Sand für Wüsterterrarium

Diskutiere Sand für Wüsterterrarium im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo bin neu hier und habe ne ganz doofe Frage: In etwa zwei Wochen bekomme ich 1,1 tropiocolotes steudneri und bin jetzt dabei, langsam das...
  • Sand für Wüsterterrarium Beitrag #1
J

Jule4

Punkte Reaktionen
0
Hallo bin neu hier und habe ne ganz doofe Frage:
In etwa zwei Wochen bekomme ich 1,1 tropiocolotes steudneri und bin jetzt dabei, langsam das Terrarium einzurichten.
Kann man als Bodengrund auch mit Spielsand vermischten Vogelsand nehmen??
Für die Einrichtung habe ich bereits eine Korkrückwand, diverse Wurzeln und Steine. Allerdings habe ich ein paar Steine und Lavabrocken, die ich am Vesuv gesammelt habe. Kann ich die mit hineintun oder ist das für die Tiere ungesund? Würde mich über Tips und Anregungen freuen, denn das www und mein Zwerggeckobuch können diese Fragen nicht klären.
Vielen dank Jule

• Sand für Wüsterterrarium Beitrag #2
spunos

spunos

Punkte Reaktionen
0

AW: Sand für Wüsterterrarium

Sand Frage

Hallo Jule,

willkommen im Forum hier! Spielsand fürs Wüstenterrarium ist schonmal gut, aber nicht mit Vogelsand mischen, der kann scharfkantig sein (muss nicht)!!! Normalerweise mischt man Spielsand mit Lehmpulver im Verhältnis 5:1 Sand-Lehm! Das Gemisch wird dann hart und die Tiere können schön graben! Die Lavasteine kanst Du da rein tun, aber vorher desinfizieren, am Besten bei 180-200°C im Backofen 1-2 Stunden ausbacken, dann sind die keimfrei!

Michael

• Sand für Wüsterterrarium Beitrag #3
Schokofee

Schokofee

Punkte Reaktionen
0

Die Tiere essen den doch manchmal mit, oder ist das nicht bei allen so? Wir haben deshalb Biocal, einen verdaulichen Sand. Im Internet ist der gar nicht so teuer (10 Euro für 17 kg).

• Sand für Wüsterterrarium Beitrag #4
spunos

spunos

Punkte Reaktionen
0

Sand Frage

@Sckokofee: Das Biocal hab ich auch in paar Becken drin, aber darüber wurde sich hier im Forum schon genug ausgelassen, ob gut oder nicht! Ich benutz beide Möglichkeiten, da mir auch schon ein nachweislich sauberes Tier durch Verstopfung gestorben ist! Alle Parameter im Terrarium waren Top! Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden! Wenn die Tiere Sand fressen wollen, dann tun Sie das, egal ob Du Sand-Lehm drinnen hast oder Biocal, wobei Biocal halt nicht verstopft! Einige meinen, daß man seine Tiere damit zum Sandfressen verleitet, ich hab da ne andere Meinung :teufel6: Nur ganz reiner Spielsand ist nicht gut, der wird nicht hart!!!

Michael

• Sand für Wüsterterrarium Beitrag #5
J

Jule4

Punkte Reaktionen
0

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde es mal mit Spielsand/Lehmpulver probieren. Spielsand müssen wir eh für die Sandkiste kaufen. Gibt es das Lehmpulver im Zoohandel oder besser im Internet?
Lg Jule

Thema:

Sand für Wüsterterrarium

Sand für Wüsterterrarium - Ähnliche Themen

Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Suche Ideen für neues Aquarium: Hallo zusammen, Ich möchte meiner Gelbwangenschildkröte ein neues Zuhause bereiten, suche aber noch nach zündenden Ideen für die Umsetzung...
Hilfe: Optimierung und Einschatzung zur Haltung meiner Gelbwange: Hallo liebe Forengemeinde, gerne würde ich es meinem Elmo so gut wie möglich gestalten. Versuche nun schon seit einiger Zeit seine Haltung zu...
Umgestaltung der Anlage - Dokumentation und Diskussion.: Hallo Gemeinde, wir haben uns hier versammelt um einen von uns zu Gedenken und einen Neuanfang zu starten. Nachdem ich mich eingehend mit den...
Sommerdomizil für Trachemys s. e. auf dem Balkon?: Liebe Forengemeinde, da ihr mir schon so viele gute Tips zur Einrichtung unseres Aquariums gegeben habt, würde ich hier gerne mein nächstes...
Oben