Leo Haltung

Diskutiere Leo Haltung im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hi Ich hätte da mal ein paar Fragen ! » Reicht ein Terra mit der Größe (LxBxH) 120x50x60 ? » Brauchen die Geckos UV Licht ??? » bringt ein...
F

Floh4

Reaktionen
0
Hi

Ich hätte da mal ein paar Fragen !

» Reicht ein Terra mit der Größe (LxBxH) 120x50x60 ?
» Brauchen die Geckos UV Licht ???
» bringt ein beheizter Stein etwas ?
» kommen die Geckos in der nacht auch bei Mondlicht raus ? (so eine Lampe)
» kann man da auch 0,3 halten ?

des wäre es erstmal !

lg Flo

27.03.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leo Haltung . Dort wird jeder fündig!
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Reaktionen
0

AW: Leo Haltung

Hi Floh,

hier mal ein paar Antworten:

» Reicht ein Terra mit der Größe (LxBxH) 120x50x60 ?

Ja vollkommen

» Brauchen die Geckos UV Licht ???

Nein.

» bringt ein beheizter Stein etwas ?

Ausser das er Strom frisst nicht.

» kommen die Geckos in der nacht auch bei Mondlicht raus ? (so eine Lampe)

Ja aber sie kommen auch so raus.

» kann man da auch 0,3 halten ?

Sicher, kein Problem, Auch 0.4 gehen.

Hast du denn schon ein Leo Buch?

Gruß Iris

SHCC|Quaker

SHCC|Quaker

Reaktionen
0

Anmerken will ich nur noch.

» Heizstein

kannst du rein machen, kostet kaum Strom, und die leos lieben diese.
Ich habe in allen meiner Leoterras Heizsteine, die nachts laufen und die Leos liegen zu 90% immer darauf, kreuz und quer und sogar übereinander, also für die Verdaunung ist es sicherlich förderlich, wenn es den Leos nicht gefallen würde würden sie nicht drauf gehen. Ist meiner Meinung nach sinnvoll.

» UV -Licht

sind wir wieder beim umstrittenen Thema, also ich habe überall welches drinne, da ich der der Meinung bin das sie es sehr wohl brauchen. In der Wüste ist die UV-Strahlung auch extrem hoch , dort bekommen sie auch eine hohe Dosis davon ab. Ob es jetzt benötigt wird oder nicht, weiß kein Mensch. Aber weglassen würde ich es nicht.

F

Floh4

Reaktionen
0

oke

danke

zur Mondlicht lampe: -ich glaube man kan die in der Nacht oder am Abend besser beobachten oder ?

Heizstein mach ich vllt einen rein !

und UV lampe kann man da auch eine kleinere nehmen als das Terra lang ist ?

ja ein Buch habe ich ich les es mal durch
xD

C

Chris3004

Gast

Der Heizsetin sollte nach Möglichkeit regulierbar sein.
Ich verzichte ganz darauf, da meine Beleuchtung bereits für warme Steine sorgt.

Ein Moonlight würde ich mir sparen. Sehe meine Geckos trotzdem gut.

Zahnfeechen

Zahnfeechen

Reaktionen
0

Zum Heizstein : Flo, bitte bedenke, das die Tiere in Pakistan nachts auch keinen Heizstein haben. Wen du eine Schieferplatte unter einen Spot machst, beibt diese noch einige Zeirt warm! Und du sparst sogar noch Strom, weil auch 10W 10h kkosten Geld ;-)

Zum UV Licht: Kostet noch mehr Geld, sei es die Anschaffung, oder der Betrieb der Lampen. Und ist somit unnötig.

Gruß Iris

F

Floh4

Reaktionen
0

oke danke

also kein Heizstein (wollt ich von anfang an nicht) ! und keine UV Licht (ist wieso sehr teuer !)!

lg Flo

darkmystikal

darkmystikal

Reaktionen
0

Also ich hab nachts für ein paar std ne nachtbeleuchtung aus 2 ledspots drin die nur auf 9v laufen fressen kaum strom und sehen auch noch gut aus.( kommt auf dem bild recht hell rüber is aber nicht so schlimm) und die leo kann man so auch sehen.

