Fogger vs. Beregnungsanlage

Diskutiere Fogger vs. Beregnungsanlage im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, ich beschäftige mich derzeit mit der Automatisierung der Luftfeuchtigkeit in meinem (Phelsuma) Terrarium, da ich ab und zu mal...
R

Roger

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich derzeit mit der Automatisierung der Luftfeuchtigkeit in meinem (Phelsuma) Terrarium, da ich ab und zu mal für 2-3 tage verreise. Nun habe ich gesehen, dass es hierfür Fogger gibt (z.B. Fog Master) oder aber Beregnungsanlagen (z.B. Habba Mist). Da ich auch Pflanzen im Terrarium habe die regelmäßig besprüht werden müssen, hätte ich jetzt zur Beregnungsnalage tendeiert.
Nun wollte ich mal wissen, wie hier so die Erfahrungswerte bzw. die Empfehlungen sind.
Danke für Eure Infos :D

Roger

Sascha_R

Sascha_R

Reaktionen
0
Hallo,

ich würde eher den Beregnungsanlage nehmen. Ein Vernebler macht mir zu feinen Nebel, bei unsauberen Wasser (was schnell passiert) kann es durch die Lungengängigkeit der kleinen Wasserteilchen schnell zu Lungenentzündungen kommen. Also rein theoretisch zumindest.

R

Roger

Reaktionen
0
:smilie:

Das hört sich sehr sympathisch an. Auch von Preis noch im Rahmen :smilie: Ein paar Fragen hätte ich dazu noch ....

1 ) Bist du zufrieden mit der Beregnungsanlage?

2) Bekommt man das mit "wenig" handwerklichen Geschick problemslos eingebaut? :eyes:

3 ) Kann man bei den Düsen den Winkel einstellen. in dem ins Terrarium gesprüht wird?

4 ) Ist die Pumpe von der Lautstärke her leise?

D

David Kreipner

Gast
Hi,

also, sie ist noch nicht im Livebetrieb, aber getestet habe ich sie schon mal im Bad :D

1) Denke schon, macht nen schönen nassen Nebel, mikroskopisch feiner Regen.
2) Ja, ist nicht viel dabei. Paar Schläuche zusammenstecken und auf entsprechende Länge kürzen und fertig.
3) Bei denen die dabei sind nicht. Die musste halt in Sprührichtung befestigen irgendwie. Gibt aber Düsen in dem Shop, die du festschrauen kannst und dann die gewünschte Richtung einstellen kannst. http://www.ehw24.de/product_info.php/info/p1139_T-W---Mini-Duese-mit-Schottverschraubung--360---schwenkbar-fuer-6m.html
4) Nee, nicht wirklich. Bei mir verschwindet sie aber in nem Technikfach und da wirds gehen. Ausserdem soll sie ja nur alle paar Stunden mal für paar Sekunden sprühen. Da geht das.

spunos

spunos

Reaktionen
0
Nebel oder Regen

Hi,

ich hab von dem Anbieter eine kleine Regenanlage bei meinen Kronis, Tokehs und Chamäleons laufen und find die gut, hab da momentan 5 riesige Terras dran! Bei meinen Phelsumen dagegen läuft seit fast 3 Jahren ein großer Nebler, mit dem ich eigentlich auch gute Erfahrung gemacht habe! Ich denke, es kommt auf den Zweck an, muss jeder selbst entscheiden!!! An Düsen hab ich mir aber noch grob sprühende geholt, war mit den Feinen nicht so zufrieden, setzen sich trotz Filter zu :teufel5: Und zum Thema Sprühwinkel, da gibts so Schnellsteckverbindungen für Schläuche, die gibts auch als 90° Winkel, damit klappt das auch für wenig Geld, Stück so um 1€!!! Kann gerne mal Bilder machen und reinstellen!

