leo neulinge mit paar fragen :D

Diskutiere leo neulinge mit paar fragen :D im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; hallo wir haben seit eineinhalb wochen zwei geckos...ca drei monate alt.... am anfang war alles in ordnung die beiden recht aufgeweckt und sobald...
L

leohamburg

Beiträge
10
Reaktionen
0
hallo wir haben seit eineinhalb wochen zwei geckos...ca drei monate alt....
am anfang war alles in ordnung die beiden recht aufgeweckt und sobald das licht ausging auch munter im terrarium unterwegs geklettert etc.

Jetzt seit zwei tagen kommen die beiden (für uns sichtbar) nich mehr aus ihrer Höhle heraus....koten tun sie normal also wohl auch fressen...woran kann das liegen dass sie jetzt nicht mehr heraus kommen???kann es sein dass es nich warm genug ist denn wir haben das gefühl das es tagsüber also wenn das llicht an ist ca 25 grad sind aber nachts dann trotzdem ca 22 grad ?wir haben das terra so gekauft eventuell ist die lampe schon zu gebraucht???wissen auch nich wieviel watt die hat

Ausserdem mal eine dumme frage die wir neulinge leider nich beantworten können ...: was bedeuten die zahlen die manchmal vor geckos stehen ? dieses zb 1.0.2 oder ähnliches???
 
02.03.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: leo neulinge mit paar fragen :D . Dort wird jeder fündig!
heretic.

heretic.

Beiträge
226
Reaktionen
0

AW: leo neulinge mit paar fragen :D

Hallo,

Die Zahlen zeigen das Geschlecht der Tiere

1.2.3 wäre 1 Männchen 2 Weibchen 3 Jungtiere ( bzw. noch nicht Geschlechtsbestimmte )


Grüße
Michael
 
Lena2112

Lena2112

Beiträge
526
Reaktionen
0

AW: leo neulinge mit paar fragen :D

Habt Ihr kein Thermo/Hydrometer im Terra? Wenn die Lampen zu alt werden verlieren sie auf jeden Fall an Funktion, tausch sie lieber mal. Und ist nur eine Lampe drin? Ich hab 3 im Terra. Wärme, UV und Nacht.
 
L

leohamburg

Beiträge
10
Reaktionen
0

AW: leo neulinge mit paar fragen :D

haben eine wärmelampe die im terra war(wissen nich wielange) und dazu noch eine uvlampe neu gekauft grad....die wärmelampe isnur auf eine seite des terras gerichtet auf den stein unter dem sie sich gerne verkriechen

doch haben thermo und hygrometer aber da ist wie gesagt nicht sonderlich ein unterschied zu sehen tags/nachts ca drei-5 grad nur
 
skmango

skmango

Beiträge
410
Reaktionen
0

AW: leo neulinge mit paar fragen :D

Würde entweder mal ein anderes Messgerät probieren oder eben die Umgebungstemperatur im Zimmer senken!

Wie groß ist denn das Terrarium? Zeig doch mal ein paar Fotos :smilie:
 
Devi

Devi

Beiträge
573
Reaktionen
0

AW: leo neulinge mit paar fragen :D

Schreib doch bitte mal die Haltungsparameter hier rein.

Luftfreuchtigkeit
Grundtemperatur und unter dem Spot
Größe des Terrariums
Bodengrund
etc.

Vielleicht stimmt da irgendwas nicht.

Gruß Steffi
 
heretic.

heretic.

Beiträge
226
Reaktionen
0

AW: leo neulinge mit paar fragen :D

Wo hast du die beiden den gekauft ? Züchter oder Zoo"fach"handel?
Befinden sich die Geckos in Quaratäne? Schon eine Kotprobe abgegeben?
Was Fütterst du? Wieoft fütterst du?Wie supplementierst du?
Bild vom Terrarium wäre auch sehr hilfreich, gerade auch was den Bodengrund angeht.

