Zeitschaltuhr gesucht ...

Diskutiere Zeitschaltuhr gesucht ... im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, ich suche für eine Beregnungsanlage eine Zeitschaltuhr oder Steuerung, mit der es mir möglich ist, Intervalle zu steuern. Ich will zum...
  • Zeitschaltuhr gesucht ... Beitrag #1
D

David Kreipner

Gast
Hallo,

ich suche für eine Beregnungsanlage eine Zeitschaltuhr oder Steuerung, mit der es mir möglich ist, Intervalle zu steuern. Ich will zum Beispiel alle Stunde oder alle 2 Stunden ne Schaltung für 5 oder 10 Sekunden haben.

Normale mechanische haben ja nur so 15 Minuten-Taktungen und bei digitalen kann ich gerade mal meistens 12 Schaltungen mit kürzester Dauer von 1 Minute regeln. Da habe ich dann kein regenwaldterrarium mehr, sondern nen Schwimmbad.

Ich brauche also was, was meiner noch kommenden Beregnungsanlage sagt, jede Stunde gehst du für 5 Sekunden an.

Kennt einer was? Bin für Tipps dankbar.

Gruß David

• Zeitschaltuhr gesucht ... Beitrag #2
spunos

spunos

Punkte Reaktionen
0

AW: Zeitschaltuhr gesucht ...

Zeitschaltuhr

PN :D :D :D

Michael

• Zeitschaltuhr gesucht ... Beitrag #3
T

t.karl

Punkte Reaktionen
0

Hi,

von Lucky Reptile gibt es den PRO TIMER.

Der kann das.

Gruß

• Zeitschaltuhr gesucht ... Beitrag #4
Haase

Haase

Punkte Reaktionen
0

C Control Station - damit kannst Du ALLES machen !!!

• Zeitschaltuhr gesucht ... Beitrag #5
F

frankh

Gast

• Zeitschaltuhr gesucht ... Beitrag #6
Haase

Haase

Punkte Reaktionen
0

Stimmt, das habe ich vergessen, aber sonst kann das gute Stück wirklich alles, ich schwör ;-)

• Zeitschaltuhr gesucht ... Beitrag #7
D

David Kreipner

Gast

Bis jetzt habe ich nochg keinen gefunden, der mir das mit dem Ding richtig erklären kann. Das Becken werde ich erstmal normal steuern, aber auf kurz oder lang, werde ich mir auch ne C-Control zulegen. Liebäugel schon lange damit.

Werde mir mal den ProTimer ansehen. Danke

• Zeitschaltuhr gesucht ... Beitrag #8
T

t.karl

Punkte Reaktionen
0

Mit der C-control würde ich mir noch überlegen, ist doch recht teuer, kompliziert und unflexibel. Lohnt auch nicht für ein Becken würde ich sagen.
Gruß

• Zeitschaltuhr gesucht ... Beitrag #9
Haase

Haase

Punkte Reaktionen
0

Mit der C-control würde ich mir noch überlegen, ist doch recht teuer, kompliziert und unflexibel. Lohnt auch nicht für ein Becken würde ich sagen.
Das kann ich nicht bestätigen.
Gut teuer ist so eine Sache. Aber die bekommst Du bei Ebay schon für 20 - 30 Eur.
Wenn man etwas technischen Sachverstand hat und etwas programmieren kann, dann ist das Ding schon mächtig und alles andere als unfelxibel.
Allerdings muss ich tittenkarl recht geben, ob sich das für ein Becken lohnt, muss jeder selbst wissen.
Ansonsten würde ich schon sagen, dass das Gerät das nunplusultra in Sachen Steuerung für Terrarienanlagen ist.

• Zeitschaltuhr gesucht ... Beitrag #10
F

frankh

Gast

Hallo,

also das einzige unflexibele an der CC ist das Gehäuse, das ist aus relativ hartem Plastik. Aber ansonsten kann man schon einige feine Sachen programmieren. Wenn man es kann. Wenn nicht dann kommt vielleicht was unflexibeles dabei raus. Und kompliziert? Kann ich nicht bestätigen.

Irgendwie kommt mir da eine Fabel in den Sinn, von Aesop glaube ich.

MfG Frank

• Zeitschaltuhr gesucht ... Beitrag #11
T

t.karl

Punkte Reaktionen
0

Nabend,

Ihr habt natürlich recht, ist ein Schnäppchen, die cc min. 100€ + DCF 50€ + Tempfühler + Relais. Das ganze noch kurz funktionsfähig montiert.
Dann kurz ein Buch gelesen und die Geschichte programmiert, kein Problem.
Kleine Veränderungen werden ganz flexibel geändert.
Und das für EIN Terrarium!

Ich will die CC nicht schlecht machen, aber in den Fall ist es doch mit Spatzen auf Kanonen schießen ;-))

Gruß

• Zeitschaltuhr gesucht ... Beitrag #12
D

David Kreipner

Gast

Naja, also ichhabe schon mehr als nur ein Becken, aber eben nur eins, wo ich ne Bregnungsanlage brauch. Die CC ist schon interessant für mich, nur momentan noch nicht. Für das eine Becken habe ich mir jetzt diesen ProTimer geholt, der sollte es erstmal tun.

