Bienenmaden (Wachsmotten) züchten

Diskutiere Bienenmaden (Wachsmotten) züchten im Futter, Futtertierzuchten, Vitamine und Mineralien Forum im Bereich Terraristik; Hat jemand vielleicht schon Erfahrung in der Zucht von Bienenmaden (bzw. Wachsmotten)? Welche Temps brauchen die, was kann/sollte man füttern...
  • Bienenmaden (Wachsmotten) züchten Beitrag #1
seraphim21

seraphim21

Punkte Reaktionen
0
Hat jemand vielleicht schon Erfahrung in der Zucht von Bienenmaden (bzw. Wachsmotten)? Welche Temps brauchen die, was kann/sollte man füttern?

:confused:

• Bienenmaden (Wachsmotten) züchten Beitrag #2
F

frankh

Gast

AW: Bienenmaden (Wachsmotten) züchten

Hallo,

Wachsmotten züchte man natürlich am einfachsten auf alten Bienenwaben. Diese bekommt man relativ einfach und oftmals auch kostenlos bei Imkern. Man muß nur darauf achten dass die Waben ungeschwefelt sind. Den wahren Verwendungszweck sollte man auch nicht nennen. Sind doch ziemliche Schädlinge in den Bienenstöcken.
Es gibt aber auch die Möglichkeit Kunstfutter herzustellen. Einfach mal googeln.
Ich züchte die Motten in Farbeimern mit dichtschließendem Deckel. Im Deckel ist eine etwa 10x10cm große Öffnung die ich mit feinster Edelstahlgaze verschlossen habe. Einfach einige Motten, das Futter und Knüllpapier in den Behälter. Deckel drauf und abwarten.
Temperaturen sind bei Wachsmotten eher zweitrangig. Die Raupen erzeugen selbst durch ihren Stoffwechsel die notwendige Wärme. Also Zimmertemperatur oder etwas darunter reich aus. Hohe Temperaturen sind eher ungünstig.

MfG Frank

• Bienenmaden (Wachsmotten) züchten Beitrag #3
seraphim21

seraphim21

Punkte Reaktionen
0

Super, danke für die Tips!! :)

• Bienenmaden (Wachsmotten) züchten Beitrag #4
nike2

nike2

Punkte Reaktionen
0

ohje, aber pass echt auf, denn die fressen sich überall durch!! ich kenn das und never ever

Thema:

Bienenmaden (Wachsmotten) züchten

Bienenmaden (Wachsmotten) züchten - Ähnliche Themen

Ferkelranch Sabine Zumpe/ Zucht zur Engelsschenke: Hallo, bin auf diese beiden Anbieter gestoßen. Hat jemand mit diesen beiden Anbietern/Züchter Erfahrung oder kann mir darüber was sagen. Danke...
Kurzschwanzopossum züchter: Hallo weiß jemand wo ich züchter für kurzschwanzopossums finden kann?
Lemminge gesucht: Moin, ich bin derzeit auf der Suche nach jungen Steppenlemming Nachzuchten. Leider finde ich in meiner Region (S-H Süden) keine Züchter, keine bei...
Futterschalen töpfern lassen?: Hat jemand von euch sich schon mal eine Futterschale töpfern lassen? Ich bin auf der Suche nach einem Futterteller etwa in der Größe 60×16cm. Zum...
hara jerdoni: Hi, wollte mal wissen ob jemand von euch Hara Jerdoni schon mal gezüchtet bekommen hat . Habt ihr tipps für mich habe seit 3Wochen 4 von den süßen...
Oben