Schildkröte kann net mehr laufen

Diskutiere Schildkröte kann net mehr laufen im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Meine kleine, männliche Schildkröte ( 10 jahre ) kann nicht mehr laufen und frisst nichts. Also das ganze hat letztes Wochenende angefangen, da...
E

evol

Reaktionen
0
Meine kleine, männliche Schildkröte ( 10 jahre ) kann nicht mehr laufen und frisst nichts.
Also das ganze hat letztes Wochenende angefangen, da hab ich schon bemerkt das er sich kaum bewegt hat und den ganzen Tag an der selben stelle lag ( ist für ihn ziemlich ungewöhnlich ) vorallem bei dem traumhaften Temperaturen!
Wenn er laufen möchte, dann robt er sich zitternd mit den Vorderärmchen nach vorne und schleift seine Hinterbeinchen hinterher. Er bewegt die nicht.
Er hat auch nichts gefressen, sondern nur viel getrunken.
Seit dem 10.03.14 sind meine Schilys aus dem Winterschlaf. Der anderen gehts Super!
Hatte mir dann gedacht, das er vielleicht verstopfungen hat, weil er das letztes Jahr auch schon mal hatte, hab ihn daraufhin ne halbe stunde gebadet, da hat er auch etwas Kot abgelassen, jedoch veränderte sich sein Zustand nicht!
Am Nächsten Tag immer noch keine besserung.
Montagmorgen bin ich dann zum Tierarzt gefahren, dort wurde Blut abgenommen und festgestellt das seine Nierenwerte schlecht sind.
Jetzt ist er seit Montag dort auf der kranken- station und wird mit UV-Bestrahlung/Reptilien Infusion / und diversen Medikamenten behandelt.
Ich rufe täglich an, aber sein Zustand verbessert sich nicht!!

Zur Haltung: Freigehege/Frühbeet/Schutzhaus/Wärmematte/Wärmelampe.
Winterschlaf im Gewölbekeller 5 monate, ca. 4-7 °
Ich Füttere sie mit Gesunden Pflanzen, Kräutern e.c.t , kein obst , kein gemüse

Frage: Hat jemand von euch schonmal solch eine erfahrung mit seiner schily gehabt?
Wovon kann das kommen?
Wann lassen eure Schilys ca. das erste mal Kot/ Harn ab, nach dem Winterschlaf?

Ich habe solche angst das er stirbt und das ganze nicht übersteht....

03.04.2014
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schildkröte kann net mehr laufen . Dort wird jeder fündig!
M

Mrs_Morlock

Reaktionen
1

AW: Schildkröte kann net mehr laufen

Hallo Evol,

ich drücke Dir und dem Tier die Daumen.

Was hat denn der TA geäußert, woher das kommen kann bei dem Tier?

Ich kann Dir leider dazu nichts sagen, da ich noch kein Tier mit solchen Problemen hatte.

Deine Haltung liest sich erst mal für mich gut und kann da nichts entdecken. Lebt das Tier schon immer bei Dir oder wurde es zuvor ggf. viele Jahre falsch gehalten? Dann könnten ja auch hiervon die jetzigen Probleme herrühren.?

Alles Gute
MM

PS: Trinkt das Tier regelmässig? Verstopfungen kenne ich bei meinen Tieren auch nicht. Weißt Du, wo die herkamen?
Hast Du ggf. viel Sand im Gehege und davon wurde gefressen? Haben die Tiere Sepia oder andere Möglichkeiten für die Aufnahme von Calcium? Fütterst Du auch balaststoffreiche und faserreiche Kost, gerade im Sommer? Also auch sowas wie getrocknete Kräuter, Agrobs?

Zuletzt bearbeitet:
Jamas

Jamas

Reaktionen
0

Ich kann dir da leider nicht helfen, drücke dir und deiner Schildi aber ganz feste die Daumen. Hoffe sie schafft es!

Kroete64

Kroete64

Reaktionen
0

Hallo,
ein Böckchen von mir hatte vor Jahren auch eine Nierenerkrankung, beim Menschen nennt man das Gicht.
Kann von Flüssigkeitsmangel, zu eiweisreichem Futter oder anderem kommen.
Wärme und viel Feuchtigkeit hilft.
Die Infusionen sind bestimmt gut, damit wird verhindert das die Nieren versagen.
Bekommt er sonst Medikamente? BeneBac wäre gut zur aktivierung der Verdauungsenzyme.
Eine Nierenerkrankung ist langwierig und betroffenen Tiere können das auch wieder bekommen.
Aber heilbar. Gib nicht vorschnell auf.
Mein Bock hatte es nicht mehr, aber ich füttere seitdem abwechslungsreicher und gerade im Frühling darf er nicht soviel eiweisreiches fressen wie er möchte.
Ich drück die Daumen für den kleinen.
gruß Kroete64

E

evol

Reaktionen
0

Er bekommt jetzt eine Magensonde gelegt, damit er nicht verhungert :heul:

F

fransi

Reaktionen
0

Hallo evol,
hab das mit Deiner Schildi gerade gelesen. Wie geht es ihr jetzt?
Grüße
fransi

Thema:

Schildkröte kann net mehr laufen

Schildkröte kann net mehr laufen - Ähnliche Themen

• Schildkröten des Grauens

Schildkröten des Grauens: Hallo geht mal auf die Seite von Link wurde entfernt und schaut euch die Anzeige von 05.07.20 aus 76461 Muggensturm an. Ich habe noch nie so viel...
  • Ständig hungrige Schildkröten

Ständig hungrige Schildkröten: Hallo und guten Tag, meine beiden THBs (14 Jahre) sind in diesem Jahr besonders verfressen und ständig auf Futter aus. Ich füttere alle...
  • Schildkröte entlaufen seit 1 Woche

Schildkröte entlaufen seit 1 Woche: Hallo, ich habe eine griechische Landschildkröte die vor einer Woche entlaufen ist. Sie ist 2 Jahre und ca. 10cm lang. Sie ist in ihrem Freigehege...
  • Schildkröten züchten ohne eigened Männchen

Schildkröten züchten ohne eigened Männchen: Hallo ich habe zwei Schildkrötenweibchen und hätte gerne mal Babys..Nun meine Frage..kann ich mit meiner Schildkrötendame zu einem Nännchen oder...
  • Schildkröte gefunden

Schildkröte gefunden: Ihr Lieben, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich heute eine Schildkröte gefunden habe. Ich habe die Hoffnung, dass sich der Besitzer hier...