Meiner Meinung nach ist es Normal das sich die Geckos z. Z. verstecken bzw. nicht oft zeigen, die ersten Tage haben sie das Terrarium erkundet.
Jetzt brauchen sie erstmal ruhe um sich daran zu gewöhnen.

edit: paar Minuten zuspät ^^
 
L

leohamburg

Beiträge
10
Reaktionen
0

AW: leo neulinge mit paar fragen :D

80x40x60 is das terra

luftfeuchitgkeit ca 45% wenn nich grad frisch gesptüht is... füttern heimchen mit diesem vitaminpulverzeugs...jeden tag 3-4 weil sie meiner meinung nach sehr dünn sind...im zo0"fachhandel" gekauft...mitlerweile haben wir auch viel gelesen und es stimmt sehr wenig damit überein was die nette dame uns erzählt hat
 

Anhänge

L

leohamburg

Beiträge
10
Reaktionen
0

AW: leo neulinge mit paar fragen :D

keine quarantäne...keine kotprobe...kot is braun mit weissen calziumstück und "gut geformt"
 
skmango

skmango

Beiträge
410
Reaktionen
0

AW: leo neulinge mit paar fragen :D

Ohje ohje ohje...

Habt ihr euch ein Buch gekauft?

Der Bodengrund ist nicht gut, da sollte ein Sand-Lehm-Gemisch rein. Bei diesem losen (Vogel-?) Sand nehmen die Tiere beim Fressen Sand mit auf, was zu zuviel Sand im Magen und zum Tod führen kann.

Das Terrarium an sich ist soweit ich weiß ausreichend aber sollte größer sein. Aber bei 2 Weibchen geht das.

Die Rückwand ist nicht so optimal. Toll wäre eine bekletterbare Rückwand (Infos im Forum oder Internet).

Kauf dir am Besten noch ein loses Thermometer. So kannst du die verschiedenen Temperaturzonen (eben auch unterm Spot) messen.

Ich würde die Tiere denke ich - auch wenns stressig ist - in eine große Quarantänebox (Bodengrund = Zewa) setzen, das Terrarium überarbeiten und sie dann wieder - nach 2 -3 Monaten - da rein setzen.

Weiß nicht, wie die Profis das sehen.
 
L

leohamburg

Beiträge
10
Reaktionen
0

AW: leo neulinge mit paar fragen :D

der sand is kein vogelsand...soll extra für reptiilien/geckos sein.wollten jetzt die tage noch etwas lehm dazu miscen damit er noch etwas fester ist...die wand is bekletterbar???da sind doch felsstücke angeklebt und da kraxeln sie auch drauf rum.......haben zwei bücher gekauft und in denen stand auch das das terra reicht-...da die beiden erst ca drei monate sind haben wir keine ahnung welches geschlecht sie haben :/
 
skmango

skmango

Beiträge
410
Reaktionen
0

AW: leo neulinge mit paar fragen :D

Hinter dem Vogel- war ein Fragezeichen - war nur eine Vermutung. Er ist eben lose, darum geht es!

Das an der Wand Felsstücke sind, sehe ich sehr wohl. Aber das ist wohl kaum vergleichbar mit einer tollen Rückwand. Und "nicht optimal" heißt ja nicht, dass es schlecht ist.

Sollte sich herausstellen, dass das eine ein Männchen ist, müsst ihr noch ein 2. Weibchen dazusetzen. Und dann ist das Terrarium zu klein!

[Edit] Zu klein für ausgewachsene Tiere.
 
L

leohamburg

Beiträge
10
Reaktionen
0

AW: leo neulinge mit paar fragen :D

wenns denn so wird bleibt uns wohl nichts anderes übrig als ein größeres terra zu holen...und wenn wir ganz viel pech haben sind es zwei mänchen :sad: und dann haben wir wohl ein problem...wann kann man denn genau das gesvchlecht bestimmen? die rückwand kann man ja noch ein wenig anders gestalten das soll nicht das problem sein
 
Devi

Devi

Beiträge
573
Reaktionen
0

AW: leo neulinge mit paar fragen :D

Also für den Anfang ist das Terrarium mehr als ausreichend.
Allerdings solltet ihr UNBEDINGT einen Sand-Lehm-Boden (5:1 verhältnis) rein tun. Wie Skmango schon schrieb, kann gefressener Sand zur Verstopfung und somit zum Tod führen.

Um den Leos mehr Lauffläche zu bieten empfehle auch ich euch eine richtige Rückwand. D.h. mit Vorsprüngen zum darauflegen und etwas rauh, damit sie auch hochkommen.
Anleitungen gibt es hunderte im Internet und Fotos ebenfalls (auch hier im Forum).

Kauft euch bitte noch Sepia Schale, denn nur Vitaminpulver reicht nicht.


