Welche Geckos für ein 80er Terrarium?

Diskutiere Welche Geckos für ein 80er Terrarium? im Madagassische Großkopfgeckos Forum im Bereich Geckos; Hi, ich wollte mal fragen welche geckoanfängergeeigneten Tiere man in einem 80er Terrarium (80x50x50cm) halten könnte!? Außer Parodura picta...
OlliH

OlliH

Reaktionen
0
Hi,

ich wollte mal fragen welche geckoanfängergeeigneten Tiere man in einem 80er Terrarium (80x50x50cm) halten könnte!?

Außer Parodura picta oder anderen so vermehrungsfreudigen Arten.
Auch sollten die Tiere nicht so winzig sein - wie z.B. Tropiocolotes-Arten - aber auch nicht zu groß, damit man darin gut 1.2 oder 1.3 halten kann.
Ach ja, es sollten auch keine allzu seltenen Arten vorgeschlagen werden, damit man diese auch auf Börsen finden kann.

Am besten wäre ein Trockenterrarium!

Ich freue mich auf eure Antworten!

24.01.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welche Geckos für ein 80er Terrarium? . Dort wird jeder fündig!
Haase

Haase

Reaktionen
0

AW: Welche Geckos für ein 80er Terrarium?

Hi Olli,
da wären z.B.:
Stenodactylus spp.
Eublepharis macularius
Terotolepis fasciata
...

Lollardy

Lollardy

Reaktionen
0

Bei Eublepharis macularius (mind. und max. 2 Tiere und dann nur Weibchen) wird das schon eng. Laut Richtlinien ist das ok für 2 Tiere, aber wenn sie ausgewachsen sind und mit EInrichtung wird das knapp.

Haase

Haase

Reaktionen
0

Oder vielleicht:
Paroedura bastardii
Teratoscincus spp.

OlliH

OlliH

Reaktionen
0

Erstmal danke für eure Vorschläge.

Also Terotolepis fasciata und Stenodactylus sthenodactylus würden mir ja schon total gefallen.
Vermehren die sich nicht so extrem wie P. picta?
P. bastardii vermehrt sich doch genauso intensiv, oder?

Das das für Eublepharis macularius zu klein ist dachte ich mir schon, bzw. will ich den Tieren das dann nicht antun, auch wenn es evtl. für 2 Tiere passen würde.

Sind Teratoscincus spp. nicht relativ anspruchsvoll?

Haase

Haase

Reaktionen
0

Hallo Olli,
in der Tat sind die Teratoscincus etwas anspruchsvoller.
Auch die Teratolepis, auch wenn jetzt viele Leute schrein, Nein, die sind total easy. Aber leider kommt es bei den Teratolepis immerwieder vor das Tiere, die super standen, von heute auf morgen einfach gestorben sind und kein mensch weiss warum. Das habe ich jetzt schon von diversen namenhaften Züchtern gehört. mir ist das im übrigen auch schon passiert.
Aber stenodactylus spp. z.B. sthenodactylus ist ein recht einfach zu pflegender, dankbarer und fruchtbarer Gecko. Ebenso P. bastardi, wenngleich die genannten Arten nicht ganz so fruchtbar sind wie P. picta.
Und in Deinem Becken kannst Du meiner Meinung nach durchaus E. macularius halten, aber wie schon erwähnt vielleicht nur zwei Tiere...

OlliH

OlliH

Reaktionen
0

Hi,

klar das könnte gut gehen, aber wenn würde ich den Tieren schon was besseres größeres bieten wollen.
Genauso wie bei meinen Pictas, da geht ein 50x30x30cm Terra auch, aber ich finde das schon zu eng.

Also von den genannten Arten würden mir Terotolepis fasciata und Stenodactylus sthenodactylus schon zusagen.
Wieviele von denen könnte man denn wohl von denen in dem Terra unterbringen?

Vielleicht kommen ja noch andere Vorschläge!

Haase

Haase

Reaktionen
0

z.B.: 1.4

OlliH

OlliH

Reaktionen
0

Doch so viele!?
Cool! Dann haben die ja richtig Platz!

Dank dir für deine Tipps!

Auf deiner HP hab ich gesehen das du die Terotolepis fasciata auch hälst.
Gibt es zu denen irgendwelche Literatur?
Lassen die sich denn "einfach" vermehren?
Bekommt man die auch mal auf Börsen zu Gesicht (hab ich bis jetzt noch nicht drauf geachtet)?

