Tagsüber zu warm im Schlafhaus/Temperatur zu hoch ?!

Diskutiere Tagsüber zu warm im Schlafhaus/Temperatur zu hoch ?! im Haltung (Gehege, Technik, Grundbedürfnisse) Forum im Bereich Landschildkröten; Hallo zusammen, habe gerade mal gesucht, und nichts gefunden .... :?: ich habe dieses Jahr ein neues Schlafhaus gebaut (mit Deckelheizung)...
Möhrchen

Möhrchen

Beiträge
135
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe gerade mal gesucht, und nichts gefunden .... :?:

ich habe dieses Jahr ein neues Schlafhaus gebaut (mit Deckelheizung) Größe 50*30*30 cm. Material: Betoplan, da uns das letzte aus (selbst-) geölter Buche leider anfing zu schimmeln. :bad: Befüllt mit ordentlich viel Sphagnummoos (wird regelmäßig befeuchtet)
Das Schlafhaus steht im Frühbeet (Beckmann Allgäu 3, automatischer Öffner). Dieses ist nicht beschattet. :sun:
Seither habe ich aber beobachtet, was sich m.E.n. auch zum Problem entwickelt, dass die Temperatur bei Sonnenschein sich über 43°C entwickelt.
Da die Tiere sich tagsüber bei Sonnenschein ja öfter mal da rein "verirren", und ich auch täglich arbeite, finde ich das recht bedenklich. Immerhin haben wir ja noch nicht Hochsommer. Daher meine Frage: in welchem Rahmen bewegen sich die Temperaturen bei Euch?
Stelle jetzt schon immer ein Sonnenschirm auf, aber eigentlich, widerspricht das ja dem Zweck des Frühbeets, oder?
Gibt es eine andere Möglichkeit die Temperatur darin zu senken?!
Das Schlafhaus zu verschließen wenn die vier auf Achse sind :Trutle Land 2: , ist nicht möglich, da mein Arbeitstag um 07:00 Uhr beginnt.

Wenn mir jemand ein paar Tipps hätte, wäre das prima. :daumen:

LG
Silly
 
22.06.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tagsüber zu warm im Schlafhaus/Temperatur zu hoch ?! . Dort wird jeder fündig!
A

ain't it?

Beiträge
9.639
Reaktionen
2

AW: Tagsüber zu warm im Schlafhaus/Temperatur zu hoch ?!

S

Spooky

Beiträge
7.909
Reaktionen
0

AW: Tagsüber zu warm im Schlafhaus/Temperatur zu hoch ?!

Kannst du den Deckel nicht abnehmen? Im Sommer brauchen die doch eh kein Schlafhaus? (Meiner persönlichen Meinung nach sowieso eigentlich gar nicht, aber die tut hier nichts zur Sache. :cool: )
 
F

fritchi

Beiträge
70
Reaktionen
0

AW: Tagsüber zu warm im Schlafhaus/Temperatur zu hoch ?!

wird die deckelheizung über einen thermotimer gesteuert und geht somit nur an wenn sie wirklich gebraucht wird, oder ist sie "permanent" eingeschaltet?
 
G

gudrun franken

Beiträge
534
Reaktionen
0

AW: Tagsüber zu warm im Schlafhaus/Temperatur zu hoch ?!

Eigentlich gehen die Kröten doch raus, wenn es ihnen im Haus zu warm wird, oder? Man muss nur dafür sorgen, dass die Tür auf ist.
Und wo hast du denn die Temperatur gemessen? Wenn es oben oder in der Mitte des Frühbeetes über 40 Grad ist, ist es normalerweise unten am Boden mehr als 10 Grad kälter.
 
Möhrchen

Möhrchen

Beiträge
135
Reaktionen
0

AW: Tagsüber zu warm im Schlafhaus/Temperatur zu hoch ?!

Guten Abend

Danke für die Antworten ...

@gudrunfranken, ich glaube die Tiere gehen wenn es ihnen draußen zu heiß ist ins Schlafhaus, weil es darin ja dunkel ist. Und Dunkelheit ist ja fast gleichbedeutend mit Kühle, obwohl es im Freigehege recht viele Versteckmöglichkeiten gibt (Tontöpfe, große Frauenmantelpflanzen, Korkröhren .... Gemessen wird die Temperatur mit einem Funkthermometer direkt im Schlaufhaus ca. 5 cm über dem Krötengetier :Trutle Land 2: und das Haus hat keine Tür (das Schlafhaus nicht und das Frühbeet auch nicht). Die Tiere haben immer Zugang zum Freigehege..

@fritschi, Also, die Deckelheizung ist natürlich nicht an - das Haus heizt sich durch die Sonneneinstrahlung so extrem auf

@Mola, das ist natürlich eine Variante, die ich auch schon bedacht habe, allerdings möchte ich den Tieren nicht die angestammte Ruhemöglichkeit entziehen, denn die Tiere gehen momentan alle viere ganz artig 'ins Bettchen' und verlassen das Schlafhaus erst am Morgen wieder. Da wir hier am Bodensee schon mal heftige Unwetter haben können, ist es mir generell lieber, die Tiere befinden sich nachts schlafend in Schutz als irgendwo im Freigehege.

