Hql

Diskutiere Hql im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo Leute, ich hab mal ne Frage zu den HQL-Strahlern. Ich hab heute im Netz bei Zoo-Zajac ne gute und günstige HQL-Lampe gefunden(Hobby...
  • Hql Beitrag #1
A

auratus1992

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage zu den HQL-Strahlern.
Ich hab heute im Netz bei Zoo-Zajac ne gute und günstige HQL-Lampe gefunden(Hobby 125Watt).
(Hat jemand schon Ehrfahrunmgen mit diesem Gerät gemacht)
Haben diese eigentlich HQL-Lampen einen UV-Anteil?
Wenn nein müsste ich ja dann noch eine UV-Lampe kaufen...
Also in der Beschreibung standt nix von UV deswegen nehm ich mal an das da nix drin ist.
Da ich mir Phelsumen halten will(Grandis) ist UV-Beleuctung ja unerlässlich...
DA habe ich noch dashier gefunden:http://zoo-zajac.de/cgi/websale6.cg...id}{md5/9c36886b2f530b6a0d85bd736e4f95b8/md5}
Kann mir einer sagen ob das was is?(Angepeilte Terrigröße:100*50*120)

Ich freu mich natürlich über jede Antwort:D :D :D
Aber da das ja Fragen sind die auf spezielle Geräte hinzielen hoffe ich das ihr sie mir beantworten könnt ;):schild24:

Philipp

A

Anzeige

Gast
Schau mal hier: Hql . Dort wird jeder fündig!
  • Hql Beitrag #2
m.roesch

m.roesch

Punkte Reaktionen
0

AW: Hql

Hallo Philipp,

Also ich würde dir von der HQL abraten. Da diese, vorsichtig ausgedrückt, "veraltet" ist. Empfehle dir eher zu einem HQI Strahler bzw. zu einer Bright Sun. Zum HQI benötigst du zusätzlich noch eine UV- Lampe, was du auch bei der HQL benötigen würdest. Bei der Bright Sun erübrigt sich diese jedoch.

Wie gross ist denn das Terrarium?

Gruss,
Markus

• Hql Beitrag #3
A

auratus1992

Punkte Reaktionen
0

Also das Terrarium WIRD 100*50*120 groß werden!!
das mit der bright sun hab ich mir auch schonmal angeguckt!
was für ne wattstärke empfiehlst du da(watt ist ja nicht so von bedeutung)
passen die in ne normale E27fassung? und reicht das als beleuchtung?

• Hql Beitrag #4
A

auratus1992

Punkte Reaktionen
0

ich hab jetzt die powersun von zoomed gefunden ist die auch was?

• Hql Beitrag #5
A

auratus1992

Punkte Reaktionen
0

die powersun braucht aber kein vorschaltgerät wobei die 100.00lux bei der brightsun ja nun wirklich unschlagbar sind!!!!

• Hql Beitrag #6
m.roesch

m.roesch

Punkte Reaktionen
0

Hallo,

Also für dein Terrarium dürfen es schon 2x70W sein. Die Bright Sun hat ein E27 Gewinde, ja. Da die Lampe aber sehr heiss wird darfst du sie unter keinen Umständen in eine Kuststofffassung schrauben. Porzelanfassungen sind hier die richtige Wahl.

Die Powersun ist wenn mann so will für die Tonne, sorry wenn ich dich da enttäusche.

Schau mal hier: http://www.dihu.ch/ Das ist die Seite eines Kollegen, der sich relativ umfassend mit dem Thema Belechtung befasst hat.

