Rhac. chahoua - Probleme !!!

Diskutiere Rhac. chahoua - Probleme !!! im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, haben momentan massive Probleme mit einem unserer Chahoua-Weibchen und wollte mal nachfragen, ob jemand sowas schon "gehabt" hat...
Pendragon

Pendragon

Beiträge
95
Reaktionen
0
Hallo,
haben momentan massive Probleme mit einem unserer Chahoua-Weibchen und wollte mal nachfragen, ob jemand sowas schon "gehabt" hat.
Vorgeschichte: ca. 2-3 Jahre alt, rachitische Mangelerscheinungen (schon so gekauft, tat uns einfach leid, lt. TA "verheilt"), dadurch etwas eierigen Gang.
Es wurde leichter - mittlerer Flagellatenbefall festgestellt, wird jetzt behandelt.
Symptome: Haut fühlt sich pergamentartig an (wie dehydriert), sie wirkt kraftlos und bewegt sich kaum, nimmt aber SEHR langsam Bioserin + Calcium, sowie etwas Babybrei, hat nach dem Zurücksetzen in "Behandlungsterrarium" heute ein komisches Schwanzspitzen-Zucken gehabt.

Werde schnellstmöglich mit ihr zum TA (keine Frage), aber vllt. hat von euch schon jemand so etwas gehabt.

LG

Pendragon
 
Leoni

Leoni

Beiträge
1.085
Reaktionen
0
Dieses Zucken der Nerven kommt von Vitamin B Mangel. Sie könnte auch durch die Unterversorgung eine Nervenschädigung haben.
 
M

Menhir

Beiträge
270
Reaktionen
0
Zucken ist meistens akuter Mangel wohingegen leichter Mangel über längere Zeit dann die rachitischen Erscheinungen verursacht. Ich hatte das Zucken bei einem Ciliatus-Weibchen das viel zu früh Eier angesetzt hatte, es ging abends los und morgens vor der Fahrt zur TA hatte sie sogar Krämpfe. Meine TA hat damals einmal ne Calcium-Spritze gegeben und ich hab danach noch eine Woche von Hand Brei mit ordentlich Calcium gefüttert... das Tier sorgt jetzt seit zwei Jahren regelmäßig für Nachwuchs und erfreut sich bester Gesundheit.
 
Pendragon

Pendragon

Beiträge
95
Reaktionen
0
Also Calcium-Mangel kann es nicht sein, da gerade sie immer eine Extra-Portion bekommt - ist es evtl. eine Überversorgung ? Oder kann das mit der Flagellaten-Behandlung zusammenhängen. Momentan geht es ihr schon etwas besser, obwohl der TA erst am Montag Zeit hat... Habe ihr gegen die Dehydrationserscheinungen Wasser mit Mineralien gegeben, obwohl immer eine Trinkschale bereitsteht. Versteh' einer die Viecher.... :eyes:
 
Thema:

Rhac. chahoua - Probleme !!!

Rhac. chahoua - Probleme !!! - Ähnliche Themen

  • Mniarogekko Chahoua

    Mniarogekko Chahoua: Hallo an alle, Ich bin neu hier im Forum und wollte mal Fragen, ob es hier Chahoua Halter gibt, mit denen man sich austauschen könnte? Viele...
  • Mein erster Chahoua

    Mein erster Chahoua: Hallo zusammen, nachdem ich mich die letzten zwanzig Jahre in anderen Bereichen der Terraristik (grüne Leguane, Köpis, Kornis, Wasseragame)...
  • Beleuchtungsumstellung M. chahoua

    Beleuchtungsumstellung M. chahoua: Hallo zusammen, hab da mal ne Beleuchtungsfrage. Mein chahoua Terrarium hat die Maße 60x60x80. Ich möchte meine Beleuchtung gerne auf SR oder...
  • R. chahoua (Neuzugang)

    R. chahoua (Neuzugang): Hallo, ich hätte eine Frage bzgl. meines Neuzugangs. Es handelt sich um eine NZ (10/11) Rhacodactylus chahoua von einem Bekannten. (Ich habe ihn...
  • Rhac. chahoua - Eier gefunden !!!!

    Rhac. chahoua - Eier gefunden !!!!: Hallo zusammen, sind gerade dabei unsere Terrarien winterfit zu machen, Tiere zu entwurmen,... und habe beim Ausräumen / Reinigen ein...
  • Rhac. chahoua - Eier gefunden !!!! - Ähnliche Themen

  • Mniarogekko Chahoua

    Mniarogekko Chahoua: Hallo an alle, Ich bin neu hier im Forum und wollte mal Fragen, ob es hier Chahoua Halter gibt, mit denen man sich austauschen könnte? Viele...
  • Mein erster Chahoua

    Mein erster Chahoua: Hallo zusammen, nachdem ich mich die letzten zwanzig Jahre in anderen Bereichen der Terraristik (grüne Leguane, Köpis, Kornis, Wasseragame)...
  • Beleuchtungsumstellung M. chahoua

    Beleuchtungsumstellung M. chahoua: Hallo zusammen, hab da mal ne Beleuchtungsfrage. Mein chahoua Terrarium hat die Maße 60x60x80. Ich möchte meine Beleuchtung gerne auf SR oder...
  • R. chahoua (Neuzugang)

    R. chahoua (Neuzugang): Hallo, ich hätte eine Frage bzgl. meines Neuzugangs. Es handelt sich um eine NZ (10/11) Rhacodactylus chahoua von einem Bekannten. (Ich habe ihn...
  • Rhac. chahoua - Eier gefunden !!!!

    Rhac. chahoua - Eier gefunden !!!!: Hallo zusammen, sind gerade dabei unsere Terrarien winterfit zu machen, Tiere zu entwurmen,... und habe beim Ausräumen / Reinigen ein...