Leo Haltung

Diskutiere Leo Haltung im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hi Ich hätte da mal ein paar Fragen ! » Reicht ein Terra mit der Größe (LxBxH) 120x50x60 ? » Brauchen die Geckos UV Licht ??? » bringt ein...
F

Floh4

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hi

Ich hätte da mal ein paar Fragen !

» Reicht ein Terra mit der Größe (LxBxH) 120x50x60 ?
» Brauchen die Geckos UV Licht ???
» bringt ein beheizter Stein etwas ?
» kommen die Geckos in der nacht auch bei Mondlicht raus ? (so eine Lampe)
» kann man da auch 0,3 halten ?

des wäre es erstmal !

lg Flo
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
Schau mal hier: Leo Haltung . Dort wird jeder fündig!
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
0

AW: Leo Haltung

Hi Floh,

hier mal ein paar Antworten:

» Reicht ein Terra mit der Größe (LxBxH) 120x50x60 ?

Ja vollkommen

» Brauchen die Geckos UV Licht ???

Nein.

» bringt ein beheizter Stein etwas ?

Ausser das er Strom frisst nicht.

» kommen die Geckos in der nacht auch bei Mondlicht raus ? (so eine Lampe)

Ja aber sie kommen auch so raus.

» kann man da auch 0,3 halten ?

Sicher, kein Problem, Auch 0.4 gehen.


Hast du denn schon ein Leo Buch?

Gruß Iris
 
SHCC|Quaker

SHCC|Quaker

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: Leo Haltung

Anmerken will ich nur noch.

» Heizstein

kannst du rein machen, kostet kaum Strom, und die leos lieben diese.
Ich habe in allen meiner Leoterras Heizsteine, die nachts laufen und die Leos liegen zu 90% immer darauf, kreuz und quer und sogar übereinander, also für die Verdaunung ist es sicherlich förderlich, wenn es den Leos nicht gefallen würde würden sie nicht drauf gehen. Ist meiner Meinung nach sinnvoll.

» UV -Licht

sind wir wieder beim umstrittenen Thema, also ich habe überall welches drinne, da ich der der Meinung bin das sie es sehr wohl brauchen. In der Wüste ist die UV-Strahlung auch extrem hoch , dort bekommen sie auch eine hohe Dosis davon ab. Ob es jetzt benötigt wird oder nicht, weiß kein Mensch. Aber weglassen würde ich es nicht.
 
F

Floh4

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Leo Haltung

oke

danke

zur Mondlicht lampe: -ich glaube man kan die in der Nacht oder am Abend besser beobachten oder ?

Heizstein mach ich vllt einen rein !

und UV lampe kann man da auch eine kleinere nehmen als das Terra lang ist ?

ja ein Buch habe ich ich les es mal durch
xD
 
C

Chris3004

Gast

AW: Leo Haltung

Der Heizsetin sollte nach Möglichkeit regulierbar sein.
Ich verzichte ganz darauf, da meine Beleuchtung bereits für warme Steine sorgt.

Ein Moonlight würde ich mir sparen. Sehe meine Geckos trotzdem gut.
 
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
0

AW: Leo Haltung

Zum Heizstein : Flo, bitte bedenke, das die Tiere in Pakistan nachts auch keinen Heizstein haben. Wen du eine Schieferplatte unter einen Spot machst, beibt diese noch einige Zeirt warm! Und du sparst sogar noch Strom, weil auch 10W 10h kkosten Geld ;-)

Zum UV Licht: Kostet noch mehr Geld, sei es die Anschaffung, oder der Betrieb der Lampen. Und ist somit unnötig.

Gruß Iris
 
F

Floh4

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Leo Haltung

oke danke

also kein Heizstein (wollt ich von anfang an nicht) ! und keine UV Licht (ist wieso sehr teuer !)!

lg Flo
 
darkmystikal

darkmystikal

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
0

AW: Leo Haltung

Also ich hab nachts für ein paar std ne nachtbeleuchtung aus 2 ledspots drin die nur auf 9v laufen fressen kaum strom und sehen auch noch gut aus.( kommt auf dem bild recht hell rüber is aber nicht so schlimm) und die leo kann man so auch sehen.
 

