Terrarium größe für Phelsuma madagascariensis grandis

Diskutiere Terrarium größe für Phelsuma madagascariensis grandis im Phelsumen-Bereich Forum im Bereich Geckos; tag zusammen Ich wollte mir 1.1 Phelsuma madagascariensis grandis zulegen . und habe mir ein terrarium in der größe 70 cm (L) X 70cm (B) X 100cm...
T

tanrek

Reaktionen
0
tag zusammen
Ich wollte mir 1.1 Phelsuma madagascariensis grandis zulegen . und habe mir ein terrarium in der größe 70 cm (L) X 70cm (B) X 100cm (H) vorgestellt.
reicht das ?

mfg marc

A

auratus1992

Reaktionen
0
Hi Tanrek !!!!
Ich denke nicht das es reicht !
Mit einer Grundfläche von ca 100-120*50 und einer Höhe von 120-140 sollte es reichen! Denk dran das du immerhin 2 Tiere willst.
Aber für einen Grandis könnte es so grade noch reichen!
Ich kann dir sehr das Buch Art für Art Phelsuma Madagascariensis Grandis empfehlen! Es hat auch mir viel geholfen da es viele nützliche Tipps enthält( Zbs eine genaue Tabelle darüber für welche Terragröße welche Beleuchtung empfohlen wird etc)
Mit freundlichen Grüßen

Philipp

T

tanrek

Reaktionen
0
danke Philipp
ich habe mir das buch besorgt da stehten viele meiner fragen drin.
Danke

mfg marc

aTL

aTL

Reaktionen
0
Kann euch in sachen mindest anforderung nich ganz recht geben den laut ntv art für art ph. mad grandis steht nämlich drinne
60x40x100/80x50x100
100x50x100/100x50x150

diese 4 werte werden dort für ausgewachsene 1.1 (also ein päärchen) angegeben!

Mein Terra für mein päärchen hat die maße 100x60x100

Beleuchtung 2xHqI 70 watt und 2xT5 18 watt und 2 kleine spots für wärmere stellen!

Ps:bitte steinight mich jetzte nicht :D

C

Chris3004

Gast
Kann euch in sachen mindest anforderung nich ganz recht geben den laut ntv art für art ph. mad grandis steht nämlich drinne [...]
Naja dabei ist es doch so einfach dies zu verifizieren: Laut Gutachten des Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zu Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien ergibt sich für Phelsuma, bei einer angenommenen KRL von 15cm, eine Mindestanforderung für das Terrarienmaß von 90 x 90 x 120.

So long
Chris

C

Cyrus74

Gast
Hallo zusammen,
also ich züchte schon seit Jahren mad. grandis und diese Größe sollte für ein Pärchen vollkommen reichen. Da habe ich schon schlimmere Terrarien für mad. grandis gesehen!!
Nicht böse sein - ist nur meine Meinung!
Gruß

Kleiner94

Kleiner94

Reaktionen
0
Hallo ich bin auch der Meinung das diese Terrarium größe ausreicht.Ich habe mich nämlich
ebenfalls wegen der terrarium größe informiert (wollte mir zuerst zwei ph. mad grandis zulegen)

Mit freundlichen Grüßen

wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Reaktionen
0
Hallo und guten morgen,

ich pflege ein Pärchen grandis auf 65x65x130 weil ich das Becken inklusiver der Tiere so übernommen habe und muß gestehen das ich die Größe im Nachhinein für zu klein halte!
Es ist kaum zu glauben was die Tiere für ein Verhaltensspektrum an den Tag legen und ich bin mir sicher die würden sich in einem Größeren Becken noch wesentlich mehr austoben, rumspringen, verstecken und ihrer Balz fröhnen :D

Darüber hinaus kann ich jedem grandis Pfleger wärmstens eine Geckoschaukel empfehlen. Seitdem diese im Becken hängt wird sie von beiden Tieren fast ständig benutzt und als Absprungs- sowie Landepunkt genutzt.

Grüße Oliver

B

Brain

Reaktionen
0
Hallo,
also wie ja hier bereits mehrfach genannt wurde liegt die mindest Anforderung bei 90x90x120 cm! Wenn man seinen Tieren aber was gutes tun will sollte man diese, insbesondere die Höhe weil Baumbewohner erweitern! Das es Terrarienhalter gibt die ihre Tiere nicht Artgerecht halten ist ja leider bekannt, aber wenn ich mich über Tiere informiere und merke noch nicht einmal die mindest Anforderungen gewährleisten kann sollte man sofort die Finger davon lassen!
Wuschelo: Finde ich sehr gut das du dich hier gemeldet hast!

m.roesch

m.roesch

Reaktionen
0
Leute, schaut doch bitte mal auf das Datum der ersten Posts. Ich nehme mal schwer an das Thema hat sich bereits längstens erledigt.

