Vitaminpulver = Igitt

Diskutiere Vitaminpulver = Igitt im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Grüße euch zusammen, seit Jahresanfang habe ich 2 Leodamen, beide nicht älter als 4 Monate und meine absoluten Lieblinge. Leider wollen die...
E

exeCute

Beiträge
14
Reaktionen
0
Grüße euch zusammen,
seit Jahresanfang habe ich 2 Leodamen, beide nicht älter als 4 Monate und meine absoluten Lieblinge.

Leider wollen die beiden absolut ganz und garnicht Vitaminpulver-Heimchen. Lieber hungern sie, als die bestäubten Heimchen runterzuwürgen. Zuletzt habe ich soga beobachtet wie eine ganz angewiedert das Heimchen im Maul behielt und versuchte den Staub am Sand abzuwischen.
Zuerst dachte ich, ok, DIESES Vitaminpulver schmeckt ihnen halt nicht, also nen anderes geholt (teure Korvimin), gleiches Ergebniss.

Wie bekommen ich das Pulver in die kleinen rein, die brauch das doch :sad:

Bin um jeden Tipp dankbar. Übers Wasser ging auch ned, da wurde das über Nacht dermaßen schimmlig grün, dass ich die beiden verstehen kann wenn sie das ned trinken;)
 
26.02.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Vitaminpulver = Igitt . Dort wird jeder fündig!
Gecko-Lady

Gecko-Lady

Beiträge
383
Reaktionen
0

AW: Vitaminpulver = Igitt

Hallo, das Problem hatte ich auch.
Hab mein Präperat (Nekton-Rep) dann im Wasser aufgelöst, das geht bei dem Pulver sehr gut.
Nach der Winterruhe wollte ich ein anderes ausprobieren (da meine wenig trinken).
Habe es aber noch einmal mit dem "altem" Pulver versucht und siehe da, jetzt fressen sie.
Also wenn deine viel trinken, dann würde ich es ins Wasser tun, das ist besser als garnix.
Gebe ihnen aber immer wieder Grillen mit dem Pulver, vieleicht nehmen sies irgendwann.

Wieviel von dem Pulver machst du denn auf die Futtertiere?
Nehme lieber etwas weniger.
 
heretic.

heretic.

Beiträge
226
Reaktionen
0

AW: Vitaminpulver = Igitt

Hallo,

ich benutze Herpetal Complete T und biete zusätzlich Sephiaschale an bzw. bestäube mit Sephia.
Herpetal stinkt nicht so wie Korvimin, haftet leichter an den Futtertieren und wird (zumindest bei meinen Tieren) besser angenommen.

Dosierung übers Trinkwasser wär mir zu ungenau. Meine Leopardgeckos konnte ich früher nur beim "Sprühwasser"trinken beobachten können.

Grüße
Michael
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Reaktionen
0

AW: Vitaminpulver = Igitt

Wie oft fütterst du? Wenn du sie eine zeitlang auf "Diät" setzt, sind sie im allgemeinen nicht mehr so wählerisch.
Den Ernährungszustand im Auge behalten, aber normalerweise kommen sie einen längeren Zeitraum ohne Futter aus.
 
E

exeCute

Beiträge
14
Reaktionen
0

AW: Vitaminpulver = Igitt

Dank euch für die Tipps.
Ich füttere alle zwei Tage bis Täglich, hab gelesen, dass sie bis ca. 6 Monate annähernd täglich gefüttert werden sollen.
Über das Trinkwasser hatte ich es ja bereits schon versucht, da ich bisher in den 3 Monaten jedoch nur ein einziges mal einen Leo was trinken gesehen habe, ist mir diese Dosierung jedoch ein wenig zu ungenau.
Außerdem wurde duch das Nekton-Rep das Wasser absolut unansehlich algig (bei täglichem Wechsel!)

Hungern lassen wurde mir damit quittiert, dass sie das Heimchen zwar angenommen hatten, es aber dann so lange am Boden hin und her schrubbten, bis ihrer Meinung nach das Pulver ab war ;)

Werde nun mal versuchen, die Heimchen einfach etwas weniger mit dem Pulver zu bestäuben. Hatte die Futtertiere bisher immer in ein Marmeladenglas mit Pulver und geschüttelt. Eventuell war das wirklich zu viel. Komisch, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen:eyes:
 
Gecko-Lady

Gecko-Lady

Beiträge
383
Reaktionen
0

AW: Vitaminpulver = Igitt

Einfach mal ausprobieren, mit weniger, du kannst es ja dann wieder steigern, wenn sies annehmen.
Und die Sephiaschale nicht vergessen.
 
