gefressen; hier muss eher aufgepasst werden, dass es nicht schimmelt.
Über die Akelei streiten sich die Gemüter; manche geben sie gar nicht und andere eben nur die Blüten.

Gruß,

Sabine

tanja13

tanja13

Reaktionen
0
Hallo Sabine,

Sehr intressanter Link, vielen Dank!

Gruß
Tanja

Rhino

Rhino

Reaktionen
0
Zum Thema Eierschale:

Ich bin immer noch der Meinung 1. das es nicht schadet die Schale anzubieten, denn so wirklich 100%ig bewiesen ist das auch nicht, was da im Magen-Darm Tragt der SK vorgeht. und 2. das vielleicht irgendwann das Kalzium vom Boden aufgenommen wird, (und damit von den Pflanzen aufgenommen wird) wenn man die Schale ins Gehege legt.

Achja....und wenn eine Kröte mal ´ne Walderdbeere findet oder eine Schnecke vertilgt, wird sie nicht sterben.....

LG

Frank

PS: Danke für Deine Mühe mit der Futterliste.

tanja13

tanja13

Reaktionen
0
Hallo,

@Frank
Zum Thema Eierschale:
und 2. das vielleicht irgendwann das Kalzium vom Boden aufgenommen wird, (und damit von den Pflanzen aufgenommen wird) wenn man die Schale ins Gehege legt..
genau das steht auch in dem Text (weiter vorne).
Ich fand es sehr aufschlussreich!

@Frishel,

ja, herzlichen Dank für die tolle Liste, schön gemacht!

Gruß
Tanja

F

fischbrötchen

Reaktionen
3
Hallo Frishel,
diese Liste sollte doch noch überarbeitet werden - gerade für Anfänger ist sie überhaupt nicht geeignet.
Sie enthält viele Pflanzen, die zwar als Gehege-, jedoch nicht als Futterpflanze geeignet sind (ich kenne keine Schildkröte, die Rosmarin,Minze etc. frisst).
Ich finde Futterlisten sinnvoller, die die Pflanzen enthalten, die auch wirklich gefressen und nicht nur aus Versehen mal angeknabbert werden (wie die "Frissmich" auf Gundas sehr informativer Seite.
Über die Giftigkeit der Trichterwinde möge sich jeder selbst ein Bild machen.
Lg,Moni

L

Liel

Reaktionen
0
vielen Dank für die Liste.
Ich habe mir nun diese von Gunda auch noch zu Gemüte geführt. Hier hätte ich an Gunda eine Frage. Dürfen die Schildkröten tatsächlich Primeln und Kiwiblätter fressen?
Gerade bei Primeln habe ich gelesen, dass diese giftig sind.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend
Liel

M

Mooshexe

Reaktionen
0
Hallo und guten Abend alle zusammen,
ich habe dieses Jahr mein neues Gehege fertig und die Schildis fühlen sich pudelwohl.Der Garten ist noch teilweise Mondlandschaft aber es wachsen massenhaft Kräuter...unter anderem Seifenkraut.Hat jemand Erfahrung damit?Für den Menschen ist es teilweise heilsam,zu viel führt zu Magenproblemen.

F

fischbrötchen

Reaktionen
3
Hallo Mooshexe,

ich würde das Seifenkraut wahrscheinlich schon deshalb aus dem Gehege verbannen, weil es zu den Massenvermehrern gehört und den Futterpflanzen Lebensraum nimmt. Gehen die Schildkröten denn an die Pflanzen dran?

lg,Moni

C

Cult69

Reaktionen
0
Hallo wie sieht es mit Hortensie, hat damit jemand Erfahrung?

M

Mooshexe

Reaktionen
0
Das Seifenkraut wächst außerhalb des Geheges.Und laut Wegehaupt könnte es auch das weisse Leinkraut sein und wäre dann fressbar.Ich werde das Ganze heute mal untersuchen.😉
liebe Grüsse🐢

Frishel

Frishel

Reaktionen
0
Eine "Edit"-Funktion auch beim ersten Beitrag eines Threads wäre jetzt sinnvoll ._.

Thema:

Futterpflanzen für Landschildkröten

Futterpflanzen für Landschildkröten - Ähnliche Themen

• Futterpflanzen für landschildkröten

Futterpflanzen für landschildkröten: Hallo! Derzeit hab ich im freigehege meiner griechischen landschildkröten verschiedene Dickblattgewächse gepflanzt. Ich hab gelesen das man...
  • Stachel-Lattich als Futterpflanze für Landschildkröten ?

Stachel-Lattich als Futterpflanze für Landschildkröten ?: Schönen guten Morgen, haben in unserem Garten jede Menge von Stachel-Lattich. Ich habe im Kosmosnaturführer "was blüht denn da ?" entdeckt, dass...
  • Futterpflanzen fürs Freigehege

Futterpflanzen fürs Freigehege: Hallöchen liebe Schildkröten-Freunde, da es wohl noch etwas dauert, bis unsere Schildis (zwei Griechen T. h. h.) in ihr neues Zuhause umziehen...
  • Futterpflanzen für P. Kohnii

Futterpflanzen für P. Kohnii: Hey Leute, ich würde gerne anfangen Futterpflanzen für meine Graptemys p. kohnii züchten. Dazu würde ich gerne ein eigenes, kleines Aquarium...
  • Futterpflanzen für Zierschildkröten

Futterpflanzen für Zierschildkröten: Hi, ich habe bei mir ein Chrysemys picta bellii Männchen, das langsam immer mehr die Pflanzen für sich entdeckt. Der kleine hat früher...