Höhlen und Gänge vorbauen ?

Diskutiere Höhlen und Gänge vorbauen ? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Höhlen und Gänge 'vorbauen' ? Hi, Hat einer von euch beim einrichten des Terrariums schonmal dran gedacht Gänge und Höhlen vorzubauen? Ich hatte...
M

Mindgames

Beiträge
41
Reaktionen
0
Höhlen und Gänge 'vorbauen' ?

Hi,
Hat einer von euch beim einrichten des Terrariums schonmal dran gedacht Gänge und Höhlen vorzubauen?

Ich hatte die idee beim befüllen des Terrariums mit dem Sand/Lehm gemisch ein paar gartenschläuche im Boden mit einzugraben, und sobald der Boden ausgehärtet ist die Schläuche vorsichtig rauszuziehn. So könnte man zwischen den einzelnen Verstecken (Steine, künstliche Höhlen) ein Gangsystem bauen...

Ich denke das würde auch gern genutzt und angenommen oder was meint ihr?

Ich habe allerdings keinerlei erfahrung mit dem Lehmpulver, allerdings hab ich gelesen das es wohl schon ziemlich hart werden kann. Meint ihr bei meiner Methode besteht einbruchgefahr? (Die Schläuche sind ja ziemlich glatt und geben dem Druck auch nach wenn ich sie wieder rauszieh)

Ist nur ne Idee, Kritik ist auf jeden Fall erwünscht :)
 
22.02.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Höhlen und Gänge vorbauen ? . Dort wird jeder fündig!
cleo3

cleo3

Beiträge
31
Reaktionen
0

AW: Höhlen und Gänge vorbauen ?

Hallo,
ich habe mal auf einer Seite mal gesehen, dass da jemand Papprollen für sowas genommen hat, und die zerschnitten hat um sie dann in Form zu bringen. Die könnte man auch drin lassen... Aber ob da jetzt bestimmte Rollen genommen wurden, weiß ich nicht mehr.^^
 
M

Mindgames

Beiträge
41
Reaktionen
0

AW: Höhlen und Gänge vorbauen ?

Meinst du denn das der Sand/Lehm hart genug wäre das die gänge auf jeden fall halten würden? Das ist eigentlich der einzig krititsche Punkt.. Will ja nich für ein grubenunglück verantwortlich sein :lol:
 
cleo3

cleo3

Beiträge
31
Reaktionen
0

AW: Höhlen und Gänge vorbauen ?

Das weiß ich leider nicht... Aber bei den Papprollen stützt die Pappe ja das Ganze. Hab aber mal gelesen, dass es wohl immer unterschiedlich hart wird! Ich würde es einfach mal ohne lebenden Inhalt austesten und ein Gewicht für ca. 2-3 Tage drauf stellen, dann sieht man ja, ob's hält oder nicht. Aber vielleicht gibt es ja hier noch ein paar erfahrenere Tipps :D
 
M

Mindgames

Beiträge
41
Reaktionen
0

AW: Höhlen und Gänge vorbauen ?

Ist sowieso noch ne ganze Weile hin bis ich meine Mitbewohner bekomme, von daher kann ich noch rumtesten ;)

Danke erstmal und ein schönes Wochenende noch! :)
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Reaktionen
0

AW: Höhlen und Gänge vorbauen ?

Ich glaube schon, dass das halten wird. Würde es aber damit nicht übertreiben, sonst könnte es sein, dass die Leos nicht in alle reingehen, dafür aber die Heimchen...
 
nagashi

nagashi

Beiträge
446
Reaktionen
0

AW: Höhlen und Gänge vorbauen ?

ich hab beim befüllen des terras gänge moduliert und nach dem aushärten mit schieferplatten abgedeckt... meine leos nehmen diese höhlen eigentlich gar nicht an, dafür aber die heimchen um so besser... :sad:
meine leos haben jedoch vom ersten tag an die 2 wetboxen in beschlag genommen, was aber für die häutung und die eiablage perfekt ist... :D

fürs nächste terra werde ich mir also die mühe sparen und wieder mind. 2 wetboxen reinsetzen und zudem noch ein paar pflanzschalen als verstecke anbieten!
 
jungle93

jungle93

Beiträge
510
Reaktionen
0

AW: Höhlen und Gänge vorbauen ?

@cleo: das mit der pappröhre hab ich auch gelesen. da stand dass die min. 5mm stark sein soll
 
M

Mindgames

Beiträge
41
Reaktionen
0

AW: Höhlen und Gänge vorbauen ?

ich hab beim befüllen des terras gänge moduliert und nach dem aushärten mit schieferplatten abgedeckt... meine leos nehmen diese höhlen eigentlich gar nicht an, dafür aber die heimchen um so besser... :sad:
meine leos haben jedoch vom ersten tag an die 2 wetboxen in beschlag genommen, was aber für die häutung und die eiablage perfekt ist... :D

fürs nächste terra werde ich mir also die mühe sparen und wieder mind. 2 wetboxen reinsetzen und zudem noch ein paar pflanzschalen als verstecke anbieten!
Hi...

Okay, dann werd ich wohl nur einen gang von einer Seite zu anderen ziehn, ma schaun wie das klappt :)
 
nagashi

nagashi

Beiträge
446
Reaktionen
0

AW: Höhlen und Gänge vorbauen ?

ich wünsch dir, dass deine leos die höhlen besser annehmen als meine...
wäre schön, wenn du mich da mal auf dem laufenden halten würdest!
 
Bubbles

Bubbles

Beiträge
2.276
Reaktionen
0

AW: Höhlen und Gänge vorbauen ?

Also ich bau in die Terras nur noch solche Höhlen, die ich auch öffnen kann, oder wo ich mindestens von einer Seite ran kann. Im Notfall muß ich an alle Tiere rankommen können.
 
Thema:

Höhlen und Gänge vorbauen ?

Höhlen und Gänge vorbauen ? - Ähnliche Themen

  • Größe (Maße) einer Höhle?

    Größe (Maße) einer Höhle?: Hi Leute, morgen beginne ich mit bau der Rückwand. Ich lese überall, dass die Höhlen schön eng sein sollen, damit sich die Leopardgeckos...
  • wie gross mussen die höhlen sein????

    wie gross mussen die höhlen sein????: Für welche Tiere soll den die Höhle sein? Leopardgecko? Wenn es die Innenmmaße sind, finde ich es OK, da es Leopardgeckos es gerne eng haben
  • Ähnliche Themen
  • Größe (Maße) einer Höhle?

    Größe (Maße) einer Höhle?: Hi Leute, morgen beginne ich mit bau der Rückwand. Ich lese überall, dass die Höhlen schön eng sein sollen, damit sich die Leopardgeckos...
  • wie gross mussen die höhlen sein????

    wie gross mussen die höhlen sein????: Für welche Tiere soll den die Höhle sein? Leopardgecko? Wenn es die Innenmmaße sind, finde ich es OK, da es Leopardgeckos es gerne eng haben