Bienenmaden (Wachsmotten) züchten

Diskutiere Bienenmaden (Wachsmotten) züchten im Futter, Futtertierzuchten, Vitamine und Mineralien Forum im Bereich Terraristik; Hat jemand vielleicht schon Erfahrung in der Zucht von Bienenmaden (bzw. Wachsmotten)? Welche Temps brauchen die, was kann/sollte man füttern...
seraphim21

seraphim21

Reaktionen
0
Hat jemand vielleicht schon Erfahrung in der Zucht von Bienenmaden (bzw. Wachsmotten)? Welche Temps brauchen die, was kann/sollte man füttern?

:confused:

F

frankh

Gast
Hallo,

Wachsmotten züchte man natürlich am einfachsten auf alten Bienenwaben. Diese bekommt man relativ einfach und oftmals auch kostenlos bei Imkern. Man muß nur darauf achten dass die Waben ungeschwefelt sind. Den wahren Verwendungszweck sollte man auch nicht nennen. Sind doch ziemliche Schädlinge in den Bienenstöcken.
Es gibt aber auch die Möglichkeit Kunstfutter herzustellen. Einfach mal googeln.
Ich züchte die Motten in Farbeimern mit dichtschließendem Deckel. Im Deckel ist eine etwa 10x10cm große Öffnung die ich mit feinster Edelstahlgaze verschlossen habe. Einfach einige Motten, das Futter und Knüllpapier in den Behälter. Deckel drauf und abwarten.
Temperaturen sind bei Wachsmotten eher zweitrangig. Die Raupen erzeugen selbst durch ihren Stoffwechsel die notwendige Wärme. Also Zimmertemperatur oder etwas darunter reich aus. Hohe Temperaturen sind eher ungünstig.

MfG Frank

seraphim21

seraphim21

Reaktionen
0
Super, danke für die Tips!! :)

nike

nike

Reaktionen
0
ohje, aber pass echt auf, denn die fressen sich überall durch!! ich kenn das und never ever

Thema:

Bienenmaden (Wachsmotten) züchten

Bienenmaden (Wachsmotten) züchten - Ähnliche Themen

• Wo Wanderheuschrecken 100 Stück kaufen zwecks Zucht

Wo Wanderheuschrecken 100 Stück kaufen zwecks Zucht: Heyho Welcher Versandhandel bietet Wanderheuschrecken in wirklich guter Qualität an? Brauche die 50 bis 100 Schrecken, um eine Zucht aufzubauen...
  • Kornkäfer-Zucht

Kornkäfer-Zucht: Hi, habe ein paar Fragen bzgl. der Kornkäfer-Zucht. 1. Wisst ihr ob de Scheibenlaufen können? 2. Gehen die an andere Lebensmittel ausser Weizen...
  • Wie Heimchen züchten?

Wie Heimchen züchten?: Hallo, habe erstmal die Suchfunktion genutzt, weil ich dachte, das Thema gabs hier sicher schon. Aber ich habe nichts gefunden. Ich möchte mal...
  • Bienenmaden...

Bienenmaden...: Moin, also ich hab mal ne Frage zu den Tierchen. Hab irgendwie sone 18Gramm Packung gekauft und nur wenige davon verfüttert, weil die ja so...
  • Bienenmade verfüttern?

Bienenmade verfüttern?: Hallo! Ich habe eine Frage zu Bienenmaden. Ich habe heute von einen Imker Bienenmaden bekmmen und wollte nun gern wissen ob ich diese an meine...
  • Bienenmade verfüttern? - Ähnliche Themen

• Wo Wanderheuschrecken 100 Stück kaufen zwecks Zucht

Wo Wanderheuschrecken 100 Stück kaufen zwecks Zucht: Heyho Welcher Versandhandel bietet Wanderheuschrecken in wirklich guter Qualität an? Brauche die 50 bis 100 Schrecken, um eine Zucht aufzubauen...
  • Kornkäfer-Zucht

Kornkäfer-Zucht: Hi, habe ein paar Fragen bzgl. der Kornkäfer-Zucht. 1. Wisst ihr ob de Scheibenlaufen können? 2. Gehen die an andere Lebensmittel ausser Weizen...
  • Wie Heimchen züchten?

Wie Heimchen züchten?: Hallo, habe erstmal die Suchfunktion genutzt, weil ich dachte, das Thema gabs hier sicher schon. Aber ich habe nichts gefunden. Ich möchte mal...
  • Bienenmaden...

Bienenmaden...: Moin, also ich hab mal ne Frage zu den Tierchen. Hab irgendwie sone 18Gramm Packung gekauft und nur wenige davon verfüttert, weil die ja so...
  • Bienenmade verfüttern?

Bienenmade verfüttern?: Hallo! Ich habe eine Frage zu Bienenmaden. Ich habe heute von einen Imker Bienenmaden bekmmen und wollte nun gern wissen ob ich diese an meine...
  • Schlagworte

wachsmottenlarven züchten anleitung

,

bienenmaden züchten

,

bienenmaden füttern

,
    bienen maden zucht