Haase

Haase

Reaktionen
0

Wie bereits erwähnt sind die Teratolepis "eigentlich" recht einfach zu halten und vermehren sich auch gut.
Die sind mittlerweile auch recht gut zu bekommen.
Anbei ein paar Literaturvorschläge:

Boulenger,G.A(1885): Catalogue of the Lizards in the British Museum (Natural History). Second Edition. Volume I. Geckonidae, Eublepharidae, Uroplatidae, Pygopodidae, Agamidae; London (1), xii, 436 pages, 32 plates.

Boulenger,G.A(1890): The Fauna of British India, including Ceylon and Burma. Reptilia and Batrachia; London (Taylor & Francis), 1890: 540.

Mertens,R(1959): Über einige seltene Eidechsen aus West Pakistan; DATZ, Stuttgart, 12 (10): 307 - 310.

Anderson,J.A(1964): A Report on the Gecko Teratolepis fasciata(Blyth,1853);J. Bombay Nat. Hist. Soc., Bombay, 61 (1): 161 - 171

Anderson,J.A(1964): A Report on the Gecko Teratolepis fasciata(Blyth,1853)-Übersetzung;J. Bombay Nat. Hist. Soc., Bombay, 61 (1): 161 - 171

Kluge,A.G(1967): Higher Taxonomic Categories of Gekkonid Lizards and their Evolution;Bull. Amer. Mus. Nat. Hist., New York, 135 (1): 1 - 59

Hotz,H(1969): Gefangenschaftsbeobachtungen an einigen südwestasiatischen Geckos;DATZ, Stuttgart, 22 (9): 279 - 282

Mudrack,W(1977): Ein Däumling aus Westpakistan - Der Gecko Teratolepis fasciata;Aquarien Magazin, 11 (12): 520 - 522; Download

Miller,M(1979): Preliminary notes on the breeding of Geckos in Captivity;Bull. Chicago Herp. Soc., 14 (3): 78 - 91

Mudrack,W(1986: Teratolepis fasciata;SAURIA Suppl., Berlin, 8 (1): 37 - 40

Das,I(1994): The Reptiles of south Asia: Checklist and Distributional summary;Hamadryad, Mamallapuran, 19: 15 - 40

Girard,F(1994): Captive Maintenance and Reproduction of Teratolepis fasciata;Dactylus, San Diego, 2 (2): 67 - 70

Klarsfeld,J.D(2001): Teratolepis fasciata: Natural history, captive maintenance, and breeding of the viper - tailed gecko;Reptilia (GB), 19: 58 - 64

Khan,M.S(2002): Key and checklist to the lizards of Pakistan;Herpetozoa, Wien, 15 (3/4): 99 - 119

Sharma,R.C(2002): Fauna of India, Reptilia ,Sauria;Kolkata (Zoological Survey of India), 2: 430 S.

Henkel, F. W. / Schmidt, W(2002): PraxisRatgeber Geckos;Edition Chimaira

Khan,M.S(2003): Anmerkungen zur Morphologie, Verbreitung und den Habitatpräferenzen einiger pakistanischer Geckos;SAURIA, Berlin, 25 (3): 35 - 45

Kahn,M.S(2006): Amphibians and Reptiles of Pakistan. Krieger Publ., Malabar, FL. 311 S.

Minton,Sherman(1962):An annotated key to the amphibians and reptiles of Sind and Las Bela, West pakistan. American Museum Novitates. (2081):1-60.

Minton,Sherman(1966):A contribution to the Herpetology of West Pakistan. Bulletin of the American Museum of Natural History. 134 (2):27-184 + 27 Tafeln.

Hance,Michael(2001): Captive Husbandry and Reproduction of the Carrot-tailed Viper Gecko (Teratolepis fasciata); Reptiles Magazine

Günther,A(1864): The Reptiles of British India. London (Taylor & Francis), xxvii + 452 S.

Smith,M.A(1935): Reptiles and Amphibia, Vol. II. in: The fauna of British India, including Ceylon and Burma. - Taylor & Francis, London, 440 S.

OlliH

OlliH

Reaktionen
0

Danke erstmal.

Okay, auf deutsch ist ja nicht viel dabei.
Mertens,R(1959): Über einige seltene Eidechsen aus West Pakistan; DATZ, Stuttgart, 12 (10): 307 - 310.

Hotz,H(1969): Gefangenschaftsbeobachtungen an einigen südwestasiatischen Geckos;DATZ, Stuttgart, 22 (9): 279 - 282

Mudrack,W(1977): Ein Däumling aus Westpakistan - Der Gecko Teratolepis fasciata;Aquarien Magazin, 11 (12): 520 - 522; Download

Wie kommt man denn an diese Artikel ran?

