Höhle basteln

Diskutiere Höhle basteln im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hi! Ich könnte mal eine Beratung durch die (Hobby)Handwerker hier brauchen. Bei einem Baumarktbesuch neulich (jaja, Frauen im Maubarkt...) sah...
B

Babette Sch.

Beiträge
547
Reaktionen
0
Hi!

Ich könnte mal eine Beratung durch die (Hobby)Handwerker hier brauchen. Bei einem Baumarktbesuch neulich (jaja, Frauen im Maubarkt...) sah ich Mauersteine und hatte plötzlich die Idee, sie zum Bau von Schildihöhlen zu verwenden. Die Dinger haben die Maße 28x21x7 cm und wiegen 9,4kg pro Stück. Wenn ich zwei parallell zueinander hochkant stelle, einen dritten dahinter (so dass ein liegendes "U" entsteht), eine Terrassenplatte draufpacke und Erde drüberschütte - kracht mir das vermutlich zusammen, oder??? Und wenn ich die Mauersteine an den aufeinandertreffenden Kanten mit Beton verbinde?
Ich geb zu, in solchen Dingen hab ich absolut keinen Schimmer, deshalb hoffe ich auf praktischer veranlagte Leutchen hier - viele von euch haben schon sooo tolle Sachen für ihre Schildbürger gebaut!

Danke Euch schon mal ganz herzlich!

Babette:Trutle Land 2::Trutle Land 2:
 
20.05.2015
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Höhle basteln . Dort wird jeder fündig!
K

krabbel

Beiträge
981
Reaktionen
5
Hallo Babette,

wenn du auf die 2 Steine erst 2 oder 3 Stahlschienen legst und darauf die Terrassenplatte packst, dürfte es keine Probleme geben.
 
B

Babette Sch.

Beiträge
547
Reaktionen
0
Hallo Gabi!

Was für Stahlschienen? Gibts da iwas Spezielles? Und: legt man die einfach quer drüber, oder wie? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, hab auch die Befürchtung, dass der ganze Kladderadatsch wie ein Kartenhaus in sich zusammenfallen könnte, wenn ich die Mauersteine nur "einfach so" hinstelle..
Da seh ich es mal wieder glasklar: HOLZ ist mein Baustoff. Nicht Mauersteine, Beton und Ähnliches "Gemurkse"... Nur kann man halt leider nicht alles aus Holz bauen.:grins:

LG
Babette :Trutle Land 2::Trutle Land 2:
 
K

krabbel

Beiträge
981
Reaktionen
5
Hallo Babette,

ich habe da keine speziellen Schienen im Sinn. Wenn du die Steine zusätzlich noch mit Silikon oder einem Baukleber verklebst dürfte wirklich nichts mehr einstürzen.
 
V

VerQwer

Beiträge
1.183
Reaktionen
13
Wie hoch muss die Höhle innen sein? Anscheinend mögen Schildkröten niedrige Höhlen sowieso lieber. Also wenn du das 21cm hohe "U" sagen wir mal 6cm tief in der Erde versenkst und die Erde gut festdrückst, sollte es relativ stabil stehen. Wenn du dann aussen herum auch noch Erde aufschüttest, würde ich mir keinerlei Sorgen mehr machen.
 
Famschneider

Famschneider

Beiträge
28
Reaktionen
0
Hallo wenn du es geschafft hast, darf ich dann ein Foto sehen?

Kann es mir nicht vorstellen, jedoch würde ich gerne noch einen Unterschlupf bauen.

Lg Cornelia
 
pavonchen

pavonchen

Beiträge
234
Reaktionen
0
Hallo Babette,

ich habe da keine speziellen Schienen im Sinn. Wenn du die Steine zusätzlich noch mit Silikon oder einem Baukleber verklebst dürfte wirklich nichts mehr einstürzen.
Auf jeden Fall hält es mit Silikon. Babette, ich habe den Sockel fürs Frühbeet auch zum ersten Mal gemauert und es hat wunderbar geklappt. Trau Dich und Du wirst stolz sein auch dieses Element für Dich entdeckt zu haben. :Daumendrueck::grins:

LG
Pavonchen

PS: Oder löse es wie chris: https://www.schildkroetenforum.com/...hegebau-fruehbeet-t135964-p5.html#post1637152
Foto seiner Höhle in einem meiner Beiträge. Er hat es sehr schön gelöst wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Babette Sch.

