Leo frisst nicht

Diskutiere Leo frisst nicht im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; Hab da ein Problem: Einer meiner Leos will seit 2 Wochen nimmer fressen. Da sie gut im Futter stand dacht ich mir die erste Woche nichts dabei, da...
Feles

Feles

Beiträge
599
Reaktionen
0
Hab da ein Problem:
Einer meiner Leos will seit 2 Wochen nimmer fressen. Da sie gut im Futter stand dacht ich mir die erste Woche nichts dabei, da sah auch der Bauch noch normal aus. Hab sie aber schonmal in eine Faunabox auf Zewa gesetzt um sie besser zu kontrollieren. Nun hat sie schon total abgenommen und am Bauch kann ich einen Stecknadelkopf kleinen/großen grünen Punkt deutlich sehn. Kot setzt sie auch keinen ab. Habt ihr vllt ne Idee was das sein könnte? ne Verstopfung evtl?
Ich versuch schon meinen Ta zu erreichen aber da is entweder besetzt oder plötzlich keiner mehr da Oo?
 
Feles

Feles

Beiträge
599
Reaktionen
0
es ist ein schwerer Leberschaden :sad: :sad: :sad:
warscheinlich ausgelöst durch stress, bzw. unterdrückung...
Sie bleibt jetzt beim TA aber die chancen stehen sehr schlecht, dass sie es überlebt, bzw es sinnvoll ist sie leiden zu lassen
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Reaktionen
0
Das tut mir echt Leid, vielleicht schafft sie es ja doch.

Hast du nicht von der Unterdrückung, bzw. Stress gemerkt?
Soll kein Angriff sein. Will nur wissen, ob man die Unterdrückung so schwer erkennt.
 
Feles

Feles

Beiträge
599
Reaktionen
0
hatte bis jetzt nichs gemekt.. es gab keine beissereien und auch so saßen sie öfters mal zusammen ...
sie hatte jetzt erst vor 2 Wochen bissstellen und eine kleine gewichtsabnahme, wegen der ich sie dann auch sofort raus nahm.. nur isses leider nicht besser geworden :( sondern schlimmer
 
S

ScharfesBabe

Beiträge
262
Reaktionen
0
Tut mir leid um deinen Leo.

Grüße aus Bad Wimpfen,

Susanne.
 
Feles

Feles

Beiträge
599
Reaktionen
0
hab noch 2 weitere tiere die auffällige bauchfärbungen haben -.- ham aber noch nix abgenommen, kommen aber trotzdem schonmal zum ta. vllt kommt da die hilfe noch rechtzeitig..
 
Feles

Feles

Beiträge
599
Reaktionen
0
Die kleine ist heute morgen verstorben
Sie wurde natürlich direkt geöffnet..
Sie hatte eine massive Fettleber und einen Herzschaden (höchstwarscheinlich angeboren)
da meine anderen tiere ebenfalls diese auffälligkeit der fettleber haben, könnte ich noch weitere schwierigkeiten bekommen -.-
 
C

ctenopoma

Beiträge
268
Reaktionen
0
Hallo!

Eine Fettleber durch Stress?? Halte ich doch für unwahrscheinlich.
Eher durch den angeborenen Herzfehler (was war es denn für einer?). Aber auch da gibt es eher Leberstauung als Fettleber.
Was hast Du denn gefüttert, hattest Du irgendwelche Medikamente in Gebrauch, oder ist das Becken neu, frisch gestrichen, ...?
Auch das bitte nicht als Angriff verstehen, sondern zur Ursachenfindung.
Z.B. verursachen versch. Medikamente oder Zusatzstoffe eine Fettleber, oder aber Desinfektionmittel, Farbe oder dergleichen können eine Fettleber auslösen.

Schade ums Tier und mein Beileid. Hoffentlich können die anderen gerettet werden.

Gruß

Ctenopoma
 
Feles

Feles

Beiträge
599
Reaktionen
0
frisch gestrichen war das terra nicht, auch medikamente hab ich bis heute keine gegeben..
futter bekommen meine heimchen, wüsten/steppenheuschrecken, schaben und mehlwürmer..
 
Leolord

Leolord

Beiträge
320
Reaktionen
0
Auch von mir mein Beleid.

Wie oft hast du denn gefüttert? Schaben und Mehlwürmer sind ja schon ziemliche "Energiebomben".
 
Feles

Feles

Beiträge
599
Reaktionen
0
na mehlwürme ham se bis jetzt noch net bekommen und schaben erst 2 mal..
füttere in der regel alle 3-4 Tage nur c.a. 2 futtertieretiere pro leo
 
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Beiträge
2.530
Reaktionen
0
Sorry Feles, aber wie in einem anderen forum schon erwähnt. Das das Tier eine Fettleber hat kann nur an deiner Fütterung liegen. Vor allem wird es nicht von heute auf morgen dünn. Das hätte dir schon viel früher auffallen sollen!
 