Anhänge

A

amu

Reaktionen
0

Zum Heizstein : Flo, bitte bedenke, das die Tiere in Pakistan nachts auch keinen Heizstein haben. Wen du eine Schieferplatte unter einen Spot machst, beibt diese noch einige Zeirt warm! Und du sparst sogar noch Strom, weil auch 10W 10h kkosten Geld ;-)

In Pakistan heizen sich die Steine aber auch auf ganz andere Temperaturen auf als im kleinen (auch 120x60x60 ist im Vergleich zur Natur klein)Terrarium und kühlen deshalb auch langsamer aus - bzw geben länger Wärme ab. Jeder der nicht zu geizig ist einen Heizstein zu verwenden (wobei man ihn auch nicht die ganze Nacht lang laufen lassen braucht - drei bis vier Stunden nach Abschalten der Beleuchtung genügen) berichtet, wie sehr ihn die Tiere mögen und sich zwischendurch daran wieder wärmen. Vielleicht sollte man diese Aussagen einfach zur Kenntnis nehmen.

Zum UV Licht: Kostet noch mehr Geld, sei es die Anschaffung, oder der Betrieb der Lampen. Und ist somit unnötig.
Vor gut zehn Jahren liefen dieselben Diskussionen, ob Phelsumen UV Lich benötigen, mittlerweile hat sich die Verwwendung von UV als Standard durchgesetzt. Der Gedanke, auch Nachtaktiven Tieren UV anzubieten wird immer wieder diskutiert und auch hier kann man durchauch zb eine Reptiglo Kompaktleuchtstofflampe mit UV Anteil verwenden - erwärmt das Terrarium nicht allzusehr, gibt Licht und das wenn das UV nicht hilft dann schadets nicht. Die 13 bzw. 26 Watt pro Stunde solllte man sich auch leisten können (bzw spart man sie dann bei der Grundbeleuchtung)

Lg
Andrea

Zahnfeechen

Zahnfeechen

Reaktionen
0

Hi,

da hast du natürlich recht! Aber wenn man wenig Zeit hat kann man leider nicht immer auf alle Pros und Contras eingehen. Ich bitte dies zu entschuldigen.

Gruß Iris

@ Lieber Harte,

da hast du natürlich Recht!

Zwerch

Zwerch

Reaktionen
0

Hi,
Ich möcht hier dann auch mal ne Frage einwerfen :D .
Kann man Leos 1.1 halten und wenn wie groß sollte das Terra dann sein?

L

l-gecko

Reaktionen
0

hi zwerch, 1.1 ist abzuraten, da der vortpflanzungsdrang der männchen sehr hoch ist und die weiber dann extrem gestresst werden.
meiner meinung nach ist das minimum 1.3 ab einem becken 100x50x50 je größer um so besser ;)

mfg l-gecko

F

Floh4

Reaktionen
0

könnte man da auch 0,2 oder 0,3 halten ?

Thema:

Leo Haltung

Leo Haltung - Ähnliche Themen

• Hilfe!! Mein Leo Männchen beisst ein weib die ganze Zeit!!

Hilfe!! Mein Leo Männchen beisst ein weib die ganze Zeit!!: Ich weiss das er sie beisst um sich zu paaren aber heute habe ich zwei neue Leo weiber bekommen und mein Männchen beisst eins der beiden immer...
  • Leo Freund braucht Hilfe!

Leo Freund braucht Hilfe!: Hallo Leo-Freunde, ich habe das Buch von Grießhammer&Köhler gelesen aber trozdem noch ein paar Fragen vor dem Kauf meiner ersten Leo´s. Und...
  • Ein Leo beißt den anderen

Ein Leo beißt den anderen: Hallo, Ich brauche mal eure Meinung... Ich habe insgesamt 3 Leos, angeblich zwei Weibchen und ein Männchen. Habe mir die drei mal genauer...
  • Tagaktiver Leo??

Tagaktiver Leo??: Hallo zusammen, meine leodame ist seit einer woche ca sehr tagaktiv geworden und sucht immer dem sonnenplatz auf dem heißen stein. Jedoch denkt...
  • meine 2 leo weibchen haben immer wieder heftige beißereien

meine 2 leo weibchen haben immer wieder heftige beißereien: schon seit mehreren wochen haben 2 meiner leo weibchen immer wieder heftige beißereien !:sad: aber meistens auch wenn ich in der nähe bin...