Beiträge
547
Reaktionen
0
Hallo!

Danke für Eure Tipps, mal schaun, was ich draus mache. Und ich werd dann versuchen, ein Bild einzustellen (leider weigern sich meine Kamera und mein Rechner seit einiger Zeit standhaft, zusammenzuarbeiten :angry:).

@Tanja: Pflanzringhöhlen hab ich seit ein paar Jahren, bin aber gar nicht glücklich damit. Meine zwei beiden rumpeln da drin rum, und der Panzer wird davon nicht schöner.

@ Pavonchen: sieht alles sehr hübsch aus, nur ist es halt einfacher, für einen 30g-Zwackel eine "Garage" zu basteln als für ein ausgewachsenes Tier, bei dem man obendrein seine "Höllenkraft" mit in die Rechnung einbeziehen muss.

Aber schon mal schön, dass ihr mich nicht für komplett "gaga" haltet wegen meiner Idee. (Hatte ursprünglich an einen Tonblumentopf gedacht, aber nachdem ich meine Kröten "vermessen" und festgestellt hatte, wie groß der sein müsste :roll:- mal abgesehen davon, dass er sich so schlecht teilen lässt - war klar, dass eine andere Lösung her muss)

LG
Babette:Trutle Land 2::Trutle Land 2:
 
pavonchen

pavonchen

Beiträge
234
Reaktionen
0
Hallo Babette, :winken:

okay, ich wusste nicht wie groß Deine Schildkröten sind. Aber mauern ist gar nicht so schwer und bringt zudem auch Spaß. :Daumendrueck:Viel Erfolg, ich bin gespannt auf Bilder (sofern Deine Kamera wieder funktioniert).

LG :schildkroete_2:
 
Thema:

Höhle basteln

Höhle basteln - Ähnliche Themen

  • Höhle basteln

    Höhle basteln: Hallo Bastelbegabte! Mir kam in den Sinn, für mein Außengehege eine Höhle zu "basteln" - fürs Mittagsschläfchen (der :schildkroete_2:, nicht für...
  • feuhte Höhle, was haltet ihr davon?

    feuhte Höhle, was haltet ihr davon?: Hallo, was haltet ihr denn davon? https://www.schildkroetenforum.com/landschildkroeten/feuchte-wurzelhoehle-ain-t-it-art-t126297.html Vielen...
  • Höhlen Schildkröte

    Höhlen Schildkröte: Hallo, ich habe seit ungefähr 1 Monat eine vierjährige Breitrandschildkröte , sie lebt zusammen mit meiner dreijährigen Breitrandschildkröte im...
  • Blumentopf teilen als Höhle

    Blumentopf teilen als Höhle: Hallo zusammen, in unserem Gehege haben wir zwei hochkant gestellte und mit Erde bedeckte Betonpflanzringe als Höhlen eingebaut, die ich gerne...
  • Ähnliche Themen
  • Höhle basteln

    Höhle basteln: Hallo Bastelbegabte! Mir kam in den Sinn, für mein Außengehege eine Höhle zu "basteln" - fürs Mittagsschläfchen (der :schildkroete_2:, nicht für...
  • feuhte Höhle, was haltet ihr davon?

    feuhte Höhle, was haltet ihr davon?: Hallo, was haltet ihr denn davon? https://www.schildkroetenforum.com/landschildkroeten/feuchte-wurzelhoehle-ain-t-it-art-t126297.html Vielen...
  • Höhlen Schildkröte

    Höhlen Schildkröte: Hallo, ich habe seit ungefähr 1 Monat eine vierjährige Breitrandschildkröte , sie lebt zusammen mit meiner dreijährigen Breitrandschildkröte im...
  • Blumentopf teilen als Höhle

    Blumentopf teilen als Höhle: Hallo zusammen, in unserem Gehege haben wir zwei hochkant gestellte und mit Erde bedeckte Betonpflanzringe als Höhlen eingebaut, die ich gerne...
  • Schlagworte

    schildkröten höhle selber bauen