Moschusschlidkröte(Sternotherus odoratus) Becken wie gefällt es euch ?

Diskutiere Moschusschlidkröte(Sternotherus odoratus) Becken wie gefällt es euch ? im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo erstmal, Ich plane schon sehr lange, mir eine Schildkröte zu beschaffen. Um genauer zu sein eine Moschus, da diese nicht sonderlich groß...
L

Lepai

Reaktionen
0
Hallo erstmal,

Ich plane schon sehr lange, mir eine Schildkröte zu beschaffen.
Um genauer zu sein eine Moschus, da diese nicht sonderlich groß werden/sind.
Mein Becken ist 35Bx80Lx40H cm groß und ich besitze viele Wasserpflanzen
-WasserPest
-Schwimmpflanzen
-Sumpffreund
etc.
Ausserdem bauen wir aus Plexiglas (vom Fachmann zugeschnitten) den Landteil dieser soll mit Brütplatz ausgestattet sein
der Platz liegt jedoch noch offen.
Als Fillter beutze ich den Aussenfilter JBL CristalProfi e700 von JBL :schildkroete:
Wir wollten ausserdem den Landteil mit Erde oder Sand und eine Pflanze welche dort dann ins Wasser hänght beschmücken.
Letztenendes möchte ich gerne eine Rückmeldung von euch , bzw. Meinung oder Kritikpunkte

|
V

17.03.2014
A

Anzeige

Gast

G

Graptemys1981

Reaktionen
0
Hallo erstmal,

und ich besitze viele Wasserpflanzen
-WasserPest
-Schwimmpflanzen
-Sumpffreund
etc.
Ausserdem bauen wir aus Plexiglas (vom Fachmann zugeschnitten) den Landteil dieser soll mit Brütplatz ausgestattet sein
Als Fillter beutze ich den Aussenfilter JBL CristalProfi e700 von JBL :schildkroete:
Wir wollten ausserdem den Landteil mit Erde oder Sand und eine Pflanze welche dort dann ins Wasser hänght beschmücken.
Letztenendes möchte ich gerne eine Rückmeldung von euch , bzw. Meinung oder Kritikpunkte

|
V
Hallo Lepai

Ich kenne mich zwar mit der Schildkrötenart die du pflegen möchtest nicht so gut aus. Ich glaube jedoch das du mit der Grösse deines Aquariums am untersten Limit bist. Habe das auf einer Seite gefunden. http://www.klappschildkroete.de
Weiss nicht wie seriös die Seite ist sieht aber seriös aus :)

Sternotherus odoratus und Sternotherus minor gehören zu den kleinsten Wasserschildkröten überhaupt. Gerade deswegen kann man ihnen ein vergleichsweise geräumiges und naturnahes Becken einrichten. Auch wenn die Haltung theoretisch in einem 80x40cm Becken möglich ist, empfehlen wir auch für Sternotherus odoratus und Sternotherus minor mindestens 100x50cm für 1 Tier: Ihre Schildkröte wird es Ihnen mit einem naturnahem und abwechslungsreichem Verhaltensrepertoire danken. Für die größere Sternotherus carinatus ist natürlich nochmal ein größeres Becken zu empfehlen.

Je grösser desto besser.

Gruss

René

G

Graptemys1981

Reaktionen
0
Hallo erstmal,

Mein Becken ist 35Bx80Lx40H cm groß und ich besitze viele Wasserpflanzen
-WasserPest
-Schwimmpflanzen
-Sumpffreund
etc.

|
V
Hallo Lepai

Ich kenne mich zwar mit der Schildkrötenart die du pflegen möchtest nicht so gut aus. Ich glaube jedoch das du mit der Grösse deines Aquariums am untersten Limit bist. Habe das auf einer Seite gefunden. http://www.klappschildkroete.de
Weiss nicht wie seriös die Seite ist sieht aber seriös aus :)

Sternotherus odoratus und Sternotherus minor gehören zu den kleinsten Wasserschildkröten überhaupt. Gerade deswegen kann man ihnen ein vergleichsweise geräumiges und naturnahes Becken einrichten. Auch wenn die Haltung theoretisch in einem 80x40cm Becken möglich ist, empfehlen wir auch für Sternotherus odoratus und Sternotherus minor mindestens 100x50cm für 1 Tier: Ihre Schildkröte wird es Ihnen mit einem naturnahem und abwechslungsreichem Verhaltensrepertoire danken. Für die größere Sternotherus carinatus ist natürlich nochmal ein größeres Becken zu empfehlen.

Je grösser desto besser.

