Milii Terrarienbau

Diskutiere Milii Terrarienbau im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Hi, Hab mich von OlliH oben im "Technik&Terrarienbau" inspirieren lassen und will mal den Verlauf von so einem Terrabau von meinem...
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Reaktionen
0
Hi,

Hab mich von OlliH oben im "Technik&Terrarienbau" inspirieren lassen und will mal den Verlauf von so einem Terrabau von meinem Milii-Terrarium dokumentieren, ich hab keine Aufnahmen vom Zusammenbau gemacht, da es sich um ein Glasterrarium handelt:D

Ich habe zunächst grob die Rückwand mit Styropor kreiert und anschließend meinem neuen "Favourite" dem Bauschaum freien Lauf gelassen, 2 ganze Tuben sind darin verschwunden und ich hätte fast ne Gärtnerlehre gebraucht um den ganzen Scheiß zurückzuschneiden:D ;)

Es war auch das erste Mal, dass ich eine Mangrovenwurzel direkt in die Rückwand integriert habe, aber es gefällt mir...... denke ich, später oder Morgen werde ich ein Bild mit der ersten Schicht Flex-Fliesenkleber reinsetzen,

Gruß Patrick
 

Anhänge

18.03.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Milii Terrarienbau . Dort wird jeder fündig!
aTL

aTL

Beiträge
114
Reaktionen
0

AW: Milii Terrarienbau

sieht scho ziemlich gut aus!

zum pu schaum muss ich sagen bin mittlerweile auch ein freund dessen geworden
ist super zum verarbeiten und macht auch ziemlich was her :D
 
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Reaktionen
0

AW: Milii Terrarienbau

Gefällt mir bisjetzt auch sehr gut. Die Arbeit hat sich auf alle Fälle gelohnt
 
Sascha_R

Sascha_R

Beiträge
1.251
Reaktionen
0

AW: Milii Terrarienbau

Wolltest du nicht für die Klausuren lernen ;)

Bin mal gespant wie es fertig aussieht!
 
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Reaktionen
0

AW: Milii Terrarienbau

Klausuren, da sachste was.......Letzte ist am Donnerstag, und erst dann kommt auch die nächste Schicht drauf.......

Danke für die Blumen, ich hoffe nur die Milii´s nutzen diese Rückwand so, wie sie die letzte genutzt haben,

Gruß Patrick
 
OlliH

OlliH

Beiträge
343
Reaktionen
0

AW: Milii Terrarienbau

!!!WOW!!!

Das sieht ja schon richtig cool aus!
Bin echt total gespannt wie es weiter geht!

Wie groß ist das Terra eigentlich?

Will mich bei meiner neuen Rückwand wahrscheinlich auch mal an den Bauschaum trauen.
 
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Reaktionen
0

AW: Milii Terrarienbau

Ich habs gebraucht gekauft von einem Nagerhalter und einfach mehrmal sauber gemacht.......Die Maße sind 80x40x50cm, ich bin vom Aussehen her mit dem 60x40x50 zufrieden, aber die beiden geben nachts so viel Gas im Terrarium, dass ich einfach ein Größeres haben wollte, ich hab die beiden ja erst seit Dezember, ich wollte erst nur mit Bauschaum arbeiten, hatt dann aber Angst, dass auch wenn ich das Glas vorher nass mache, der Schaum nicht richtig hält, deshalb hab ich mit Styropor erstmal die Rückwand modelliert,

Gruß Patrick
 
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Reaktionen
0

AW: Milii Terrarienbau

So,

Hier mal die 2. bzw. teilweise schon die 3. Schicht Kleber, da wo schon durchgetrocknet war konnte ich direkt nochmal drüber gehen, das gute an dem Flex-Kleber ist ja, wenn du ihn anmachst in nem kleinen Pöttchen, hält er diese streichbare Konsistenz etwa 5 Stunden, was das Verarbeiten leichter macht......
Lasse jetzt 2Tage trocknen und dann muss ich die kleinen Spannungsrisse entfernen und die erste Schicht Lack auftragen, ich hab an 2-3 Lackschichten gedacht, und dann noch eine,, wo ich den Sand draufschmeiße,

Gruß Patrick
 

Anhänge

leozuchtsachsen

leozuchtsachsen

Beiträge
95
Reaktionen
0

AW: Milii Terrarienbau

WOW,

ich bin ja felsenfest der Meinung das das ein richtiger Hingucker wird.
Klasse gefällt mir gut, vorallem die schöne Struktur der Rückwand.
Hast du echt super hinbekommen, dickes Lob.
Beste Grüße
Sven
 
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Reaktionen
0

AW: Milii Terrarienbau

Vielen lieben Dank,

Bin bisher auch sehr zufrieden muss ich sagen........will hoffen das meine Zufriedenheit anhält;)

Gruß Patrick
 
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Reaktionen
0

AW: Milii Terrarienbau

Nach dem ersten Streichen..........man sieht nicht viel ich weiß, aber ich wollte ja nach jedem Arbeitsschritt Fotos machen;)

Ich bin jetzt noch am überlegen wie ich es mache....bei dem letzten Terra was ich gebaut habe, sind, nachdem der Spot ein paar Tage an war, ziemlich viele Risse nachträglich dazugekommen, selbst durch den Sand und den Klarlack, ich hab zwar jetzt schon länger trocknen lassen, als beim letzten Mal, aber man weiß ja nicht.....
Ich streiche normal 2-3 Mal.....
Soll ich jetzt ne Extraschicht Lack auftragen oder bevor ich mit Sand beschmeiße schon mal einen Spot reinhängen und gucken was passiert, jemand einen Vorschlag????

