Coleonyx mitratus Geschlecht bestimmen bitte!!

Diskutiere Coleonyx mitratus Geschlecht bestimmen bitte!! im Weitere Lidgeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo Leute, ich habe zwar schon ein paar Meinungen zu dem Tier gehört, allerdings waren da die Bilder von sehr schlechter Quali!!! Nun hab ich...
D

derPetto

Beiträge
116
Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe zwar schon ein paar Meinungen zu dem Tier gehört, allerdings waren da die Bilder von sehr schlechter Quali!!! Nun hab ich mir mal ne andere Digicam ausgeliehen und siehe da.... die Bilder sehen schon besser aus.

Ich würde sagen, es handelt sich um ein Männchen, aber ein anderes ca. gleichaltes Tier hat deutlich dickere Hemipenistaschen. Ich glaube diese hier auch erkennen zu können. oder doch nicht?? wer kann mir hier helfen?


 
19.03.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Coleonyx mitratus Geschlecht bestimmen bitte!! . Dort wird jeder fündig!
Sourri

Sourri

Beiträge
557
Reaktionen
0

AW: Coleonyx mitratus Geschlecht bestimmen bitte!!

Hallo,


hmm, so wie es auf dem Bild aussieht, würde ich eher auf ein Weibchen tippen. Wie alt ist der Gecko denn?
 
Sebastian2

Sebastian2

Beiträge
236
Reaktionen
0

AW: Coleonyx mitratus Geschlecht bestimmen bitte!!

Hallo,


Ich würde auf den ersten Blick auch eher zu einem Weibchen tendieren, wobei das bei jungen Tieren oftmals leider nicht ganz eindeutig bzw. schwierig zu bestimmen ist.

gruss
sebastian
 
Nelly

Nelly

Beiträge
27
Reaktionen
0

AW: Coleonyx mitratus Geschlecht bestimmen bitte!!

Ich würde immernoch, wie auch in meiner E-mail sagen, dass es Männchen sind: Jedoch habe ich mal eine Frage, hälst du sie alle in einem Terrarium zusammen oder getrennt? Wenn zusammen, dann ist klar, dass andere Tiere gleichen Alters besser entwickelt sind. Das war bei mir nicht anders. Eins meiner damaligen 2 Männchen entwickelte sich auch sehr spät erst. Das tun sie wohl, damit nicht so auffällt, dass es ein Männchen ist, so eine Art Eigenschutz vor den anderen Männchen. Mein Gecko entwickelte sch auch erst nach einer Trennung der 2 zu einem klaren Männchen.
 
Sourri

Sourri

Beiträge
557
Reaktionen
0

AW: Coleonyx mitratus Geschlecht bestimmen bitte!!

Hallo,


Nellys Aussage stimme ich zu. Wenn das eines der 3 zusammengehaltenen Männchen ist, dann könnte es auch "unterdrücktes" Tier sein.
Bevor du irgendetwas entscheidest, würde ich die Tiere auf jeden Fall noch eine Weile getrennt halten, damit du Gewissheit hast.
 
D

derPetto

Beiträge
116
Reaktionen
0

AW: Coleonyx mitratus Geschlecht bestimmen bitte!!

Hmm .. gibt es denn kein "eindeutiges Anzeichen" für Männchen? Ich dachte immer, dass nur Männchen Hemipenistaschen haben. Wie beispielsweise auf diesem Bild http://www.pbase.com/schneeflocke/image/24266522
Oder haben auch Weibchen diese Hemipenistaschen nur nicht so ausgereift?? Denn diese zwei "öffnungen" sind bei meinen Geckos sehr gut zu erkennen! (ich denke das sind die Öffnungen der Penistaschen!
 
Sourri

Sourri

Beiträge
557
Reaktionen
0

AW: Coleonyx mitratus Geschlecht bestimmen bitte!!

Natürlich sind die Hemipenistaschen ein eindeutiges Merkmal für ein Männchen. Ausgeprägte Präanalporen ebenfalls, aber dies gilt eben alles nur bei adulten Tieren, bei jungen Tieren ist die Bestimmung nicht so einfach, da sich die Merkmale noch ausbilden und der Zeitpunkt der Ausbildung auch von äußeren Faktoren abhängig sein kann. Wie alt sind die Tiere denn jetzt?
Und da du ja bereits im Besitz der C. mitratus bist, würde eine Anschaffung des Lidgeckobuches von Seufer/Kirschner/Kaverkin sicherlich auch kein Fehler sein. Dort hättest du nämlich auch deine Bilder zur Geschlechtsbestimmung, sowie eine schöne Beschreibung!
 
D

derPetto

Beiträge
116
Reaktionen
0

AW: Coleonyx mitratus Geschlecht bestimmen bitte!!

Hmm das verstehe ich nicht. Warum sind die Hemipenistaschen denn nun nur bei Adulten Tieren ein eindeutiges Anzeichen für Männliche Tiere??
 
Sourri

Sourri

Beiträge
557
Reaktionen
0

AW: Coleonyx mitratus Geschlecht bestimmen bitte!!

