Aufzuchtrack

Diskutiere Aufzuchtrack im Zucht Forum im Bereich Geckos; hier mal ein paar bilder von meinem rack...
19.03.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Aufzuchtrack . Dort wird jeder fündig!
CrashOverRight

CrashOverRight

Beiträge
151
Reaktionen
0
ich habe auch schohn mit der idee gespielt so eins zu bauen bin aber nie dazu geckommen. wie beheizt du sie heizmatte oder heizkabel? sind das einfache boxen aus ikea oder so? wie machst du das mit der beleichtung?
 
spunos

spunos

Beiträge
549
Reaktionen
0
Heizung--> siehe Bild 2, da hat er das Heizkabel abgebildet, welches er in einer Vertiefung hinter den Boxen hat :teufel6:

Michael
 
nagashi

nagashi

Beiträge
446
Reaktionen
0
jup, ich beheize mit heizkabeln... ich hab clearboxen von rotho wodurch sich das problem mit der beleuchtung erübrigt zumal das rack in einem hellen raum steht...
 
Marc2310

Marc2310

Beiträge
97
Reaktionen
0
Hi,

du solltest trotzdessen noch Lüftungslöcher/Lüftungsflächen berücksichtigen...gehe davon aus, dass die Boxen bündig mit der Decke/Boden abschließen!


Grüße
Marc
 
nagashi

nagashi

Beiträge
446
Reaktionen
0
nee. tun sie nicht... oben ist ein spalt von 1 cm und ich habs vorher eine woche lang getestet, ob es einen luftaustausch bzw. hitzestau gibt...
 
E

Elphani

Beiträge
206
Reaktionen
0
Hi!

Ein Spalt von 1cm ist viel zu gross! Da können sich auch adulte Tiere durchzwängen. Der Spalt sollte maximal 4mm betragen (v.a. für ein Aufzuchtrack! Ich habe bei meinen Racks einen Abstand von 3mm!
Luftlöcher sollten unbedingt noch gemacht werden sonst kommt es zum Luftstau!

Grüässli,

Sandra
 
S

ScharfesBabe

Beiträge
262
Reaktionen
0
Hallo Nagashi,

na, wo hast du denn die tollen Boxen her, von Jens oder??? Haben uns jetzt auch ein Rack gebaut (Schrank von Ikea) für unsere Kornnattern.

Hast wirklich ein schönes Rack (und hast auch nen schönen Leo!)!!!!

Viele Grüße, frohe Ostern.

Susanne & Sascha
 
ciliatus

ciliatus

Beiträge
462
Reaktionen
0
Heizkabel in Styropor soll schon das eine oder andere mal ne brandgefährliche Mischung ergeben haben. Ich würde mir das nochmal überlegen.

lg

Ingo
 
S

ScharfesBabe

Beiträge
262
Reaktionen
0
Auch ich habe ein Rack mit Styropor und einem Heizkabel drin. Es gibt z.B. auch hitzebeständiges Styropor, dass sich für ein Rack problemlos eignet. Normales Styropor ist auch bis über 90 Grad Celcius beständig, eine brandgefahr sehe ich da nicht.

Wichtig ist auch, dass die Temperatur durch ein Thermostat abgeregelt wird.
 
ciliatus

ciliatus

Beiträge
462
Reaktionen
0
Die Frage ist nur, will man so ein Risiko unbedingt eingehen? Auch Termostate segnen ab und zu mal das zeitliche.

Bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wollt nur mal in den Raum werfen, dass es nicht unbedingt so unbedenklich ist.

lg

Ingo
 
S

ScharfesBabe

Beiträge
262
Reaktionen
0
Aber dann bräuchte man auch kein 500liter Aquarium sich ins Wohnzimmer stellen, das KÖNNTE ja auch auslaufen. Was würdest du dann als Alternative nehmen??? Viele erfahrene Züchter setzen auf Styropor, hier zählt eindeutig die langjährige positive Erfahrung mit diesem Material!
 
Leoni

Leoni

Beiträge
1.085
Reaktionen
0
Also ich hätte auch lieber nen Wassserschaden, als das mir das ganze Haus abfackelt. Mal davon ab wird in den 500l Wasser wohl kaum einer ertrinken, aber wenn es Nachts brennt während man schläft.... :eyes:

Ich habe schon Bilder von einem Rack gesehen das in Flammen aufgegangen ist weil das Thermostat nicht mehr funktioniert hat.
War nur noch ein großer Haufen Plastik und von den Geckos hat man garnichts mehr wiedergefunden. :mad:
 
nagashi

nagashi

Beiträge
446
Reaktionen
0
wegen der brandgefahr habe ich das heizkabel auch auf dem holz und es berührt das styropor nicht... das styropor ist nur zur isolierung da...
 
Thema:

Aufzuchtrack

Aufzuchtrack - Ähnliche Themen

  • Aufzuchtrack für Lygodactylus Williamsi

    Aufzuchtrack für Lygodactylus Williamsi: Servus! Ja, der Titel ist etwas seltsam, aber im Prinzip habe ich doch so etwas vor. Und ausserdem wollte ich einen suchfreundlichen und...
  • Aufzuchtrack für Lygodactylus Williamsi - Ähnliche Themen

  • Aufzuchtrack für Lygodactylus Williamsi

    Aufzuchtrack für Lygodactylus Williamsi: Servus! Ja, der Titel ist etwas seltsam, aber im Prinzip habe ich doch so etwas vor. Und ausserdem wollte ich einen suchfreundlichen und...