@ain't it - das mit der Folie werde ich am Sonntag mal ausprobieren. Bin mal gespannt wieviel Grad das bringt.

Ich werde berichten :laecheln:
LG
Silly
 
F

fritchi

Beiträge
70
Reaktionen
0

AW: Tagsüber zu warm im Schlafhaus/Temperatur zu hoch ?!

Da bin ich auch mal gespannt ob das was bringt und wenn ja wieviel. Ja das leuchtet mir ein, dass die Schildis wenn es ihnen draußen zu heiß ist, rein ins dunkle haus gehen, da die Tiere schließlich "licht mit wärme" und "dunkelheit mit kühle" verbinden. Das ist natürlich nicht gerade förderlich für das problem.
 
S

SabineWil

Beiträge
6.403
Reaktionen
0

AW: Tagsüber zu warm im Schlafhaus/Temperatur zu hoch ?!

Hallo
Selbst wenn es im Frühbeet sehr warm durch die Sonne wird, müsste es doch im dunklen feuchten Schlafhaus deutlich kühler sein. Bei mir ist das jedenfalls so. Die Deckel vom Frühbeet gehen rechtzeitig auf und extrem heiß wird es, zumindest bei uns im Norden, zur Zeit nicht.
Meine Tiere ziehen sich gerne mittags auch ins Schlafhaus zurück, gehen dann aber am Nachmittag wieder raus ins Freigehege. Ich habe einen Temperaturfühler im Schlafhaus und einen im Frühbeet. Es sind im Frühbeet tagsüber mindestens 5 Grad kälter als im Frühbeet, aber nachts etwas wärmer. Genauso will ich es auch haben.
Viele Grüße
Sabine
 
Möhrchen

Möhrchen

Beiträge
135
Reaktionen
0

AW: Tagsüber zu warm im Schlafhaus/Temperatur zu hoch ?!

landschildkroeten-f2/zeigt-her-eure-freigehege-t22143-s570.html[/url] .... auf der letzten Seite sind Bilder von der Situation in meinem Beitrag, da ist das gut erkennbar. (wie kann ich eigentlich den einzelnen Beitrag verlinken?)


@SabineWil, das war auch immer so, bis wir eben dieses Jahr das neue Schlafhaus gestellt haben. Ich vermute eben, dass es an der Beschichtung liegt. Farblich ist das Haus nun dunkelbraun, das alte, welches entsorgt werden musste, war helle Buche.
 
gunda.m.

gunda.m.

Beiträge
4.197
Reaktionen
3

AW: Tagsüber zu warm im Schlafhaus/Temperatur zu hoch ?!

Hallo Möhrchen,
leg doch ein helles Brett als Deckel drauf. Es muss nicht unbedingt gestrichen werden. Im Gegensatz zu Buche hält Nadelholz auch Feuchtigkeit aus.
LG
Gunda
 
B

Babette Sch.

Beiträge
547
Reaktionen
0

AW: Tagsüber zu warm im Schlafhaus/Temperatur zu hoch ?!

Erster Abhilfeversuch, decke das Schlafhaus mal mit Alufolie ab.
Oder statt "einfacher" Alufolie so ein "gefüttertes" Aludingens, wie man es für Autoscheiben verwendet - im Sommer, um ein Aufheizen und im Winter, um das Vereisen zu verhindern.

Es sind im Frühbeet tagsüber mindestens 5 Grad kälter als im Frühbeet, aber nachts etwas wärmer. Genauso will ich es auch haben.
??? ( :D )

Liebe Grüße
Babette :Turtle Land: :schildkroete_2:
 
gunda.m.

gunda.m.

Beiträge
4.197
Reaktionen
3

AW: Tagsüber zu warm im Schlafhaus/Temperatur zu hoch ?!

Sabine meine sicher, dass es im Schlafhaus kühler ist als im Frühbeet. :schildkroete:
 
S

SabineWil

Beiträge
6.403
Reaktionen
0

AW: Tagsüber zu warm im Schlafhaus/Temperatur zu hoch ?!

Hallo
Ja genau, das meinte ich. Leider kann man seine Fehler nicht mehr verbessern. Ich hatte es auch ein paar Minuten später bemerkt.
Viele Grüße
Sabine
 
B

Babette Sch.

Beiträge
547
Reaktionen
0

AW: Tagsüber zu warm im Schlafhaus/Temperatur zu hoch ?!

@ Sabine: Sorry, nicht sauer sein, war von meiner Seite aus nicht böse gemeint. Kam nur iwie drollig raus. So ähnlich wie "Im Winter ist es kälter als draußen". :zwinkern:

Schönes Weekend
Babette :Turtle Land: :schildkroete_2:
 
S

SabineWil

Beiträge
6.403
Reaktionen
0

AW: Tagsüber zu warm im Schlafhaus/Temperatur zu hoch ?!