Synne

Synne

Beiträge
144
Reaktionen
0

AW: Vitaminpulver = Igitt

Wenn du deine futtertiere gut versorgst mit Vitaminen, dann ist es nicht soooo schlimm, wenn sie nicht bestäubt sind. Meine Grillen kriegen immer Calcium Gel, Cricket food und täglich frisches gemüse.
Alternativ kannst du versuchen, die schale mit dem sepia-Pulver, die ja in keinem Terra fehlen sollte, bissel mit Vitaminen zu mischen. Manchmal gehen sie auch da dran.
Und wenn du sie ne woche hungern lässt (Macht auch nicht viel bei den kleinen) fressen sie irgendwann die bestäubten grillen auch. ist aber schwer^^
 
E

exeCute

Beiträge
14
Reaktionen
0

AW: Vitaminpulver = Igitt

Klar, Sepia hab ich seit anbeginn drin, jedoch noch nie gesehen, dass die da ran gehen. Nen Heimchen hab ich immerhin schonmal den Kopf reinstecken sehen;)
Ne Woche hungern lassen? Hab die mal 3 Tage nicht gefüttert, da haben die halb die Pinzette mitgefressen, das geht mal gar nicht (will ich den kleinen auch ned zumuten, brauchen ja auch keine Diät)
Die Futtertiere mit den nötigen Mineralien & Vitaminen zu füttern ist natürlich auch noch ne Möglichkeit, sollte die Pulver-Lösung versagen.

Dank Euch für die Tipps!
 
Synne

Synne

Beiträge
144
Reaktionen
0

AW: Vitaminpulver = Igitt

du musst auch bedenken bei der wassermethode, dass man die leos sehr selten trinken sieht, weil sie es vlt mitten in der nacht machen. meine zumindest:)
und wenn du deine futtertiere anfütterst, leben sie auch länger ;)
 
R

ReglohLN

Beiträge
330
Reaktionen
0

AW: Vitaminpulver = Igitt

@heretic.: bist du der Meinung, dass Herpetal gut haftet? Wir haben zwar noch kein anderes Präparat probiert, aber wir finden, dass es nicht sehr lange haftet. Wir hatten auch schon probiert, die Futtertiere etwas zu befeuchten, aber auch dann haftet es nicht viel besser.
Und in Wasser löst sich Herpetal auch nicht auf oder? Das "flockt" immer wieder aus :-/ Machen wir was falsch?

mfg

Ellen & Holger
 
E

exeCute

Beiträge
14
Reaktionen
0

AW: Vitaminpulver = Igitt

habe nun mal begonne, die Heimchen mit der Bauchseite auf das Pulver zu drücken, minimal, dann fressen sies. Wenn ich allerdings auch nur ein klein wenig mehr haften bleibt isses schon wieder vorbei, ne Gratwanderung.
Aber vielleicht schaff ichs ja so die beiden an das Pulver zu gewöhnen. ich geb nicht auf.
Also dieses Korvimin haftet eigentlich ganz gut an dein Tieren.
 
Gecko-Lady

Gecko-Lady

Beiträge
383
Reaktionen
0

AW: Vitaminpulver = Igitt

Genau, das meinte ich eigentlich damit.
Lieber am Anfang etwas weniger bis sie sich dran gewöhnt haben, danach kannst du immer noch die Futtertiere mehr besteuben.
Das klappt bestimmt, Geduld und immer wieder probieren.
 
heretic.

heretic.

Beiträge
226
Reaktionen
0

AW: Vitaminpulver = Igitt

Nabend,

@ReglohLN
ich finde das Herpetal besser haftet als Korvimin.
Naß machen würde ich die Futtertier garnicht dann kommt es wie von dir beschrieben zu der Klumpenbildung.


@exeCute
Wie bestäubst du den?
Ich schmeiß die Futtertiere in eine Heimchendose, Pulver dazu und schütteln..
Bei mir bleibt dann immer genug hängen, die Futtertiere müssen auch nicht komplett weiß sein.


