Der After blutet, Hilfe!

Diskutiere Der After blutet, Hilfe! im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; In ein paar Treads weiter unten hab ich mal von einem Gnubbel (Beule) berichtet. Nachdem ich diesen Beitrag geschrieben hatte war er weg. Jetzt...
  • Der After blutet, Hilfe! Beitrag #1
Lena2112

Lena2112

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
0
In ein paar Treads weiter unten hab ich mal von einem Gnubbel (Beule) berichtet. Nachdem ich diesen Beitrag geschrieben hatte war er weg. Jetzt ist er wieder da und es blutet ein wenig. Sie beisst sich die ganze Zeit daran rum. Es hat kein Tierarzt mehr auf. Könnt Ihr mir sagen was ich erstmal bis morgen mit Ihr machen soll? Fahre morgen früh gleich zum Arzt, aber wie soll ich sie nun behandeln? Sie beisst immer weiter.
 

Anhänge

  • DSC00303.jpg
    DSC00303.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 177
  • Der After blutet, Hilfe! Beitrag #2
D

David Kreipner

Gast

AW: Der After blutet, Hilfe!

Das ist ein 1a Darmvorfall. Tier sofort auf Zewa setzen, es darf kein Dreck reinkommen. Der Tierarzt wird versuchen den Darm wieder reinzudrücken. Das Problem ist, wenn das einmal passiert ist, kann das immer wieder vorkommen. Beisst sie wirklich oder leckt sie nur?
Wenn du magst, geb ich dir ne Privatnummer von nem Tierarzt, aber viel machen übers telefon kann man da halt auch net.
 
  • Der After blutet, Hilfe! Beitrag #3
C

Carpe

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Der After blutet, Hilfe!

Bitte auf feuchtes Zewa setzen.

Ich weiss man macht sowas nicht, aber um diese Zeit...

Du kannst versuchen ganz ganz vorsichtig mit einem nassen Wattestäbchen den Darm zurück zu massieren.
Wirklich nur sehr sehr vorsichtig. Leicht drehende Bewegungen machen und nur sehr sehr wenig Druck.

Fakt ist du musst jetzt handeln. Wenn das Darmende eintrocknet, dann hilft (wenn überhaupt) nur noch eine OP.

Die erste Wahl sollte jedoch sein, eine Tierklinik aufzusuchen.

Du kommst aus Braunschweig? Dann ruf in der Tiermedizinischen Hochschule in Hannover an.
Ist ja nun wirklich nicht soo weit.

Gruß

Tobias

ps Übrigens habe ich gerade auf deiner Seite gelesen, das du die Eier mit einem "dünnen Edding" markieren willst.
Dann kannst sie auch gleich entsorgen. Giftstoffe aus dem Edding wandern durch die Schale ins Ei und der Embryo ist tod bevor er richtig gelebt hat.
Markiere die Eier mit einem weichen Bleistift.
 
  • Der After blutet, Hilfe! Beitrag #4
Lena2112

Lena2112

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
0

AW: Der After blutet, Hilfe!

Sie beisst soweit ich das gesehen habe. Blut ist ja auch da. Hab sie in extra Box aufs Zewa gesetzt. Hab eben mit einem Tierarzt geredet, er meint auch Darmvorfall und meint das man das reindrückt. Aber was hat das rein drücken für nen Sinn wenn es immer wieder passiert? Vor allem zieht es sich ja für kurze Zeit ab und an zurück.

Danke für den Tip mit dem Bleistift. Das mit dem Edding hat mir nen anderer Leohalter geraten^^
 
  • Der After blutet, Hilfe! Beitrag #5
D

David Kreipner

Gast

AW: Der After blutet, Hilfe!

Es kann immer wieder passieren, muss aber nicht. Gerade bei Sandfressern passiert das nicht selten. Würde mir als "Laie" nur ungern selber zutrauen, den Darm wieder hineinzuschieben. Versuchs, vielleicht bekommst dus hin, aber mit extrem viel Gefühl.
 
  • Der After blutet, Hilfe! Beitrag #6
Lena2112

Lena2112

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
0

AW: Der After blutet, Hilfe!

Sie ist sehr klein und zierlich und trotz des wunden Popos ist sie noch sehr schnell. Ich möchte eigentlich nicht an Ihr rumdoktern. Wenn ich Glück hab kann ich nachher noch zu unserem Tierarzt fahren, er ist gerade Pferde in der Gegend versorgen und meldet sich wenn er rdy ist.
 
  • Der After blutet, Hilfe! Beitrag #7
D

David Kreipner

Gast

AW: Der After blutet, Hilfe!

Dann mach das. Er kann dann auch bisschen desinfizieren und sollte hoffentlich wissen, wie man sowas macht. Also wenn du die Möglichkeit hast, dann stell ihm das Tier noch vor heute oder spätestens morgen früh.
 
  • Der After blutet, Hilfe! Beitrag #8
Lena2112

Lena2112

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
0

AW: Der After blutet, Hilfe!

Ja, werde ich auf jeden Fall. Ist sowas für nen Gecko Lebensbedrohlich?

Ps: Hab das mit dem Edding geändert.
 
  • Der After blutet, Hilfe! Beitrag #9
D

David Kreipner

Gast

AW: Der After blutet, Hilfe!