Nein, es gilt natürlich nicht nur bei adulten Tieren, nur da ist es dann eben EINDEUTIG.
 
D

derPetto

Beiträge
116
Reaktionen
0

AW: Coleonyx mitratus Geschlecht bestimmen bitte!!

Achso ok danke! Also wenn ich so wie auf dem Bild oben, erkennen kann dass genau solche "Öffnungen" bei meinem Tier vorhanden sind handelt es sich um ein Männchen!
 
Sourri

Sourri

Beiträge
557
Reaktionen
0

AW: Coleonyx mitratus Geschlecht bestimmen bitte!!

Was meinst du jetzt? Die Päanalporen? Nein, diese Poren haben weibliche Tiere auch, nur bei adulten(!!) Männchen wird ein Sekret abgesondert und die Poren sind daher viel deutlicher sichtbar. Bei Weibchen bleiben die Poren "funktionslos" und sind deshalb weniger sichtbar. Weibchen haben aber KEINE Hemipenistaschen (nur falls das jetzt deine nächste Frage gewesen wäre). Das alles und noch mehr ist in enstsprechender Literatur aber ausführlich nachzulesen und sollte eigentlich bekannt sein.
 
Nelly

Nelly

Beiträge
27
Reaktionen
0

AW: Coleonyx mitratus Geschlecht bestimmen bitte!!

Ich kann "Lidgeckos" auch nur empfehlen und es ist auch das einzige Buch, was ich bisher gefunden hab wo C. mitratus ausführlicher behandelt werden. Da meine Frage, ob die zusammen leben nicht bentwortet wurde, denke ich mal ja. Aber wie ich nun zum 3. mal sage, bin ich der Meinung, dass es Männchen sind.
 
D

derPetto

Beiträge
116
Reaktionen
0

AW: Coleonyx mitratus Geschlecht bestimmen bitte!!

Hallo,
@Sourri: Nein ich meinte nicht die Präanalporen sondern die beiden Öffnungen der Hemipenistaschen (dort wo der "Penis" rauskommt). Trotzdem Danke für deine Erläuterungen.

@Nelly: Ja die Tiere leben zusammen, werden aber so bald wie möglich getrennt! Bzw. Habe ich eines der Tiere schon seperiert, das andere wird morgen getrennt. Und ja ich denke auch dass es Männchen sind.
 
Thema:

Coleonyx mitratus Geschlecht bestimmen bitte!!

Coleonyx mitratus Geschlecht bestimmen bitte!! - Ähnliche Themen

  • Coleonyx mitratus

    Coleonyx mitratus: Hallo. Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich in den richtigen Bereich gepostet habe. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines C...
  • "Coleonyx brevis" wer hat Erfahrung ?!

    "Coleonyx brevis" wer hat Erfahrung ?!: Hallo an einem schönen Wochenende ! Ich interessiere mich für den "Texas-Krallengecko" -Coleonyx brevis... aber habe kaum Infos über das Tierchen...
  • Coleonyx Elegans Schlüpflinge :)

    Coleonyx Elegans Schlüpflinge :): hallo, wir sind vor 5 tagen stolze eltern von coleonyx elegans babys geworden. sie sind schon sehr aktiv die kleinen und sehr neugierig. Hier ein...
  • Suche Coleonyx Arten

    Suche Coleonyx Arten: Suche unter anderem Coleonyx brevis und C. mitratus. Es hat nicht zufällig jemand noch Tiere abzugeben. Ps mein erster Post juhuu
  • Coleonyx elegans

    Coleonyx elegans: Hallo Habe seit kurzem ein Pärchen Coleonyx elegans. Kann mir jemand sagen wie hoch die Luftfeuchtigkeit bei diesen Geckos sein sollte ? Außerdem...
  • Ähnliche Themen
  • Coleonyx mitratus

    Coleonyx mitratus: Hallo. Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich in den richtigen Bereich gepostet habe. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines C...
  • "Coleonyx brevis" wer hat Erfahrung ?!

    "Coleonyx brevis" wer hat Erfahrung ?!: Hallo an einem schönen Wochenende ! Ich interessiere mich für den "Texas-Krallengecko" -Coleonyx brevis... aber habe kaum Infos über das Tierchen...
  • Coleonyx Elegans Schlüpflinge :)

    Coleonyx Elegans Schlüpflinge :): hallo, wir sind vor 5 tagen stolze eltern von coleonyx elegans babys geworden. sie sind schon sehr aktiv die kleinen und sehr neugierig. Hier ein...
  • Suche Coleonyx Arten

    Suche Coleonyx Arten: Suche unter anderem Coleonyx brevis und C. mitratus. Es hat nicht zufällig jemand noch Tiere abzugeben. Ps mein erster Post juhuu
  • Coleonyx elegans

    Coleonyx elegans: Hallo Habe seit kurzem ein Pärchen Coleonyx elegans. Kann mir jemand sagen wie hoch die Luftfeuchtigkeit bei diesen Geckos sein sollte ? Außerdem...
  • Schlagworte

    coleonyx mitratus