Suche Anregung für ein Trockenwald / Dornwald-Terrarium

Diskutiere Suche Anregung für ein Trockenwald / Dornwald-Terrarium im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terraristik; Tach auch, gestern habe ich mein neues Terrarium beim Händler abgeholt. Da ich bald stolzer Besitzer einer Gruppe P.picta sein werde suche ich...
Sascha_R

Sascha_R

Beiträge
1.251
Reaktionen
0
Tach auch,

gestern habe ich mein neues Terrarium beim Händler abgeholt. Da ich bald stolzer Besitzer einer Gruppe P.picta sein werde suche ich jetzt ein paar Anregungen für das Terrarium.
Ich möchte allerdings kein Standard Sandterrarium einrichten da das eigentlich nicht wirklich dem Habitat der Tiere entspricht. Ziel des Ganzen ist es ein möglichst authentisches naturnahes Stück Natur auf einer Fläche von 80*50cm zu schaffen. Mit 70cm Höhe sollten auch nach oben erst mal fast keine Grenzen gesetzt sein.
Mein Plan sieht vor eine Rückwand von etwa 60cm zu gestalten. Diese wird felsähnlich sein und Unmengen an Vorsprüngen und Spalten enthalten.
Vor meinem geistigen Auge sehe ich vor dieser Felswand ein Stück furztrockenen Wald ;) Da hört es ja aber auch schon auf… Da ich nicht wirklich Pflanzen gefunden habe die in einem Trockenwald wachsen wird es wohl eher ein Stück Dornwald werden…
Hierfür habe ich an Aloen und Bogenhanf kombiniert mit viel Unterholz und Rindenstücke gedacht.

Naja lange Rede kurzer Sinn – Ich will Bilder sehen ;)
 
13.03.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Suche Anregung für ein Trockenwald / Dornwald-Terrarium . Dort wird jeder fündig!
OlliH

OlliH

Beiträge
343
Reaktionen
0
Hi,

ich stehe vor dem selben Problem.
Baue auch grad ein Terra (80x50x60cm - BxTxH inkl.10cm Technikkasten) für P. picta.

Da die Tiere im natürlichen Habitat, sowohl in Trockenwäldern als auch in Savannen oder Steppen vorkommen will ich das Terra zweiteilen.
Also einen Teil mit trockenem Humus (evtl. nen Bambus oder so, Korkröhre und vertrocknete Blätter am Boden) und den anderen Teil mit Sand (Steine, Pfennigbaum und Trockengräser) - das ganze durch eine Art Felsformation getrennt.

Aber über Ideen oder Fotos, auch für die Rückwandgestaltung, würde ich mich auch freuen! ;)
 
Sascha_R

Sascha_R

Beiträge
1.251
Reaktionen
0
Na da stehen wir ja vor dem selbem Problem in fast dem selben Ausmaß ;)
 
Sascha_R

Sascha_R

Beiträge
1.251
Reaktionen
0
Moin,

ja die Rückwand ist wirklich schick. Das ist aber allerdings wieder ein "typisches" P.picta Becken... Die Pflanze links dürfte Bogenhanf sein denke ich.

@Olli

an eine Unterteiling habe ich auch schon gedacht; allerdings finde ich die Grundfläche mit 80*50 etwas zu klein um zwei oder gar drei Zonen nach zu bilden. Deshalb werde ich wohl nur eine der drei Zonen nachbilden. Ich gehe sowieso davon aus auch wenn P.picta diese drei Zonen bewohnt, die einzelnen Individuen sich an eine Zone angepast haben. Wir Menschen leben ja auch sowohl in Großstädten als auch auf dem Land.
Wenn ich mir die Bilder in der Draco an schauen, dann sieht das für mich nicht nach einen sandigen Habitat aus sondern eher nach dem heimischen Wald.
 
D

David Kreipner

Gast
So sehen meine Rückwände auch aus. Bekommt man mit Bauschaum relativ gut hin.
 
Sascha_R

Sascha_R

Beiträge
1.251
Reaktionen
0
Mit Bauschaum hatte ich erst einmal gebaut und war davon nicht so überzeugt. Lag aber wohl daran dass ich zuviel genommen und die Ausdehnung unterschätzt habe ;)
 
Thema:

Suche Anregung für ein Trockenwald / Dornwald-Terrarium

Suche Anregung für ein Trockenwald / Dornwald-Terrarium - Ähnliche Themen

  • Neueinrichtung für Gecko-Terra so okay?

    Neueinrichtung für Gecko-Terra so okay?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und würde gerne 3 Leopardgecko-Weibchen ein Zuhause in einem 150x60x60 Terra (OSB Platten + Glasschiebetüren)...
  • Suche Ideen für mein Hemidactylus frenatus Terrarium

    Suche Ideen für mein Hemidactylus frenatus Terrarium: Habe mir vorkurzem 2 Asiatische Hausgecko´s (Hemidactylus frenatus) zugelegt. Momentan sind sie noch im Quarantäne Terrarium zur beobachtung. Ihr...
  • Auf der Suche nach den richtigen Pflanzen!

    Auf der Suche nach den richtigen Pflanzen!: Hallo erstmal. Ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir vor ca 4 Monaten meinen Traum vom eigenen Terrarium erfüllt. Nach einigen Wochen Bauzeit...
  • Suche Kletterpflanze aus Süd-A.

    Suche Kletterpflanze aus Süd-A.: Hallo, Ich bin auf der suche nach eine Kletterpflanze mit kleinen Blätter. Hab schon mehrere Bücher und Lektüre durch gestöbert aber irgendwie...
  • Suche Tipps und Bilder für Terrariumeinrichtung

    Suche Tipps und Bilder für Terrariumeinrichtung: Hallo Zusammen ich möchte mir ein Becken für Wüstenzwerggeckos (entweder Tropiocolotes steudneri oder Stenodactylus sthenodactylus,weiß aber...
  • Suche Tipps und Bilder für Terrariumeinrichtung - Ähnliche Themen

  • Neueinrichtung für Gecko-Terra so okay?

    Neueinrichtung für Gecko-Terra so okay?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und würde gerne 3 Leopardgecko-Weibchen ein Zuhause in einem 150x60x60 Terra (OSB Platten + Glasschiebetüren)...
  • Suche Ideen für mein Hemidactylus frenatus Terrarium

    Suche Ideen für mein Hemidactylus frenatus Terrarium: Habe mir vorkurzem 2 Asiatische Hausgecko´s (Hemidactylus frenatus) zugelegt. Momentan sind sie noch im Quarantäne Terrarium zur beobachtung. Ihr...
  • Auf der Suche nach den richtigen Pflanzen!

    Auf der Suche nach den richtigen Pflanzen!: Hallo erstmal. Ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir vor ca 4 Monaten meinen Traum vom eigenen Terrarium erfüllt. Nach einigen Wochen Bauzeit...
  • Suche Kletterpflanze aus Süd-A.

    Suche Kletterpflanze aus Süd-A.: Hallo, Ich bin auf der suche nach eine Kletterpflanze mit kleinen Blätter. Hab schon mehrere Bücher und Lektüre durch gestöbert aber irgendwie...
  • Suche Tipps und Bilder für Terrariumeinrichtung

    Suche Tipps und Bilder für Terrariumeinrichtung: Hallo Zusammen ich möchte mir ein Becken für Wüstenzwerggeckos (entweder Tropiocolotes steudneri oder Stenodactylus sthenodactylus,weiß aber...
  • Schlagworte

    trockenwald Terrarium