Das ist nicht nur bedrohlich, das ist sein Todesurteil, wenn das nicht wieder SCHNELLSTENS gerichtet wird, ja. Ich hoffe es zeigt dir die Dringlichkeit ;)
 
  • Der After blutet, Hilfe! Beitrag #10
Lena2112

Lena2112

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
0

AW: Der After blutet, Hilfe!

Oh man, ich fahr da nachher noch hin. Dann war das auch der Grund warum sie nur noch wenig gefressen hat. Son Mist, mein arme Maus :(
 
  • Der After blutet, Hilfe! Beitrag #11
D

don18

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0

AW: Der After blutet, Hilfe!

warst du beim ta meine dame hatte das auch und es ist richtig schlimm gewesen.hoffe es wir wieder gut meine hatte ne op und jetzt geht es ihr wieder super.
 
  • Der After blutet, Hilfe! Beitrag #12
Lena2112

Lena2112

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
0

AW: Der After blutet, Hilfe!

Ja habe sie heute Morgen in eine Tierklinik gebracht, habe mit denen gestern Nacht noch telefoniert. Sie haben sie da behalten. Das Problem bei Loona (meiner Geckodame) ist nur das der Darm meisstens beim Ahah machen mit raus kommt, allerdings war es nie so schlimm wie gestern. Doch nach ner Zeit zieht er sich wieder ganz normal zurück. Heute Morgen war nix mehr zu sehen. Hoffe sie können Ihr trotzdem helfen.
 
  • Der After blutet, Hilfe! Beitrag #13
D

don18

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0

AW: Der After blutet, Hilfe!

das war bei meiner auch mal drausen und dann wieder drinne.darf ich fragen was du für boden im terra hast??weil ich habe meine dame von ein kerl der hatte im terra vogel sand und den hat sie dann gegessen und das ist ja nicht gut für die leos.


mfg
 
  • Der After blutet, Hilfe! Beitrag #14
Lena2112

Lena2112

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
0

AW: Der After blutet, Hilfe!

Habe echten Wüstensand. Aber habe gerade gesehen das dieser Darmvorfall nun auch bei meinem Männchen ist. Bekomme hier gerade ne Kriese. Sone scheiße.
 
  • Der After blutet, Hilfe! Beitrag #15
Melanka

Melanka

Beiträge
469
Punkte Reaktionen
0

AW: Der After blutet, Hilfe!

Wie sieht es bei dir mit der Calcium-Versorgung aus? Vielleicht fressen sie Sand um einen Mangel vorzubeugen?

Ist nur so eine Theorie, aber wenn jetzt schon das 2. Tier betroffen ist, solltest du dich schleunigst auf Ursachensuche begeben.
 
  • Der After blutet, Hilfe! Beitrag #16
D

don18

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0

AW: Der After blutet, Hilfe!

du muss die leos sofort aus den terra nehmen.sonst bekommen alle das und weist du was sowas bei ta kostet?? kann sie nicht jeder leisten und mag es nicht wenn leos sterben. weil leute sich welche kaufen ohne was über sie zu wissen.


ist jetzt nicht gegen dich ja.

mfg
 
  • Der After blutet, Hilfe! Beitrag #17
Lena2112

Lena2112

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
0

AW: Der After blutet, Hilfe!

Was solln das heissen? Ich hab das Terra nach Anweisungen von Geckohaltern und euren Homepages eingerichtet. Ausserdem lasse ich sie wohl kaum sterben wenn ich sie in eine Klinik bringe wo man Ihnen hilft oder? Sie bekommen son Vitaminpulver auf Ihre Futterinsekten.
 
  • Der After blutet, Hilfe! Beitrag #18
D

don18

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0

AW: Der After blutet, Hilfe!

das war jetzt nix gegen dich nur so ein sand ist echt nicht gut.musst den mit dann ist das ok.


mfg
 
  • Der After blutet, Hilfe! Beitrag #19
Lena2112

Lena2112

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
0

AW: Der After blutet, Hilfe!

Was muss ich mit dem Sand machen??
 
  • Der After blutet, Hilfe! Beitrag #20
D

don18

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0

AW: Der After blutet, Hilfe!

das war jetzt nix gegen dich nur so ein sand ist echt nicht gut.musst den mit lehm mischen dann ist das ok.


mfg
 
Thema:

Der After blutet, Hilfe!

Der After blutet, Hilfe! - Ähnliche Themen

a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Probleme mit den Hinterbeinen: Hallo an alle, habe hier ein Problem mit einem 3jährigen Schweine-Mädel. Letzte Woche fiel mir auf, dass sie häufiger beim raus nehmen einen...
Schmerzen, plötzliche Lautäußerungen: Guten Morgen, seit gestern scheint es unser Pepchen - wieder einmal- erwischt zu haben...:runzl: Und das natürlich am späten Samstagabend...
Matschkot: Guten Abend! Ich mal wieder :rolleyes: Am Freitag habe ich Coco in die Transportbox gesetzt (TA-Besuch um Lymphknoten abzutasten, im Mai wurde...
Hamster blutet sehr stark aus dem After!! Brauche Hilfe!!: Hallo ihr Alle, leider bin ich sehr in Sorge um meinen kleinen Hamster. Sie ist weiblich und 2 Jahre alt. Vor einem Monat hat sich ihr Kiefer...
Oben