Vermiclite schlimm

Diskutiere Vermiclite schlimm im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; meine leo dame isst es immer hmm woran kann das den liegen und ist das schlimm????? mfg
D

don18

Beiträge
159
Reaktionen
0
meine leo dame isst es immer hmm woran kann das den liegen und ist das schlimm?????



mfg
 
12.02.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Vermiclite schlimm . Dort wird jeder fündig!
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Beiträge
2.530
Reaktionen
0
Hier wa zu dem Thema:

S. L. Pugslev, D. Spratt, J. H. Samour: Death in Leopard Geckos (Eublepharis macularius) following ingestion of vermiculite. Labor. Anim., 19, 284-287 (1985)
Demnach ist seit über 20 Jahren bekannt, dass die Aufnahme, egal ob zufällig oder durch Fressen, von Vermiculit für Leopardgeckos tödliche Folgen haben kann. Da -zusammenfassend- von den Autoren festgestellt wurde, dass die Todesursache nicht etwa eine Verstopfung oder ähnliche Unpässlichkeit war, sondern eine durch Magenaufschluss des Materials verursachte tödliche Magnesiumvergiftung war, kann die Diagnose meiner Auffassung nach auf Echsen verallgemeinert werden. Zusammenfassung der Autoren:
"As a result of these findings, vermiculite is no longer used as a bedding material for reptiles in the London Zoo, except for egg incubation. The report suggests the need for caution in using this material with reptiles."
Deutlicher gehts ja wohl nicht mehr. Dass es bei Ihnen seit soundsovielen Jahren gut geht oder Sie bisher nicht in der Lage waren, Todesfälle einer Vermiculitaufnahme zuzuordnen, ändert nichts an der Gefahr. Ich bleibe dabei: Vermiculit hat in Terrarien nichts zu suchen. Gruß
 
D

don18

Beiträge
159
Reaktionen
0
ha danke und wo soll sie ihre eier rein legen bitte????


mfg
 
D

don18

Beiträge
159
Reaktionen
0
habe das bei kerf gekauft haben gesagt ist gut dafür habe es jetzt raus gemacht.
 
D

don18

Beiträge
159
Reaktionen
0
ja ich weis leider egal kann man nix machen was soll ich den jetzt dafür nehmen???
 
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Beiträge
2.530
Reaktionen
0
Les Ml den Post von Grobie!
 
bruce1

bruce1

Beiträge
578
Reaktionen
0
du sollst die eier darin inkubieren, nicht rein legen lassen...
 
Grobie26

Grobie26

Beiträge
251
Reaktionen
0
Leopardgeckos" Pflege - Zucht - Erkrankungen - Farbvarianten"
sollte man als Grundwissen schon lesen!!


!GRUNDWISSEN!

Grobie
 
D

David Kreipner

Gast
Ich nehme Sand als Legesubstrat. Schön feucht in ne Box und feucht halten, aber nicht nass. Lieben alle Tiere, egal ob Männchen oder Weibchen. Und die Weibchen legen dort die Eier ab. Die Box kannste aus als Wetbox das ganze Jahr über drin lassen.
 
gremlin

gremlin

Beiträge
110
Reaktionen
0
Genauso wie David mache ich es auch und es klappt wunderbar!

Gruß
:teufel6: gremlin:teufel6:
 
T

t.karl

Beiträge
181
Reaktionen
0
Hi,

benutzt auch einer Sphagnum Moos?

Wollte ich die Saison mal probieren.

Gruß
 
D

don18

Beiträge
159
Reaktionen
0
hmm Sand und dann isst sie den auch.



mfg
 
S

steffi lady

Beiträge
157
Reaktionen
0
Ich benutze auch Sand als Legesubstrat für die Eiablagedose. Dort legen die Weibchen schön ihr Eier rein. Auch während der Häutung liegen sie oft drin

Gruß Steffi
 
D

don18

Beiträge
159
Reaktionen
0
ja ich weiß,aber können den sand doch essen,und das ist nicht gut.

was für sand?

mfg
 
gremlin

gremlin

Beiträge
110
Reaktionen
0
In meinen drei Leo-Gruppen frisst niemnd von dem Sand in der Box!

Als Sand nehme ich einfachen Spielkastensand aus dem Baumarkt. Das klappt wunderbar. Der Sand in der Box wird am Anfang der Saison erneuert und bleibt dann bis zu Winterruhe drin. Vorteil: Sand kann nicht schimmeln :D

Gruß
:teufel6: gremlin:teufel6:
 
Leolord

Leolord

Beiträge
320
Reaktionen
0
Also ich hab eine Box mit feuchtem Cocos-Humus drin. Wird super angenommen und hat den Vorteil, dass Cocos nicht schimmelt.
 
J

jey1987

Beiträge
681
Reaktionen
0
Fuechten Sand nehmen sie nicht auf, Die aufnahem von Sand geschieht ja nicht einfach indem sie die Schnauze aufmachen und damit richtige happen nehmen, sondern eher an das Lecken am Boden. Da feuchter Sand aber fest aneinanderpappt, kann durch lecken keiner aufgenommen werden.

LG Jenny
 
Thema:

Vermiclite schlimm

Vermiclite schlimm - Ähnliche Themen

  • echt schlimm

    echt schlimm: hier is ein eccht schlimmes video, was die amerikaner so mit ihren leopardgeckos machen , die sie anscheinend nich mehr wollen...
  • Ähnliche Themen
  • echt schlimm

    echt schlimm: hier is ein eccht schlimmes video, was die amerikaner so mit ihren leopardgeckos machen , die sie anscheinend nich mehr wollen...