Sand für Wüsterterrarium

Diskutiere Sand für Wüsterterrarium im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terraristik; Hallo bin neu hier und habe ne ganz doofe Frage: In etwa zwei Wochen bekomme ich 1,1 tropiocolotes steudneri und bin jetzt dabei, langsam das...
J

Jule4

Beiträge
34
Reaktionen
0
Hallo bin neu hier und habe ne ganz doofe Frage:
In etwa zwei Wochen bekomme ich 1,1 tropiocolotes steudneri und bin jetzt dabei, langsam das Terrarium einzurichten.
Kann man als Bodengrund auch mit Spielsand vermischten Vogelsand nehmen??
Für die Einrichtung habe ich bereits eine Korkrückwand, diverse Wurzeln und Steine. Allerdings habe ich ein paar Steine und Lavabrocken, die ich am Vesuv gesammelt habe. Kann ich die mit hineintun oder ist das für die Tiere ungesund? Würde mich über Tips und Anregungen freuen, denn das www und mein Zwerggeckobuch können diese Fragen nicht klären.
Vielen dank Jule
 
17.01.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sand für Wüsterterrarium . Dort wird jeder fündig!
spunos

spunos

Beiträge
549
Reaktionen
0
Sand Frage

Hallo Jule,

willkommen im Forum hier! Spielsand fürs Wüstenterrarium ist schonmal gut, aber nicht mit Vogelsand mischen, der kann scharfkantig sein (muss nicht)!!! Normalerweise mischt man Spielsand mit Lehmpulver im Verhältnis 5:1 Sand-Lehm! Das Gemisch wird dann hart und die Tiere können schön graben! Die Lavasteine kanst Du da rein tun, aber vorher desinfizieren, am Besten bei 180-200°C im Backofen 1-2 Stunden ausbacken, dann sind die keimfrei!

Michael
 
Schokofee

Schokofee

Beiträge
39
Reaktionen
0
Die Tiere essen den doch manchmal mit, oder ist das nicht bei allen so? Wir haben deshalb Biocal, einen verdaulichen Sand. Im Internet ist der gar nicht so teuer (10 Euro für 17 kg).
 
spunos

spunos

Beiträge
549
Reaktionen
0
Sand Frage

@Sckokofee: Das Biocal hab ich auch in paar Becken drin, aber darüber wurde sich hier im Forum schon genug ausgelassen, ob gut oder nicht! Ich benutz beide Möglichkeiten, da mir auch schon ein nachweislich sauberes Tier durch Verstopfung gestorben ist! Alle Parameter im Terrarium waren Top! Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden! Wenn die Tiere Sand fressen wollen, dann tun Sie das, egal ob Du Sand-Lehm drinnen hast oder Biocal, wobei Biocal halt nicht verstopft! Einige meinen, daß man seine Tiere damit zum Sandfressen verleitet, ich hab da ne andere Meinung :teufel6: Nur ganz reiner Spielsand ist nicht gut, der wird nicht hart!!!

Michael
 
J

Jule4

Beiträge
34
Reaktionen
0
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde es mal mit Spielsand/Lehmpulver probieren. Spielsand müssen wir eh für die Sandkiste kaufen. Gibt es das Lehmpulver im Zoohandel oder besser im Internet?
Lg Jule
 
Thema:

Sand für Wüsterterrarium

Sand für Wüsterterrarium - Ähnliche Themen

  • mein torf - sand boden schimmelt

    mein torf - sand boden schimmelt: hi leute ich hba den bodengrund meiner kronengeckos erneuert und habe nun das problem das dieser torf schimmelt.... was kann ich dagegen tun? habe...
  • Schwarzer Sand als Bodengrund?

    Schwarzer Sand als Bodengrund?: hi Leute, ich finde den schwarzen Sand als Bodengrund ja ziemlich interessant. Aber ist das sinnvoll, den zu verwenden? Leos zum Beispiel würden...
  • Lehm-Sand-Gemisch für Stenodactylus sthenodactylus

    Lehm-Sand-Gemisch für Stenodactylus sthenodactylus: Hallo ich habe mal eine Frage und zwar wo kauft ihr euer sandlehmgemisch? und von welcher Firma gibt es das? oder muss man sich das selbst...
  • Wieviel Kilo Sand/Lehmpulver für 100x50x50 Becken?

    Wieviel Kilo Sand/Lehmpulver für 100x50x50 Becken?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder Hilfe... Bin dabei mein Terra einzurichten und brauche jetz Sand und Lehmgemisch... Hab im Forum...
  • Welchen Sand fürs Terra????

    Welchen Sand fürs Terra????: Hallo, welchen Sand nehmt ihr für euer Terrarium????? Ich überlege, ein Sand-Lehm gemisch den Leos zu gönnen. Oder ist normaler Terra sand...
  • Welchen Sand fürs Terra???? - Ähnliche Themen

  • mein torf - sand boden schimmelt

    mein torf - sand boden schimmelt: hi leute ich hba den bodengrund meiner kronengeckos erneuert und habe nun das problem das dieser torf schimmelt.... was kann ich dagegen tun? habe...
  • Schwarzer Sand als Bodengrund?

    Schwarzer Sand als Bodengrund?: hi Leute, ich finde den schwarzen Sand als Bodengrund ja ziemlich interessant. Aber ist das sinnvoll, den zu verwenden? Leos zum Beispiel würden...
  • Lehm-Sand-Gemisch für Stenodactylus sthenodactylus

    Lehm-Sand-Gemisch für Stenodactylus sthenodactylus: Hallo ich habe mal eine Frage und zwar wo kauft ihr euer sandlehmgemisch? und von welcher Firma gibt es das? oder muss man sich das selbst...
  • Wieviel Kilo Sand/Lehmpulver für 100x50x50 Becken?

    Wieviel Kilo Sand/Lehmpulver für 100x50x50 Becken?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder Hilfe... Bin dabei mein Terra einzurichten und brauche jetz Sand und Lehmgemisch... Hab im Forum...
  • Welchen Sand fürs Terra????

    Welchen Sand fürs Terra????: Hallo, welchen Sand nehmt ihr für euer Terrarium????? Ich überlege, ein Sand-Lehm gemisch den Leos zu gönnen. Oder ist normaler Terra sand...