Schildkröte noch immer verbuddelt.. wann kommt die raus??

Diskutiere Schildkröte noch immer verbuddelt.. wann kommt die raus?? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo zusammen Unsere Schildkröte ist noch immer verbuddelt, aber nur noch wenige Zentimeter. Bei uns ist nun konstant sehr warm seit 3 Wochen, im...
B

bronna

Beiträge
44
Reaktionen
0
Hallo zusammen
Unsere Schildkröte ist noch immer verbuddelt, aber nur noch wenige Zentimeter. Bei uns ist nun konstant sehr warm seit 3 Wochen, im Frühbeet drin war es tagsüber mind. 20 Grad und momentan sogar 30. Wärmelampe hab ich noch nicht in Betrieb, da die Kröte ja noch eingegraben ist. Vorhin hab ich sanft auf den Panzer getupft, da hat sich die Schildkröte bewegt *gottseidank* er hats also überlebt im Garten zu überwintern :D

Nur, ist das normal dass er noch unter der Erde ist? Sind eure schon alle draussen?
Soll ich die Wärmelampe bereits einschalten?`

Dann noch eine Frage zu Futterpflanzen im Gehege. Bei mir hat nur 1 Strauch Fette Henne überlebt, Frauenmantel kommt langsam wieder aber ist ja kein Futter sondern eher Versteck. Erdbeeren kommen ev. auch noch einmal, da sind die Sträucher noch da. Unkraut wie Disteln und Löwenzahn sind noch kaum vorhanden, auch Mohn hab ich gesäht im Herbst aber leider kommt noch nix.
Was habt ihr im Gehege eingepflanzt, was ev. auch mehrjährig ist? Oder habt ihr gar was ausgesäht? Was lieben eure Schildis am meisten?

Hab soeben in der Gärtnerei angerufen, es gibt leider noch gar keine Wildkräuterpflanzen vor Mitte April.. da diese alle nicht winterhart seien. Wie überwintert ihr denn die Pflanzen? Oder pflanzt ihr immer wieder neu ein im Gehege? Und was füttert ihr in der Zwischenzeit? :kopfkratz:

Danke für eure Hilfe..
Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
20.03.2015
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schildkröte noch immer verbuddelt.. wann kommt die raus?? . Dort wird jeder fündig!
M

Maria 2

Beiträge
1.254
Reaktionen
5
Hallo,

welche Wildkräuter sind denn nicht winterhart? Es dauert nur noch ein bisschen bis alles richtig austreibt.
Bei mir findet man auf jeden Fall schon Löwenzahn, Spitzwegerich, Taglilie spitz auch schon raus, Gartenschaumkraut, Borretsch und Malve sieht man auch schon.

LG
Maria
 
C

conny123

Beiträge
539
Reaktionen
0
Hallo! Auch bei uns in Vorarlberg treiben es die Wildkraüter schon bunt! Spitzwegerich, Wegwarte, Moschus und wilde Malvenblätter, echtes Lungenkraut (blüht schon) Brennnessel, Schaumkraut ,Leinkraut , Blätter vom Mohn ,Giersch, Bergflockenblume,Fingerkraut, und auch die Nachtkerze gibt schon einige Blättchen her!
Für meine 2 KLEINEN (Noch nicht mal 2 Jahre)reichts allemal!

Liebe Grüsse
 
B

bronna

Beiträge
44
Reaktionen
0
Also ich hatte Mohnsamen gesäht, da kommt noch nichts. Heute Nachmittag hab ich bemerkt, dass einige Disteln beginnen zu wachsen, sowie eben Fetthenne.

Malve und Storchschnabel hatte ich auch eingepflanzt (Setzlinge) die sind leider eingegangen :sprachlos:

Habe nun Samen für eine Kräuterwiese (Spezialmischung f. Schildkröten) bestellt und werde die aussähen.. und hoffe das gibt dann ganz viel Futter für die Kröte ;)
 
T

Traum

Beiträge
90
Reaktionen
0
Hallo,
auch bei mir sind erst 2 Kröten aufgetaucht, die dritte ist ebenso wie bei dir noch vergraben.
Ich habe hier im Forum gelernt, die eine früher, die andere später :mrgreen:

