Böses Erwachen - Rhachitis?

Diskutiere Böses Erwachen - Rhachitis? im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; Hallo ihr Lieben! Seit 2 Wochen hole ich meine kleinen S.sthenodactylus langsam wieder aus der Winterruhe. Heute habe ich mit Entsetzen entsetzt...
Melanka

Melanka

Beiträge
469
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Seit 2 Wochen hole ich meine kleinen S.sthenodactylus langsam wieder aus der Winterruhe.
Heute habe ich mit Entsetzen entsetzt, dass eines der Weibchen einen rieses Knubbel auf der Schnauze hat.
Alle 4 sind lebendig, gut im Futter und fressen. Ich bestäube auch jede 2. Mahlzeit mit Vitaminen und Calcium. Hatte bisher auch noch nie Probleme mit Rhachitis (habe sie nun schon seit 2 Jahren).

Ist es überhaupt Rachitis? Oder ein Tumor? Nur ein Geschwülst?

Werde mich schonmal nach einem Tierarzt in Wien umsehen, aber vielleicht habt ihr schonmal eine Vorahnung.

Danke,
Helen
 

Anhänge

14.01.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Böses Erwachen - Rhachitis? . Dort wird jeder fündig!
skmango

skmango

Beiträge
410
Reaktionen
0

AW: Böses Erwachen - Rhachitis?

Hallo Helen,

war richtig geschockt, als ich das Bild gesehen habe.

Vielleicht hilft es den Experten ja weiter...: Ist der Knubbel hart (also knochig) oder weich (gummihaft) ?

Hoffe für Dich, dass du einen guten Tierarzt findest!
 
geckomario

geckomario

Beiträge
18
Reaktionen
0

AW: Böses Erwachen - Rhachitis?

Das muss sich schon ein Tierarzt vor Ort anschauen. Alles andere wäre reine Spekulation und spekulieren hilft dem Tier nicht!
 
Dragoon Gecko

Dragoon Gecko

Beiträge
340
Reaktionen
0

AW: Böses Erwachen - Rhachitis?

Hi!
pm mit Reptilien-Tierarztadresse wurde gesendet ;)
Alles gute für deine Kleine! Es würde mich freuen wenn du mich auf dem laufenden halten würdest..

Lg, Rebecca
 
Haase

Haase

Beiträge
257
Reaktionen
0

AW: Böses Erwachen - Rhachitis?

Ich bin zwar kein Tierarzt und will auch keine Ferndiagnose abgeben, aber die rachitischen Tiere, die ich bisher gesehen habe sahen ander aus.
Ist denn der restlicke Körper "normal " ???
 
Melanka

Melanka

Beiträge
469
Reaktionen
0

AW: Böses Erwachen - Rhachitis?

Also ich habe nun für morgen früh einen Termin beim Tierarzt, hoffe er kann helfen. Da sie sich ganz normal verhält und auch frißt hoffe ich, dass es nichts lebensbedrohliches ist.

@Haase: ansonsten sieht sie ganz normal aus, ist auch nicht zu dünn.
 
Haase

Haase

Beiträge
257
Reaktionen
0

AW: Böses Erwachen - Rhachitis?

Rachitische Tiere sehen sonst auch eher sehr mager aus, haben unter umständen Rückgratverkrümmungen oder einen Fehlbiss oder der gleichen.

Auf jeden Fall wünsche ich Deinem Tier gute Besserung !
 
Melanka

Melanka

Beiträge
469
Reaktionen
0

AW: Böses Erwachen - Rhachitis?

@skmango : den Knubbel habe ich lieber nicht angefasst, das überlasse ich dem Tierarzt. Sieht aber recht hart aus.
 
ciliatus

ciliatus

Beiträge
462
Reaktionen
0

AW: Böses Erwachen - Rhachitis?

Hi,

also das sieht mir eher nach einem Osteom aus, als nach Rachitis.

lg

Ingo
 
Melanka

Melanka

Beiträge
469
Reaktionen
0

AW: Böses Erwachen - Rhachitis?

So, ich komme gerade vom Tierarzt.

