Vipenschwanzgecko - teratolepis fasciata. und nun?

Diskutiere Vipenschwanzgecko - teratolepis fasciata. und nun? im Halbfingergeckos Forum im Bereich Geckos; aus einer "heruntergekommenen haltung" (terrarium verschmutzt, etc.) habe ich einen Vipernschwanzgecko "gerettet" - ohne dass ich selber gross...
P

Phil

Gast
aus einer "heruntergekommenen haltung" (terrarium verschmutzt, etc.) habe ich einen Vipernschwanzgecko "gerettet" - ohne dass ich selber gross ahnung habe von terraristik oder geckos. das terrarium habe ich nun gereinigt.

ich möchte kurzum ein paar fragen stellen, damit ich nicht gleich von beginn weg alles falsch mache.

- ich habe 2 UV-birnen zur auswahl hier, eine 5.0 und eine 10.0 (UVB, 26W). welches ist die richtige (terrarium hat eine grösse von ca. 60x40x50)?

- brauche ich zusätzlich einen wärmespot, welches wäre die richtige stärke? gehe ich richtig in der annahme, dass man keine "wärmelampe" oben durch das gitter richten kann? (es ist so eine doppellampe, die man auf das gitter legt).

- darf man dem gecko diese heimchen verfüttern, die man in den dosen kaufen kann?

- ich habe den boden mit rötlichem wüstensand aus einer tierhandlung bedeckt, ist das okay? welche zusammenstellung wäre besser (falls)?

danke schon mal für die erste hilfe und ich hoffe ich darf noch die ein oder andere frage stellen.

Phil

17.02.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Vipenschwanzgecko - teratolepis fasciata. und nun? . Dort wird jeder fündig!
B

bördy

Reaktionen
0

AW: Vipenschwanzgecko - teratolepis fasciata. und nun?

Hi,

UV ist zu vernachlässigen. Besorg dir einen Spot so 40-60 W kann im Terrarium angebracht werde (so dass das Tier nicht drankommt).
Roter Sand ist ok, passt aber nicht wirklich. Aber ist dem Tier egal.
Sonst Versteckplätze (Korkröhre, Hohlziegel, umgedrehte Tonschale), Trinkschale und wenn möglich begehbare Rückwand, da die Kerlchen gern mal dort unterwegs sind.
Sind sehr pflegeleichte Tierchen.
Viel Spass mit denen.

Grüsse

Björn

P

Phil

Gast

kein uv licht? das überrascht mich jetzt aber...

ansonsten danke schon mal

B

bördy

Reaktionen
0

Kein UV-Licht. Gut supplementieren und gut ist.
Gruss

Björn

Thema:

Vipenschwanzgecko - teratolepis fasciata. und nun?

Vipenschwanzgecko - teratolepis fasciata. und nun? - Ähnliche Themen

• Hemidactylus imbricatus (Teratolepis fasciata)

Hemidactylus imbricatus (Teratolepis fasciata): Mal 2 neue Bilder:smilie: LG`J
  • Teratolepis fasciata wann ausgewachsen?

Teratolepis fasciata wann ausgewachsen?: Hallo, ich habe vor kurzem Viperngeckos auf einer Börse gesehen und mich würde aufgrund der geringen Lebenserwartung (4 Jahre) mal interessieren...
  • Teratolepis fasciata zusammen setzen

Teratolepis fasciata zusammen setzen: Hallo alle Zusammen, ich hab 4 Teratolepis fasciata. 2 davon sind jetzt 6 Monate alt und die anderen 2 sind so 4 Monate alt. Die Ältern sind...
  • Calcium in Schale (Teratolepis fasciata)

Calcium in Schale (Teratolepis fasciata): hallo, ich hab mal eine frage: ich besitze zwei Teratolepis fasciata und habe jetzt auf mehreren seiten etwas davon gelesen, dass man calcium in...
  • Anfänger: Teratolepis fasciata

Anfänger: Teratolepis fasciata: hi durch die umgestaltung meines zimmers sind jetzt zwei flächen freigeworden in denen man meiner meinung nach ein terrarium plazieren kann. für...