Gelbwangenschildkröte - neues Heim soll perfekt sein - bitte um Tipps

Diskutiere Gelbwangenschildkröte - neues Heim soll perfekt sein - bitte um Tipps im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo, ich bin neu im Forum und biete in naher Zukunft auch einer Gelbwangenschildkröte ein neues Zuhause. Mein Mann und ich haben es geschafft...
Kaska

Kaska

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu im Forum und biete in naher Zukunft auch einer Gelbwangenschildkröte ein neues Zuhause. Mein Mann und ich haben es geschafft, die gute Kassiopeia seiner Schwester abzuluchsen, die sie leider unter weniger optimalen Bedingungen hält (kleines Aquarium, ungünstige Temperaturen, etc.)

Momentan buddeln wir fleißig im Garten, um ihr einen Außenbereich mit Schwimmteich anbieten zu können und meine Schwester, die Tierpflegerin ist und ein wenig Ahnung hat, hat mir auch schon viele Infos und Tipps gegeben, trotzdem wende ich mich lieber an erfahrene Schildkrötenhalter, denn ich möchte alles richtig machen.

Also, ganz allgemein: Habt ihr Tipps, wichtige Erfahrungsberichte, gute Literatur für mich als Anfänger? Irgendwelche Faustregeln? Typische Anfängerfehler, denen wir aus dem Weg gehen können? Man liest so viel widersprüchliches im internet, ich bin ehrlich gesagt etwas verunsichert...

Viele Grüße und Danke vorab!
Kaska
 
26.05.2015
#1
A

Anzeige

Gast

cichy

cichy

Beiträge
5.325
Reaktionen
101

AW: Gelbwangenschildkröte - neues Heim soll perfekt sein - bitte um Tipps

Huhu,

schön dass ihr einer Schildkröte ein besseres zu Hause geben wollt.
Alle Grundinformationen findest du hier: http://www.zierschildkroete.de/page...en-schmuckschildkroeten-trachemys-scripta.php

Da steht auch ein bisschen was über Teichhaltung und den Informationen auf dieser Seite darfst du gern vertrauen.

Es ist schwierig alles auf zu zählen deswegen wäre es besser wenn du vielleicht konkrete Fragen hast.
 
Kaska

Kaska

Beiträge
7
Reaktionen
0

AW: Gelbwangenschildkröte - neues Heim soll perfekt sein - bitte um Tipps

Danke schon einmal für die schnelle Antwort. Konkret würde ich zum Beispiel gern wissen, wie es mit der Überwinterung aussieht, denn da finde ich die meisten Widersprüche in meinen Recherchen.. Eben ob überhaupt nötig und die Frage, wie genau es mit der Vorbereitung und Durchführung aussieht.

Viele Grüße!
Kaska
 
Roppa

Roppa

Beiträge
139
Reaktionen
0

AW: Gelbwangenschildkröte - neues Heim soll perfekt sein - bitte um Tipps

Für überwinterung habe ich auf ebay kleinanzeigen ein Gebrauchten Kühlschrank der zu verschenken war ers ma genommen von innen Ganz sauber gemacht und wenn der winter kommt stelle ich meine Schildkröte darein.
und das Ganze im Keller platziert damit es niemanden stört.
Und wenn man das Ganze nur im Winter anmacht für die überwinterung halten sich die Kosten sogar in Grenzen
 
cichy

cichy

Beiträge
5.325
Reaktionen
101

AW: Gelbwangenschildkröte - neues Heim soll perfekt sein - bitte um Tipps

Huhu,

überwintert wird am besten in einem kühlen Keller oder eben eigenem Kühlschrank. Temperaturangaben findest du auf der Seite die ich oben schon gezeigt habe.

