Nominat het. albino ???

Diskutiere Nominat het. albino ??? im Farbformen - Farbmorphe Forum im Bereich Geckos; Hallöchen. Ich hatte letztens erst in der Rubrik Leopardgeckos einen Thread wegen den Farbformen meiner Leos aufgemacht, aber habe bisjetzt noch...
Lollibochen

Lollibochen

Reaktionen
0
Hallöchen.
Ich hatte letztens erst in der Rubrik Leopardgeckos einen Thread wegen den Farbformen meiner Leos aufgemacht, aber habe bisjetzt noch keine konkrete Antwort bekommen.

Ich wollte eigentlich konkret jetzt nur wissen, ob meine LeoDame Kekschen auch wirklich Nominat het. albino ist, wie es mir die Züchterin gesagt hatte.

Im anderen Thread hat mir Zahnfeechen gesagt, dass Nominat eigentlich nicht gesagt wird, sondern eher Wildfarben.

Was ist kekschen denn jetzt ? :shock:

Hier ein Foto von ihr, als sie noch bei ihrer Züchterin hauste:

Und hier ein Foto, was entstanden ist, als sie bei mir eingezogen ist:

Liebste Gruesse, saskia

J

jey1987

Reaktionen
0
ICh denke schon dass sie wildfarben ist, und sehr schön noch dazu. Das het. Albino sieht man natürlich nicht,dafür müsste man eine DNA-Analyse machen, aber ich bezweifel dass das gemacht wird und dass man das bezahlen könnte.

Zum Nominat: Viele sind noch der Meinung das Nominat=Wildfarben ist, somit sind die meisten angebotenen Nominat-Tiere wildfarben. Dass es wirklich die genaue Unterartbezeichnet wissen die wenigsten und leider ist dass auch nicht unbedingt erkennbar.

LG Jenny

Zahnfeechen

Zahnfeechen

Reaktionen
0
Sogar ein Raptor ist Nominat. Es bezeichnet also nie die Farbform. Das gezeigte Tier ist ein Wildfraben/HY. Genaues kann man aber erst sagen wenn er Adult ist.

bruce

bruce

Reaktionen
0
wenn ein elternteil ein albino war kannst du zu 100% davon ausgehen, dass sie het. für albino ist... das muss die züchterin ja wissen oder du stellst fotos der eltern ein ;)

Lollibochen

Lollibochen

Reaktionen
0
jetzt hab ichs endlich gerafft mit dem nominat xD

mhmm. ne ich denke nicht dass ich eine dna - analyse machen würde bzw könnte^^ so wichtig ist mir die farbform dann auch nicht.

die kleine ist 10monate alt, und auf keinen fall adult (1. wegen dem alter nicht, 2. wegen dem gewicht erst recht nicht.).. sie ist vonna größe recht kleinlich und wiegen tutse auch nicht viel. ist die leichteste meiner weibchen.
aber naja ;)

@bruce: von denen habe ich bisher keine fotos. aber mich interessiert es eigentlich schon was die kleine ist ;) ich werd die mal anschreiben =)

Zahnfeechen

Zahnfeechen

Reaktionen
0
Bist du dir mit den 10 Monaten sicher? Ist ein bisschen klein.. :confused:

Lollibochen

Lollibochen

Reaktionen
0
ja ich habe gerade noch nachgerechnet.
sie müsste jetzt genauso wie schlümpfchen (die genau das gegenteil von kekschen ist - groß, kräftig) 10mon. alt sein.

ich habe die züchterin auch mal ende letzten jahres angeschrieben, ob sie wirklich so alt ist wie die andere, da sie wirklich ziemlich klein ist usw. und sie meinte ja.

das problem ist, dass die kleine iwie auch nicht wirklich wächst. häuten tutse sich wohl gut, aber nicht so häufig wie Schlümpfchen (die HighYellow dame der züchterin) und Haribo (anderes weibchen von anderer züchterin).

Schlümpfchen häutet sich so alle 2 wochen, haribo so 3 wochen.. un kekschen meistens 1x im monat.. -.-

im fressen ist sie aber weltmeisterin. genauso wie meine anderen.

bruce

bruce

Reaktionen
0
hast du schon mal den kot untersuchen lassen? evtl. liegt es an einem befall... das nimmt jedes tier anders auf.

Zahnfeechen

Zahnfeechen

Reaktionen
0
Schau die kleine hier ist sicher het Albino. Sieht man auch nicht:

Anhänge

Lollibochen

Lollibochen

Reaktionen
0
die kleine ist gesund, hatte kotproben machen lassen, als sie zu mir kamen. und in der zeit danach kam auch kein anderer gecko mehr zu mir oder sonstiges.

außerdem müssten ja wohl dann die anderen geckos die mit ihr im terra sind auch betroffen sein.

bruce

bruce

Reaktionen
0
ein muss ist es nicht... jeder gecko reagiert anders.

die einen verkraften einen oxyuren-befall gut, andere magern ab.

derartige dinge kommen nicht nur vom dazusetzen neuer geckos, das kann z.b. auch vom futter kommen.

Lollibochen

Lollibochen

Reaktionen
0
dicker wird sie ja.. nur nicht größer... x(

keule

keule

Reaktionen
0
Kurze frage, dieses Het bedeutet das ein Elterntier das ist und es bei Nachzuchten wie das Elterntier werden kann z.B. Het Blizzard, bedeutet dann das bei den Nachzuchten mit diesem Tier ein paar Blizzards raus kommen können??? oder heißt das doch was anderes??

Gruß Keule

Leoni

Leoni

Reaktionen
0
het steht für heterozygot.

Das bedeutet das ein rezessiv vererbbares Merkmal (z.B. Blizzard/Patti/Albino) bei diesem Tier nur einmal vorliegt.
So etwas entsteht bei der Verpaarung von z.B.
Blizzard x Wildtyp = Wildtyp het Blizzard.
Denn nur eines der Elternteile gibt ja das Blizzardgen weiter.
Dieses ist zwar nicht sichtbar, kann aber weiter vererbt werden.
Das nennt man dann Genotyp.

Ein Phänotyp, also ein richtiger Blizzard, dem man es auch am äusseren Erscheinungsbild ansieht kann aus dieser Verpaarung nicht entstehen.

het bedeutet also das ein Tier ein solches Gen vererbt bekommen hat und in sich trägt. Dieses Gen kann das Tier an seine NZ weitergeben.
Rein rechnerisch wird es an jede zweite NZ weitvererbt.

Wenn man nun dieses Tier mit einem Blizzard verpaart, so gibt es das Blizzardgen an jede zweite NZ ab und der Blizzard an jede NZ.
So entstehen wieder zu 50% Blizzards, da sie das Gen von beiden Elternteilen abbekommen haben und zu 50% het Blizzards, da diese das Gen nur von dem Blizzard-Elternteil abbekommen haben.

Ich hoffe das man das so versteht.

keule

keule

Reaktionen
0
Super danke, jetzt hab ich`s auch begriffen.
Langsam kann ich mir vorstellen warum für einige spezielle Farbformen so viel verlangt wird, bis da das raus kommt was man will kommen schon ein paar Nachzuchten zusammen.

Gruß Keule

Lollibochen

Lollibochen

Reaktionen
0
Kekschen hat nen riesen Sprung gemacht.. also vom Gewicht her *lach* von der Größe auch ein wenig.. aber nicht wirklich viel, immer noch die kleinste der Damen.

Januar 08 hatse noch 24g gewogen, Februar 08 dann 32g :-O und jetzt im März 08 wiegtse 34g.. also von 24 auf 34g in 2Monaten (+10g)...

richtig süß ist se auch noch dazu geworden ^^

hier mal n pic:
Sie ist jetzt ca. 11 Monate alt..

Thema:

Nominat het. albino ???

Nominat het. albino ??? - Ähnliche Themen

• Jungle het. RADAR

Jungle het. RADAR: Moin moin, so nach dem sich meine kleine ein bischen eingelebt hat, wollt ich euch doch nochmal n paar Fotos zeigen. Bei dem schönen Wetter heute...
  • Blizzard x A.P.T.O.R het R.A.P.T.O.R.

Blizzard x A.P.T.O.R het R.A.P.T.O.R.: Was kommt bei dieser Verpaarung raus ? : Blizzard x A.P.T.O.R. het R.A.P.T.O.R. ? :confused: Man sagte mir, dass Blizzard und APTOR jeweils...
  • MS jungle poss het bell mit MS bell albino

MS jungle poss het bell mit MS bell albino: Hi, habe ein 1.0 MS jungle poss het bell albino und möchte mir eine 0.1 Mack snow bell albino dazu kaufen. Was kommt dann raus, vorausgesetzt er...
  • Wurden wir verarscht? Enigma Tangerine Jungle Albino het Raptor

Wurden wir verarscht? Enigma Tangerine Jungle Albino het Raptor: Haben uns heute einen kleinen zugelegt von einem privaten Züchter. Uns ist jedoch sofort aufgefallen dass das Tier mit dem Kopf eine Linkshaltung...
  • Enigma het Bell x ...

Enigma het Bell x ...: Was passiert eigentlich, wenn man z.B. einen Enigma het bell mit Mack Snow Jungle Eclipse oder RSTA het Raptor verpaaren würde. Ist es da egal...
  • Enigma het Bell x ... - Ähnliche Themen

• Jungle het. RADAR

Jungle het. RADAR: Moin moin, so nach dem sich meine kleine ein bischen eingelebt hat, wollt ich euch doch nochmal n paar Fotos zeigen. Bei dem schönen Wetter heute...
  • Blizzard x A.P.T.O.R het R.A.P.T.O.R.

Blizzard x A.P.T.O.R het R.A.P.T.O.R.: Was kommt bei dieser Verpaarung raus ? : Blizzard x A.P.T.O.R. het R.A.P.T.O.R. ? :confused: Man sagte mir, dass Blizzard und APTOR jeweils...
  • MS jungle poss het bell mit MS bell albino

MS jungle poss het bell mit MS bell albino: Hi, habe ein 1.0 MS jungle poss het bell albino und möchte mir eine 0.1 Mack snow bell albino dazu kaufen. Was kommt dann raus, vorausgesetzt er...
  • Wurden wir verarscht? Enigma Tangerine Jungle Albino het Raptor

Wurden wir verarscht? Enigma Tangerine Jungle Albino het Raptor: Haben uns heute einen kleinen zugelegt von einem privaten Züchter. Uns ist jedoch sofort aufgefallen dass das Tier mit dem Kopf eine Linkshaltung...
  • Enigma het Bell x ...

Enigma het Bell x ...: Was passiert eigentlich, wenn man z.B. einen Enigma het bell mit Mack Snow Jungle Eclipse oder RSTA het Raptor verpaaren würde. Ist es da egal...