Gruß Steffi
 
L

leohamburg

Beiträge
10
Reaktionen
0

AW: leo neulinge mit paar fragen :D

sepiaschale wird besorgt ok...das mit dem lehm wird auch veranlasst...noch ne doofe frage: sollte es wirklich ganz dumm kommen und wir haben 2 männchen...was dann? 2tes terra kommt nicht in frage
 
heretic.

heretic.

Beiträge
226
Reaktionen
0

AW: leo neulinge mit paar fragen :D

Was für Bücher besitzt du denn?
Und welches Vitaminpulver benutzt du?

Mein Tip wäre:
Kauf dir 2 Faunaboxen und führe ersteinmal richtige Quarantäne durch, schicke Kotproben ab.
In den 3 Monaten hast du dann Zeit ein neues Terrarium einzurichten, ich würde mir ein OSB-Terrarium mit entsprechender strukturierter Rückwand bauen ( Anleitungen gibts zu genüge hier ).
 
L

leohamburg

Beiträge
10
Reaktionen
0

AW: leo neulinge mit paar fragen :D

grad gelesen haben CalViRep VIT D3 Calcium + Vitamin D3 Pulver...trotzdem noch sepiaschale?
 
K

KarinR

Beiträge
133
Reaktionen
0

AW: leo neulinge mit paar fragen :D

Wenn kein zweites Terra in Frage kommt, müßt ihr euch wohl oder übel von einem Männchen trennen.
 
L

leohamburg

Beiträge
10
Reaktionen
0

AW: leo neulinge mit paar fragen :D

bitte nich so viel fachchinesisch :D ...wie läuft so ne qurantäne ab und wozu? ich soll die beiden 3 monate in ner kleinen box halten? :S ... was bedeutet OSB terra?


haben von keller/schneider leopardgeckos und das andere heisst nur gecko und is orange
 
Thema:

leo neulinge mit paar fragen :D

leo neulinge mit paar fragen :D - Ähnliche Themen

  • leo neuling

    leo neuling: hallöchen mein mann und ich sind absolute neulinge in der terraristik. wir haben einen hund, ein pferd und fische *lol* nun möchten wir ins...
  • Hilfe!! Mein Leo Männchen beisst ein weib die ganze Zeit!!

    Hilfe!! Mein Leo Männchen beisst ein weib die ganze Zeit!!: Ich weiss das er sie beisst um sich zu paaren aber heute habe ich zwei neue Leo weiber bekommen und mein Männchen beisst eins der beiden immer...
  • Leo Freund braucht Hilfe!

    Leo Freund braucht Hilfe!: Hallo Leo-Freunde, ich habe das Buch von Grießhammer&Köhler gelesen aber trozdem noch ein paar Fragen vor dem Kauf meiner ersten Leo´s. Und...
  • Ein Leo beißt den anderen

    Ein Leo beißt den anderen: Hallo, Ich brauche mal eure Meinung... Ich habe insgesamt 3 Leos, angeblich zwei Weibchen und ein Männchen. Habe mir die drei mal genauer...
  • Tagaktiver Leo??

    Tagaktiver Leo??: Hallo zusammen, meine leodame ist seit einer woche ca sehr tagaktiv geworden und sucht immer dem sonnenplatz auf dem heißen stein. Jedoch denkt...
  • Ähnliche Themen
  • leo neuling

    leo neuling: hallöchen mein mann und ich sind absolute neulinge in der terraristik. wir haben einen hund, ein pferd und fische *lol* nun möchten wir ins...
  • Hilfe!! Mein Leo Männchen beisst ein weib die ganze Zeit!!

    Hilfe!! Mein Leo Männchen beisst ein weib die ganze Zeit!!: Ich weiss das er sie beisst um sich zu paaren aber heute habe ich zwei neue Leo weiber bekommen und mein Männchen beisst eins der beiden immer...
  • Leo Freund braucht Hilfe!

    Leo Freund braucht Hilfe!: Hallo Leo-Freunde, ich habe das Buch von Grießhammer&Köhler gelesen aber trozdem noch ein paar Fragen vor dem Kauf meiner ersten Leo´s. Und...
  • Ein Leo beißt den anderen

    Ein Leo beißt den anderen: Hallo, Ich brauche mal eure Meinung... Ich habe insgesamt 3 Leos, angeblich zwei Weibchen und ein Männchen. Habe mir die drei mal genauer...
  • Tagaktiver Leo??

    Tagaktiver Leo??: Hallo zusammen, meine leodame ist seit einer woche ca sehr tagaktiv geworden und sucht immer dem sonnenplatz auf dem heißen stein. Jedoch denkt...