Energiesparlampen + Wärme?????

Diskutiere Energiesparlampen + Wärme????? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hi, Ich war gerade auf dieser HP: www.terra-solutions.de Die bieten Energiesparlampen ab 9W an und ich wollte mal fragen wieviel Wärme diese Art...
pepe83

pepe83

Reaktionen
0
Hi,

Ich war gerade auf dieser HP: www.terra-solutions.de
Die bieten Energiesparlampen ab 9W an und ich wollte mal fragen wieviel Wärme diese Art Lampen abgeben? Denn vielleicht würden meine KronenTerras auch mit einer dieser Lampen funktionieren.......
Ich müsste auf eine Umgebungstemperatur von ca 20°C kommen,

Gruß Patrick

Geckolino

Geckolino

Reaktionen
0
UV Lampen geben kaum Wärme ab. Um die 20 Grad zuerreichen kommt es ja dann auch auf die Umgebungstemperatur an, ich habe zB. im Wohnzimmmer immer 20 Grad.

Bubbles

Bubbles

Reaktionen
0
Also ich habe in 3 Terras Energiesparlampen und je eine Heizmatte drin, das reicht.

pepe83

pepe83

Reaktionen
0
Hi,

Also von den Heizmatten halt ich nich viel......
Ja, das Problem ist halt meine Umgebungstemperatur, jetzt im Winter liegt tagsüber bei ca. 17-18°C und in der Nacht bei 14-15°C, zum Überwintern ist das Klasse, aber halt nur die Nachttemperaturen....
Ich wohne unterm Dach. Im Sommer hab ich hier auch schonmal 26°C drin, ich kam jetzt auf den Trichter, da meine Eltern mir mit dem Strom auf die Pelle gerückt sind:eyes: :eek:

Gruß Patrick

Bubbles

Bubbles

Reaktionen
0
Der Züchter wo ich die meißten meiner Leos herhabe züchtet seit 30 Jahren und hat immer diese Konstellation von Sparlampen und Heizmatten. Die Tiere haben alle einen super Eindruck gemacht, auch die die ich von ihm bekommen hab. Alle kerngesund. Für Leos ist das so am kostengünstigsten.

Geckolino

Geckolino

Reaktionen
0
Anstatt Heizmatten kannst du ja auch Heizkabel verwenden, welches du an die Decke zB. machst. Vielleicht kommst du da auf die Temperaturen.

pepe83

pepe83

Reaktionen
0
Hey Bubbles,

Das war kein Angriff, jeder so wie er will, du schwörst drauf und ich nicht, ich mach es nur nicht, weil meiner Meinung nach die "natürliche" Wärme von oben kommen soll, deshalb....

Mit dem Heizkabel an der Decke kann ich mir bei Bodenbewohnenden Tieren gut vorstellen, aber meine Burschis findest du auch an der Decke und es wäre da ziemlich aufwendig, das zu realisieren....

Aber danke für den Tipp!

Gruß Patrick

Bubbles

Bubbles

Reaktionen
0
Hi Patrick, so hab ichs auch nicht aufgenommen, aber für nachtaktive Tiere wie die Leopardgeckos ist es doch das beste Heizmatten zu nehmen. Die wärmen sich ja nicht im Sonnenlicht ( da flüchten sie eher ) sondern abends wenn die Sonne untergegangen ist auf den aufgeheizten Steinen. Im Terra wären die aber sehr schnell ausgekühlt. Also sind Heizmatten für die doch das natürlichste. Ich find das eigentlich ganz logisch. Für Bartagamen würd ich auch eher Spotstrahler nehmen, da sie die Sonne anhimmeln und tagaktiv sind.

Bis dann

Maren

pepe83

pepe83

Reaktionen
0
Ich hab bei meinen Leos damals Schieferplatten genommen und verwende diese auch bei meinen Milii`s, von der Temp her ist es ganz gut, beim letzten Messen, was nun ein paar Monate zurückliegt, waren es auf dem Stein 29°C 2 Stunden nachdem das Licht aus war.....

Gruß Patrick

schenky

schenky

Reaktionen
0
Bis auf die Chondrodactylus und die Leopardgeckos haben bei mir alle dämmerungs- und nachtaktiven Geckos Heizmatten drin. Gesteuert werde sie über Thermostate; klapp wunderbar und ich finds praktisch. :D

Bubbles

Bubbles

Reaktionen
0
Und die Tiere fühlen sich sichtlich wohl.
Bei mir wäre jeder aufgeheizte Stein in einer halben Std bei 20 Grad. Das reicht nicht für die Verdauung und das wärmebedürfnis der Leos.
Ich bleibe bei den Heizmatten. Da kann ich mir 100 % ig sicher sein, daß sie die Wärme bekommen, die sie auch brauchen.

Marc2310

Marc2310

Reaktionen
0
Ich kann jedem nur Keramikstrahler empfehlen...
Dadurch das sie kein Licht machen, eignen sie sich perfekt für Sommer/Winter

Grüße

pepe83

pepe83

Reaktionen
0
Und wie siehts da mit dem Stromverbrauch aus?????

