St. sthenodactylus Weibchen "jagt" die anderen Geckos

Diskutiere St. sthenodactylus Weibchen "jagt" die anderen Geckos im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; Hi, eins meiner Stenodactylus sthenodactylus Weibchen jagt das andere Weibchen und das Männchen mit wedelndem Schwanz durchs Terrarium. Ist das...
  • St. sthenodactylus Weibchen "jagt" die anderen Geckos Beitrag #1
Sargash

Sargash

Punkte Reaktionen
0
Hi,

eins meiner Stenodactylus sthenodactylus Weibchen jagt das andere Weibchen und das Männchen mit wedelndem Schwanz durchs Terrarium.

Ist das normal? Wenn ja, was genau passiert da und wenn nein, was soll ich tun?

Danke für eure Antworten.

• St. sthenodactylus Weibchen "jagt" die anderen Geckos Beitrag #2
Sargash

Sargash

Punkte Reaktionen
0

AW: St. sthenodactylus Weibchen "jagt" die anderen Geckos

Hier mal ein Bild, was ich auf die schnelle von ihr von unten gemacht habe. Ist doch ein Weibchen, oder?

Anhänge

• S5002978.JPG
    S5002978.JPG
    136 KB · Aufrufe: 97
  • St. sthenodactylus Weibchen "jagt" die anderen Geckos Beitrag #3
Sargash

Sargash

Punkte Reaktionen
0

Hier noch eins. Mittlerweile bin ich mir, was das Geschlecht angeht, nicht mehr so sicher :(

Anhänge

• S5002989.JPG
    S5002989.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 92
  • St. sthenodactylus Weibchen "jagt" die anderen Geckos Beitrag #4
Dominik2

Dominik2

Punkte Reaktionen
0

Hallo,
Wie siehts seitlich aus? Also ist es nach unten stark ausgebeult?
Weibchen jagen teilweise bei mir auch die anderen, vorallem die jüngeren Tiere werden von ihnen teilweise richtig angezickt;) . Bin mir nicht 100% sicher, sieht aber auf dem Bild schon alles nach einem Weibchen aus, auch vom Körperbau her, Männchen sind eher schmächlich und klein. Wenn du doch mal ein Männchen zuviel hast, musst du schaun, wie es sich gegenüber dem anderen verhält, notfalls kannst dich ja immernoch an mich wenden, dann kannst du es gegen ein Weibchen tauschen.
Viele Grüße Dominik

• St. sthenodactylus Weibchen "jagt" die anderen Geckos Beitrag #5
Sargash

Sargash

Punkte Reaktionen
0

Hi Dominik,

hergeben will ich die kleine eigentlich nicht ;), aber danke für das Angebot. Bin mir eigentlich auch ziemlich sicher das es ein Weibchen ist, da "sie" schon über 9 cm misst und auch sonst recht stämmig ist. Werd sie mir heute abend nochmals genau anschauen.

Hab sie jetzt erstmal wieder getrennt, da sie das Männchen auch noch gebissen hat. Dieses hat sich in ner Spalte versteckt und mag nicht mehr rauskommen.
Bin jetzt etwas ratlos was ich machen soll. Am Anfang schien alles normal zu laufen, das Männchen hat Annäherungsversuche gemacht, konnte auch schon den Balzruf hören.
Sollte ich sie in ein paar Tagen wieder zusammensetzten, oder sie doch dauerhaft getrennt lassen?

• St. sthenodactylus Weibchen "jagt" die anderen Geckos Beitrag #6
skmango

skmango

Punkte Reaktionen
0

Ick hab ne Idee...

Du hast doch dein Terrarium umgestaltet, nicht wahr? Könnte es nicht sein, dass neue Reviere gebildet werden? Weiß nicht, wie das bei Weibchen so ist...

• St. sthenodactylus Weibchen "jagt" die anderen Geckos Beitrag #7
Sargash

Sargash

Punkte Reaktionen
0

Mh, aber das sie gerade auf das Männchen losgeht? Zuerst dachte ich, dass das etwas mit der Balz zu tun hat. Nachdem sie ihn dann richtig gebissen hat und er sich nur noch versteckt hat dachte ich, dass es vielleicht doch 2 Männchen sind.

Aber nach gründlicher Überlegung und Bildervergleich bin ich mir sicher das "sie" auch wirklich eine "sie" ist.
Wirklich weiterhelfen tut mir diese Erkenntnis aber auch nicht.

• St. sthenodactylus Weibchen "jagt" die anderen Geckos Beitrag #8
Dominik2

Dominik2

Punkte Reaktionen
0

Hi,
da bin ich ehrlich gesagt auch etwas ratlos. Das beste wird wohl wirklich sein, es in ein paar Tagen nochmal zu versuchen. Außerdem so viel Sichtschutz wie möglich einbauen, damit sich die Tiere nicht so oft sehen, dann kann sich das Männchen wenigstens ab und zu verziehen und erhohlen. Vielleicht beruhigt sich die Lage ja wieder. Mein größtes Weibchen ist gegenüber den kleineren wie gesagt auch etwas Zickig, allerdings blieb es bis jetzt bei kleinen Verfolgungen bis die anderen wieder von ihrem Lieblingsplatz weg sind und die dicke sie nichtmehr sehen kann;) .
Gruß Dominik

• St. sthenodactylus Weibchen "jagt" die anderen Geckos Beitrag #9
Sargash

Sargash

Punkte Reaktionen
0

ok, ich werde heute noch ein paar Steine und Rindenstücke ins Terrarium legen, so das alles etwas zerklüfteter ist. Heute abend werd ich sie dann nochmals zusammensetzten und schauen was passiert.

Ich glaub zwar nicht das da ein Zusammenhang besteht, aber ich frag trotzdem: Das Männchen hat sich letzte Nacht gehäutet, könnte es damit irgendwie zusammenhängen, eher nicht, oder?

• St. sthenodactylus Weibchen "jagt" die anderen Geckos Beitrag #10
Sargash

Sargash

Punkte Reaktionen
0

Hi,

die Geckos sind jetzt sein ein paar Tagen wieder zusammen und die Situation ist deutlich besser geworden. Zwar schnappt das Weibchen ab und zu noch nach den anderen Beiden (hauptsächlich nach dem Männchen), aber sie verfolgt die anderen nicht mehr durchs ganze Terrarium.

Mal sehen wie es sich weiterentwickelt.

Thema:

St. sthenodactylus Weibchen "jagt" die anderen Geckos

St. sthenodactylus Weibchen "jagt" die anderen Geckos - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen Meerschweinchen: Hallo meine Lieben, durch Zufall bin ich hier auf dieses Forum gestoßen und versuche hier jetzt meiner Ratlosigkeit Abhilfe zu schaffen🥺 Wie der...
ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
Bandscheibenvorfall bei einer französischen Bulldogge (1 1/2 Jahr alt): Hi, mein Name ist Alex-Konstantin und ich möchte über den Bandscheibenvorfall meiner französischen Bulldogge namens Olaf berichten. Es ging alles...
Wird Kokonbau verhindert, wenn 1.0 noch in Umgebung?: Hi ich habe folgende Frage: Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen gemacht, ob eine verpaarte Vogelspinne eher nicht dazu tendiert einen Kokon...
plötzlich Ärger zwischen Kastrat und Weibchen: Hallo, ich brauche mal ein paar Meinungen :) Bitte. Kurz zur Gruppe: 4 Weiber, ein Kastrat auf knapp 4qm Bodengehege mit 0,6qm-Ebene und oft mit...
Oben