Schlimm wenn Schildkröte auf dem Rücken liegt?

Diskutiere Schlimm wenn Schildkröte auf dem Rücken liegt? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo, ich hätte mal eine Frage ich war gestern mittag unterwegs. Und als ich heim kam lagen meine beiden Kröten auf dem Rücken. Nun wollte ich...
C

Cleo428

Beiträge
32
Reaktionen
0
Hallo,

ich hätte mal eine Frage ich war gestern mittag unterwegs. Und als ich heim kam lagen meine beiden Kröten auf dem Rücken. Nun wollte ich einmal fragen ob es schädlich für diese ist?

Kann ja nicht genau sagen wie Lange die beiden schon so da lagen?!?

:Turtle Land:
 
30.03.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schlimm wenn Schildkröte auf dem Rücken liegt? . Dort wird jeder fündig!
S

schildkröte2

Beiträge
119
Reaktionen
0

AW: Schlimm wenn Schildkröte auf dem Rücken liegt?

Hallo,

nein ist überhaupt nicht schädlich. Bei meinen ist das auch schon passiert. Einmal bin ich erst spät am abend nach Hause gekommen da lag sie am Rücken und hat geschlafen :roll: . Manchmal schaffen sie es alleine wieder auf "normal position" aber wenn nicht ist es nicht schlimm auch wenn sie einen Tag lang liegen sollten.

MFG Matthias
 
J

Jule86

Beiträge
83
Reaktionen
0

AW: Schlimm wenn Schildkröte auf dem Rücken liegt?

Hallo !
Also ob es schlimm ist...da bin ich mir nicht sicher. Bin ja auch noch recht neu auf diesem Gebiet. Dennoch kann ich mir keinesfalls vorstellen, dass es absolut unschädlich ist für die Schildis ! :kopfkratz:
Hast du mal in deinem gehege geschaut, ob du vielleicht zu hohe Hürden drin hast, die sie überwinden müssen? Vielleicht liegt es ja daran, dass sie umkippen. Dann würde ich auf jeden Fall schnellstens die höheren Sachen weglassen, bzw. abändern, denn gut ist das bestimmt nicht. Und die Aussage, es ist auch nicht schlimm, wenn sie mal einen Tag so liegen bleiben (natürlich versehentlich), finde ich nicht so top :traurig2: , denn ... wenn man dich einen Tag lang an den Händen über den Kopf aufhängt, wirst du sicher nicht sterben, aber sicher ist es nicht gut für Durchblutung und auch vom Komfort.

Also versuche, schnellstens die Ursache zu finden und zu beheben, denn gut ist das sicher nicht.

Liebe Grüße Juliane :winken:
 
B

Bomberle

Beiträge
75
Reaktionen
0

AW: Schlimm wenn Schildkröte auf dem Rücken liegt?

Je größer das Tier, desto gefährlicher die lange Liegedauer. Das Gewicht der inneren Organe drückt dann auf die Lunge. In der Sonne oder unter Lampen immer extrem gefährlich. Konnten sie sich nirgends einhaken und wieder umdrehen?
 
M

Mike0815

Beiträge
493
Reaktionen
0

AW: Schlimm wenn Schildkröte auf dem Rücken liegt?

Hallo,

nein ist überhaupt nicht schädlich. Bei meinen ist das auch schon passiert. Einmal bin ich erst spät am abend nach Hause gekommen da lag sie am Rücken und hat geschlafen :roll: . Manchmal schaffen sie es alleine wieder auf "normal position" aber wenn nicht ist es nicht schlimm auch wenn sie einen Tag lang liegen sollten.

MFG Matthias


???
sorry aber was du hier ab gibst ist nicht dein ernst oder ?

die wird sicher erschöpft gewesen sein weil sie es nicht geschafft hat sich um zu drehen, deshalb hing der kopf raus!
hast schonmal gesehen wielange ein tier es aushält auf dem rücken im sommer in einem gewächshaus ? 2 stunden dann war es das wenn du pech hast!
sorry aber wie kann man solch einen stuss den du hier schreibst noch versuchen anderen glaubhaft zu machen ?

oder hatte deine eine nummer auf dem panzer ? nicht das sie noch versuchte sich die nummer ab zu schubbern und deswegen auf dem rücken lag und dabei eingeschlafen ist...
 
