Taggecko frisst nicht

Diskutiere Taggecko frisst nicht im Phelsumen-Bereich Forum im Bereich Geckos; Hallo! Mein 4 Monate altes madagaskar Taggeckoweibchen frisst kaum noch etwas. Ich halte sie (zumindest hat der züchter gemeint es sind weibchen)...
D

Demona

Gast
Hallo!

Mein 4 Monate altes madagaskar Taggeckoweibchen frisst kaum noch etwas. Ich halte sie (zumindest hat der züchter gemeint es sind weibchen) mit einem weiteren taggecko zusammen. Die hat sich gut gemacht, frisst gut, wächst, wird zutraulicher und häutet sich gut. Aber die andere ist genauso groß wie vorher, wächst nicht. Seit zwei tagen nimmt sie keine heimchen mehr an. Ich muss dabei aber auch erwähnen dass das größere weibchen versucht ihr immer das futter abzunehmen, auch wenn ich es ihr mit pincette gebe. Als beide gleicch groß waren, gab es keine probleme. Könnte es vll mit der größe zusammenhängen, dass das kleine weibchen sich nciht traut etwas zu fressen??
Könnt ihr mir dabei helfen??

spunos

spunos

Reaktionen
0
Phelsume frisst nicht

Hi,

das hört sich sehr stark nach Unterdrückung des kleineren Geckos an, ab dem Alter fangen auch Weibchen an, sich zu stressen! Sofort trennen, sonst ist ganz schnell die Kleine Tot! Wenn dann innerhalb ein paar Tagen immer noch nicht gefressen wird, ab zum Tierarzt!

Michael

P.S.: Was sind das für Phelsumen?

aTL

aTL

Reaktionen
0
ich nehm mal schwer an nachdem bild zu urteilen das es sich um Phelsuma mad grandis handelt

aber mal was andres wer hat dir bitte gesagt wenn sie 4 monate alt sind um welches geschlecht es sich handelt ?? finde sowas scchon wirklich sher komisch da ich bei meinem bock nach 10 monaten immer noch dachte es wäre ein weib !

spunos

spunos

Reaktionen
0
@aTL: Ich hab hier zwei Grandis, die sind grad 6 Monate alt und da bin ich mir eigentlich sicher, das es zwei Männer sind bzw. wenns doch noch Weiber werden, fress ich nen Besen! Die haben schon Poren, so groß wie Stecknadelköpfe und auch zwei riesige Hemipenis-Beulen am Schwanzansatz! Aber mit 4 Monaten find ich ne Geschlechtsbestimmung auch etwas gewagt, da geb ich Dir Recht! Und wenns P.Mad.ssp sind, dann sollte Sie die auf jeden Fall sofort trennen, die sind ziemlich unverträglich untereinander!!! Sicher ist Sicher ;)

Michael

aTL

aTL

Reaktionen
0
so siehts aus spunos :D

würde sie auch trennen und getrennt aufziehn so bist du immer auf der sicheren seite und die bekommst genau mit wenn was nicht stimmnen sollte

D

Demona

Gast
Ich bin mir nciht sicher obs jetzw irklcih zwei weibchen sind, das hat mir nur der Züchter so mitgeteilt. Heißt ja ned dass ichs selbst so vernehme.^^ Also ich wollte mal abwarten, bis ich nach nem halben jahr was erkenne, wenn sie an der scheibe kleben XD

Zum nicht-fressen:
Heute hat er wieder gefressen... o_O
Ich kann mir nicht erklären warum, aber als ich ihm das Heimchen vor die Nase hielt, hat ers sich sofort geschneppt und danach hab ich ihm grad noch en paar gegeben, bis er den letzten ncih mehr wollte, umgedreht is und sich hinter seine lieblingspflanze verkrochen hat... Ist schon komisch, aber es kommt mir so vor, als ob er halt manchmal einfach kein Bock hätte zu fressen. Die größere macht der kleineren ja nur was, wenns ums futtern geht. Die sitzten manchmal sogar beide auf dem selben Blatt ohne sich zu stressen. Deshalb geb ich der Großen immer zuerst futter, damit die erstmal gesättigt ist . Mein Terrarium ist ja eigentlich groß genug, die sitzen ja nich aufeinander.

Danke aber schonmal für die Hilfen!
Bin noch ein Einsteiger in Sachen Terraristik und noch praktisch unerfahren^^
Außer mit Spinnen, aber das is was ganz anderes^^

D

Demona

Gast
achso:
es sind mad. grandis! (Große Madagaskar Taggeckos)

Sahesa

Sahesa

Reaktionen
0
Hallo,

es liegt sicherlich im Auge des Betrachters zu beurteilen, wann eine Trennung notwendig wird. Fresssen ist hier aber sicher nicht der ausschlaggebende Faktor. Ich habe bei dem Pärchen, das ich hatte (und das war definitiv ein Paar) leider etwas zu lange gewartet. Das Weibchen hat jetzt ein Schwanzregenerat. Das hätte nicht sein müssen. Wenn ein Tier wirklich unterdrückt wird, hilft nur trennen, das ist einfach so, denn wenn du es nicht tust, ganz es richtig blutig werden in so einem Grandis-Terrarium, oder das schwache Tier stirbt an Stress. Deine sind grössenmässig sehr weit auseinander und ich würde sie deshalb gut im Auge behalten. Aber wer weiss, vielleicht klappt es ja mit deinen jetzt wieder. Ich drück dir jedenfalls die Daumen.

LG, Sandra

Thema:

Taggecko frisst nicht

Taggecko frisst nicht - Ähnliche Themen

• Madagaskar-Taggecko

Madagaskar-Taggecko: Ich habe vor kurzen einen Madagaskar Gecko plus Terrarium geschenkt bekommen,weil die Eltern ihn damals angeknabbert haben,ich weis leider nicht...
  • Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium

Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium: Hallo. Ich wollte mir ein Taggecko Jungtier zulegen. Das Terrarium werde ich mir am Sonntag angucken und wahrscheinlich kaufen. Es hat oben...
  • Taggecko Weibchen krank?

Taggecko Weibchen krank?: Wir besitzen seit über einem Jahr ein phelsuma grandis Männchen dem es hervorragend geht unser Terra ist sehr groß und gut ausgestattet! Haben...
  • gelbe Schwanzspitze bei meinem Taggecko

gelbe Schwanzspitze bei meinem Taggecko: Hallo Leute! Ich hab vor einiger Zeit von einer Bekannten einen Madagaskar-Taggecko (Phelsuma madagascariensis) geschenkt bekommen. Schon damals...
  • Phelsuma Laticauda, Goldstaub- Taggecko

Phelsuma Laticauda, Goldstaub- Taggecko: Hallo ihr lieben... Möchte mir gern 1,1 Phelsuma laticauda anschaffen. Bin nun schon seid Wochen fleißig das Internet am durchstöbern und habe...
  • Phelsuma Laticauda, Goldstaub- Taggecko - Ähnliche Themen

• Madagaskar-Taggecko

Madagaskar-Taggecko: Ich habe vor kurzen einen Madagaskar Gecko plus Terrarium geschenkt bekommen,weil die Eltern ihn damals angeknabbert haben,ich weis leider nicht...
  • Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium

Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium: Hallo. Ich wollte mir ein Taggecko Jungtier zulegen. Das Terrarium werde ich mir am Sonntag angucken und wahrscheinlich kaufen. Es hat oben...
  • Taggecko Weibchen krank?

Taggecko Weibchen krank?: Wir besitzen seit über einem Jahr ein phelsuma grandis Männchen dem es hervorragend geht unser Terra ist sehr groß und gut ausgestattet! Haben...
  • gelbe Schwanzspitze bei meinem Taggecko

gelbe Schwanzspitze bei meinem Taggecko: Hallo Leute! Ich hab vor einiger Zeit von einer Bekannten einen Madagaskar-Taggecko (Phelsuma madagascariensis) geschenkt bekommen. Schon damals...
  • Phelsuma Laticauda, Goldstaub- Taggecko

Phelsuma Laticauda, Goldstaub- Taggecko: Hallo ihr lieben... Möchte mir gern 1,1 Phelsuma laticauda anschaffen. Bin nun schon seid Wochen fleißig das Internet am durchstöbern und habe...
  • Schlagworte

Warum frist mein Tagcecko nicht