Gruß Patrick
 

Anhänge

OlliH

OlliH

Beiträge
343
Reaktionen
0

AW: Milii Terrarienbau

Hi,

das sieht echt gut aus!

Wegen den Rissen:
- Nimmst du denn auch Flex-Fliesenkleber?
Denn mit dem hatte ich noch nie Probleme mit irgendwelchen Rissen.

- Wie viele Schichten Fliesenkleber hattest du denn aufgetragen?
Würde min. 3 Schichten auftragen und dann mit nem Finger versuchen ob man den Fliesenkleber eindrücken kann - wenn ja muss noch eine Schicht Kleber drauf usw.
Außerdem würde ich keine zu dicke Schichten auftragen, denn da kanns sein das beim Trocknen Risse kommen.
 
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Reaktionen
0

AW: Milii Terrarienbau

Also,

Es sind jetzt 3 Schichten drauf, den "Fingertest" hab ich gemacht und Flex-Kleber verwende ich immer schon, ab und zu schonmal Rotband, aber sonst immer Flex, den ich mit dem Pinsel auftrage, um gerade diesen dicken Schichten entgegen zu wirken....
Quasi alles wie beim letzten Mal.....
Es war ja auch alles i.O., bis ich den Spot eingeschaltet habe, jeden Tag kam ein neuer Riss dazu und nach 2 Wochen waren es schon ziemlich viele, die Tiere stört es nicht, aber es sieht optisch halt kacke aus. Ich hatte erst vermutet, dass ich nicht lang genug hab trocknen lasse, also den Kleber, aber ich hab mir eben nochmal Fotos angeschaut und da kann ich nix erkennen.....


Gruß Patrick
 
Sascha_R

Sascha_R

Beiträge
1.251
Reaktionen
0

AW: Milii Terrarienbau

Wenn sich Risse bilden dann ist es noch nicht ganz trocken. Laß es ordentlich und vor allem langsam austrocknen und du solltest keine Probleme haben.

Sieht übrigens gut aus ;)
 
OlliH

OlliH

Beiträge
343
Reaktionen
0

AW: Milii Terrarienbau

Hm, vielleicht hast du wirklich nicht zu lange austrocknen lassen.

Ich lasse immer jede Schicht ca. 24 Stunden aushärten - in der Wohnung jedoch one irgendwelche Hilfsmittel die das Trocknen beschleunigen - und nach der letzten Schicht lasse ich das ganze nochmal ca. 2-3 Tage austrocknen.
Danach fange ich erst mit der Farbgestaltung und Versiegelung an.
 
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Reaktionen
0

AW: Milii Terrarienbau

Ich hab nach der 3. Schicht Kleber 3 Tage gewartet und zwischen den Schichten 1 1/2 Tage.........
Mit dem Durchtrocknen hat sich jetzt eh erledigt, erste Lackschicht ist schon drauf;)

Gruß Patrick
 
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Reaktionen
0

AW: Milii Terrarienbau

Ich hab auch ganz normal in der Wohnung trocknen lassen
 
Devi

Devi

Beiträge
573
Reaktionen
0

AW: Milii Terrarienbau

Also auf dem Fliesenkleber den ich benutzt habe, steht drauf dass er erst nach 14 Tagen voll belastbar ist. Vielleicht hängts damit zusammen?!
 
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Reaktionen
0

AW: Milii Terrarienbau

Hi,

Hab gerade auch mal gelesen, da steht nach 5 Tagen belastbar, aber ich hab ihn ja gar nicht belastet sonder nur "besonnt" ;)

Gruß Patrick
 
Thema:

Milii Terrarienbau

Milii Terrarienbau - Ähnliche Themen

  • Terrarienbau

    Terrarienbau: Hi, Ich werde in diesem Post mal den Bau der 3 anstehenden Becken dokumentieren. 2x 120x50x50cm und 2x 60x40x40cm, wobei ein 120er Becken erstmal...
  • Ähnliche Themen
  • Terrarienbau

    Terrarienbau: Hi, Ich werde in diesem Post mal den Bau der 3 anstehenden Becken dokumentieren. 2x 120x50x50cm und 2x 60x40x40cm, wobei ein 120er Becken erstmal...