Suche Anregung für ein Trockenwald / Dornwald-Terrarium

Diskutiere Suche Anregung für ein Trockenwald / Dornwald-Terrarium im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Tach auch, gestern habe ich mein neues Terrarium beim Händler abgeholt. Da ich bald stolzer Besitzer einer Gruppe P.picta sein werde suche ich...
  • Suche Anregung für ein Trockenwald / Dornwald-Terrarium Beitrag #1
Sascha_R

Sascha_R

Punkte Reaktionen
0
Tach auch,

gestern habe ich mein neues Terrarium beim Händler abgeholt. Da ich bald stolzer Besitzer einer Gruppe P.picta sein werde suche ich jetzt ein paar Anregungen für das Terrarium.
Ich möchte allerdings kein Standard Sandterrarium einrichten da das eigentlich nicht wirklich dem Habitat der Tiere entspricht. Ziel des Ganzen ist es ein möglichst authentisches naturnahes Stück Natur auf einer Fläche von 80*50cm zu schaffen. Mit 70cm Höhe sollten auch nach oben erst mal fast keine Grenzen gesetzt sein.
Mein Plan sieht vor eine Rückwand von etwa 60cm zu gestalten. Diese wird felsähnlich sein und Unmengen an Vorsprüngen und Spalten enthalten.
Vor meinem geistigen Auge sehe ich vor dieser Felswand ein Stück furztrockenen Wald ;) Da hört es ja aber auch schon auf… Da ich nicht wirklich Pflanzen gefunden habe die in einem Trockenwald wachsen wird es wohl eher ein Stück Dornwald werden…
Hierfür habe ich an Aloen und Bogenhanf kombiniert mit viel Unterholz und Rindenstücke gedacht.

Naja lange Rede kurzer Sinn – Ich will Bilder sehen ;)

• Suche Anregung für ein Trockenwald / Dornwald-Terrarium Beitrag #2
OlliH

OlliH

Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Anregung für ein Trockenwald / Dornwald-Terrarium

Hi,

ich stehe vor dem selben Problem.
Baue auch grad ein Terra (80x50x60cm - BxTxH inkl.10cm Technikkasten) für P. picta.

Da die Tiere im natürlichen Habitat, sowohl in Trockenwäldern als auch in Savannen oder Steppen vorkommen will ich das Terra zweiteilen.
Also einen Teil mit trockenem Humus (evtl. nen Bambus oder so, Korkröhre und vertrocknete Blätter am Boden) und den anderen Teil mit Sand (Steine, Pfennigbaum und Trockengräser) - das ganze durch eine Art Felsformation getrennt.

Aber über Ideen oder Fotos, auch für die Rückwandgestaltung, würde ich mich auch freuen! ;)

• Suche Anregung für ein Trockenwald / Dornwald-Terrarium Beitrag #3
skmango

skmango

Punkte Reaktionen
0

• Suche Anregung für ein Trockenwald / Dornwald-Terrarium Beitrag #4
Sascha_R

Sascha_R

Punkte Reaktionen
0

Na da stehen wir ja vor dem selbem Problem in fast dem selben Ausmaß ;)

• Suche Anregung für ein Trockenwald / Dornwald-Terrarium Beitrag #5
OlliH

OlliH

Punkte Reaktionen
0

Na da stehen wir ja vor dem selbem Problem in fast dem selben Ausmaß ;)
Tja, so siehts aus!
Vielleicht sollte ich noch etwas warten und mich von dir inspirieren lassen! :D

Wow! Die RW ist ja klasse!
Und auch die Pflanzen sind eine gute Idee! Merk ich mir! :schild23:

• Suche Anregung für ein Trockenwald / Dornwald-Terrarium Beitrag #6
Sascha_R

Sascha_R

Punkte Reaktionen
0

Moin,

ja die Rückwand ist wirklich schick. Das ist aber allerdings wieder ein "typisches" P.picta Becken... Die Pflanze links dürfte Bogenhanf sein denke ich.

@Olli

an eine Unterteiling habe ich auch schon gedacht; allerdings finde ich die Grundfläche mit 80*50 etwas zu klein um zwei oder gar drei Zonen nach zu bilden. Deshalb werde ich wohl nur eine der drei Zonen nachbilden. Ich gehe sowieso davon aus auch wenn P.picta diese drei Zonen bewohnt, die einzelnen Individuen sich an eine Zone angepast haben. Wir Menschen leben ja auch sowohl in Großstädten als auch auf dem Land.
Wenn ich mir die Bilder in der Draco an schauen, dann sieht das für mich nicht nach einen sandigen Habitat aus sondern eher nach dem heimischen Wald.

• Suche Anregung für ein Trockenwald / Dornwald-Terrarium Beitrag #7
D

David Kreipner

Gast

So sehen meine Rückwände auch aus. Bekommt man mit Bauschaum relativ gut hin.

• Suche Anregung für ein Trockenwald / Dornwald-Terrarium Beitrag #8
Sascha_R

Sascha_R

Punkte Reaktionen
0

Mit Bauschaum hatte ich erst einmal gebaut und war davon nicht so überzeugt. Lag aber wohl daran dass ich zuviel genommen und die Ausdehnung unterschätzt habe ;)

Thema:

Suche Anregung für ein Trockenwald / Dornwald-Terrarium

Oben