J

Jule86

Beiträge
83
Reaktionen
0

AW: Schlimm wenn Schildkröte auf dem Rücken liegt?

@mike :
ok, ich hab es versucht, nett zu formulieren. Bin ja schließlich nue hier und möchte ja nicht gleich meckern, da wir ja NOCH keine Köhler haben, aaaaaber genau das war auch mein Gedanke! :angry: :bla: :vogel: :angry: :bla:
Deshalb ja auch mein Kommentar dementsprechend.
Also ich hab auch echt erst überlegt, ob das ironisch gemeint sein sollte, denn es so zu verschönen :nana:
Tja, es gibt halt solche Leute, die es leider als nicht so schlimm empfinden. Für mich stünde im Vordergrund, dass Terra / Gehege abzusuchen nach möglichen "Unfall-Gefahren" !!!
Liebe Grüße Juliane
 
D

DasUrmelAusDemEis

Beiträge
83
Reaktionen
0

AW: Schlimm wenn Schildkröte auf dem Rücken liegt?

Nun, um die Emotionen etwas auf den Bode zu holen,

prinzipiell ist es sicher nicht schädlich, wenn eine Schidkröte mal auf den Rücken fällt.
Das passiert in den natürlichen Habitaten sicher auch,
Das Gehege (Freigehege, Frühbeet, Terrarium, was auch immer) sollte aber so angelegt sein, dass die Schiödkröte (nach anstrengender Beinarbait) relativ schnell einen Widerstand "Im Rücken" findet, gegen den sie strampelm kann um wieder in "Bauchlage" zu kommen.

Wenn sie mal auf dem Rücken liegen, und man weiß, das ist gerade erst vor ein paar Minuten passiert, dann ist es echt witzig zu sehen, wie die Tiere das schaffen, sich wieder umzudrehen (geht natürlich nur bei entsprechender Gehegegestaltung). Es dauert zwar manchmal 15 min, aber dann haben sie es geschafft (wobei sie dann schon recht erschöpft aussehen).

Aber eigentlich beantwortet sich die ursprüngliche Frage von selbst. Eine auf dem Rücken liegende Schildkrote, die keine Möglichkeit hat, sich wieder selbst umzudrehen, hat in der freien Natur (also in ihrem natürlichen Lebensraum) wohl kaum eine Chance zu überleben (Fressfeinde, Austrocknung, ...). In "Gefangenschaft" muss sie darauf vertrauen, dass Ihr Halter sie abends wieder in die richtige Lage bringt. Aber es liegt in der Hand des Halters, das Gehege so zu gestalten, dass ein Umplumsen eigentlich nicht passieren kann (aber das ist aus meiner Sicht unmöglich) oder eben um die "gefährdeten Kletterstellen" das Gelände so zu gestalten, dass die Tiere sich (nach entsprechender Beinarbeit) wieder drehen können.

Gruß, Urmel
 
C

Cleo428

Beiträge
32
Reaktionen
0

AW: Schlimm wenn Schildkröte auf dem Rücken liegt?

Danke schon mal für eure Antworten!
Also die beiden klettern auf alles.
Habe eine Höhle wo rauf mein Paul immer klettert und runterspringt.
Meistens schaffen sie es auch sich wieder um zu drehen.
Dann habe ich noch eine Brücke.
Die die beiden immer verschieben.
Also diese steht direkt an der Wand. Seit ein paar Wochen gehen die beiden unter die Brücke und schieben diese ein Stück auf Seite. So das ein Spalt zwischen Wand und der Brücke ist.
Dann laufen sie auf die Brücke und springen da seitlich runter. Was das soll versteh ich auch nicht.
Habe das ganze schon mehrmals beobachtet.
Aber sobald ich die Brücke wieder normal hinstelle. Geht das Ganze von vorne los :angry:
 
S

Sofie

Beiträge
92
Reaktionen
0

AW: Schlimm wenn Schildkröte auf dem Rücken liegt?

Hallo,

nein ist überhaupt nicht schädlich. Bei meinen ist das auch schon passiert. Einmal bin ich erst spät am abend nach Hause gekommen da lag sie am Rücken und hat geschlafen :roll: . Manchmal schaffen sie es alleine wieder auf "normal position" aber wenn nicht ist es nicht schlimm auch wenn sie einen Tag lang liegen sollten.