Anhänge

  • neu5.JPG
    neu5.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 61
A

amu

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
0

AW: Leo Haltung

Zum Heizstein : Flo, bitte bedenke, das die Tiere in Pakistan nachts auch keinen Heizstein haben. Wen du eine Schieferplatte unter einen Spot machst, beibt diese noch einige Zeirt warm! Und du sparst sogar noch Strom, weil auch 10W 10h kkosten Geld ;-)


In Pakistan heizen sich die Steine aber auch auf ganz andere Temperaturen auf als im kleinen (auch 120x60x60 ist im Vergleich zur Natur klein)Terrarium und kühlen deshalb auch langsamer aus - bzw geben länger Wärme ab. Jeder der nicht zu geizig ist einen Heizstein zu verwenden (wobei man ihn auch nicht die ganze Nacht lang laufen lassen braucht - drei bis vier Stunden nach Abschalten der Beleuchtung genügen) berichtet, wie sehr ihn die Tiere mögen und sich zwischendurch daran wieder wärmen. Vielleicht sollte man diese Aussagen einfach zur Kenntnis nehmen.


Zum UV Licht: Kostet noch mehr Geld, sei es die Anschaffung, oder der Betrieb der Lampen. Und ist somit unnötig.

Vor gut zehn Jahren liefen dieselben Diskussionen, ob Phelsumen UV Lich benötigen, mittlerweile hat sich die Verwwendung von UV als Standard durchgesetzt. Der Gedanke, auch Nachtaktiven Tieren UV anzubieten wird immer wieder diskutiert und auch hier kann man durchauch zb eine Reptiglo Kompaktleuchtstofflampe mit UV Anteil verwenden - erwärmt das Terrarium nicht allzusehr, gibt Licht und das wenn das UV nicht hilft dann schadets nicht. Die 13 bzw. 26 Watt pro Stunde solllte man sich auch leisten können (bzw spart man sie dann bei der Grundbeleuchtung)

Lg
Andrea
 
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
0

AW: Leo Haltung

Hi,

da hast du natürlich recht! Aber wenn man wenig Zeit hat kann man leider nicht immer auf alle Pros und Contras eingehen. Ich bitte dies zu entschuldigen.

Gruß Iris

@ Lieber Harte,

da hast du natürlich Recht!
 
Zwerch

Zwerch

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Leo Haltung

Hi,
Ich möcht hier dann auch mal ne Frage einwerfen :D .
Kann man Leos 1.1 halten und wenn wie groß sollte das Terra dann sein?
 
L

l-gecko

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Leo Haltung

hi zwerch, 1.1 ist abzuraten, da der vortpflanzungsdrang der männchen sehr hoch ist und die weiber dann extrem gestresst werden.
meiner meinung nach ist das minimum 1.3 ab einem becken 100x50x50 je größer um so besser ;)

mfg l-gecko
 
F

Floh4

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Leo Haltung

könnte man da auch 0,2 oder 0,3 halten ?
 
Thema:

Leo Haltung

Leo Haltung - Ähnliche Themen

Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022: Hallo, durch die vielen tollen Geschichten bei den Meerschweinchen bin ich auf die Idee gekommen auch meine 3 Schildkröten hier etwas näher...
Hemidactylus frenatus Eingewöhnungszeit, Geschlecht und Kot: Hi! Ich habe gester nun endlich, nach langer Vorbereitungszeit, zwei kleine Hemidactylus frenatus zu mir geholt. Laut dem Züchter, der diese...
Testudo Kleinmanni- Ägyptische Landschildkröten: Hallo liebe Gemeinde, Meine Freundin und ich möchten seit Jahren Landschildkröten halten, da wir aber keinen Garten haben, kommt nur eine...
Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Oben