Probleme mit der Häutung

Diskutiere Probleme mit der Häutung im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; Eins von meinen Lepidodactylus lugubris hat Probleme mit dem Häuten, Es hat Hautreste am Auge und an den Füssen schön zeit paar Tage, Der andere...
athame

athame

Reaktionen
0
Eins von meinen Lepidodactylus lugubris hat Probleme mit dem Häuten,
Es hat Hautreste am Auge und an den Füssen schön zeit paar Tage,
Der andere Gecko hat sich letzte Woche ohne Probleme gehäutet.

Die Luftfeuchtigkeit und Temperatur ist so wie sie sein sollte
LF 60% am Tag, Temp. 24 - 30 Grad Tags über

Ich sprühe Täglich einmal, und achte darauf dass die Geckos nicht nass werden.
Vitamine und Mineralstoffe bekommen sie auch regelmässig.

Ich habe die Lepidodactylus lugubris Zeit einem Monat, kann es am Umzug stress liegen das es Probleme beim häuten gibt?

Wie Kann ich dem Tier Helfen sich fertig zu häuten?

Möchte es nicht zu sehr Stressen, und es raus fangen könnte schwierig werden da es sich gerne zwischen der Rückwand versteckt.

18.02.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Probleme mit der Häutung . Dort wird jeder fündig!
skmango

skmango

Reaktionen
0

AW: Probleme mit der Häutung

Hallo Athame,

also ich kann dir nur Tipps zum Helfen bei der Häutung geben.
Ich setze das Tier für einige Zeit (max. eine Stunde, mir tut es immer Leid, wenn sie da länger drin sitzen) in eine Heimchenbox, die mit feuchten Zewa-/Toilettenpapier ausgelegt ist. So wird das Tier eingeweicht.

Dann wirds schwierig, je nachdem wie flink und aufgeregt das Tier ist... Ich nehme dann ein Ohrstäbchen, wo der Wattebausch vorn nass ist und streiche damit über die betroffenen Hautstellen von innen nach außen (je nach "Häutungsrichtung"). Dann versuche ich ganz vorsichtig die Haut entweder mit dem Ohrstäbchen abzustreifen oder mit einer Pinzette abzuziehen.

Betonung liegt auf vorsichtig ;)

Die Prozedur ist wirklich Stress pur, daher würde ich einfach noch 2 - 3 Wochen warten, ob sich noch etwas tut und erst dann ansetzen.

Besser Stress als abgestorbene Gliedmaße :sad:

Quelle: Micky und Sourri ;)

athame

athame

Reaktionen
0

Danke für die Antwort.
Habe das Tier jetzt in die heimchenbox getan da es am Boden stand und sich nicht bewegt hat, hab ich es gleich gemacht.

Nun hab ich was Erschreckendes entdeckt, auf der Rechtenseite hat der Gecko eine runde Beule, was könnte das sein?
Ein Ei, ein Tumor?

Ich werde bald möglichst zum TA gehen, da mir die kleine nun doch grosse sorgen macht.
:sad:

Hoffe es ist nichts Ernstes.

athame

athame

Reaktionen
0

Hier mal Fotos vom Gecko, und der Beule am bauch.

Anhänge

Erestor

Erestor

Reaktionen
0

Hallo!

So wirklich nach einem Ei sieht das nicht aus.
Versuche doch mal den Gecko direkt von unten anzuschauen.
Da kann man dann immer recht schön erkennen ob sie 'schwanger' sind, denn man sieht die Eier ganz deutlich.
Wenn es nicht weiß durchschimmert, wird es etwas anderes sein...

Wie alt ist der Gecko denn?

athame

athame

Reaktionen
0

Es schimmert schon weiss, es ist ganz rund und ist nur auf der Seite.
das genaue alter weis ich leider nicht.

Erestor

Erestor

Reaktionen
0

Ich würde sagen, es ist zu weit außen und zu klein um ein Ei zu sein.
Vorallem wäre es, wenn es nur ein einzelnes Ei wäre, weiter in der Mitte.
Und die Eier sehen eher oval im Bauch aus.
Denke, das ist etwas anderes.

athame

athame

Reaktionen
0

Dann muss ich mit dem kleinen zum TA.
möchte nicht das er leiden muss. ob er schmerzen hat weis ich leider nicht aber ich denke es.

Ich hoffe es ist was behandelbares :(

Erestor

Erestor

Reaktionen
0

Ich drücke euch beiden die Daumen, dass es nichts schlimmes ist!

athame

athame

Reaktionen
0

Der Gecko ist gestorben

:(

Sargash

Sargash

Reaktionen
0

Oh, das tut mir leid. Was hat den der TA gesagt, oder ist es soweit gar nicht mehr gekommen?

athame

athame

Reaktionen
0

Hat es nicht bis zum TA geschafft :(

Ich werde mal abklären ob ich das tote Tier untersuchen lassen kann und wie teure das wird.

skmango

skmango

Reaktionen
0

Das tut mir wirklich sehr Leid! :(

Du könntest das Tier einschicken, ich weiß aber die Anlaufstelle in der Schweiz nicht. Dann kann es seziert werden. In Deutschland hat es bei Melankas Stenodactylus sthenodactylus glaub ich um die 30€ gekostet, aber wie der Endpreis war weiß ich net (sehe Thread "Böses Erwachen - Rachitis?).

Lollibochen

Lollibochen

Reaktionen
0

ohh =( das tut mir leid. =(

Erestor

Erestor

Reaktionen
0

Oh nein :(
Auch 'Beileid' von mir.

Thema:

Probleme mit der Häutung

Probleme mit der Häutung - Ähnliche Themen

• Hilfe ich habe Probleme mit meiner Haut

Hilfe ich habe Probleme mit meiner Haut: Hallo, ich bin neu hier und habe ein dickes Problem, mit meinem NZ Phelsuma grandi 0.0.1 10.2011. Bis vor kurzem war alles gut, auf einmal hat...
  • Probleme mit Leopardgecko

Probleme mit Leopardgecko: hallo hoffe hier kann mir geholfen bzw. tips gegeben werden habe mir anfang Januar 3 leopardengeckos gekauft von Hobbyzüchter laut aussage alles...
  • Probleme mit Gicht

Probleme mit Gicht: Hi, ich habe ein Problem mit einem Leopardgecko Männchen. Er hat die Gicht und nun glaube ich, das er auch noch die Maulfäule hat. Ich habe es...
  • Probleme bei der Eiablage oder Verstopfung?

Probleme bei der Eiablage oder Verstopfung?: Hallo! Ich bräuchte jetzt mal einen guten Rat. Es geht um Folgendes. Ich habe hier eine sehr erfahrene Leodame die ca. 4 Jahre alt ist sie hat nun...
  • Probleme mit Lygodactylus williamsi

Probleme mit Lygodactylus williamsi: Guten Morgen! Seit einigen Wochen halte ich ein Männchen der Art Lygodactylus williamsi. In letzter Zeit beobachte ich mit zunehmender Sorge...