MFG Matthias
Dann hast du aber Glück gehabt. Meine lag auf dem Rücken, hat aber nicht geschlafen, sondern war tot :traurig:
 
J

Jutta

Beiträge
10.594
Reaktionen
1

AW: Schlimm wenn Schildkröte auf dem Rücken liegt?

Hallo!
oder hatte deine eine nummer auf dem panzer ? nicht das sie noch versuchte sich die nummer ab zu schubbern und deswegen auf dem rücken lag und dabei eingeschlafen ist...
Das meinst Du jetzt aber nicht ernst, oder???

denn ... wenn man dich einen Tag lang an den Händen über den Kopf aufhängt,
Das lässt sich sicher nicht vergleichen, die Schildkröte liegt ja auf dem Rücken und hängt nicht mit dem Kopf nach unten.

das Gelände so zu gestalten, dass die Tiere sich (nach entsprechender Beinarbeit) wieder drehen können.
Das ist sicher die beste Lösung, diese Kletterbrücke würde ich allerdings entfernen.

Grüße
Jutta
 
C

Cleo428

Beiträge
32
Reaktionen
0

AW: Schlimm wenn Schildkröte auf dem Rücken liegt?

wenn ich die Brücke herausnehme hab ich ja immernoch das Problem mit der Höhle :frage:
 
G

Guest

Gast

AW: Schlimm wenn Schildkröte auf dem Rücken liegt?

Hallo,

wenn das Tier unter der Wärmelampe auf den Rücken fällt, dann war es das oft, die Tiere sterben nach kurzer Zeit. Deshalb sollte man den Boden unter der Lampe leicht abfallen lassen, damit die Tiere notfalls von der Lampe weg kullern.

Mir ist aufgefallen, dass oft nur die ganz Kleinen oft auf dem Rücken liegen, bei den größeren oder adulten Tieren passiert das so gut wie nie. Ich kontrolliere daher den Kindergarten mehrfach täglich um zu schauen, ob alles ok ist. Vor 2 Wochen fand ich einen Mini aus 2010 auf dem Rücken in der Badeschale, gottseidank ist nichts passiert, der Wasserstand war sehr niedrig.

Ich kann nur dringend empfehen, bei den jungen Tieren mehrfach täglich einen Kontrollgang durchzuführen.


Barbara
 
J

Jutta

Beiträge
10.594
Reaktionen
1

AW: Schlimm wenn Schildkröte auf dem Rücken liegt?

wenn ich die Brücke herausnehme hab ich ja immernoch das Problem mit der Höhle
Der Boden rundherum sollte "griffig" sein. Du könntest Rasenplatten dort einsetzen. Dann können die Tiwere sich sicher umdrehen und es ist kein Problem mehr.

Vor 2 Wochen fand ich einen Mini aus 2010 auf dem Rücken in der Badeschale
Leg doch ein paar Kiesel mit in die Schale, dann sollten sie sich selber helfen können.
Grüße
Jutta
 
A

ain't it?

Beiträge
9.639
Reaktionen
1

AW: Schlimm wenn Schildkröte auf dem Rücken liegt?

Mir ist aufgefallen, dass oft nur die ganz Kleinen oft auf dem Rücken liegen,
Yup, die sind noch tolpatschiger als die älteren. Sie müssen zwar nicht erst laufen lernen wie manch andere Spezies. Aber die Feinkoordination der Bewegungen ist wohl noch nicht ganz vorhanden. Meine Sumpfschildkröten können als Schlüpflinge zum Beispiel auch bei weitem nicht so gut durchs Wasser gleiten wie die älteren. Offensichtlich müssen sie lernen, wie man die Luft genau richtig anhält, um weder Auftrieb zu haben noch zu sinken. Bei Schlüpflingen der Landschildkröten fehlt ja auch noch die genaue Ortskenntnis und was man sich wo zumuten kann...


Nach meiner Erfahrung ist das größte Problem beim Umdrehen fehlender Halt für den Einsatz des Maules. Sie müssen sich am Bodenbewuchs festbeißen können und sind dann in der Lage sich schnell umzudrehen.


CU, A.
 
S

Spooky

Beiträge
7.909
Reaktionen
0

AW: Schlimm wenn Schildkröte auf dem Rücken liegt?

