Terra - wie groß für Lepidodactylus lugubris?

Diskutiere Terra - wie groß für Lepidodactylus lugubris? im Andere Geckos Forum im Bereich Geckos; Hi, ich wollte mal fragen wie groß ein Terrarium für Lepidodactylus lugubris sein sollte? Also für 2-3 Tiere. Reicht evtl. ein 20x20x40cm oder...
  • Terra - wie groß für Lepidodactylus lugubris? Beitrag #1
OlliH

OlliH

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich wollte mal fragen wie groß ein Terrarium für Lepidodactylus lugubris sein sollte?
Also für 2-3 Tiere.
Reicht evtl. ein 20x20x40cm oder ist das viel zu klein?

Das Buch der Art für Art Reihe werde ich mir nächste Woche holen.

Freue mich auf eure Antworten!

• Terra - wie groß für Lepidodactylus lugubris? Beitrag #2
Haase

Haase

Punkte Reaktionen
0

AW: Terra - wie groß für Lepidodactylus lugubris?

Hallo Olli,
das ist wohl etwas klein.
Ich würde sagen ein 40er Würfel oder 60 Höhe wäre noch besser

• Terra - wie groß für Lepidodactylus lugubris? Beitrag #3
OlliH

OlliH

Punkte Reaktionen
0

Okay!

Ich lese grad bei dir auf der HP das du für 3-4 Tiere ein 30x30x35cm Terra als Minimum empfiehlst!?

• Terra - wie groß für Lepidodactylus lugubris? Beitrag #4
Haase

Haase

Punkte Reaktionen
0

Okay, dann hast Du mich erwischt ;-)
Ich halte meine Tiere in einem Becken 40 x 40 x 60.
Also 30 x 30 x 35 geht auch, allerdings nicht unbedingt für 3 - 4 Tiere, da würde ich vielleicht 2 Tiere reinsetzten, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube ich habe die Daten aus dem Buch von Fr. Dr. Röll übernommen.
ABER 20 x 20 x 40 reicht vielleicht max. für 1 Tier, aber für mehr nicht.

• Terra - wie groß für Lepidodactylus lugubris? Beitrag #5
OlliH

OlliH

Punkte Reaktionen
0

Aha! Erwischt! :D

Naja, aber ein 30x30x40cm oder 30x40x40cm geht also schon!?
Man kann die doch sicherlich auch einzeln halten, oder?

Also wenn ich mir ein Tier holen würde und in ein 30x30x40cm Terra unterbringe wie lange reicht dieses Terra wohl aus bei normaler Fortpflanzung? ;)
Kann man die Jungtiere bei den adulten Tieren lassen oder werden die gefressen?

• Terra - wie groß für Lepidodactylus lugubris? Beitrag #6
Y

Yttrium

Punkte Reaktionen
0

Kann man die Jungtiere bei den adulten Tieren lassen oder werden die gefressen?

Kannste bei denen lassen... Achte aber drauf, dass nicht wie bei mir, Schaben die Eier fressen, wenn du NZten willst :lol: Ansonsten sind Schaben gute Überfüllungsblocker ;)

• Terra - wie groß für Lepidodactylus lugubris? Beitrag #7
OlliH

OlliH

Punkte Reaktionen
0

Hi,

danke für die Antwort!
Nee, wenn wird nur so viel Futter rein getan wie in kurzer Zeit gefressen werden kann - Überschuss kommt wieder raus.

Was füttert ihr denn alle und was wie oft?
Wie füttert ihr die denn immer?
Lebendfutter rein und fertig, oder füttert ihr direkt z.B. per Pinzette?

• Terra - wie groß für Lepidodactylus lugubris? Beitrag #8
Y

Yttrium

Punkte Reaktionen
0

Die Tiere sind ziemlich scheu, also Pinzette klappt bei mir zumindest nicht ;) Ich fütter kleine Grillen und Schaben, aber ich hab auch nur Adulte. Die Babys brauchen natürlich was kleineres...

• Terra - wie groß für Lepidodactylus lugubris? Beitrag #9
OlliH

OlliH

Punkte Reaktionen
0

Kleine Grillen oder schon mittlere?
Weil die werden doch auch ca. 10cm GL, oder?

Also meine Pictas sind nun gut 12cm und fressen mittlere Grillen oder kleine Heuschrecken (aber nicht die ganz winzigen Heuschrecken).

• Terra - wie groß für Lepidodactylus lugubris? Beitrag #10
Y

Yttrium

Punkte Reaktionen
0

mittlere gehn natürlich auch. Ich sammle die nicht gefressenen nur nicht raus (geht meist auch gar nicht wegen den vielen Versteckmöglichkeiten)... Daher wachsen die kleinen dann oft zu mittleren heran, so dass man von ganz alleine eine bunte Mischung im Terra bekommt. Ich schmeiß da einmal in der Woche ne halbe Dose kleine rein und das reicht auch völlig ;)

• Terra - wie groß für Lepidodactylus lugubris? Beitrag #11
Sascha_R

Sascha_R

Punkte Reaktionen
0

Moin,

also ich halte ein Tier in einem 60*40*80 großen Terrarium. Zu Gesicht bekomme ich sie ganz selten und dann auch nur weil ich weiß wo sie sich versteckt. Bei Jungferngeckos solltest du, meiner Meinung nach ein relativ großes Becken wählen da sie sich doch recht rasch fortpflanzen und das Rausfangen der Tiere nicht gerade leicht ist. Vor meinem Umzung hatte ich echt Probleme die Tiere aus ihrem alten Becken zu fangen, das war gut einen Meter breit 60cm tief und 115cm breit.
Füttern kannst du sie mit allem was ins Maul paßt, bei mir gibt es überwiegend Ofenfische und Grillen. Wobei ich bis jetzt nur die Ofenfischen im Becken freigelassen habe. Da meine Dame es aber scheinbar nicht auf die Reihe bekommt aus der Dose zu futtern werde ich wohl auch die Grillen in Zukunft aussetzen müßen.

• Terra - wie groß für Lepidodactylus lugubris? Beitrag #12
A

alexd

Gast

lugubris

hi..sie sollen sich auch in kleinerem vermehren...nur wenn man denkt, dass meine ausgewachsenen mädels schon so 12-13 cm haben....kommts mir ein bisserl wie tierquälerei vor, sie in zu kleinem zu halten...hab bei einen paar fröschen in 60x40x60er mit grossen innen hohlen korkröhren....als einzige geckoart würd ich sie mir aber glaub ich nicht anschaffen, sind lieb, friedlich, gestern durfte ich sogar bei einer pseuokopulation zusehen....nur die massive action darfst nicht von ihnen erwarten....

lg
Alex

• Terra - wie groß für Lepidodactylus lugubris? Beitrag #13
A

auratus1992

Punkte Reaktionen
0

tschuldigung wenn ich hier mal eine frage zwischenwerfe aber was ist ein empfehlenswerter besatz für 80*40*50 terra

• Terra - wie groß für Lepidodactylus lugubris? Beitrag #14
Sascha_R

Sascha_R

Punkte Reaktionen
0

Ich würde klein anfangen, höchstens 2 bis 3 Tiere. Voll wird es schon von alleine ;)

• Terra - wie groß für Lepidodactylus lugubris? Beitrag #15
A

auratus1992

Punkte Reaktionen
0

ich versteheXD

Thema:

Terra - wie groß für Lepidodactylus lugubris?

Terra - wie groß für Lepidodactylus lugubris? - Ähnliche Themen

Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Oben