Gruss

René

E

escymo

Reaktionen
0
Hi. Also ich pflege Moschusschildkröten. Die Seite von Rene ist gut für das Erlesen aller Infos.
So mein Becken ist 120x40x50. Stell Dich mal im Laden vor ein Becken wie Du oben geschrieben hast und dann neben ein großes.
Du wirst schnell merken, dass mit aller Einrichtung wo du einbauen willst vom Platz her mit dem großen Becken besser dran bist.
Moschusschildkröten möchten schwimmen aber auch klettern können im Becken. Daher habe ich innen eine große Wurzel sowie Steine und andere Decko zum klettern, dazu noch Wasserpflanzen und der Landteil / Sonnenplatz. Wenn Du ein Männchen pflegen willst brauchst Du keinen Eiablageplatz. Das solltest Du vorher auch bedenken.
Ich habe meinen Weibchen gleich von Anfang an den Sonnenplatz als Eiablageplatz gebaut. Allerdings nicht mit einkleben usw. Wollte halt auch keinen platz dadurch verlieren.
Als Pflanzen habe ich Anubia, Muschelblumen und Moosbälle drin. Diese werden aber schön schnell entweder gefressen oder ausgegraben usw.
Und bedenken solltest Du auch, dass wenn der Landteil zu hoch am Rand oben ist die kleine Kröte rausklettern kann. Soll aber nicht heißen dass du keinen hohen Wasserstand haben sollst denn diese Art kann super schwimmen.
Musst du halt eine Adeckung bauen die offen ist damit kein Schwitzwasser entsteht.
So hoffe ich konnte dir helfen. Wo hast dich denn informiert bisher wegen der Haltung, Pflege und Ernährung?

M

Moschushalter

Reaktionen
0
Hallo ich halte auch eine Moschusschildi,
Ich habe ein. 120-50-60 Becken seit kurzem vorher habe ich meine in einem 60-45 gehalten wurde aber schnell zu klein und deine Schildkröte wird es dir danken meine ist erst 5 cm groß und beansprucht das ganze Becken bei einem Wasserstand von gut 50 cm. Zu den Pflanzen kann ich nur sagen das bei mir abundzu ein Blatt fehlt sonst eignen sich besonders gut DIV anubias und große Stängelpflanzen
Gruß. Moschushalter

Thema:

Moschusschlidkröte(Sternotherus odoratus) Becken wie gefällt es euch ?

Moschusschlidkröte(Sternotherus odoratus) Becken wie gefällt es euch ? - Ähnliche Themen

• Hilfe - Notfall - Sternotherus carinatus

Hilfe - Notfall - Sternotherus carinatus: Hallo zusammen, ich habe vor 3 Wochen eine 6 Jahre alte Sternotherus carinatus übernommen. Es ist meine erste Schildkröte. Nachdem ich mich...
  • Sternotherus überdachen?

Sternotherus überdachen?: Hallo, bin grade verzweifelt. Wir haben im Haus neue Fenster bekommen, und nun schimmeln im Zimmer mit den 500l Schildkrötenwasser die Möbel...
  • Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch

Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch: Hallo Community, ich bin seit nunmehr 4 Tagen "Pfleger" einer kranken Moschusschildkröte. Freunde von mir mussten sie aufgrund von...
  • Sternotherus carinatus / Die Dach-Moschusschildkröte

Sternotherus carinatus / Die Dach-Moschusschildkröte: Mit diesem kleinen Beitrag möchte ich euch diese aus den USA stammende Art etwas näher bringen. Das soll kein Guide zur korrekten Aquarienhaltung...
  • Hilfe bei jungen Moschusschlidkröten

Hilfe bei jungen Moschusschlidkröten: Hallo Wir sind seid zwei Tagen stoßze besitzer zweier kleiner Moschusschildkröten. Nun haben wir festgestellt, das die eine von den beiden sehr...
  • Hilfe bei jungen Moschusschlidkröten - Ähnliche Themen

• Hilfe - Notfall - Sternotherus carinatus

Hilfe - Notfall - Sternotherus carinatus: Hallo zusammen, ich habe vor 3 Wochen eine 6 Jahre alte Sternotherus carinatus übernommen. Es ist meine erste Schildkröte. Nachdem ich mich...
  • Sternotherus überdachen?

Sternotherus überdachen?: Hallo, bin grade verzweifelt. Wir haben im Haus neue Fenster bekommen, und nun schimmeln im Zimmer mit den 500l Schildkrötenwasser die Möbel...
  • Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch

Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch: Hallo Community, ich bin seit nunmehr 4 Tagen "Pfleger" einer kranken Moschusschildkröte. Freunde von mir mussten sie aufgrund von...
  • Sternotherus carinatus / Die Dach-Moschusschildkröte

Sternotherus carinatus / Die Dach-Moschusschildkröte: Mit diesem kleinen Beitrag möchte ich euch diese aus den USA stammende Art etwas näher bringen. Das soll kein Guide zur korrekten Aquarienhaltung...
  • Hilfe bei jungen Moschusschlidkröten

Hilfe bei jungen Moschusschlidkröten: Hallo Wir sind seid zwei Tagen stoßze besitzer zweier kleiner Moschusschildkröten. Nun haben wir festgestellt, das die eine von den beiden sehr...