Bei dem Thema ist wohl keiner vor einem Unfall sicher. So gut kann kein Gehege abgesichert werden, dass wenn es dumm läuft da nicht mal was passieren kann.

hast schonmal gesehen wielange ein tier es aushält auf dem rücken im sommer in einem gewächshaus ? 2 stunden dann war es das wenn du pech hast!
Wenn man Pech hat ist sogar manchmal eine Stunde zu viel und das auch ohne Gewächshaus in der Mittagshitze.

Mir ist aufgefallen, dass oft nur die ganz Kleinen oft auf dem Rücken liegen, bei den größeren oder adulten Tieren passiert das so gut wie nie.
Du hast auch nur ein Eierlegendes Weibchen. :zwinkern: Meiner Erfahrung nach kullern zwar auch die Kleinen am meisten rum, doch bei den adulten Tieren gibt es auch Spezialisten, die entweder das Männchen oder auch krawallige Weibchen untereinander ganz bewußt auf den Rücken legen. Eines unserer kleineren Thb-Weibchen schiebt sich in einer Bewegung unter die andere Schildkröte und dreht die um, wenn sie kein Bock auf Gesellschaft hat. Und da ist es ziemlich wurscht, ob das ein 800 g Männchen ist oder ein 2 kg Weibchen.

Ich kann nur dringend empfehen, bei den jungen Tieren mehrfach täglich einen Kontrollgang durchzuführen.
Super Ratschlag, aber ich bin nicht wie du um 12 Uhr zu Hause. :lachend: Ich muss nebenher auch noch für mein teueres Hobby arbeiten gehen. :bla:
 
M

matutrum

Beiträge
16
Reaktionen
0

AW: Schlimm wenn Schildkröte auf dem Rücken liegt?

Hallo,
wir haben 2 NZ aus 0810, die liegen auch immer mal wieder auf dem Rücken. :roll:
Dass sie sich alleine umdrehen haben sie, glaube ich, noch nicht geschafft.
Aber ich schau auch mehrmals täglich in Übergangs Terra so kann ich sie dann immer recht zeitnah umdrehen. :laecheln:
Ich hab beobachtet, dass sie versuchen übereinander zu klettern. Das heißt, wenn eine im Weg steht dann geht die andere nicht außenrum sondern direkt drüber. Kommt daruf an wer sich dann wie bewegt und schon purzelt eine um.
Im Übergangsterra ist nicht wirklich viel an dem sie sich einkrallen oder festbeissen könnten, sie brauchen ja auch Platz zum laufen.
Bauen aber am Wochenende das Freigehege, dann können Sie bald umziehen. :freude:

Grüße
matutrum
 
G

Guest

Gast

AW: Schlimm wenn Schildkröte auf dem Rücken liegt?

Hallo,

Im Übergangsterra ist nicht wirklich viel an dem sie sich einkrallen oder festbeissen könnten, sie brauchen ja auch Platz zum laufen.
gerade die Kleinsten leben gerne verdeckt und laufen nicht ständig hin- und her, so ist es zumindest bei meinen Kleinen aus 2010. Sie sonnen sich, dann fressen sie und schon sind sie wieder verschwunden. Auch das Übergangsgehege sollte schön bepflanzt werden.

Barbara
 
S

Spooky

Beiträge
7.909
Reaktionen
0

AW: Schlimm wenn Schildkröte auf dem Rücken liegt?

morgens vor der Arbeit, nachmittags nach der Arbeit, abends vor dem Schlafengehen = 3 x täglich = mehrfach täglich :D
Bis ich von der Arbeit komme, ist abends. wann soll ich da noch mal gucken? nachts um 1 Uhr? :lachend: da pennen die schon lange und wenn ich morgens aus dem Haus gehe auch noch. Na ja, ab 17.30 Uhr guck ich schon öfter mal. Muss ja meinen Rüssel nur aus dem Fenster hängen. :D
 
S

schildkröte2

Beiträge
119
Reaktionen
0

AW: Schlimm wenn Schildkröte auf dem Rücken liegt?

