Terra - wie groß für Lepidodactylus lugubris?

Diskutiere Terra - wie groß für Lepidodactylus lugubris? im Andere Geckos Forum im Bereich Geckos; Hi, ich wollte mal fragen wie groß ein Terrarium für Lepidodactylus lugubris sein sollte? Also für 2-3 Tiere. Reicht evtl. ein 20x20x40cm oder...
OlliH

OlliH

Beiträge
343
Reaktionen
0
Hi,

ich wollte mal fragen wie groß ein Terrarium für Lepidodactylus lugubris sein sollte?
Also für 2-3 Tiere.
Reicht evtl. ein 20x20x40cm oder ist das viel zu klein?

Das Buch der Art für Art Reihe werde ich mir nächste Woche holen.

Freue mich auf eure Antworten!
 
28.01.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Terra - wie groß für Lepidodactylus lugubris? . Dort wird jeder fündig!
Haase

Haase

Beiträge
257
Reaktionen
0

AW: Terra - wie groß für Lepidodactylus lugubris?

Hallo Olli,
das ist wohl etwas klein.
Ich würde sagen ein 40er Würfel oder 60 Höhe wäre noch besser
 
OlliH

OlliH

Beiträge
343
Reaktionen
0

AW: Terra - wie groß für Lepidodactylus lugubris?

Okay!

Ich lese grad bei dir auf der HP das du für 3-4 Tiere ein 30x30x35cm Terra als Minimum empfiehlst!?
 
Haase

Haase

Beiträge
257
Reaktionen
0

AW: Terra - wie groß für Lepidodactylus lugubris?

Okay, dann hast Du mich erwischt ;-)
Ich halte meine Tiere in einem Becken 40 x 40 x 60.
Also 30 x 30 x 35 geht auch, allerdings nicht unbedingt für 3 - 4 Tiere, da würde ich vielleicht 2 Tiere reinsetzten, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube ich habe die Daten aus dem Buch von Fr. Dr. Röll übernommen.
ABER 20 x 20 x 40 reicht vielleicht max. für 1 Tier, aber für mehr nicht.
 
OlliH

OlliH

Beiträge
343
Reaktionen
0

AW: Terra - wie groß für Lepidodactylus lugubris?

Aha! Erwischt! :D

Naja, aber ein 30x30x40cm oder 30x40x40cm geht also schon!?
Man kann die doch sicherlich auch einzeln halten, oder?

Also wenn ich mir ein Tier holen würde und in ein 30x30x40cm Terra unterbringe wie lange reicht dieses Terra wohl aus bei normaler Fortpflanzung? ;)
Kann man die Jungtiere bei den adulten Tieren lassen oder werden die gefressen?
 
Y

Yttrium

Beiträge
149
Reaktionen
0

AW: Terra - wie groß für Lepidodactylus lugubris?

OlliH

OlliH

Beiträge
343
Reaktionen
0

AW: Terra - wie groß für Lepidodactylus lugubris?

Hi,

danke für die Antwort!
Nee, wenn wird nur so viel Futter rein getan wie in kurzer Zeit gefressen werden kann - Überschuss kommt wieder raus.

Was füttert ihr denn alle und was wie oft?
Wie füttert ihr die denn immer?
Lebendfutter rein und fertig, oder füttert ihr direkt z.B. per Pinzette?
 
Y

Yttrium

Beiträge
149
Reaktionen
0

AW: Terra - wie groß für Lepidodactylus lugubris?

Die Tiere sind ziemlich scheu, also Pinzette klappt bei mir zumindest nicht ;) Ich fütter kleine Grillen und Schaben, aber ich hab auch nur Adulte. Die Babys brauchen natürlich was kleineres...
 
OlliH

OlliH

Beiträge
343
Reaktionen
0

AW: Terra - wie groß für Lepidodactylus lugubris?

Kleine Grillen oder schon mittlere?
Weil die werden doch auch ca. 10cm GL, oder?

Also meine Pictas sind nun gut 12cm und fressen mittlere Grillen oder kleine Heuschrecken (aber nicht die ganz winzigen Heuschrecken).
 
Y

Yttrium

Beiträge
149
Reaktionen
0

AW: Terra - wie groß für Lepidodactylus lugubris?

mittlere gehn natürlich auch. Ich sammle die nicht gefressenen nur nicht raus (geht meist auch gar nicht wegen den vielen Versteckmöglichkeiten)... Daher wachsen die kleinen dann oft zu mittleren heran, so dass man von ganz alleine eine bunte Mischung im Terra bekommt. Ich schmeiß da einmal in der Woche ne halbe Dose kleine rein und das reicht auch völlig ;)
 
Sascha_R

Sascha_R

Beiträge
1.251
Reaktionen
0

AW: Terra - wie groß für Lepidodactylus lugubris?