Gruß Patrick

F

frankh

Gast
Hallo Patrick,

im Gegensatz zu dem elektrischen Energiesparlampen gibt es keine elektrische Energiesparheizung. Von nix wird da nix. Für welche Heizung du dich entscheidest, also Kabel, Matte oder Heizstrahler ist völlig egal. Um in deinem Terrarium auf eine bestimmt Temperatur zu kommen brauchst du eine eine bestimmt Leistung.
Stromsparen kann man in dem Fall nur wenn man das Hobby aufgibt.

MfG Frank

pepe83

pepe83

Reaktionen
0
Ja,

dann gebe ich es wohl auf......

wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Reaktionen
0
Hallo Pepe,

willst Du Dein Hobby wirklich aufgeben?
Wenn ja, lass uns mal über Deine Ciliatus reden ;)

Ich hoffe allerdings, dass Du Dir mit Deinen Eltern über die Stromkosten einig wirst und dieses Hobby weiter betreiben kannst!!!

Grüße

Oliver

pepe83

pepe83

Reaktionen
0
War nur Blödsinn...........Das Problem liegt an meinem Scheiß-Zimmer.......Im Sommer hab ich nachts noch 22°C und im Winter gehts auf 15°C in der Nacht runter, ich brauch einfach zuviele Lampen, der Stromverbrauch alleine durch meine Lampen liegt bei 212€ und ein paar Zerquetschten und ich bin es Leid immer diese Grundsatzdiskussionen mit meinen Ellis zu haben, "das ist doch kein Hobby mit dem das ganze Geld wieder reinbekommt" blablabla, dass ich für König-Fußball auch mal locker 400-500€ im Jahr lasse mit Mannschaftsfahrt und allem Zip und Zap interessiert sie gar nicht, sie finden Hunde toll und alles andere ist doof,

Musste mich mal eben auskotzen,

Gruß Patrick

R

ReglohLN

Reaktionen
0
Wobei man die Eltern verstehen kann. Warte ab, bis du Kinder hast :D :p Noch ist es bei uns leider nicht so weit, aber es kann jeden Monat passieren und dann steht man in ein paar Jahren selbst als Vater/Mutter da und muss den Kindern den Umgang mit Geld vermitteln :D
Such dir doch ne eigene Wohnung und du bist die Diskussionen los :smilie: ;) *scherz*

pepe83

pepe83

Reaktionen
0
Gebt mir genug Geld und ich bin weg, außerdem bezahle ich den Strom ja....

Gruß Patrick

Thema:

Energiesparlampen + Wärme?????

Energiesparlampen + Wärme????? - Ähnliche Themen

• Leopardgecko Terrarium Technik

Leopardgecko Terrarium Technik: Hallo liebe Gemeinde Ich habe vor mir ein Terra mit den Maßen 140x45x45 (BxHxT) zu bauen und dort Leopardgeckos drin zu halten. Leider bin ich...
  • Beleuchtung & Wärme T. steudneri 1.2.0

Beleuchtung & Wärme T. steudneri 1.2.0: Hallo alle miteinander, habe da mal eine Frage zur Beleuchtung bei T. steudneri (1.2.0) Ich habe ein Terrarium von Exo Terra in 45x45x45 und ein...
  • Beleuchtung und Wärme im Terrarium (Leopardgeckos)

Beleuchtung und Wärme im Terrarium (Leopardgeckos): Hi Leute, für mein Terrarium brauche ich nun auch die richtige Beleuchtung und Wärme und wollte deshalb hier mal um Rat fragen. Die Größe des...
  • nacht wärme

nacht wärme: hallo zusammen... es ist soweit nach langer planung , bekomme ich am freitag meinen ersten Phelsuma grandis.... der wurf ist von 1.10 ... mein...
  • Energiesparlampen?

Energiesparlampen?: Hi Leute, da mal wieder meine ganzen Terra Lampen auf einen schlag kaputt gegangen sind :mad: muss ich mir jetzt schnell wieder neue Zulegen. Ich...
  • Energiesparlampen? - Ähnliche Themen

• Leopardgecko Terrarium Technik

Leopardgecko Terrarium Technik: Hallo liebe Gemeinde Ich habe vor mir ein Terra mit den Maßen 140x45x45 (BxHxT) zu bauen und dort Leopardgeckos drin zu halten. Leider bin ich...
  • Beleuchtung & Wärme T. steudneri 1.2.0

Beleuchtung & Wärme T. steudneri 1.2.0: Hallo alle miteinander, habe da mal eine Frage zur Beleuchtung bei T. steudneri (1.2.0) Ich habe ein Terrarium von Exo Terra in 45x45x45 und ein...
  • Beleuchtung und Wärme im Terrarium (Leopardgeckos)

Beleuchtung und Wärme im Terrarium (Leopardgeckos): Hi Leute, für mein Terrarium brauche ich nun auch die richtige Beleuchtung und Wärme und wollte deshalb hier mal um Rat fragen. Die Größe des...
  • nacht wärme

nacht wärme: hallo zusammen... es ist soweit nach langer planung , bekomme ich am freitag meinen ersten Phelsuma grandis.... der wurf ist von 1.10 ... mein...
  • Energiesparlampen?

Energiesparlampen?: Hi Leute, da mal wieder meine ganzen Terra Lampen auf einen schlag kaputt gegangen sind :mad: muss ich mir jetzt schnell wieder neue Zulegen. Ich...