Ich weiß Babette und ich bin natürlich nicht sauer :laecheln:
Ich habe mich selbst geärgert dass ich diese Aussage nicht mehr ändern konnte.
Viele Grüße
Sabine
 
Möhrchen

Möhrchen

Beiträge
135
Reaktionen
0

AW: Tagsüber zu warm im Schlafhaus/Temperatur zu hoch ?!

so, heute bin ich zuhause .... dahe ist der Sonnenschirm zu, das Schlafhaus mit einer 'Frostschutzfolie' gut abgedeckt.
Ich bin gespannt ob das was bringt.
 
A

ain't it?

Beiträge
9.639
Reaktionen
2

AW: Tagsüber zu warm im Schlafhaus/Temperatur zu hoch ?!

Ich auch, etwas würde ich bei einer reflektierenden Folie schon erwarten. Berichte...


Ich habe mich selbst geärgert dass ich diese Aussage nicht mehr ändern konnte.
Ich habe es gesehen, mir zuckt es dann normalerweise in den Fingern, solche offensichtlichen Flüchtigkeitsfehler zu korrigieren (muss ich bei mir selbst auch häufiger mal machen ;-) ). Ich gehe davon aus, dass sich Sabine darüber auch eher gefreut als geärgert hätte. Trotzdem ist es schwierig zu entscheiden, was man als Moderator ohne Rückfrage ändert und was nicht. Im Normalfall ändere ich nur, was die Suchfunktion bei interessanten Themen behindert (also Rechtschreibfehler) oder worum ich ausdrücklich gebeten werde.

CU, A.
 
Noemi

Noemi

Beiträge
172
Reaktionen
0

AW: Tagsüber zu warm im Schlafhaus/Temperatur zu hoch ?!

Kannst du den Deckel nicht abnehmen? Im Sommer brauchen die doch eh kein Schlafhaus? (Meiner persönlichen Meinung nach sowieso eigentlich gar nicht, aber die tut hier nichts zur Sache. :cool: )

Wie? Irgend ein Schutzhaus braucht es doch, nicht nur zum übernachten!
Z.B. bei schlechtem Wetter, oder meintest du ausschliesslich
eine Hütte zum übernachten? In der Natur suchen sich die Schildkröten ja auch
irgend einen Schutz, oder graben sich ein.
Ich wäre froh über eine Erklärung :grin:
 
Thema:

Tagsüber zu warm im Schlafhaus/Temperatur zu hoch ?!

Tagsüber zu warm im Schlafhaus/Temperatur zu hoch ?! - Ähnliche Themen

  • Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme)

    Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
  • Brauchen GLSK-Babys mehr Wärme im Außengehege?

    Brauchen GLSK-Babys mehr Wärme im Außengehege?: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und habe schon in den Themen ein wenig gestöbert. Ich habe trotzdem eine Frage offen und hoffe, dass mir hier...
  • Wie warm sollte die unterkunft sein

    Wie warm sollte die unterkunft sein: Hallo miteinander Ich habe seit 4 tagen zwei 1 jährige griechische landschildkröten in einem außengehe jetz ist es schon seit 3 tagen nicht...
  • Frühbeet = Schlafhaus = Wintergrube

    Frühbeet = Schlafhaus = Wintergrube: Hallo, bei mir ist historisch gewachsen, dass Frühbeet auch Schlafhaus und Wintergrube ist. Ein Beckmann 120x100-Frühbeet, das hat oben 2...
  • Temperatur im Schlafhaus

    Temperatur im Schlafhaus: Hallo Ihr Lieben, im August sind meine zwei Jungs hier bei mir eingezogen. Es sind meine ersten Landschildkröten. Es handelt sich um zwei...
  • Ähnliche Themen
  • Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme)

    Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
  • Brauchen GLSK-Babys mehr Wärme im Außengehege?

    Brauchen GLSK-Babys mehr Wärme im Außengehege?: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und habe schon in den Themen ein wenig gestöbert. Ich habe trotzdem eine Frage offen und hoffe, dass mir hier...
  • Wie warm sollte die unterkunft sein

    Wie warm sollte die unterkunft sein: Hallo miteinander Ich habe seit 4 tagen zwei 1 jährige griechische landschildkröten in einem außengehe jetz ist es schon seit 3 tagen nicht...
  • Frühbeet = Schlafhaus = Wintergrube

    Frühbeet = Schlafhaus = Wintergrube: Hallo, bei mir ist historisch gewachsen, dass Frühbeet auch Schlafhaus und Wintergrube ist. Ein Beckmann 120x100-Frühbeet, das hat oben 2...
  • Temperatur im Schlafhaus

    Temperatur im Schlafhaus: Hallo Ihr Lieben, im August sind meine zwei Jungs hier bei mir eingezogen. Es sind meine ersten Landschildkröten. Es handelt sich um zwei...