Lollardy

Lollardy

Beiträge
273
Reaktionen
0
@feechen

das ist so nicht richtig. Eine Fettleber kann auch durch Stoffwechselstörungen, Diabetes mellitus bspw. oder Eiweißmangel oder eine Phosphorüberdosierung entstehen. Da sie ja auch einen Herzfehler hatte, spricht das eher für ein Stoffwechselproblem. Auch können bestimmte Stoffe in Farben, Medikamente etc. so etwas auslösen.
 
Feles

Feles

Beiträge
599
Reaktionen
0
mein ta konnte sich auch nicht erklären, woher die fettleber kahm, da dieses tier nie übermäsig fett war uns nicht der typ für sowas..

einer meiner leos (ich gebs ehrlich zu) ist schon recht Fett.. bei dem wäre das kein wunder, wenn der so ne leber hätte..
 
C

ctenopoma

Beiträge
268
Reaktionen
0
Hallo Feles!

Wie ist denn der/die TA/TÄ verblieben? Hat sie die Leber/das Tier zur Histologie eingeschickt oder hat sie die selber gemacht? An der Fettleber kann man nciht viel sehen, aber möglicherweise Bauchspeicheldrüse, Tumore oder sowas.
Daß das Tier "nicht der Typ für sowas" war bezweifle ich. Warum sollte er sonst ne Fettleber bekommen haben? Und wie gesagt, ein Herzfehler macht nicht zwingend 'ne Fettleber. Das wäre mir zu ungenau.
Die andere Frage ist, wie Lollard beschrieb Phosphormangel. Einen Diabetes würde ich ausschliessen, es sei denn, das Tier hatte vorher schon andere Symptome. Aber auch daran muss man denken.
Das Problem ist, daß die meisten eine Diagnose stellen, bevor wirklich alle Untersuchungen fertig sind.

Naja, auf jeden Fall wünsche ich für die anderen viel Glück.

Gruß

Ctenopoma

PS: Verfärbungen des Bauches bei Fettleber? Hatte ich das richtig verstanden?
 
Thema:

Leo frisst nicht

Leo frisst nicht - Ähnliche Themen

  • Leo mit Blähungen

    Leo mit Blähungen: Huhu, ich hab da zur Zeit so ein kleines Problemkind. Die Kleine hat zuletzt 5 oder 6 Zophobas gefressen und 3 Tage später hatte se nen dicken...
  • Leo mit dickem Hals

    Leo mit dickem Hals: Hi Leute, meine Chiara hat seit ein paar Tagen so einen komisch dicken Hals. Ist das normal? Im anhang Foto davon. LittleReptile
  • Leo-Baby zittert am ganzen Körper

    Leo-Baby zittert am ganzen Körper: hi leute, mein erstes leo baby ist nun 10 tage alt und war bis gestern fit und agil. der kleine hat auch nach anfänglichen schwierigkeiten gut...
  • Leo - Augen verklebt

    Leo - Augen verklebt: Hallo, ich habe ein Problem mit einem meiner Geckos und zwar hat die gute Dame Probleme mit Ihren Augen. In beiden Augen befindet sich so eine...
  • ist unser leo krank???

    ist unser leo krank???: halli hallo wir haben seit ca einem halben jaar ausgewachsene leos... weit kurzer zeit verhält sich unser eine leo zimlich merkwürdig er...
  • ist unser leo krank??? - Ähnliche Themen

  • Leo mit Blähungen

    Leo mit Blähungen: Huhu, ich hab da zur Zeit so ein kleines Problemkind. Die Kleine hat zuletzt 5 oder 6 Zophobas gefressen und 3 Tage später hatte se nen dicken...
  • Leo mit dickem Hals

    Leo mit dickem Hals: Hi Leute, meine Chiara hat seit ein paar Tagen so einen komisch dicken Hals. Ist das normal? Im anhang Foto davon. LittleReptile
  • Leo-Baby zittert am ganzen Körper

    Leo-Baby zittert am ganzen Körper: hi leute, mein erstes leo baby ist nun 10 tage alt und war bis gestern fit und agil. der kleine hat auch nach anfänglichen schwierigkeiten gut...
  • Leo - Augen verklebt

    Leo - Augen verklebt: Hallo, ich habe ein Problem mit einem meiner Geckos und zwar hat die gute Dame Probleme mit Ihren Augen. In beiden Augen befindet sich so eine...
  • ist unser leo krank???

    ist unser leo krank???: halli hallo wir haben seit ca einem halben jaar ausgewachsene leos... weit kurzer zeit verhält sich unser eine leo zimlich merkwürdig er...