Terrarienbau - Leopardgeckos

Diskutiere Terrarienbau - Leopardgeckos im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Gestern haben wir angefangen, das neue, große Terra für unsere 1,6 Leopardgeckos zu bauen. Maße: 160x60x60 Benötigte Größen bei OSB Platten mit...
Devi

Devi

Beiträge
573
Reaktionen
0
Gestern haben wir angefangen, das neue, große Terra für unsere 1,6 Leopardgeckos zu bauen.

Maße: 160x60x60

Benötigte Größen bei OSB Platten mit 1,5 cm Stärke:

2 x 160 x 60 (Boden und Deckel)
1 x 157 x 57 (Rückwand)
2 x 57 x 58,5 (Seitenteile)
2 x 160 x 15 (Blenden)

viiiiiiiiiiiiiele Schrauben und je nach Rückwand viiiiiiiiiiel Styropor.

Morgen kommt die 1. Schicht Fliesenkleber drauf und dann schaun wir mal wie es weiter geht.

Ich bitte um Anregungen und Kritik, da ich mir bei manchen Sachen noch nicht ganz sicher bin.

Gruß Steffi
 

Anhänge

15.03.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Terrarienbau - Leopardgeckos . Dort wird jeder fündig!
OlliH

OlliH

Beiträge
343
Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - Leopardgeckos

Hi,

das sind ja mal geniale Maße! :eek:

Aber irgendwie wirkt die Fläche für die Glasschiebetüren so schmal.?
Bzw. die untere Blende ist sehr hoch!?

Wie hoch ist die genau?

Wieso ist diese so hoch gewählt?

Ansonsten bis hier hin top! ;)
 
Devi

Devi

Beiträge
573
Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - Leopardgeckos

Ist bewusst so gewählt. Oben sollen die Lampen versteckt werden, unten sollen noch Lüftungslöcher rein.

Ausserdem soll das Terra auch ein bisschen zur Einrichtung passen und ein bisschen "loungig" aussehen.

Nachdem das Terra mal direkt in Augenhöhe (im Sitzen) stehen wird, reicht das Sichtfenster meiner Meinung nach aus.

Sollte es uns doch irgendwann mal zu wenig sein, sind die Fronten ja schnell getauscht


Blende ist 15cm hoch. Sowohl oben als auch unten, d.h. es bleibt ein Sichtfenster von ca. 30 cm
 
OlliH

OlliH

Beiträge
343
Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - Leopardgeckos

Oh, ja 30cm sind ja doch nicht sooo wenig.
Das wirkt dann auf den Bildern nur so schmal, weil das Terra ja SEHR lang ist! ;)
 
Devi

Devi

Beiträge
573
Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - Leopardgeckos

Eigendlich wollte ich es 2 m lang machen, aber ich weiß nicht mehr wohin damit ^^
Und den Kratzbaum der Katzen wollt ich jetzt auch net "verschwinden" lassen.


Gerade kommt die erste Schicht Fliesenkleber drauf... Bilder kommen später
 
Devi

Devi

Beiträge
573
Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - Leopardgeckos

1. Schicht Fließenkleber sowohl auf der Rückwand, als auch auf meinen Händen
 

Anhänge

Devi

Devi

Beiträge
573
Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - Leopardgeckos

Endlich ist es geschafft!

Die Rückwand wurde nochmal neu gemacht, hat uns doch nicht so gut gefallen.

In der unteren Blende sind 2 Möbellüftungen eingebaut, ebenfalls am linken Seitenteil.

Beleuchtung:
LSR 140 cm für generelle Ausleuchtung + 60 W Spotstrahler aus dem Baumarkt.

Temperaturen von ca. 22/23° bis 37° (spot)
LF tagsüber ca. 50%, abends/nacht ca. 60-70%

Hoffe es gefällt. Ich bitte um Anregungen und Kritik, da ich mit der Deko noch nicht so 100% zufrieden bin.

Gruß Steffi


P.S: Ja der Buddha musste sein ;)
 

Anhänge

Melanka

Melanka

Beiträge
469
Reaktionen
0

AW: Terrarienbau - Leopardgeckos

Der Budda ist ja putzig :).

Insgesamt gefällt mir dein Terrarium sehr gut. Aber ich find OSB so häßlich. Kann man das nicht auch noch überstreichen? Ich würde es machen.

LG,
Helen
 
Thema:

Terrarienbau - Leopardgeckos

Terrarienbau - Leopardgeckos - Ähnliche Themen

  • Terrarienbau aus Styrodur Marke Eigenbau

    Terrarienbau aus Styrodur Marke Eigenbau: hallo ihr Lieben, ich habe nach langer Zeit wieder den Weg in dieses Forum gefunden und warte gespannt auf euer konstruktives Feedback...
  • Suche Terrarienbauer

    Suche Terrarienbauer: Hallo, Kann mir jemand einen guten (nicht so extrem teuren) Terrarienbauer für Glasterrarien empfehlen? Suche ein Terra 2,40 m x 0,90 m x 0,90 m...
  • Terrarienbau für Lygodactylus Williamsi

    Terrarienbau für Lygodactylus Williamsi: Hallöchen, endlich ist es soweit: Ich kann damit beginnen, mein Terrarium zu bauen.:D Ich habe ein selbst gebautes Terrarium erstanden, welches...
  • Schrankplatten für Tropen-Terrarienbau versiegeln?

    Schrankplatten für Tropen-Terrarienbau versiegeln?: Hallo Liebe Leute! Ich möchte mir einen Madagaskar Taggecko zulegen und für den Terrarienbau habe ich Schreibtisch- und Schrankplatten zur...
  • Suche Terrarienbauer für Glasterrarien in Berlin

    Suche Terrarienbauer für Glasterrarien in Berlin: Hallo Leute, wer kann mir einen Terrarienbauer in Berlin empfehlen? Ich brauche ein neues Terrarium aus Glas mit den Maßen 40x40x50cm, ist ja...
  • Ähnliche Themen
  • Terrarienbau aus Styrodur Marke Eigenbau

    Terrarienbau aus Styrodur Marke Eigenbau: hallo ihr Lieben, ich habe nach langer Zeit wieder den Weg in dieses Forum gefunden und warte gespannt auf euer konstruktives Feedback...
  • Suche Terrarienbauer

    Suche Terrarienbauer: Hallo, Kann mir jemand einen guten (nicht so extrem teuren) Terrarienbauer für Glasterrarien empfehlen? Suche ein Terra 2,40 m x 0,90 m x 0,90 m...
  • Terrarienbau für Lygodactylus Williamsi

    Terrarienbau für Lygodactylus Williamsi: Hallöchen, endlich ist es soweit: Ich kann damit beginnen, mein Terrarium zu bauen.:D Ich habe ein selbst gebautes Terrarium erstanden, welches...
  • Schrankplatten für Tropen-Terrarienbau versiegeln?

    Schrankplatten für Tropen-Terrarienbau versiegeln?: Hallo Liebe Leute! Ich möchte mir einen Madagaskar Taggecko zulegen und für den Terrarienbau habe ich Schreibtisch- und Schrankplatten zur...
  • Suche Terrarienbauer für Glasterrarien in Berlin

    Suche Terrarienbauer für Glasterrarien in Berlin: Hallo Leute, wer kann mir einen Terrarienbauer in Berlin empfehlen? Ich brauche ein neues Terrarium aus Glas mit den Maßen 40x40x50cm, ist ja...