Wo wohnst du denn?
Auch ich finde schon Spitzwegerich, Löwenzahn, Pimpinelle, alles noch kleine Pflänzchen.
Borretsch ist schon ordentlich groß, Frauenmantel, Scharfgarbe und Stockrose ist am kommen. Nur am Hibiskus ist noch nichts zu sehen. Bei mir sind das alles Pflanzen die ich im Herbst 2013 und Frühjahr 2014 gepflanzt bzw. ausgesäät habe
Ich hatte bei kraeuterei de einige Pflanzen bestellt. Diese wurden vor ca. 2 Wochen auch schon geliefert.
Sind schon im Freigehege eingesetzt und bis es warm genug ist, da mit die Krötis nach draussen können, sind die Pflanzen auch grösser.

Ansonsten beim spazieren gehen, immer eine kleine Schaufel und Tüte dabei haben und die Augen offen halten:laugh:

Viele Grüße
Nicole
 
Thema:

Schildkröte noch immer verbuddelt.. wann kommt die raus??

Schildkröte noch immer verbuddelt.. wann kommt die raus?? - Ähnliche Themen

  • Schildkröten im Freigehege sehr träge und fast immer versteckt

    Schildkröten im Freigehege sehr träge und fast immer versteckt: Hallo liebe Schildkrötenfreunde!! Ich bin noch neu im Schildkrötenreich und möchte euch kurz mein Problem schildern. Wir haben 2 kleine...
  • Schildkröte rennt immer im Gewächshaus am Rand entlang

    Schildkröte rennt immer im Gewächshaus am Rand entlang: Hallo vieleicht hat noch wer eine Idee. eine meiner 6 Schildkröten rennt im Gewächshaus häufig am Rand entlang und klettert daran hoch. Ich habe...
  • Ist das ein Schreibfehler ?! *Wir haben immer über 500 Schildkröten abzugeben*

    Ist das ein Schreibfehler ?! *Wir haben immer über 500 Schildkröten abzugeben*: Hallo zusammen :schildkroete_2: Hier geht es zu der Annonce...
  • graben sich schildkröten zum schladen immer ein ?

    graben sich schildkröten zum schladen immer ein ?: graben sich schildkröten zum schlafen immer ein ? Hallo ihr lieben.... und zwar... Meine Schildkröte habe ich erst seid gestern. Es ist eine...
  • Was Ihr schon immer über Schildkröten wissen wolltet...

    Was Ihr schon immer über Schildkröten wissen wolltet...: ... oder: aufgerollte Fußnägel ...oder: Mit-dem-Kopf-gegen-die-Wand-rennen-möchte Hi, hab gerade beim Stöbern im Netz ein sehr "lehrreiches"...
  • Was Ihr schon immer über Schildkröten wissen wolltet... - Ähnliche Themen

  • Schildkröten im Freigehege sehr träge und fast immer versteckt

    Schildkröten im Freigehege sehr träge und fast immer versteckt: Hallo liebe Schildkrötenfreunde!! Ich bin noch neu im Schildkrötenreich und möchte euch kurz mein Problem schildern. Wir haben 2 kleine...
  • Schildkröte rennt immer im Gewächshaus am Rand entlang

    Schildkröte rennt immer im Gewächshaus am Rand entlang: Hallo vieleicht hat noch wer eine Idee. eine meiner 6 Schildkröten rennt im Gewächshaus häufig am Rand entlang und klettert daran hoch. Ich habe...
  • Ist das ein Schreibfehler ?! *Wir haben immer über 500 Schildkröten abzugeben*

    Ist das ein Schreibfehler ?! *Wir haben immer über 500 Schildkröten abzugeben*: Hallo zusammen :schildkroete_2: Hier geht es zu der Annonce...
  • graben sich schildkröten zum schladen immer ein ?

    graben sich schildkröten zum schladen immer ein ?: graben sich schildkröten zum schlafen immer ein ? Hallo ihr lieben.... und zwar... Meine Schildkröte habe ich erst seid gestern. Es ist eine...
  • Was Ihr schon immer über Schildkröten wissen wolltet...

    Was Ihr schon immer über Schildkröten wissen wolltet...: ... oder: aufgerollte Fußnägel ...oder: Mit-dem-Kopf-gegen-die-Wand-rennen-möchte Hi, hab gerade beim Stöbern im Netz ein sehr "lehrreiches"...