Salmonellen bei Schildkröten

Diskutiere Salmonellen bei Schildkröten im Allgemeines Forum im Bereich Schildkröten; Hallo zusammen! Ich hab eine Frage zu Salmonellen bei Schildkröten. Mein Mann hat heute im Radio einen Bericht gehört, dass Schildkröten angeblich...
G

gabitk

Reaktionen
0
Hallo zusammen! Ich hab eine Frage zu Salmonellen bei Schildkröten. Mein Mann hat heute im Radio einen Bericht gehört, dass Schildkröten angeblich Überträger von Salmonellen sein können. Könnt Ihr mir da weiterhelfen, also stimmt das? Wenn ja: Sind das Salmonellen, die auch den Menschen krank machen können? Werden Schildkröten durch Salmonellen auch krank? Wie kriegt man sie weg, falls die Schildis welche haben?
Ich danke euch schon mal für eure Antworten,
viele Grüße, :winken: Gabi

21.09.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Salmonellen bei Schildkröten . Dort wird jeder fündig!
G

gabitk

Reaktionen
0

AW: Salmonellen bei Schildkröten

Danke dir für den Link! Den hatte ich auch schon gefunden, aber da war von "Schweizer" Schildkröten die Rede :laecheln: und ich wollte noch mehr Meinungen hören.

Schönen Tag und viele Grüße, Gabi

Kroete64

Kroete64

Reaktionen
0

Hallo Gabi,
meine Schildkröten hatten sich vor vielen Jahren durch einen Neuzugang mit Samlmonellen angesteckt.
Und ja sie werden krank und zwar sehr.
Obwohl die Tiere bei einem Schildkrötenspezialisten behandelt wurden sind alle gestorben.
Der Salmonellenstamm hat auf die Medikamente nicht reagiert.
Bis ein Antibiogramm erstellt wurde, das neue Medikament da war, lebte noch eine Schildkröte.
Leider hat es auch diese trotz intensiver Bedandlung nicht geschaft.

Deshalb, unbedingt Quarantäne einhalten(Salmonellen können lange ohne Symptome in der Schildkröte leben und duch Stress ausbrechen) und neue Tiere untersuchen lassen.

Weder ich noch meine Familie haben sich derzeit infiziert, haben zu den normalen Hygienemaßnahmen nur Händedesinfektion betreiben.

gruß Jutta B

A

ain't it?

Reaktionen
1

mit Samlmonellen angesteckt. (...) sind alle gestorben.
Boah, das hatte ich jetzt noch nicht gehört. Ich hatte zwar schon lange den Verdacht, dass eine Salmonelleninfektion die Tiere insgesamt schwächen könnte, sodass sie z.B. häufiger an Nekrosen erkranken. Aber dass das so heftig sein kann, wusste ich nicht.

Ich verschiebe den Thread mal ins allgemeine Terraristik-Unterforum. Trifft die Planschergemeinde ja genauso, wenn nicht sogar stärker...

CU, A.

S

Schneckenschubser

Reaktionen
0

Hi

Es gibt wohl Sumpfschildkröten die selber Salmonellenträger sind ohne selber zu erkranken. Werden diese Tiere mit anderen Reptilien zusammengebracht kann/wird es für diese tödlich enden.

lg Marco

S

Spooky

Reaktionen
0

Es gibt dazu eine recht interessante Arbeit.

http://edoc.ub.uni-muenchen.de/1318/1/Schramme_KarolaChristine.pdf

Ich gebe zu, ich habe mir auch nicht alles durchgelesen, aber den Teil über Salmonellen bei Reptilien und ganz speziell bei Schildkröten ist doch recht interessant.

Bei den Planschern ist es ja so, dass die meist Träger sind, aber ansonsten unauffällig sind.

meine Schildkröten hatten sich vor vielen Jahren durch einen Neuzugang mit Samlmonellen angesteckt.
Und ja sie werden krank und zwar sehr.
Obwohl die Tiere bei einem Schildkrötenspezialisten behandelt wurden sind alle gestorben.
Wurde wirklich effektiv Tod und Erkrankung durch Salmonelleninfektion festgestellt? Ich will das hier nicht in Frage stellen, aber ich kenne es normal nur, dass die Tiere Träger sind. Dass bei dir wirklich Tiere erkrankt sind, tut mir sehr Leid für dich und die Schildkröten, aber finde ich interessant.

