Material zum gestalten des Landteils

Diskutiere Material zum gestalten des Landteils im Aquarium, Terrarium und Gehege Forum im Bereich Schildkröten; Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich heiße Dennis bin 23 Jahre und will in Zukunft zwei Emys halten. Ich bin kein absoluter Neuling mehr dennoch...
D

denboogie

Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo liebe Schildkrötenfreunde,

ich heiße Dennis bin 23 Jahre und will in Zukunft zwei Emys halten. Ich bin kein absoluter Neuling mehr dennoch stellt sich mir eine Frage zur Gestaltung des Beckens.
Das Becken hat keinen eingeklebten Landteil aus Glas, aus welchem Material könnte ich den Boden des Landteil bauen? Meine Idee ist es den Landteil von unten mit aufrecht stehenden Wurzeln zu stützen.

Ich hoffe ich konnte euch einigermaßen erklären wie es aussehen soll und bedanke mich schon einmal im Vorraus.

Anbei mal zwei Fotos mit einer vorab-Konstruktion aus Pappe.

http://img829.imageshack.us/img829/1337/20120610184615.png
 
13.06.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Material zum gestalten des Landteils . Dort wird jeder fündig!
S

Schakal1

Beiträge
17
Reaktionen
0
styropor! damit brauchst du auch kein glas oder ähnliches.
kurze zusammenfassung wie der ablauf ist und was du brauchst:

styropor, weissleim (keinen holzleim), ggf. bauschaum, zement/mörtel, farbe (egal ob acryllack oder wasserfarben), epoxid-harz für lebensmittelgebrauch (e45).

1) stropor zurechtschneiden/kleben
2) wenn fertig modelliert, kommt der zement zum einsatz. das gesamte konstrukt wird bespachtelt - mit dem zemenent und einem breiten bostenpinsel lassen sich auch sehr gut strukturen einarbeiten
3) natürliche farben wie dunkelgrün, dunkelbraun etc kommen zum einsatz
4) wenn alles fertig ist, wird mit dem epoxid harz alles doppelt beschichtet und zum abschluss mit etwas sand bestreuselt, damit das harz an glanz verliert.
5) abschliessend müsste das konstrukt beschwert bzw fixiert werden, je nach dem wie schwer es durch den zement wurde (styropor hat massig auftrieb)

genaue anleitungen findest du schnell über google -> styropor rückwand z.b.

kostet einiges an zeit und an erstanschaffungskosten, lohnt sich aber sehr. bin aktuell auch voll drin :)

die vorteile liegen klar auf der hand
1) massive gewichtseinsparungen, da werder steine noch glas oder ähnliches gebraucht werden
2) modulartiger aufbau, man kann hier und da die einrichtung wechseln, es muss nichts eingeklebt werden
3) absolutes unikat
4) massbau auf das aquarium und auf die ansprüche
5) kostengünstiger als fertigware und es ist alles aus einem guss

nachteile:
1) sehr zeitaufwändig
2) kreativität und fingerspitzengefühl sind notwendig
3) macht viel dreck
4) man benötigt je nach dem einiges an platz

gruss

alex
 
Thema:

Material zum gestalten des Landteils

Material zum gestalten des Landteils - Ähnliche Themen

  • Steegpl16 mm o Plexiglas

    Steegpl16 mm o Plexiglas: Hallo Zusammen ich bin neu im Forum und seid kurzem Besitzer von zwei kleinen griech. Landscildkröten. Mein Schwager baut mir momentan ein...
  • Gesucht: optimales Material für Frühbeettüren

    Gesucht: optimales Material für Frühbeettüren: Hallo zusammen! Das bisherige Türchen an unserem Frühbeet besteht aus Siebdruckplatte. Leider hält das der Witterung nur etwa 2 JAhre stand, dann...
  • Welches Material im Filter?

    Welches Material im Filter?: Hallo, ich hab zwei Gelbwangenschmuckschildkröten. Das Aquarium ist 100x40x40 groß, ca 30 cm mit Wasser gefüllt und hat einen Landteil, wo die...
  • Schlafhaus aus welchem Material und wie groß

    Schlafhaus aus welchem Material und wie groß: Hallo, meine beiden Mauren mögen irgendwie das Schlafhaus nicht. Sie gehen da einfach nicht rein. Kriechen lieber unter ein Stück Baumrinde. Das...
  • Material für Außengehege ???

    Material für Außengehege ???: hallöchen, da wir immer noch unschlüssig sind was wir als Begrenzung fürs Außengehege nehmen sollen wollte ich mal fragen was ihr dafür genommen...
  • Material für Außengehege ??? - Ähnliche Themen

  • Steegpl16 mm o Plexiglas

    Steegpl16 mm o Plexiglas: Hallo Zusammen ich bin neu im Forum und seid kurzem Besitzer von zwei kleinen griech. Landscildkröten. Mein Schwager baut mir momentan ein...
  • Gesucht: optimales Material für Frühbeettüren

    Gesucht: optimales Material für Frühbeettüren: Hallo zusammen! Das bisherige Türchen an unserem Frühbeet besteht aus Siebdruckplatte. Leider hält das der Witterung nur etwa 2 JAhre stand, dann...
  • Welches Material im Filter?

    Welches Material im Filter?: Hallo, ich hab zwei Gelbwangenschmuckschildkröten. Das Aquarium ist 100x40x40 groß, ca 30 cm mit Wasser gefüllt und hat einen Landteil, wo die...
  • Schlafhaus aus welchem Material und wie groß

    Schlafhaus aus welchem Material und wie groß: Hallo, meine beiden Mauren mögen irgendwie das Schlafhaus nicht. Sie gehen da einfach nicht rein. Kriechen lieber unter ein Stück Baumrinde. Das...
  • Material für Außengehege ???

    Material für Außengehege ???: hallöchen, da wir immer noch unschlüssig sind was wir als Begrenzung fürs Außengehege nehmen sollen wollte ich mal fragen was ihr dafür genommen...