Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröte

Diskutiere Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröte im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo zusammen! Ich möchte mal die "Weisheit der Vielen" befragen: Männlein oder Weiblein? Das Alter des Tieres ist unbekannt. Die Größe würde...
U

Uni1

Beiträge
645
Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich möchte mal die "Weisheit der Vielen" befragen: Männlein oder Weiblein?

Das Alter des Tieres ist unbekannt. Die Größe würde ich auf etwa 10-12 cm (SCL) schätzen.

Vom Schwanz her sieht das klar wie ein Weibchen aus. Allerdings hat es Haftpolster an den Hinterbeinen und das Plastron ist nach Innen gewölbt.

Ich bin mir nicht 100% sicher, was denkt ihr?







 
14.09.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröte . Dort wird jeder fündig!
D

deidor

Beiträge
4.742
Reaktionen
0
Hi Uni!

Ui, vom Schwanz her hätte ich auch Weibchen gesagt. Aber die Haftpolster und das nach innen gewölbte Plastron haben eigentlich nur Männchen... :kopfkratz:

Mal ein paar Bilder zum Vergleich:

Hier eines meiner Mädels mit geradem Plastron und auch ohne Haftpolster:



Hier mein Bock mit Haftpolster, nach innen gewölbtem Plastron und einem deutlich ausgeprägten Schwanz :D





Hmpf nur wieso sind meine Bilder immer so klein :bla:
Weiß einer, wie das geht, dass man die Bilder anklicken kann und die dann größer dargestellt werden :frage:

Grüßchen,
Simone
 
T

TecnoSmurf

Beiträge
43
Reaktionen
0
Bei imageshack.de hochladen und dann die Zeile für Thumbnail kopieren. Minibild-Forum heißt es glaub ich auf der deutschen Seite.

Den dann hier reinstellen, dann haste ein kleines Bild, was dann größer wird(neue Seite aufgeht) mit dem originalbild.
 
D

deidor

Beiträge
4.742
Reaktionen
0
Ihr macht mich alle wirr :roll:

Ich geh jetzt nochmal die Haftpolster bei meinen Mädels suchen :laugh:

EDIT: Keine da :D

Also Maik Schilde schreibt, dass das Geschlacht ab 5cm an Hand der Schwanzwurzel unterschieden werden kann. Aber eben auch, dass Männchen ein Haftpolster haben...
Auch haben Männchen ein stumpfen Hornnagen am Schwanzende, der bei Weibchen häufig fehlt.

Demnach sind meine Tierchen Musterbeispiele... :D

Hier nochmal das Haftpolster von oben in groß (mit ImageShack bekomm ich das nicht geregelt):



Gruß,
Simone
 
Thema:

Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröte

Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröte - Ähnliche Themen

  • Moschusschildkröten Geschlechtsbestimmung

    Moschusschildkröten Geschlechtsbestimmung: Ahoi, ich bin mir bei meinen beiden mit dem Geschlecht nicht ganz sicher. Ich vermute 2 Weibchen und mangels Vergleichsexemplar bin ich bei der...
  • Moschusschildkröte - Geschlechtsbestimmung

    Moschusschildkröte - Geschlechtsbestimmung: Hallo ihr, bin neu hier, habe mich aber schon vor, bzw. jetzt auch in der Haltung neben Literatur stets reichlich hier reingelesen. Nun hätte ich...
  • Dach-Moschusschildkröte Geschlechtsbestimmung

    Dach-Moschusschildkröte Geschlechtsbestimmung: Hallo, ich jetzt auch. Wir ziehen unsere Dach-Moschusschildkröte "Orange" nun endlich in ein großes Becken um. Leider wissen wir auch nicht...
  • Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröte

    Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröte: Hallo und guten abend. Ich habe drei moschusschildkröte übernommen und möchte nun gerne die geschlechter bestimmen. Ich kann leider nicht sagen...
  • Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröten

    Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröten: Hallo :-) ich habe zwei Moschusschildkröten. Kann mir jemand sagen, ob man hier schon sagen kann, um was für ein Geschlecht es sich bei den...
  • Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröten - Ähnliche Themen

  • Moschusschildkröten Geschlechtsbestimmung

    Moschusschildkröten Geschlechtsbestimmung: Ahoi, ich bin mir bei meinen beiden mit dem Geschlecht nicht ganz sicher. Ich vermute 2 Weibchen und mangels Vergleichsexemplar bin ich bei der...
  • Moschusschildkröte - Geschlechtsbestimmung

    Moschusschildkröte - Geschlechtsbestimmung: Hallo ihr, bin neu hier, habe mich aber schon vor, bzw. jetzt auch in der Haltung neben Literatur stets reichlich hier reingelesen. Nun hätte ich...
  • Dach-Moschusschildkröte Geschlechtsbestimmung

    Dach-Moschusschildkröte Geschlechtsbestimmung: Hallo, ich jetzt auch. Wir ziehen unsere Dach-Moschusschildkröte "Orange" nun endlich in ein großes Becken um. Leider wissen wir auch nicht...
  • Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröte

    Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröte: Hallo und guten abend. Ich habe drei moschusschildkröte übernommen und möchte nun gerne die geschlechter bestimmen. Ich kann leider nicht sagen...
  • Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröten

    Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröten: Hallo :-) ich habe zwei Moschusschildkröten. Kann mir jemand sagen, ob man hier schon sagen kann, um was für ein Geschlecht es sich bei den...