Theoretisch könntest du die Schildkröte im Herbst vom Teich aus direkt in den Kühlschrank packen. Das hängt ein bisschen vom Teich selbst und auch deiner Region ab. Nach der Winterstarre würde ich aber ein Übergangsbecken empfehlen weil gerade diese Übergangsjahreszeiten manchmal sehr ungeeignet sind. Bei uns ist es derzeit im Moment draußen teilweise noch echt sehr kalt.

Bevor die Schildkröte in den Kühlschrank kommt, bekommt sie 2-3 Wochen nix mehr zu essen damit der Darm leer ist. Im Kühlschrank kommt die Schildkröte dann einfach in eine genügend große Box mit etwas sauberen Wasser und etwas Laub. Gut ist wenn das Wasser den Panzer des Tieres bedeckt, also zu wenig sollte es nicht sein aber auch nicht so viel, dass sie nicht mehr bequem Luft holen kann. Das Laub dient als Versteck und wirkt keimhemmend durch die austretenden Säuren.
Nach der angegeben Dauer wird das Tier langsam wieder aufgewärmt.

Nur gesunde Tiere dürfen überwintert werden. Wenn du dir nicht sicher bis aufgrund evtl. schlechter Haltung dann lasse das Tier zur Sicherheit vorher mal durchchecken.
Wenn alles passt dann sollte man diese Art der Überwinterung auf jeden Fall anbieten da es sowohl für die Gesundheit als auch das allgemeine Wohlbefinden sehr wichtig ist. Die Tiere sind darauf angepasst und bereiten sich auch selbst instinktiv bei korrekten Temperaturen darauf vor.
 
Kaska

Kaska

Beiträge
7
Reaktionen
0

AW: Gelbwangenschildkröte - neues Heim soll perfekt sein - bitte um Tipps

Ja, da bin ich mir nicht ganz sicher, wie es ihr gesundheitlich geht. Oberflächlich betrachtet sieht alles gut aus, aber die Verhältnisse sind eben wirklich nicht die besten. Ich lasse sie dann auf jeden Fall erstmal checken, und bis zum Winter ist ja auch noch was Zeit.

Soweit ich weiß, hat meine Schwägerin sie bisher nie überwintern lassen - ist das dann auch unproblematisch, wenn es jetzt dann das erste Mal für sie ist?

Auf der Seite, die du (Cichy) empfohlen hattest, stand auch, dass man Schildkröten, wenn ein Gewächshaus vorhanden ist, auch draußen im Teich lassen kann. Ein Gewächshaus ist vorhanden, aber ist das auch ratsam? Man könnte die Temperaturen von Gewächshaus und Teichwasser ja theoretisch so steuern, dass die optimalen Temperaturen auch im Winter gewährleistet sind, nur hatte ich bisher auch nur von den Keller- bzw. Kühlschrankvarianten gehört.

Hat da jemand vielleicht auch schon Erfahrungen gesammelt, was die Gewächshaus-Variante betrifft?

Wir wollten ihren Außenbereich eben so gestalten, dass sie vom Teich direkt ins Gewächshaus kann, da wir im Garten nicht den ganzen Tag über Sonne haben. Dort kann sie sich dann aufwärmen. Wir wollten das Ganze mit einer Wärmelampe und Steinen, die Wärme speichern können, sozusagen "abrunden".

Nur, wie gesagt, mich würde jetzt interessieren, ob und wie sich so ein Außenbereich dann auch zum Überwintern eignet..
 
Kaska

Kaska

Beiträge
7
Reaktionen
0

AW: Gelbwangenschildkröte - neues Heim soll perfekt sein - bitte um Tipps

...oh, und da fällt mir gerade auch ein: wie ist es denn mit dem "Auswintern"? Je mehr ich lese, umso klarer wird mir eigentlich gerade, dass sich das Gewächshaus für die Gelbwangenschildkröte nicht so wirklich eignet - den Kühlschrank kann man wohl eher temperaturtechnisch im Auge behalten.

