wie fange ich an???

Diskutiere wie fange ich an??? im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; hey seit einiger zeit möchte ich unbedingt einen Gecko haben... allerdings wohn ich noch bei meinen eltern und die meinten ich sollte mich erstmal...
J

Joe-ly

Gast
hey
seit einiger zeit möchte ich unbedingt einen Gecko haben...
allerdings wohn ich noch bei meinen eltern und die meinten ich sollte mich erstmal informieren..
allerdings habe ich schon auf einigen seiten im internet gesurft aber noch nichts wirkliches wichtiges gefunden...:(
ich würde gerne wissen wo ich am preiswertesten ein terrarium kaufen kann wo ich dazu noch bodenerwärmung und ein deckenlicht mit drin habe?! oder könnte man das eventuell selber anbauen??und wie groß müsste es ungefähr sein...ich würde ja sehr gerne einen Leopardgecko haben...
dazu würde ich gerne noch ein sehr junges Gecko haben aber wo finde ich so einen jungen Gecko???
es wäre sehr lieb wenn ich ein bisschen Unterstützung bzw. ein paar gute und nützliche Tips kriegen könnte
ich danke schonmal im Vorraus!:D
Liebe Grüße "Joe-ly"

09.03.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: wie fange ich an??? . Dort wird jeder fündig!
Geckolino

Geckolino

Reaktionen
0

AW: wie fange ich an???

Hi
Terrarien bekommst du günstig auf Börsen, oder auch bei ebay, am günstigsten ist du baust dir eins aus OSB Platten selbst.
Infos über Leopardgeckos findest du zB. auf meiner HP www.geckolino.de.tl . Besser noch ist du kaufst dir zu erst mal ein Buch zB. http://www.amazon.de/Leopardgeckos-...bs_sr_1?ie=UTF8&s=books&qid=1205096196&sr=8-1
Und wenn du dann sehr viel über den Leopardgecko gelesen hast, dann kannst du die Tiere evtl auf Börse oder auch hier unter Biete oder in Kleinanzeigen wie z.B. dhd24 finden.

skmango

skmango

Reaktionen
0

Beleuchtung kannst du selber anbringen, ist zwar ein bisschen Fummelarbeit (wenn man ein Glasterrrarium nimmt) aber das geht schon.

Du kannst auch mal in der Stadtbibliothek nach Büchern zum Thema Terraristik schauen. Ich hatte mir das von Jens Rauh ausgeliehen, das ist super. Nicht so gut finde ich die Bücher vom GU Verlag.

Für Leopardgeckos musst du natürlich ein großes Terrarium einplanen, und Züchter verkaufen meist Jungtiere.

www.kijiji.de ist auch noch ne Möglichkeit ein terrarium zu finden.

Sargash

Sargash

Reaktionen
0

Schau doch einfach auch hier:
http://www.leopardgeckos-online.de/

Nachzuchten bekommst du am besten hier im Forum. Es werden eigentlich ständig Leopardgeckos angeboten, da finden sich bestimmt auch welche in deiner Nähe.

J

Joe-ly

Gast

hey,
erstmal vielen lieben dank für die lieben tipps:D
hab mir einige infos aus euren hp´s entnommen und werde sie herzlich annehmen!
einzige frage die ich noch hätte wäre die preisfrage...ich bin nich sehr gut im schätzen aber mit viel geld müsste ich rechnen wenn ich am anfang alles besorge inklusive lampen, bewärmung,pflanze..terrarium usw.
damit ich ungefähr weiß auf was ich mich einzurichten habe...
das wäre sehr lieb
danke schon mal im vorraus!!!
eure Joe-ly

wuschi

wuschi

Reaktionen
0

D. sind meine Ausgaben in etwa:
Terrarium 120x60x60cm: bei ebay ersteigert 49,-
Rückwand (Fliesenkleber/Farbe/Styrodur/Sylikon): ca. 67,-
Bodengrund Sand/Lehmgemisch: ca. 30,-
Korvimin Vitamin 50g.: 4,99
Calciumcitrat 200g: 10,50
Wassernapf 2x: 8,-
2 Wetboxen zur Eiablage und zur Häutung: 38,-
Steinaufbauten: 17,-
Klettermöglichkeiten Äste: 19,-
Spot: 10,-
Fassung: 6,-
2 Zeitschaltuhren: 19,-
Vorschaltgerät f. LSR 25-30W: 26,-
LSR: 19,-
Holzverkleidung: ca. 25,-
Steckdosenleiste: 11,-
Thermo- u. Hygrometer: 11,-
Kasten Bier (für d. Kumpel der mir d. Elektrosachen gemacht hat)13,-
ich sag mal ca. 370,- Euro ohne Tiere

Kurai1

Kurai1

Reaktionen
0

Also rechnen solltes du wirklich schon mit ca. 300€<. Du meintest im obigen text das du gerne 1 Leopardgecko haben möchtest. Willst du dir nicht lieber 2 Weibchen holen? Dann hätten sie nen wenig gesellschaft untereinander. Da Leo´s bzw. Geckos im Allgemeinen ja keine Schoßtiere sind ;) Und Du Brauchst ja kein 120ger Terra. Wenn du dir sicher bist das du nicht mehr und nicht weniger haben möchtest, dann sollte nen 80x40x40 Terra Locker ausreichen für 2.

heretic.

heretic.

Reaktionen
0

Hallo,

warum sollte sie 2 Weibchen halten? Einzelhaltung ist vollkommen in Ordnung.

Grüße
Michael

Kurai1

Kurai1

Reaktionen
0

Ich habe nicht behauptet das es nicht inordnung ist. Ich habe gefragt wegen 2, damit der Gecko nicht so alleine ist =) Und viel mehr arbeit macht es ja auch nicht ^^

heretic.

heretic.

Reaktionen
0

Warum sollte ein Gecko einsam sein? Man sollte die Tiere nicht "vermenschlichen".

Kurai1

Kurai1

Reaktionen
0

Naja, ich denke es ist ansichtssache. Es ist ja keine dazu gezwungen. Jedoch denke ich, das sich der Gecko dann sicherlich auch wohler fühlen würde. Wie gesagt... Ich finde es aus rein Menschlichen gewissen her einfach besser. Du würdest dich doch auch nicht wohl fühlen wenn man dich ein Leben lang in alleine in einer Zelle einsperen würde. Und ob 1 oder 2 Leo´s macht ja nun wirklich keinen grossen unterschied im Unterhalt.

heretic.

heretic.

Reaktionen
0

Ich wollte jetzt keine Diskussion über Einzelhaltung anzetteln aber..

Nur weil Tiere in Gruppen vorgefunden werden, kann man noch nicht darauf schliessen, dass es sich hier um soziale in der Gruppe lebende Arten handelt.
Einem einzelgehaltenem Gecko geht es nicht schlechter als einem Tier in der Gruppe. Weil eine Vergesselschaftung im Terrarium klappt heißt nochlange nicht das es das die einzig richtige Möglichkeit ist.
Worauf beruht die Aussage das es "Gruppentiere" sind?
Es gibt auch keine Studie über das Sozialverhalten von Eublepharis macularius...

Gerade das Beispiel mit der Zelle ist Vermenschlichung...den ich bin kein Reptil. ( Warum wächst z. B. eine python regius besser in einer kleinen dunklen Box, und geht besser ans Futter? )

Ich bin nicht gegen Einzelhaltung nur ist sie auch ohne Probleme möglich.
Letzendlich muss jeder selbst entscheiden wie er seine Tiere hält. Nur verstehe ich dieses nach Gruppenhaltungsgeschreie nicht.

Thema:

wie fange ich an???