Ich würde grundsätzlich die Futtertiere ein paar Tage vor dem verfüttern anfüttern aufgrund des erhöhtem Nährwertes.
Das "Gut loading" ist mittlerweile gang und gäbe.

Gruß
Michael
 
Gecko-Lady

Gecko-Lady

Beiträge
383
Reaktionen
0

AW: Vitaminpulver = Igitt

@heretic
Was gibst du denn deinen Futtertieren?
Und muß das klein gemacht werden?
 
E

exeCute

Beiträge
14
Reaktionen
0

AW: Vitaminpulver = Igitt

Was empfehlt ihr denn zum füttern der Futtertiere? Was ist besonders sinnvoll bzw. bringt den Geckos dann auch letztendlich wirklich Vorteile?

@heretic: Früher hab ich sie auch ins Marmeladenglas mit Pulver und dann mal kurz geschüttelt. Das war aber meinen Kleinen zu viel. jetzt pack ich das Heimchen mit der Pinzette und tupfe nur den bauch ein wenig am Pulver. So bleibt zwar nich allzuviel haften, aber mit mehr Pulver wirds dann eh ignoriert^^
 
Kobold

Kobold

Beiträge
38
Reaktionen
0

AW: Vitaminpulver = Igitt

Ich halte von Krovimin recht viel, auch wenn man da drauf achten sollte, es nicht zu oft über die Futtertiere zu stäuben...
Da meine Leos es auch nicht gerne direkt an ihrem Futer mögen, kannst du natürlich auch das Korvimin auf das Futter deiner Futtertiere (bspw. Apfel) stäuben... Die fressen das bei mir ohne Probleme und "gezicke" weg ;)
Und zu dem Füttern jeden bis alle 2 Tage ist quark ;) 2 mal die Woche reicht völlig aus, sonst wachsen die Tierchen zu schnell und der Knochenaufbau leidet drunter (nur als kleiner Tip).

Gruß
Kobold
 
heretic.

heretic.

Beiträge
226
Reaktionen
0

AW: Vitaminpulver = Igitt

@exeCute
Zum Füttern bzw. "gutloading":

Trockenfutter: Haferflocken, Hundeflocken, Weizenkleie, Fischfutter, Honigfutter für Weichfresser, Mineralstoffe und Vitamine.

Feuchtfutter: Chinakohl, Äpfel, Karotte, Apfelsinen, Wildkräuter, Gras.

Jedoch sollte das Feuchtfutter nicht zulange im Behälter blieben. Ansonsten kann man noch eine Dochttränke in den Behälter stellen.

"Durch anfüttern bei Grillen und Heimchen über 2-3 Tage vor der Verfütterung läßt sich nach 2 Tagen ein positives Ca/P-Verhältnis erzielen."
 
E

exeCute

Beiträge
14
Reaktionen
0

AW: Vitaminpulver = Igitt

Alles klar, das mit den Haferflocken und Fischflocken wurde mir auch schon von nem Bekannten empfohlen, werde das direkt mal ausprobieren.
Seid ihr euch sicher, dass die Futtertiere die gefressenen Vitamine im Pulver wirklich weiterreichen können?
Kann mir das nicht so recht vorstellen, bin aber auch kein Biologe ;)

Auch das tägliche füttern werde ich jetzt ein wenig reduzieren, jeden 3. Tag denke ich ist ok.
 
Kobold

Kobold

Beiträge
38
Reaktionen
0

AW: Vitaminpulver = Igitt

Ich fütter auch alle 3 Tage.. bei den adulten sogar manchmal auch nur alle 4 Tage und sie wachsen und gedeihen alle wunderbar ;)

Wenn die Futtertiere Vitamine etc nicht auf den Leo übertragen, was glaubst du dann, wie die Leos in freier Natur dran kommen? Da gibt ihnen keiner Korvimin oder sowas ;)
 
heretic.

heretic.

Beiträge
226
Reaktionen
0

AW: Vitaminpulver = Igitt

@Kobold
Ich glaube exeCute meinte die Aussage:
"Da meine Leos es auch nicht gerne direkt an ihrem Futer mögen, kannst du natürlich auch das Korvimin auf das Futter deiner Futtertiere (bspw. Apfel) stäuben..."

Wie gesagt Futtertiere anfüttern, und Vitaminpulver über die Futtertiere.
Futtertieren Korvimin zu geben halt ich nicht für sinnvoll
 
Thema:

Vitaminpulver = Igitt