@ kleiner94
Ich finde es ja ganz toll, dass du dich so engagierst. Aber guck auch du bitte auf's Datum. Alte Beiträge auszugraben bringt's nur in den seltesten Fällen.

Hoffe ihr habt etwas Verständnis.

Viele Grüsse,
Markus

PS: Bin zwar kein Mod, dachte aber dies wäre mal angebracht zu schreiben ;)

B

Bulb

Reaktionen
0
@m.roesch
auche alte Beiträge sind interessant. Gerade für einen Neuling für mich ist es interessant was für unterschiedliche Haltungsmethoden. Bzw Größen in den Terrarium es gibt.

Will mir auch 1.1 Phelsuma madagascariensis grandis zulegen und die Größe min 90x90x120 hört sich ja scheinbar akzeptabe an.

m.roesch

m.roesch

Reaktionen
0
Hi Bulb,

Dies mag ja richtig sein. Aber die Antwort von Kleiner 94:
Hallo ich bin auch der Meinung das diese Terrarium größe ausreicht.Ich habe mich nämlich
ebenfalls wegen der terrarium größe informiert (wollte mir zuerst zwei ph. mad grandis zulegen)
Mit freundlichen Grüßen
... kommt dem Threaderöffner wohl knappe 4 Monate zu spät.

Gegen weiterführende Fragen hätte ich sicher ne andere Antwort gegeben.

Hoffe du verstehst was ich meine.

Gruss,
Markus

Thema:

Terrarium größe für Phelsuma madagascariensis grandis

Terrarium größe für Phelsuma madagascariensis grandis - Ähnliche Themen

• Phelsuma grandis Vergesellschaftung mit lila Vampirkrabben ( Geosesarma Sesarmidae )

Phelsuma grandis Vergesellschaftung mit lila Vampirkrabben ( Geosesarma Sesarmidae ): Guten Abend Leute Bitte nicht schimpfen, ich weiß, das Thema Vergesellschaftung ist unter Terrarianern ziemlich verpöhnt und einerseits in manchen...
  • Schimmel unten im Terrarium

Schimmel unten im Terrarium: Ich habe heute beim gießen der Pflanzen, Schimmel entdeckt. Dieser befindet sich ganz unten in meienm Terrarium. Ich habe als Bedensubstrat 3cm...
  • Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium

Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium: Hallo. Ich wollte mir ein Taggecko Jungtier zulegen. Das Terrarium werde ich mir am Sonntag angucken und wahrscheinlich kaufen. Es hat oben...
  • Anfänger mit vorhandenem Terrarium sucht Tips zu Arten und deren Haltung

Anfänger mit vorhandenem Terrarium sucht Tips zu Arten und deren Haltung: Huhu, lang ist es her, dass ich das letzte Mal hier unterwegs war und Fragen stellte. Damals richtete ich ein Glasterrarium für L. williamsi...
  • Phelsuma grandis terrarium bau

Phelsuma grandis terrarium bau: Hallo, ich habe vor mir ein neues Terra zu bauen, wo dann 1 P. Grandis (evtl. später ein 2ter) einziehen soll. Das Terra soll eine Größe von 90cm...
  • Phelsuma grandis terrarium bau - Ähnliche Themen

• Phelsuma grandis Vergesellschaftung mit lila Vampirkrabben ( Geosesarma Sesarmidae )

Phelsuma grandis Vergesellschaftung mit lila Vampirkrabben ( Geosesarma Sesarmidae ): Guten Abend Leute Bitte nicht schimpfen, ich weiß, das Thema Vergesellschaftung ist unter Terrarianern ziemlich verpöhnt und einerseits in manchen...
  • Schimmel unten im Terrarium

Schimmel unten im Terrarium: Ich habe heute beim gießen der Pflanzen, Schimmel entdeckt. Dieser befindet sich ganz unten in meienm Terrarium. Ich habe als Bedensubstrat 3cm...
  • Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium

Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium: Hallo. Ich wollte mir ein Taggecko Jungtier zulegen. Das Terrarium werde ich mir am Sonntag angucken und wahrscheinlich kaufen. Es hat oben...
  • Anfänger mit vorhandenem Terrarium sucht Tips zu Arten und deren Haltung

Anfänger mit vorhandenem Terrarium sucht Tips zu Arten und deren Haltung: Huhu, lang ist es her, dass ich das letzte Mal hier unterwegs war und Fragen stellte. Damals richtete ich ein Glasterrarium für L. williamsi...
  • Phelsuma grandis terrarium bau

Phelsuma grandis terrarium bau: Hallo, ich habe vor mir ein neues Terra zu bauen, wo dann 1 P. Grandis (evtl. später ein 2ter) einziehen soll. Das Terra soll eine Größe von 90cm...
  • Schlagworte

p. madagascariensis terrarium größe