Moin,

also ich halte ein Tier in einem 60*40*80 großen Terrarium. Zu Gesicht bekomme ich sie ganz selten und dann auch nur weil ich weiß wo sie sich versteckt. Bei Jungferngeckos solltest du, meiner Meinung nach ein relativ großes Becken wählen da sie sich doch recht rasch fortpflanzen und das Rausfangen der Tiere nicht gerade leicht ist. Vor meinem Umzung hatte ich echt Probleme die Tiere aus ihrem alten Becken zu fangen, das war gut einen Meter breit 60cm tief und 115cm breit.
Füttern kannst du sie mit allem was ins Maul paßt, bei mir gibt es überwiegend Ofenfische und Grillen. Wobei ich bis jetzt nur die Ofenfischen im Becken freigelassen habe. Da meine Dame es aber scheinbar nicht auf die Reihe bekommt aus der Dose zu futtern werde ich wohl auch die Grillen in Zukunft aussetzen müßen.
 
A

alexd

Gast

AW: Terra - wie groß für Lepidodactylus lugubris?

lugubris

hi..sie sollen sich auch in kleinerem vermehren...nur wenn man denkt, dass meine ausgewachsenen mädels schon so 12-13 cm haben....kommts mir ein bisserl wie tierquälerei vor, sie in zu kleinem zu halten...hab bei einen paar fröschen in 60x40x60er mit grossen innen hohlen korkröhren....als einzige geckoart würd ich sie mir aber glaub ich nicht anschaffen, sind lieb, friedlich, gestern durfte ich sogar bei einer pseuokopulation zusehen....nur die massive action darfst nicht von ihnen erwarten....

lg
Alex
 
A

auratus1992

Beiträge
43
Reaktionen
0

AW: Terra - wie groß für Lepidodactylus lugubris?

tschuldigung wenn ich hier mal eine frage zwischenwerfe aber was ist ein empfehlenswerter besatz für 80*40*50 terra
 
Sascha_R

Sascha_R

Beiträge
1.251
Reaktionen
0

AW: Terra - wie groß für Lepidodactylus lugubris?

Ich würde klein anfangen, höchstens 2 bis 3 Tiere. Voll wird es schon von alleine ;)
 
A

auratus1992

Beiträge
43
Reaktionen
0

AW: Terra - wie groß für Lepidodactylus lugubris?

ich versteheXD
 
Thema:

Terra - wie groß für Lepidodactylus lugubris?

Terra - wie groß für Lepidodactylus lugubris? - Ähnliche Themen

  • Terra für Lepidodactylus Lugubris

    Terra für Lepidodactylus Lugubris: Hallo zusammen, bei mir sollen Lepidodactylus Lugubris einziehen. Ich stelle euch mal die Bilder des Terras hier rein. Es gibt bestimmt noch...
  • Geckoarten für Wüstenlandschaft (7-17cm groß)?

    Geckoarten für Wüstenlandschaft (7-17cm groß)?: Hoffe ihr kennt einige Arten für meine Vorstellungen: würde mich über euch bekannte Geckoarten mit folgenden Eigenschaften freuen, um mich gezielt...
  • Großer Wundergecko

    Großer Wundergecko: HAllo hab heute einen großen wundergecko geshen und mich sofort verliebt. Kennt sich einer mit dennen aus und kann mich etwas infomieren?? lg sabrina
  • Ähnliche Themen
  • Terra für Lepidodactylus Lugubris

    Terra für Lepidodactylus Lugubris: Hallo zusammen, bei mir sollen Lepidodactylus Lugubris einziehen. Ich stelle euch mal die Bilder des Terras hier rein. Es gibt bestimmt noch...
  • Geckoarten für Wüstenlandschaft (7-17cm groß)?

    Geckoarten für Wüstenlandschaft (7-17cm groß)?: Hoffe ihr kennt einige Arten für meine Vorstellungen: würde mich über euch bekannte Geckoarten mit folgenden Eigenschaften freuen, um mich gezielt...
  • Großer Wundergecko

    Großer Wundergecko: HAllo hab heute einen großen wundergecko geshen und mich sofort verliebt. Kennt sich einer mit dennen aus und kann mich etwas infomieren?? lg sabrina