Gruss,
Markus

• Hql Beitrag #7
A

auratus1992

Punkte Reaktionen
0

Hi m.roesch,
laut dihu.ch ist der Mischlicht UV-Spot von Hobby(Ultra Lux) ja schonmal ein ganz gutes ding!!!!(danke übriges für den tip die seite ist echt klasse!!!:D )
jetzt hab ich ich mal nach dem ding umgeguckt:
hab den direk entdeckt und hab dazu noch den
Hobby: UV Sun Lux Flächenstrahler 160 W entdeckt.
lassen sich die beiden dinger nicht hervoragend kombinieren?
der Ultra Lux bietet eine sehr gute farbtemperatur(6.381 Kelvin) und eine gute leuchtintänsität(4.220 lm) dafür hat er aber nur eine sehr kleine ra zahl(19,1)was die UV-Werte angeht ist der ja mit 5%UV-B noch ganz gut bestückt...
der flächenstrahler hingegen hat einen viel höheren ra wert(45,6) und hat laut beschribung einen viel höheren UV-Wert(andere angaben liegen glaub ich so im mittelmass: farbtemperatur:4.804 Kelvin; Leuchtintensität 2.630 lm)
wäre das nichts als kombi oder sollte ich lieber besser zu den HQI / HCI
zurückgreifen. gibts ja bei ebay den strahler mit intigriertem vorschaltdingen für 70€....(kann man dann auch einmal 150watt machen anstatt 2mal 70?)
hoffe auf noch eine antwort:D

• Hql Beitrag #8
Y

Yttrium

Punkte Reaktionen
0

Tipp zum Kauf von HQI: Hol dir ne gebrauchte, die kostet nichtmal die Hälfte von einer neuen... In Hamm gabs relativ neue für 20-30€ gebraucht inkl. Leuchtmittel... Waren fast nur Markengeräte... Mach ich auch so und hab noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

• Hql Beitrag #9
A

auratus1992

Punkte Reaktionen
0

guter tipp:smilie: :smilie: :smilie:
sind das dann die wo schon ein vorschaltgerät intigriert ist?
das wär nämlich top:D

• Hql Beitrag #10
Y

Yttrium

Punkte Reaktionen
0

japp, genau die. Hab die noch nie ohne Vorschaltgerät gesehen. Die gebrauchten Lampen sind direkt anschlussfertig: Stecker rein und die Lampe leuchtet :D

• Hql Beitrag #11
m.roesch

m.roesch

Punkte Reaktionen
0

Hi,

Ich würde HQI/HCI der Hobby vorziehen. Eine Kombination wäre natürlich auch möglich. Wobei ich da eher eine Bright Sun und einen HCI Strahler (jeweils 70W) kombinieren würde. Ein 150W Strahler wäre natürlich auch möglich, würde aber dennoch eher zu 2x 70W raten, da die Ausläuchtung des Terrarium einfach besser ist un du dann gerade zwei Sonnenplätze hast.

Falls du nicht soviel Platz für HQI über dem Terrarium hast, kann ich dir die Einbaustrahler mit externem EVG empfehlen. Diese brauchen um einiges weniger Platz.

Gruss,
Markus

Thema:

Hql

Hql - Ähnliche Themen

Rückwand kleiner machen...: Hallo. Mal ne kurze Frage... Sind diese "Rückwände" für P.regalis-Terrarien geeignet? Namiba Terra: Jungle Background Mat 40x40cm (4 Stück im...
Das habe ich für Loki gekauft: http://www.schecker.de/websale7/Hundepullover.htm?Ctx=%7bver%2f7%2fver%7d%7bst%2f3eb%2fst%7d%7bcmd%2f0%2fcmd%7d%7bm%2fwebsale%2fm%7d%7bs%2fschecker...
Lucky Reptile Jungle Lamp: hallo biete eine Lucky Reptile Jungle Lamp & Halogen Sun LV Set an.... bestehend aus: Lampe,Vorschaltgerät und 50W Birne... die Lampe war nicht...
Käfig 140 cm: Da gibt es endlich mal irgendwo einen wirklich großen Käfig, und dann dazu diese Empfehlung...
Was würdet ihr tun?: Hallo ihr lieben, ich bin eigentlich mehr in der Fellecke unterwegs. Aber momentan habe ich eher ein Problem mit den Nymphen meines Vaters. Naja...
Oben