Michael

R

Roger

Reaktionen
0
@ David Kreipner
Danke für die ausführlichen Antworten. Das werde ich mir auf jeden Fall noch genauer überlegen ;)

@ spunos
Wenns nicht zu viele Umstände macht ... an Bildern von der Anlage wäre ich schon interessiert :D

spunos

spunos

Reaktionen
0
Nebel oder Regen

@Roger: Anbei mal eine Ansicht der Terrarien, die ich an die Beregnungsanlage angeschlossen habe, das Tokeh-Terra steht links neben der Anlage, Bild ist schon ein paar Tage alt! Links ist die kleine Beregnungsanlage mit den Schläuchen zu sehen, unten drunter der Vorratstank mit 15 Litern Wasser! Oben ist ein Quarantäne-Terra!!! für eine adulte Kornnatter, ist aber nicht angeschlossen ;) Habe bald ne Woche Urlaub, da wird sowieso nochmal das ganze Wohnzimmer umgestellt und neue Terrarien gebaut, werde evtl. ne größere Beregnungsanlage brauchen oder noch ne zweite Kleine! Bilder der Düsen mach ich heute und stell die morgen rein!

Anhang 7028 betrachten

Michael

Anhänge

R

Roger

Reaktionen
0
Supi, danke :smilie:

Finde es immer wieder interessant zu sehen, wie die Wohnzimmer anderer Terrarianer aussehen :D Bei mir steht nur ein Aquarium und ein großes Terrarium im Wohnzimmer (für das wäre die Beregnungsanlage gedacht) und der Rest in meinem Büro ;)

Thema:

Fogger vs. Beregnungsanlage

Fogger vs. Beregnungsanlage - Ähnliche Themen

• Beregnungsanlage

Beregnungsanlage: Hallo an alle, wir überlegen in unserem Lyg. Willamsi Terra (75*30*53) eine Beregnungsanlage einzusetzten. Konnt ihr uns eine Empfehlung geben...
  • Kondenswasser für die Beregnungsanlage?

Kondenswasser für die Beregnungsanlage?: Hallo zusammen, Mich würde mal interessieren ob es möglich ist, das Kondenswasser vom Wäschetrockner für die beregnungsanlage zu nehmen?! Oder...
  • welche Beregnungsanlage?

welche Beregnungsanlage?: Hallo, ich halte seit einiger Zeit einen Gecko Ulikovski (heißt mitlerweile badeni oder so ähnlich). In letzter Zeit ist mir aufgefallen, das...
  • Beregnungsanlage (Ulka saugt nicht mehr an)

Beregnungsanlage (Ulka saugt nicht mehr an): Hi, nach über einem Jahr habe ich meine Beregnungsanlage nun wieder in Betrieb nehmen wollen. Ich hab sie mit einer Ulka Pumpe selbst gebaut und...
  • Fogger

Fogger: Hallo ! ich habe mir ein Terrarium(Regenwald) zugelegt....hauptsächlich,weil ich die Pflanzenwelt so toll finde. Nun habe ich gestern von einer...
  • Fogger - Ähnliche Themen

• Beregnungsanlage

Beregnungsanlage: Hallo an alle, wir überlegen in unserem Lyg. Willamsi Terra (75*30*53) eine Beregnungsanlage einzusetzten. Konnt ihr uns eine Empfehlung geben...
  • Kondenswasser für die Beregnungsanlage?

Kondenswasser für die Beregnungsanlage?: Hallo zusammen, Mich würde mal interessieren ob es möglich ist, das Kondenswasser vom Wäschetrockner für die beregnungsanlage zu nehmen?! Oder...
  • welche Beregnungsanlage?

welche Beregnungsanlage?: Hallo, ich halte seit einiger Zeit einen Gecko Ulikovski (heißt mitlerweile badeni oder so ähnlich). In letzter Zeit ist mir aufgefallen, das...
  • Beregnungsanlage (Ulka saugt nicht mehr an)

Beregnungsanlage (Ulka saugt nicht mehr an): Hi, nach über einem Jahr habe ich meine Beregnungsanlage nun wieder in Betrieb nehmen wollen. Ich hab sie mit einer Ulka Pumpe selbst gebaut und...
  • Fogger

Fogger: Hallo ! ich habe mir ein Terrarium(Regenwald) zugelegt....hauptsächlich,weil ich die Pflanzenwelt so toll finde. Nun habe ich gestern von einer...