Aber wie schaut es nach der Winterstarre aus? Einfach raus aus dem Kühlschrank und rein ins Aquarium ist doch etwas rabiat oder? :sprachlos:
 
cichy

cichy

Beiträge
5.325
Reaktionen
101

AW: Gelbwangenschildkröte - neues Heim soll perfekt sein - bitte um Tipps

Huhu,

das mit dem Gewächshaus kann schon gehen aber da bin ich echt überfragt.

Auch Schildkröten die 30 Jahre keine Winterruhe gemacht haben können das noch ganz normal machen und haben dies auch im Instinkt - keine Angst.

Die Überwinterung im Kühlschrank ist halt in sofern sicherer, weil man die Temperaturen gut kontrollieren kann und man auch mal nach dem Tier schauen kann. Im Gewächshaus ist das ein wenig schwierig wenn sich das Tier dann vergräbt oder ganz unten im Teich aufhält. Der Teich müsste dann auf jeden Fall auch so angelegt sein, dass er keine steilen Seitenwände hat und tief genug ist damit er nicht komplett zu friert.
Also die Kühlschrankmethode hat meiner Meinung nach mehr Vorteile und man fühlt sich bestimmt auch "sicherer" wenn man die Kontrolle behält.

Nach der Wintertstarre wird das Tier natürlich nur langsam aufgewärmt. Der Kühlschrank wird abgestellt und nach 1-2 Tagen kann das Tierchen ins ungeheizte Aquarium. Wenn das nicht gerade im Wohnzimmer steht dann hat das auch nicht unbedingt mehr als 22 Grad. Dann kann man auch langsam die Temperaturen wieder erhöhen und auch den Sonnenplatz mit Lampe immer länger anbieten bis es draußen warm genug ist.
 
T

TinaKn

Beiträge
2.280
Reaktionen
0

AW: Gelbwangenschildkröte - neues Heim soll perfekt sein - bitte um Tipps

Hallo,

stell doch mal Bilder von Deiner Schildkröte ein.
Ich würde gerne schauen, ob es wirklich eine Gelbwange ist.

Ich ziehe bei meinen einfach den Stecker und 1 Tag später kommen die Schildkröten ins Aquarium.

LG Tina
 
Roppa

Roppa

Beiträge
139
Reaktionen
0

AW: Gelbwangenschildkröte - neues Heim soll perfekt sein - bitte um Tipps

Ich hab ne frage passt aber grade zum thema Überwintern Mein Kühlschrank dient jetz zum Getränke Kühlen bis die Schildkröte einzieht aber der Brummt ab und an Laut Stört die das ?
 
Kaska

Kaska

Beiträge
7
Reaktionen
0

AW: Gelbwangenschildkröte - neues Heim soll perfekt sein - bitte um Tipps

Hallo Tina,

noch habe ich sie nicht - sie zieht erst demnächst bei uns ein. Wir sind gerade noch mit den Vorbereitungen beschäftigt. Ich bin am nächsten Donnerstag aber bei meiner Schwägerin, dann mache ich mal ein Foto von ihr und stelle es ein!!
 
Kaska

Kaska

Beiträge
7
Reaktionen
0

AW: Gelbwangenschildkröte - neues Heim soll perfekt sein - bitte um Tipps

Danke Cichy,

ich werde mich dann auch für die Kühlschrankmethode entscheiden - fühle mich da auch sicherer... Mit der Zeit lernt man ja dann auch immer mehr dazu, momentan ist es noch soooo viel Neues.. Hab schon ein wenig Bammel, was falsch machen zu können.
 
Kaska

Kaska

Beiträge
7
Reaktionen
0

AW: Gelbwangenschildkröte - neues Heim soll perfekt sein - bitte um Tipps

So, das ist sie...

Jetzt hat mir meine Schwägerin allerdings gesagt, dass sie schon gut 20 Jahre alt ist und noch nie Winterschlaf gemacht hat... Kann man ein so altes Tier noch daran gewöhnen oder ist das eher nicht sinnvoll?