???
sorry aber was du hier ab gibst ist nicht dein ernst oder ?

die wird sicher erschöpft gewesen sein weil sie es nicht geschafft hat sich um zu drehen, deshalb hing der kopf raus!
hast schonmal gesehen wielange ein tier es aushält auf dem rücken im sommer in einem gewächshaus ? 2 stunden dann war es das wenn du pech hast!
sorry aber wie kann man solch einen stuss den du hier schreibst noch versuchen anderen glaubhaft zu machen ?

oder hatte deine eine nummer auf dem panzer ? nicht das sie noch versuchte sich die nummer ab zu schubbern und deswegen auf dem rücken lag und dabei eingeschlafen ist...


Hallo,

sorry das ich meine Meinung gesagt habe. Mir ist es damals vom Züchter so erklärt worden das 1 Tag nicht schlimm ist. Da das hier nicht das häufigste Thema ist hab ich nie etwas darüber gelesen. Es stimmt, das was ich geschrieben hab ist nicht ganz richtig das weis ich jetzt auch. Das habe ich jetzt dazu gelernt weil dafür ist das Forum ja da. Aber du brauchst ja nicht gleich frech werden..... :nana: .

MFG Matthias
 
Thema:

Schlimm wenn Schildkröte auf dem Rücken liegt?

Schlimm wenn Schildkröte auf dem Rücken liegt? - Ähnliche Themen

  • Schildkröte hat Stein gefressen-schlimm?

    Schildkröte hat Stein gefressen-schlimm?: Hallo, da sich meine 2 Schildkröten überhaupt nicht verstanden haben (ich berichtete),habe ich gestern eine meiner Schwiegermutter gegeben,die...
  • Schildi hat 4g abgenommen. Schlimm ?

    Schildi hat 4g abgenommen. Schlimm ?: Meine griech. Landschildkröte starrt schon. Als ich sie heute gewogen haba hat sie 4g Gewicht verloren. Muss ich mir Sorgen machen und sie aufwecken ?
  • Oxyuren Sehr schlimm??

    Oxyuren Sehr schlimm??: Hallo, Ich habe heute, nach der Kotuntersuchung, beim Tierarzt angerufen. Die Sprechstundenhilfe hat mir mitgeteilt, dass ein Befall mit Oxyuren...
  • Eine schlimme Geschichte mit einem -noch- guten Ausgang

    Eine schlimme Geschichte mit einem -noch- guten Ausgang: Heute will ich Euch mal eine Geschichte erzählen. Schon seit über 10 Jahren habe ich Griechische Landschildkröten, die ich seit vielen Jahren von...
  • kot fressen

    kot fressen: Hallo Schildkrötenfreunde. Ich habe neulich beobachtet, dass meine geliebte Schildkröte ihren Kot gefressen hat. Ist das schlimm? Er hat reichlich...
  • Ähnliche Themen
  • Schildkröte hat Stein gefressen-schlimm?

    Schildkröte hat Stein gefressen-schlimm?: Hallo, da sich meine 2 Schildkröten überhaupt nicht verstanden haben (ich berichtete),habe ich gestern eine meiner Schwiegermutter gegeben,die...
  • Schildi hat 4g abgenommen. Schlimm ?

    Schildi hat 4g abgenommen. Schlimm ?: Meine griech. Landschildkröte starrt schon. Als ich sie heute gewogen haba hat sie 4g Gewicht verloren. Muss ich mir Sorgen machen und sie aufwecken ?
  • Oxyuren Sehr schlimm??

    Oxyuren Sehr schlimm??: Hallo, Ich habe heute, nach der Kotuntersuchung, beim Tierarzt angerufen. Die Sprechstundenhilfe hat mir mitgeteilt, dass ein Befall mit Oxyuren...
  • Eine schlimme Geschichte mit einem -noch- guten Ausgang

    Eine schlimme Geschichte mit einem -noch- guten Ausgang: Heute will ich Euch mal eine Geschichte erzählen. Schon seit über 10 Jahren habe ich Griechische Landschildkröten, die ich seit vielen Jahren von...
  • kot fressen

    kot fressen: Hallo Schildkrötenfreunde. Ich habe neulich beobachtet, dass meine geliebte Schildkröte ihren Kot gefressen hat. Ist das schlimm? Er hat reichlich...
  • Schlagworte

    Schildkröte auf Rücken

    ,

    schildkröte auf dem rücken

    ,

    schildkröte schwimmt auf dem rücken

    ,
    Schildkröte Rücken
    , landschildkröte auf dem rücken gestorben, schildkröte schwimmt auf sem Rücken, schildkröte lag auf dem rücken