Beleuchtung Phelsumen klemmeri

Diskutiere Beleuchtung Phelsumen klemmeri im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo zusammen, ich bin noch neu in der Terraristik. Habe mich für ein Terrarium 40x40x80 entschieden und finde einfach nichts was mir hilft zum...
  • Beleuchtung Phelsumen klemmeri Beitrag #1
V

Vanessaundkira

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin noch neu in der Terraristik. Habe mich für ein Terrarium 40x40x80 entschieden und finde einfach nichts was mir hilft zum Thema Beleuchtung.

Muss man unbedingt Leuchtröhren nehmen? Oder gehen auch so einzelne Birnen? Wenn ja, welche würdet ihr empfehlen? Im Laden meinte der Kerl, eine Tageslicht und eine UV-B Lampe.

Als Bodengrund wollte ich Seramis verwenden, wurde in meinem Buch empfohlen. Dann noch eine Korkrückwand, die ich mit Epoxidharz bestreichen will. Bekommt man sowas im Baumarkt? (vielleicht ne blöde Frage?)

Und dann natürlich noch ein paar Pflanzen: Bromelien, Tillandsien... Könnt ihr mir was emphelen, was sich durchs Terraium rankt?

Ich weiß, Neulinge sind immer anstrengend, kenn ich auch aus der Aquaristik, aber jeder fängt ja mal an, und nicht immer sind Bücher sich da einig ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lieben Gruß

Vanessa

• Beleuchtung Phelsumen klemmeri Beitrag #3
V

Vanessaundkira

Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung Phelsumen klemmeri

Hallo Sargash,
den Thread hatte ich schon gelesen, aber viel weiter gebracht hat es mich nicht. Ich konnte auch noch nicht rausfinden, wo der Unterschied zwischen der 5.0 und der 2.0 ist. Hatte die auch schon im Laden in der Hand.
Das Problem ist halt, dass ja die Röhren erstmal teurer sind, mit Vorschaltgerät und so, aber wenn die Birnen natürlich viel schlechter sind, würde ich natürlich auch lieber mehr investieren. Irgendwie echt kompliziert alles.

Lieben Gruß

Vanessa

• Beleuchtung Phelsumen klemmeri Beitrag #4
m.roesch

m.roesch

Punkte Reaktionen
0

Hallo Vanessa,