Frage wegen Geckos

Diskutiere Frage wegen Geckos im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo zusammen Ich bin neu hier und ein Reptilienanfänger. Ich möcht mir einen Gecko zulegen.Ich hatte an einen Zwergwüstengecko gedacht und ein...
S

SweetBiest

Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und ein Reptilienanfänger.

Ich möcht mir einen Gecko zulegen.Ich hatte an einen Zwergwüstengecko gedacht und ein Terrarium von 30x30x30.

So nun zu meinen Fragen:

Was brauche ich alles?
Wieviele Tiere darf ich bei der Terrariumgrösse halten?(hätte gerne ein Pärchen)
Bekomme ich diese Gecko art überhaupt im Handel?

Wäre echt nett von euch wenn ihr mir diese Fragen beantworten könnt

Gruss Meli
 
H

holdie

Beiträge
287
Reaktionen
0
Was genau soll den der Zwergwüstengecko sein?
Wissenschaftlichername?
 
S

SweetBiest

Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo

Laut Google heisst er:Tropiocolotes steudneri

Gruss meli
 
S

SweetBiest

Beiträge
10
Reaktionen
0
Huhu

Hab mal noch eine frage was bedeuten die zahlen vor den Tierarten?z.b:2.6,0.1,1.4 und 0.0.4
 
H

holdie

Beiträge
287
Reaktionen
0
2.1.6
2= 2 Mänliche Tiere
1= 1 weibliches Tier
6= 6 unbestimmte Tiere (meißt Jungtiere)

bei den Tropiocolotes steudneri kann ich dir leider nicht helfen
 
S

SweetBiest

Beiträge
10
Reaktionen
0
hab mal noch eine Frage

Woher bekomme ich die Tiere eher vom Züchter oder vom Zoohandel?

Habe mal nach den Arten geschaut die du hast sind ja auch kleine oder?

gruss Meli
 
S

SweetBiest

Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo macu

Die Sache ist aber die bei uns in der nähe gibt es keine züchter :eek:(((
 
H

holdie

Beiträge
287
Reaktionen
0
ja die Stenodactylus sind recht klein aber nicht unbedingt für nen 30x30 Terrarium
 
skmango

skmango

Beiträge
410
Reaktionen
0
Also aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass so super kleine Geckos wie die Steudenris nicht unbedingt für Anfänger geeignet sind. Denk ich. Also ich freue mich, wenn meine Pictas groß sind *g*.

Hast du Platz für ein größeres Terrarium?
 
S

SweetBiest

Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo

Ja platz habe ich.Welche Grösse würdet ihr vorschlagen?Und kann man 2 Weibchen nehmen?
 
skmango

skmango

Beiträge
410
Reaktionen
0
Na, das ist doch super! :smilie:

Zwei Mädels kannste nehmen. Ich empfehle dir Paroedura Picta, kannst ja mal ins Forum "Bilder eurer Tiere" schauen, habe da ein paar Bilder meiner Pictas gepostet. Kannste beäugen und wenn du möchtest auch noch mehr Bilder bekommen ;)

Also, für 2 Mädels ist eigentlich eine Größe von naja 50 x 40 Grundfläche ausreichend. Besser finde ich 60x40, keine Bauchschmerzen habe ich bei 80x40x50 (meine 2 wohnen in solch einem Terrarium).

Schau sie dir mal an, mir wurden die hübschen Geckos als Anfängertiere empfohlen. Zur Haltung dann später was.
 
S

Sesselmann

Beiträge
69
Reaktionen
0
Ich halte meine 2 Zwerggeckos auch in einem 80x40x40 becken 30x30x30 nutze ich zur aufzucht der jungtiere um so größer um so besser es gibt auch noch schöne andere arten zwerggeckos z.B Lygodactylus Kimhowelli wie ich sie habe oder Lygodactylus Picturatus wenn du dazu Infos wünschst meld dich einfach meine haben vor ner woche 2 Eier gelegt *freu*:smilie: :D
 
Erestor

Erestor

Beiträge
95
Reaktionen
0
Hi!
Bei mir flitzen 15 Tropiocolotes durch diverse Terrarien. Vier davon sind eigene Nachzuchten (bald wird es wieder welche geben *freu*).
Hatte noch nie Probleme mit den Kleinen.

Meiner Meinung nach kann man in einem gut strukturierten 30x30x30 Terrarium schon drei Tiere halten.