• Zeitschaltuhr gesucht ... Beitrag #13
Haase

Haase

Punkte Reaktionen
0

Ich weiß gar nicht wo das Problem ist, das war ja nur ein Vorschlag.
Das bleibt ja jedem selbst überlassen, wieviel er ausgeben will oder kann.
Und bei Ebay gibt's die hin und wieder für schmales Geld.
Ich verstehe zwar nicht wofür man für man den Temperaturfühler in Davids Fall benötigt, aber gut. Jeder wie er meint.
Ich kann dazu nur sagen, dass ich einige Leute kenne, die gas Ding für Ihre Anlage im Einsatz haben und damit keine Probleme hatten, oder sich an der Uni für ein Informatikstudium angemeldet mussten, weil das Gerät zu kompliziert ist.
Ausserdem ist das Gerät ja ausbaufähig, und da David noch andere Becken hat, wäre es ja eine Überlegung wert gewesen.
Aber nun hat sich das ja erledigt.
Besserwisserische Grüße ;-)

• Zeitschaltuhr gesucht ... Beitrag #14
T

t.karl

Punkte Reaktionen
0

Ich weiß gar nicht wo das Problem ist, das war ja nur ein Vorschlag.

Welches Problem?

Das bleibt ja jedem selbst überlassen, wieviel er ausgeben will oder kann.
Und bei Ebay gibt's die hin und wieder für schmales Geld.
Ich verstehe zwar nicht wofür man für man den Temperaturfühler in Davids Fall benötigt, aber gut. Jeder wie er meint.

Wenn, würde er doch auch die Temp. Steuerung damit machen wollen oder? Und da braucht er nen Fühler oder nicht?

Ich kann dazu nur sagen, dass ich einige Leute kenne, die gas Ding für Ihre Anlage im Einsatz haben und damit keine Probleme hatten, oder sich an der Uni für ein Informatikstudium angemeldet mussten, weil das Gerät zu kompliziert ist.

Habe ich ja auch nicht behauptet oder? Aber er wollte doch jetzt eine Lösung und Selbst DU musst zu geben das es nicht an einem Tag gelernt, Programmiert und angepasst ist.

Ausserdem ist das Gerät ja ausbaufähig, und da David noch andere Becken hat, wäre es ja eine Überlegung wert gewesen.

Die Überlegung ist ja auch nicht schlecht, ich habe ja auch schon mit dem Gedanken gespielt. Da meine Becken aber nicht in einem Raum stehen müsste ich div Kabel verlegen oder einige CC kaufen. Werde aber so wie es aussieht, wenn ich mal genügend Zeit habe es mit nem Micro Controller probieren, weil kleiner, günstiger und fast unendliche Möglichkeiten.

Aber nun hat sich das ja erledigt.

Glaube ich nicht, er scheint ja noch Interesse zu haben.

Besserwisserische Grüße ;-)

Stell Doch Dein Projekt hier mal vor, würde bestimmt einige Interessieren, und Anregungen kann jeder gebrauchen.

Gruß

• Zeitschaltuhr gesucht ... Beitrag #15
Haase

Haase

Punkte Reaktionen
0

Wenn, würde er doch auch die Temp. Steuerung damit machen wollen oder? Und da braucht er nen Fühler oder nicht?
Ich glaube hier war von einer Regelung der Zeitintervalle für die Beregnung die Rede und nicht von Temperaturregelung !!!

Aber da David sich jetzt dn Pro Timer geholt hat, ist das Problem ja gelöst.

• Zeitschaltuhr gesucht ... Beitrag #16
F

frankh

Gast

Nabend,

Ihr habt natürlich recht, ist ein Schnäppchen, die cc min. 100€ + DCF 50€ + Tempfühler + Relais. Das ganze noch kurz funktionsfähig montiert.
Dann kurz ein Buch gelesen und die Geschichte programmiert, kein Problem.
Kleine Veränderungen werden ganz flexibel geändert.
Und das für EIN Terrarium!

Ich will die CC nicht schlecht machen, aber in den Fall ist es doch mit Spatzen auf Kanonen schießen ;-))

Gruß

Hallo,

na zumindest hast du mal nicht Recht.
Bei der C-Control Station I sind zwei Temperaturfühler im Preis dabei. Kostet auch keine 100 Euro. Die Antenne ist natürlich eine feine Sache, muß man aber nicht haben. Relais brauch man wenn man mehr als 2 Sachen schalten möchte. Denn 2 Relais (3500w) sind in der CC eingebaut. Änderungen im Programm sind wirklich sehr leicht zu bewerkstelligen. Und wenn man die Programmierung nicht hin bekommt? Na es gibt doch zB da so ein Geckoforum und in dem tummeln sich zumindest 2 User die so ein Teil nutzen und sich mit der Programmierung selbiger grob auskennen.

MfG Frank

Thema:

Zeitschaltuhr gesucht ...

Zeitschaltuhr gesucht ... - Ähnliche Themen

Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Steuerung für Schildis, Fische, Schlangen...: Hallo zusammen... nachdem meine 5 Schildis jetzt ihren verdienten Winterschlaf halten habe ich (auch dank Kurzarbeit) Zeit für neue Pläne. Ich...
Alte gegen neue Schule - Sinn und Unsinn: Ich würde das Thema mal gerne zur Diskussion stellen. Drüber nachgedacht habe ich ehrlich gesagt oft nie, sondern mich eher immer drüber geärgert...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben