Gecko dreht durch

Diskutiere Gecko dreht durch im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hi, Hier passieren ganz komische Sachen bei mir........ Seit 8 Uhr heute morgen waren 3 Komillitonen von mir und ich zu hause bei mir im Zimmer...
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Reaktionen
0
Hi,


Hier passieren ganz komische Sachen bei mir........
Seit 8 Uhr heute morgen waren 3 Komillitonen von mir und ich zu hause bei mir im Zimmer am lernen. Wir saßen mitten im Zimmer, zu den Terras sind es dann gut 1m. Auf einmal kam mein Yellow Tiger Bock nach vorne an die Scheibe gekrabbelt, was schon ungewöhnlich für ihn ist. Einer meiner Kollegen zeigte dann mit dem Finger auf ihn und ging ein Stück näher heran, aber nix mit an Scheibe tippen und so. Das Tier kletterte dann auf die Lüftung vorne und wandte sich dann blitzschnell um und zappelte richtig, dabei warf er dann den Schwanz ab. Und er konnte sich bis jetzt nicht beruhigen. Meine Kollegen sind seit einer Stunde weg und er macht immer dasselbe:
Er klettert die Schiebetüren hinauf und wenn er ober angekommen ist, springt er ziemlich ungeschickt ins terra hinein, ist schon 3mal auf die Lüftung geknallt. Wir waren nicht übermäßig laut, oder sonst was in der Art....
Er ist zwar von allen 6 der Nervöseste, aber bei Reinigungsarbeiten oder das einmal pro Monat anstehende Wiegen, hält es sich einigermaßen in Grenzen, wenn gefüttert wird sitzt er ganz aufgeregt vor dem Töpfchen und weicht nicht von der Stelle, deshalb verstehe ich sein verhalten nich...

Es ist fast so, als sei er wahnsinnig, wenn es sowas in der Tierwelt gibt.
Hat jemand ne Idee oder sowas in der Art schonmal bei seinen Tieren beobachtet.
Die einzige Veränderung im Terra, die vorgenommen wurde, sind ein paar Blätter, die ich von der Efeutute abgeschnitten hab, weil braun waren und jetzt hat er ein wenig mehr licht, da diese direkt vor dem Spot hingen, aber das ist auch schon ne Woche her,


Besorgte Grüße

Patrick
 
K

KarinR

Beiträge
132
Reaktionen
0
Was mir da spontan einfällt : Efeu ist giftig
 
Camponotus

Camponotus

Beiträge
631
Reaktionen
0
Efeutute(Scindapsus) ist ja kein echtes Hedera helix ;)

Hört sich ziemlich schlimm an, wieviele Tiere sind in dem Becken(hab ich richtig gehört 6?) und könne es sein, das da mehrere Böcke bei sind, vll versucht er zu flüchten?
 
Sourri

Sourri

Beiträge
557
Reaktionen
0
Hallo Patrick,


ich kann teilweise auch nur spekulieren, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich das Tier doch vor irgendetwas sehr erschreckt hat (vielleicht tatsächlich dein Komillitone??). Ich habe 3 R.ciliatus Weibchen in einem Becken, wovon eine immer auf Futter aus ist und sobald es dunkel ist, auch nach vorne an die Scheiben kommt und während dem Sprühen wartet. Nun habe ich letztens ab und zu meinen Freund die Terrarien sprühen lassen und der berichtet, dass dieses Weibchen dann immer wie verrückt 2 mal rund um das ganze Terrarium rennt (auch gegen Wände und Einrichtungsgegenstände) und dann irgendwo sitzen bleibt. Ich dachte mir hä, das hab ich aber noch nie gesehen, dass sie das macht und wenn ich sprühe macht sie das auch nicht.
Dann habe ich kürzlich wegen Reinigungsarbeiten ein Terrarium mit einem U. sikorae neben ein Terrarium mit jungen Grasnattern (haben kaum mehr als Schnürsenkelgröße) gestellt. Der Sikorae schlief an einem Ast und als ich das nächste mal hinsah kroch eine Grasnatter gerade herum und der Sikorae rannte mit weit aufgerissenen Augen völlig kopflos quer durchs Terrarium. Ich habe dann sofort einen Sichtschutz aufgestellt, aber es hat trotzdem noch Minuten gedauert, bis der Gecko aufhörte die Scheiben hochzurennen, abzustürzen und zu versuchen aus dem Terrarium zu entkommen und Stunden bis er sich erschöpft vom Boden wieder ordentlich an einen Ast gehängt hat.

Vielleicht hat dein Gecko ja auch sowas wie ne "Geisterschlange" gesehen (ein anderes Tier durch die Scheibe?) :confused: :p
 
Leoni

Leoni

Beiträge
1.085
Reaktionen
0
Also ich weiß von meinem Chameleon, das die Tiere auch Personen erkennen. Mein Panther Bock war recht zutraulich und lief gerne auf meinen Armwenn ich gesprüh oder gefüttert habe.
Als das dann mal jemand anderes gamacht hat weil wir in Urlaub waren, fand er das auch nicht so toll.
Er hat gefaucht und gedroht und hat sich dann in die hinterste Ecke des Terras verkrochen.
Das mögen die also auch nicht unbedingt.
 
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Reaktionen
0
Hi,

Erstmal Danke, dass ihr euch Gedanken gemacht habt....

@Karin: Ja, das ist mir bekannt, auch schon dran gedacht, aber dann müsste es mehr solcher Fälle geben, den die Efeutute wird immer als Terra-Pflanze Nummer 1 genannt....

@Camponotus: Um Gottes Willen, nein, nicht 6, er ganz alleine....
Alle 6 Tiere sind alleine aufgezogen worden, nur meine beiden Weiber sitzen zusammen und das auch erst seit ca 3 Monaten. Ich hab 4 Tiere von 2006 und 2 von 2007.....
Das mit dem flüchten hab ich auch schon überlegt, jetzt gerade im mom liegt er gut sichtbar(was aber typisch für ihn ist) auf einem Blatt......Mals sehen was die nächsten Tage bringen, er wird erstmal heut Abend gefüttert....

@Sourri und Leoni: Schwer vorstellbar, was ihr beschreibt, aber irgendwas muss gewesen sein.....
Ich hab das bis jetzt nur von Chamäleons gehört, aber Geckos?
Was mir so zu schaffen macht, ist das es solange gedauert hat, bis er sich wieder einigermaßen im Zaum hatte. Meine Freundin war gestern vor mir zu Hause und sagte er sei seitdem sie auf dem Sofa saß nur geklettert, hätte nicht einmal stillgesessen.


Dann noch ne Frage: Weiß jemand, ob es den Tieren große Schmerzen bereitet den Schwanz abzuwerfen? Dann könnte ich mir die Aufregung danach schon erklären.......

Gruß und Danke nochmal,

Patrick
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Reaktionen
0
Vielleicht hat er den Finger/Arm deines Komillitonen als Schlange gedeutet?
 
Gecko86

Gecko86

Beiträge
159
Reaktionen
0
Das ist ja ne verrückte Geschichte! Aber ein Bekannter von mir hatte auch mal so eine Situation. Er näherte sich nur etwas und der Gecko schmiss einfach seinen Schwanz ab ohne das er im Terrarium was gemacht hat, und der Gecko war auch bissl lala.

seltsame Sache..

und zu dem Schwanz abwerfen: es muss ihnen schon etwas weh tun da ja auch im Schawnz Nerven ect. sind

Lg Jule
 
Haase

Haase

Beiträge
257
Reaktionen
0
Das ist bei vielen Geckos gar nicht so selten, dass die unvermittelt den Schwanz abwerfen, obwohl sie nicht angefasst wurden.
Habe das gerade vor 2 Wochen im Zoogeschäft bei P. bastardi erlebt.
 
Camponotus

Camponotus

Beiträge
631
Reaktionen
0
hast du vielleicht ein Bild vom Terrarium, wo er rumgewütet hat?
 
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Reaktionen
0
Nabend,

@Sourri: Nein, das mit der Schlange ist mir schon klar, aber ich hab leider keine zur Hand( im moment noch nich;) ), ich meinte, dass ich mir das mit den unbekannten Personen schwer vorstellen kann, obwohl es irgendwo einleuchtend ist.....

@Camponotus: Hab mal Bilder gemacht, vom Terra und vom "Wüterich"....
Es ist 40x40x80cm groß
 

Anhänge

Thema:

Gecko dreht durch

Gecko dreht durch - Ähnliche Themen

  • Gecko lebt vegetarisch

    Gecko lebt vegetarisch: Guten Tag, ich habe mir Anfang Oktober 1.0 R. ciliatus (ENZ 2010) auf der Börse in Hannover gekauft. Zuhause angekommen, hat er ein paar Tage sein...
  • Gecko zittert am ganzen Körper, hilfe???

    Gecko zittert am ganzen Körper, hilfe???: Hallo Leute, ich musste grade mit entsetzen feststellen das meine Gecko Dame am ganzen Körper zittert, die vibriert richtig. Selbst jeder...
  • Wie finde ich den Gecko am besten wieder?

    Wie finde ich den Gecko am besten wieder?: Hallo, und zwar ist mir irgendwie mein Männchen ausgebüchst und ich hab keine ahnung wie das passieren könnte. Hab schon überall hinter den...
  • Gecko schimmelt???

    Gecko schimmelt???: Also ich habe grade echt ein großes problem... Bei uns ist vor kurzer zeit ein ciliatus baby geschlüpft, und zwar IM becken. wir hatten von ner...
  • Hilfe - Gecko frisst Erde!

    Hilfe - Gecko frisst Erde!: Hallo zusammen, habe gerade 2 Rhacos in ein größeres Terrarium umgesetzt und habe nach 5 Minuten komisches beobachtet. Einer der beiden frisst...
  • Hilfe - Gecko frisst Erde! - Ähnliche Themen

  • Gecko lebt vegetarisch

    Gecko lebt vegetarisch: Guten Tag, ich habe mir Anfang Oktober 1.0 R. ciliatus (ENZ 2010) auf der Börse in Hannover gekauft. Zuhause angekommen, hat er ein paar Tage sein...
  • Gecko zittert am ganzen Körper, hilfe???

    Gecko zittert am ganzen Körper, hilfe???: Hallo Leute, ich musste grade mit entsetzen feststellen das meine Gecko Dame am ganzen Körper zittert, die vibriert richtig. Selbst jeder...
  • Wie finde ich den Gecko am besten wieder?

    Wie finde ich den Gecko am besten wieder?: Hallo, und zwar ist mir irgendwie mein Männchen ausgebüchst und ich hab keine ahnung wie das passieren könnte. Hab schon überall hinter den...
  • Gecko schimmelt???

    Gecko schimmelt???: Also ich habe grade echt ein großes problem... Bei uns ist vor kurzer zeit ein ciliatus baby geschlüpft, und zwar IM becken. wir hatten von ner...
  • Hilfe - Gecko frisst Erde!

    Hilfe - Gecko frisst Erde!: Hallo zusammen, habe gerade 2 Rhacos in ein größeres Terrarium umgesetzt und habe nach 5 Minuten komisches beobachtet. Einer der beiden frisst...