Haase

Haase

Reaktionen
0

Du kannst es über scholar.google probieren.
Evtl kannst Du das Supplement noch über Sauria.de bestellen und einen Artikelkann ich Dir per Email schicken.
Ansonsten musst Du halt etwas Geld investieren.
Aber dieses jahr soll noch evtl. ein Buch von Art für Art über Teratolepis erscheinen.

OlliH

OlliH

Reaktionen
0

Das wäre ja super wenn da ein Art-für-Art Buch drüber rauskommen würde.
Danke für den Tipp!

Ich schreib dir ne PN mit meiner Emailadresse.

Haase

Haase

Reaktionen
0

Oder Du guckst mal bei Ebay nach den entsprechenden Datz Ausgaben ?

OlliH

OlliH

Reaktionen
0

Jo, danke für die Mail und deine Tipps!

Haase

Haase

Reaktionen
0

Gerne !

OlliH

OlliH

Reaktionen
0

Und in Deinem Becken kannst Du meiner Meinung nach durchaus E. macularius halten, aber wie schon erwähnt vielleicht nur zwei Tiere...
Das Becken wird nun wohl die Maße 80-85x55x55cm bekommen.
Wenn es denn nun möglich wäre Leos darin zu halten nur 2 Tiere und dann 2 Weibchen!?

Könnte man die denn zu zweit halten oder brauchen die nne größere Gruppe?
Oder könnte man auch 1 Männchen alleine halten?

1.1 wäre sicherlich zu stressig für das einzelne Weibchen nicht wahr (nur um es richtig verstanden zu haben - will es nicht machen)?

nike2

nike2

Reaktionen
0

nee, unmöglich ist es nicht! wenn die nur den boden haben, ist es viel zu klein. haben die aber eine schöne rückwand wo viele ebenen vorhanden sind, sie dadurch noch schön klettern können, verscheidene ruh- und schlafplätze haben, passt das. (höhlen am boden nicht zu vergssen!).
aber hemitheconyx caudicinctus kannste da auch drin halten.

OlliH

OlliH

Reaktionen
0

nee, unmöglich ist es nicht! wenn die nur den boden haben, ist es viel zu klein. haben die aber eine schöne rückwand wo viele ebenen vorhanden sind, sie dadurch noch schön klettern können, verscheidene ruh- und schlafplätze haben, passt das. (höhlen am boden nicht zu vergssen!).
Meinst du jetzt für 2 Tiere?

Könnte man den ein einzelnes Männchen auch halten?

Klar, wenn sollten sie schon eine gut strukturierte Rückwand bekommen.

nike2

nike2

Reaktionen
0

nee, für 1.3..
naja, alleine halten kannste die schon, aber wofür? würde lieber mehrere nehmen. kannst ja auch 0.2. halten.

Thema:

Welche Geckos für ein 80er Terrarium?

Welche Geckos für ein 80er Terrarium? - Ähnliche Themen

• Allgemeine Frage zur Beleuchtung für Geckos

Allgemeine Frage zur Beleuchtung für Geckos: Hallo All, wollte mal fragen ob Ihr in eurem Geckoterra trotz das sie Nacht und Dämmerungsaktiv sind eine UVB-Leuchte installiert habt. Also in...
  • Hilfe.. Geckos ganz Wund..

Hilfe.. Geckos ganz Wund..: Hallo, Ich bin ziemlich neu hier. ;) Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe 3 Madagascar Taggeckos.. 2 Weibchen und 1 Männchen. Sie sind...
  • Draco 18 - Geckos - Großkopfgecko Artikel

Draco 18 - Geckos - Großkopfgecko Artikel: Ich würde gerne wissen, ob jemand diese Ausgabe hat und sie mir entweder gegen Bezahlung überlassen würde ODER den Artikel über die Großköpfe...
  • 80x50x50 26 Grad mit T5 Welche Geckos würden gehen ?

80x50x50 26 Grad mit T5 Welche Geckos würden gehen ?: Hallo. Ich hatte mich eigentlich für asiatische Hausgeckos entschieden. Nachdem ich heute im 80x50x50 einen Test mit der T5 Leuchte gemacht...
  • Tag- oder dämmerungsaktive (Wüsten-) Geckos

Tag- oder dämmerungsaktive (Wüsten-) Geckos: Hallo ;-) Ich habe ein Terrarium mit den Maßen 80 x 40 x 50 (BTH) und möchte Sandwüstenbewohner halten; max. Sandschichthöhe 8 - 10 cm. Es gibt...