Er bzw. sie kann auch nicht ohne Gewebeprobe genau sagen, worum es sich handelt.
Da die Mundschleimhaut auch leicht gerötet ist, kann es sich evtl. auch um eine Entzündung handeln.

Da der Gecko sich ansonsten nicht krankhaft verhält, probieren wir es jetzt erstmal mit etwas Antiseptisches. Hepar sulfuris, vielleicht sagt euch das etwas.
Wenn es bis Montag nicht besser geworden ist, oder gar noch schlimmer, dann nehmen wir eine Probe aus der "Beule".
Mich gruselts davor allerdings. Bei so einem kleinen Tier noch was wegschneiden. Nicht dass sie daran verstirbt, obwohl sie vielleicht mit der Beule einfach hätte weiterleben können.
 
Melanka

Melanka

Beiträge
469
Reaktionen
0

AW: Böses Erwachen - Rhachitis?

Heute morgen lag sie tot im Terri :sad: .
Ihr Auge ist ganz schwarz und sie sieht verdammt eingefallen aus.

Als ich ihr gestern die Tropfen geben wollte hat es sie danach ziemlich gestört. Sie hat permanent das Maul aufgerissen. Wahrscheinlich ist sie erstickt. Der Schleimhaut war auch noch ein Stück röter.

Mist mit so kleinen Tieren ... da ist man echt hilflos.
 
Haase

Haase

Beiträge
257
Reaktionen
0

AW: Böses Erwachen - Rhachitis?

Tut mir leid, aber sowas passiert leider...
 
H

holdie

Beiträge
287
Reaktionen
0

AW: Böses Erwachen - Rhachitis?

nicht den kopf in den sand stecken, verluste gibt es leider immer wieder,kopf hoch
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Reaktionen
0

AW: Böses Erwachen - Rhachitis?

Auch von mir mein Beileid, hoffe deiner restlichen Bande gehts gut.
 
Melanka

Melanka

Beiträge
469
Reaktionen
0

AW: Böses Erwachen - Rhachitis?

Ach man ... hätte ich es doch vielleicht früher bemerkt.

Ausgerechnet eines der Weibchen. Jetzt habe ich Männchenüberschuß.
Ob ich sie separieren soll? Aber eigentlich gehts friedlich zu.
Nur geht jetzt auch die Paarungszeit wieder los. Ich höre es schon zwitschern. Das arme Weibchen.

Muss mich dann wohl schleunigst nach weiteren Weibchen umsehen.
 
H

holdie

Beiträge
287
Reaktionen
0

AW: Böses Erwachen - Rhachitis?

ja eins der mänchen würde ich rausnehmen es sei den du weist das du in ein paar tagen nen neues weib bekommst dann lohnt der streß mit dem umsetzen nicht
 
ciliatus

ciliatus

Beiträge
462
Reaktionen
0

AW: Böses Erwachen - Rhachitis?

Klingt so als hätte die kleine die Tropfen in die falsche Röhre bekommen. :-/ Tut mir leid für dich.

lg

Ingo
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Reaktionen
0

AW: Böses Erwachen - Rhachitis?

@Melanka: verfolgst du die Sache weiter? Ich meine ob du die angesprochene Gewebeprobe machen läßt? Wenn ja, wäre es schön wenn du uns darüber auf dem laufenden hälst. Würde mich schon interessieren, was diese Beule genau war.
 
Melanka

Melanka

Beiträge
469
Reaktionen
0

AW: Böses Erwachen - Rhachitis?

Hmmm... wie soll es in Ordnung kommen, wenn er tot ist.

Aber Danke für eure Anteilnahme. Ich werde nachher in der Klinik anrufen und nachfragen ob sie es machen. (Und wie teuer es natürlich ist.)

Btw.: Wie lange kann ich das Tier im Kühlschrank aufbewahren?
 
Melanka

Melanka

Beiträge
469
Reaktionen
0

AW: Böses Erwachen - Rhachitis?

Morgen früh bring ich sie hin. Mal sehen was bei rauskommt.
 
Thema:

Böses Erwachen - Rhachitis?