Deshalb, unbedingt Quarantäne einhalten(Salmonellen können lange ohne Symptome in der Schildkröte leben und duch Stress ausbrechen) und neue Tiere untersuchen lassen.
Das sollte man sowieso, obwohl Salmonellen ja eigentlich weniger bei einer Eingangsuntersuchung auf dem ersten Untersuchungsplan sind.

Bei Planschern habe ich schon öfters gehört, dass Altbestände durch bakterielle Infektionen von Neuzugängen gekippt sind, da der Altbestand an gewisse Bakterien nicht gewöhnt war. Die Neuzugänge aber ohne Probleme damit leben. Aber alles wieder nur Hörensagen, wo wahrscheinlich kein wissenschaftlicher Beleg existiert an was die Tiere letztendlich gekippt sind und ob dass dann Salmonellen waren, sowieso nicht. Ich denke bei solchen hochgradigen Infektionen spielen dann einige andere Faktoren wie Platz, Hygiene, Wasserqualität, Populationsdruck, etc. auch noch mit eine Rolle.

P

PerryFairy

Reaktionen
0

Hallo!

Ich weiß, dass dieses Thema schon alt ist, aber können Salmonellen auch über Wasserpflanzen oder Futter (getrocknete Bachflohkrebse, sonst rein pflanzlich) übertragen werden?

Ich habe drei Wasserschildkröten, von denen zwei zuletzt hinzu gekommen sind, wobei alle drei früher schon beisammen waren. Besteht hier die Gefahr, dass eine von ihnen trotzdem an einer Erkrankung leidet? Oder würdet ihr mit allen dreien vorsichtshalber gleich einmal zum Gesundheitscheck fahren?

Ich erkenne keine Auffälligkeiten, aber ich bin übervorsichtig. :)

Liebe Grüße,
PerryFairy

T

TinaKn

Reaktionen
0

Hallo,

für Wasserschildkröten sind Salmonellen normal ungefährlich.
Sie können sie aber auf den Menschen, Landschildkröten oder andere Reptilien übertragen.
Daher sollte man nach dem Umgang die Hände waschen und auch nicht mit dem Mund Wasser ansaugen.
Die Winterstarre im Essenskühlschrank würde ich auch nicht machen (im Sommer nutze ich den Schildkrötenkühlschrank aber auch für Getränke)

Übertragen werden Salmonellen eher über ungekochte Eierschale oder rohes Geflügel.
100% ig ausschliessen kann man Salmonellen nie aber Gesundheitschecks und Panik braucht man nicht zu haben.

Liebe Grüße
Tina

Thema:

Salmonellen bei Schildkröten

Salmonellen bei Schildkröten - Ähnliche Themen

• Salmonellen bei Reptilien

Salmonellen bei Reptilien: Hallo ihr Lieben, Ich bin gestern zufällig über einen Artikel gestolpert in dem stand, dass Reptilien Salmonellen übertragen sollen. Insbesondere...
  • Schildkröte beim Waldspaziergang gefunden

Schildkröte beim Waldspaziergang gefunden: Hallo, wir haben beim Spaziergang im Wald vorhin diese Schildkröte gefunden (siehe Bild). In Anbetracht, dass dies ja kein heimisches Tier ist...
  • Schildkröten verschwunden

Schildkröten verschwunden: Hallo ;) Ich lese immer wieder im Forum mit und nun benötigen wir mal eure Hilfe / Ideen. Wir haben seit Mai 2019 3 Schildkröten aus dem Jahr...
  • Schildkröten-Babys schlüpfen nicht!

Schildkröten-Babys schlüpfen nicht!: Hallo zusammen, beim Brüten dieses Jahr sind bei mir bisher einige Schildis geschlüpft, jedoch sind auch noch ein paar im Ei, obwohl es schon der...
  • Schildkröte im Garten gefunden...

Schildkröte im Garten gefunden...: Hallo zusammen wir haben seit heute morgen Besuch in unserm Garten! Hab alle Nachbarn schon gefragt aber von denen hatt niemand Schildkröten! Kann...