Lg
 
S

SweetBiest

Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo Sesselman

Genau die die du hast die Lygodactylus Picturatus gefallen mir auch total.Schade das du so weit weg wohnst sonst hätte ich sie dir abgekauft.:p

Gruss Meli
 
H

holdie

Beiträge
287
Reaktionen
0
Immer langsam erstmal sollte man sich gündlich informieren über die Tiere die man sich ins Haus holen will, bevor man sie kauft.
1.such dir erstmal Tiere aus
2.dann kauf dir nen Buch und hol dir Infos aus dem Internet
3.besorg dir nen passendes Terraium und richte es für die zu pflegende Art ein
4.lass das Terrarium ein paar Tage so laufen um zu schauen ob Temperatur Luftfeuchte usw. den ansprüchen gerecht werden
5.jetzt kannst du auch deinen Pflegling ins gemachte Heim setzen.
 
S

Sesselmann

Beiträge
69
Reaktionen
0
Wie beleuchtet man denn ein 30x30x30 Terrarium damit es UVA UVB und genug Wärme gibt mit einer Fassung ich habe ne Repti Glo 5.0 drin aber die gibt irgendwie zu wenig wärme drin mit 26 Watt habt ihr ne andere idee die kleinen soleln es ja auch warm haben!?
 
H

holdie

Beiträge
287
Reaktionen
0
versuchs doch zusätzlich mit nem 20W Spotstrahler
 
S

Sesselmann

Beiträge
69
Reaktionen
0
Problem ist nur innen an der decke is kein platz mehr weil die ReptiGlo schräg angebrahct ist da sie sonst bis auf den boden kommt^^ kann ich auch nen 35 watt strahler nehmen von aussen dann? habe es eben mit meiner 40 Watt schreibtischlampe von aussen durchs glas probiert wird so kuschelige 27 Grad !?
 
skmango

skmango

Beiträge
410
Reaktionen
0
@holdie

Wo bekommt man einen 20W Strahler her?
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Reaktionen
0
klar kannst du das versuchen. Wenns zu warm wird kannst du auch nen Dimmer vorschalten, so mach ich das.
 
Thema:

Frage wegen Geckos

Frage wegen Geckos - Ähnliche Themen

  • Lygodactylus Williamsi

    Lygodactylus Williamsi: Hallo ihr lieben da draussen hab seit 4 Tagen ein Weibchen dazu bekommen ,nun frage 1 sie frisst bisher nichts ist das normal am Anfang ? Und zu...
  • Tropiocolotes steudneri - Frage zum Revierverhalten

    Tropiocolotes steudneri - Frage zum Revierverhalten: Hallo zusammen, ich baue derzeit an einem Terrarium für Tropiocolotes steudneri. Nun hat es sich so ergeben, dass ich in Kürze bislang nur eine...
  • stenodactylus petrii paar Fragen.

    stenodactylus petrii paar Fragen.: Guten Abend zusammen, meine 1. Frage ist gibt es hier Leute die denn auch stenodactylus petrii halten? Hab mich so gut wie möglich im Internet...
  • Fragen zu Hemidactylus frenatus

    Fragen zu Hemidactylus frenatus: Habe mir vorkurzem 2 Asiatische Hausgecko´s (Hemidactylus frenatus) zugelegt. Momentan sind sie noch im Quarantäne Terrarium zur beobachtung. Ihr...
  • Ein paar Fragen zu Tropiocolotes steudneri

    Ein paar Fragen zu Tropiocolotes steudneri: Hallo zusammen :) Erst möchte ich mich kurz vorstellen Ich bin Henri 17 Jahre alt und schon seit Jahren begeistert von Geckos aller Art. Ich habe...
  • Ein paar Fragen zu Tropiocolotes steudneri - Ähnliche Themen

  • Lygodactylus Williamsi

    Lygodactylus Williamsi: Hallo ihr lieben da draussen hab seit 4 Tagen ein Weibchen dazu bekommen ,nun frage 1 sie frisst bisher nichts ist das normal am Anfang ? Und zu...
  • Tropiocolotes steudneri - Frage zum Revierverhalten

    Tropiocolotes steudneri - Frage zum Revierverhalten: Hallo zusammen, ich baue derzeit an einem Terrarium für Tropiocolotes steudneri. Nun hat es sich so ergeben, dass ich in Kürze bislang nur eine...
  • stenodactylus petrii paar Fragen.

    stenodactylus petrii paar Fragen.: Guten Abend zusammen, meine 1. Frage ist gibt es hier Leute die denn auch stenodactylus petrii halten? Hab mich so gut wie möglich im Internet...
  • Fragen zu Hemidactylus frenatus

    Fragen zu Hemidactylus frenatus: Habe mir vorkurzem 2 Asiatische Hausgecko´s (Hemidactylus frenatus) zugelegt. Momentan sind sie noch im Quarantäne Terrarium zur beobachtung. Ihr...
  • Ein paar Fragen zu Tropiocolotes steudneri

    Ein paar Fragen zu Tropiocolotes steudneri: Hallo zusammen :) Erst möchte ich mich kurz vorstellen Ich bin Henri 17 Jahre alt und schon seit Jahren begeistert von Geckos aller Art. Ich habe...