Der Teich mit Gewächshaus ist übrigens fast fertig, ich stelle davon die Tage auch mal Bilder ein - vielleicht könnt ihr uns noch Tipps und Anregungen geben, falls wir was vergessen haben sollten.. :)
 

Anhänge

cichy

cichy

Beiträge
5.325
Reaktionen
101

AW: Gelbwangenschildkröte - neues Heim soll perfekt sein - bitte um Tipps

Huhu,

die Tiere "verlernen" das Verhalten für die Überwinterung nicht, es liegt quasi im Instinkt und natürlich auch in der Anatomie. Wenn man das mit der Temperatur, dem Futter und der Beleuchtung gut regeln kann dann kann sie auch nach 20 Jahren ganz normal in die Winterstarre ;)
 
Thema:

Gelbwangenschildkröte - neues Heim soll perfekt sein - bitte um Tipps

Gelbwangenschildkröte - neues Heim soll perfekt sein - bitte um Tipps - Ähnliche Themen

  • Gelbwangenschildkröte neu im Hause

    Gelbwangenschildkröte neu im Hause: Hallo zusammen, bin ein Anfänger in Sachen Schildkröten wurde zwar beraten von dem Verkäufer aber habe trozdem noch ein paar Fragen :) Seid...
  • Neues Aqarium oder Hochteich für zwei Gelbwangenschildkröten

    Neues Aqarium oder Hochteich für zwei Gelbwangenschildkröten: Hallo miteinander, ich lese schon eine ganze Zeit lang bei euch im Forum und hab auch schon eine ganze Menge über die Haltung von Schildkröten...
  • Neue Gelbwangenschildkröte - fühl sie sich unwohl ?

    Neue Gelbwangenschildkröte - fühl sie sich unwohl ?: Hallo Zusammen, ich bin Thomas - 24 Jahre Alt - Hallo! :) Ich habe vor Ca. 10 Jahren schonmal 4 Gelbwangenschildkröten in einem 280 Liter...
  • Neues Becken für 2 Gelbwangenschildkröten

    Neues Becken für 2 Gelbwangenschildkröten: Hi ich hoffe mal das ihr mir bei meinen Problememn helfen könnt :D Ich hab vor das 100x40x40 Becken meiner Cousine für 2 Gelbwangenschildkröten...
  • Neues zuhause für 2 gelbwangenschildkröten

    Neues zuhause für 2 gelbwangenschildkröten:
  • Ähnliche Themen
  • Gelbwangenschildkröte neu im Hause

    Gelbwangenschildkröte neu im Hause: Hallo zusammen, bin ein Anfänger in Sachen Schildkröten wurde zwar beraten von dem Verkäufer aber habe trozdem noch ein paar Fragen :) Seid...
  • Neues Aqarium oder Hochteich für zwei Gelbwangenschildkröten

    Neues Aqarium oder Hochteich für zwei Gelbwangenschildkröten: Hallo miteinander, ich lese schon eine ganze Zeit lang bei euch im Forum und hab auch schon eine ganze Menge über die Haltung von Schildkröten...
  • Neue Gelbwangenschildkröte - fühl sie sich unwohl ?

    Neue Gelbwangenschildkröte - fühl sie sich unwohl ?: Hallo Zusammen, ich bin Thomas - 24 Jahre Alt - Hallo! :) Ich habe vor Ca. 10 Jahren schonmal 4 Gelbwangenschildkröten in einem 280 Liter...
  • Neues Becken für 2 Gelbwangenschildkröten

    Neues Becken für 2 Gelbwangenschildkröten: Hi ich hoffe mal das ihr mir bei meinen Problememn helfen könnt :D Ich hab vor das 100x40x40 Becken meiner Cousine für 2 Gelbwangenschildkröten...
  • Neues zuhause für 2 gelbwangenschildkröten

    Neues zuhause für 2 gelbwangenschildkröten: