St. sthenodactylus Weibchen "jagt" die anderen Geckos

Diskutiere St. sthenodactylus Weibchen "jagt" die anderen Geckos im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; Hi, eins meiner Stenodactylus sthenodactylus Weibchen jagt das andere Weibchen und das Männchen mit wedelndem Schwanz durchs Terrarium. Ist das...
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Reaktionen
0
Hi,

eins meiner Stenodactylus sthenodactylus Weibchen jagt das andere Weibchen und das Männchen mit wedelndem Schwanz durchs Terrarium.

Ist das normal? Wenn ja, was genau passiert da und wenn nein, was soll ich tun?

Danke für eure Antworten.
 
05.01.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: St. sthenodactylus Weibchen "jagt" die anderen Geckos . Dort wird jeder fündig!
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Reaktionen
0

AW: St. sthenodactylus Weibchen "jagt" die anderen Geckos

Hier mal ein Bild, was ich auf die schnelle von ihr von unten gemacht habe. Ist doch ein Weibchen, oder?
 

Anhänge

Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Reaktionen
0

AW: St. sthenodactylus Weibchen "jagt" die anderen Geckos

Hier noch eins. Mittlerweile bin ich mir, was das Geschlecht angeht, nicht mehr so sicher :(
 

Anhänge

Dominik2

Dominik2

Beiträge
262
Reaktionen
0

AW: St. sthenodactylus Weibchen "jagt" die anderen Geckos

Hallo,
Wie siehts seitlich aus? Also ist es nach unten stark ausgebeult?
Weibchen jagen teilweise bei mir auch die anderen, vorallem die jüngeren Tiere werden von ihnen teilweise richtig angezickt;) . Bin mir nicht 100% sicher, sieht aber auf dem Bild schon alles nach einem Weibchen aus, auch vom Körperbau her, Männchen sind eher schmächlich und klein. Wenn du doch mal ein Männchen zuviel hast, musst du schaun, wie es sich gegenüber dem anderen verhält, notfalls kannst dich ja immernoch an mich wenden, dann kannst du es gegen ein Weibchen tauschen.
Viele Grüße Dominik
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Reaktionen
0

AW: St. sthenodactylus Weibchen "jagt" die anderen Geckos

Hi Dominik,

hergeben will ich die kleine eigentlich nicht ;), aber danke für das Angebot. Bin mir eigentlich auch ziemlich sicher das es ein Weibchen ist, da "sie" schon über 9 cm misst und auch sonst recht stämmig ist. Werd sie mir heute abend nochmals genau anschauen.

Hab sie jetzt erstmal wieder getrennt, da sie das Männchen auch noch gebissen hat. Dieses hat sich in ner Spalte versteckt und mag nicht mehr rauskommen.
Bin jetzt etwas ratlos was ich machen soll. Am Anfang schien alles normal zu laufen, das Männchen hat Annäherungsversuche gemacht, konnte auch schon den Balzruf hören.
Sollte ich sie in ein paar Tagen wieder zusammensetzten, oder sie doch dauerhaft getrennt lassen?
 
skmango

skmango

Beiträge
410
Reaktionen
0

AW: St. sthenodactylus Weibchen "jagt" die anderen Geckos

Ick hab ne Idee...

Du hast doch dein Terrarium umgestaltet, nicht wahr? Könnte es nicht sein, dass neue Reviere gebildet werden? Weiß nicht, wie das bei Weibchen so ist...
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Reaktionen
0

AW: St. sthenodactylus Weibchen "jagt" die anderen Geckos

Mh, aber das sie gerade auf das Männchen losgeht? Zuerst dachte ich, dass das etwas mit der Balz zu tun hat. Nachdem sie ihn dann richtig gebissen hat und er sich nur noch versteckt hat dachte ich, dass es vielleicht doch 2 Männchen sind.

Aber nach gründlicher Überlegung und Bildervergleich bin ich mir sicher das "sie" auch wirklich eine "sie" ist.
Wirklich weiterhelfen tut mir diese Erkenntnis aber auch nicht.
 
Dominik2

Dominik2

Beiträge
262
Reaktionen
0

AW: St. sthenodactylus Weibchen "jagt" die anderen Geckos

Hi,
da bin ich ehrlich gesagt auch etwas ratlos. Das beste wird wohl wirklich sein, es in ein paar Tagen nochmal zu versuchen. Außerdem so viel Sichtschutz wie möglich einbauen, damit sich die Tiere nicht so oft sehen, dann kann sich das Männchen wenigstens ab und zu verziehen und erhohlen. Vielleicht beruhigt sich die Lage ja wieder. Mein größtes Weibchen ist gegenüber den kleineren wie gesagt auch etwas Zickig, allerdings blieb es bis jetzt bei kleinen Verfolgungen bis die anderen wieder von ihrem Lieblingsplatz weg sind und die dicke sie nichtmehr sehen kann;) .
Gruß Dominik
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Reaktionen
0

AW: St. sthenodactylus Weibchen "jagt" die anderen Geckos

ok, ich werde heute noch ein paar Steine und Rindenstücke ins Terrarium legen, so das alles etwas zerklüfteter ist. Heute abend werd ich sie dann nochmals zusammensetzten und schauen was passiert.

Ich glaub zwar nicht das da ein Zusammenhang besteht, aber ich frag trotzdem: Das Männchen hat sich letzte Nacht gehäutet, könnte es damit irgendwie zusammenhängen, eher nicht, oder?
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Reaktionen
0

AW: St. sthenodactylus Weibchen "jagt" die anderen Geckos

Hi,

die Geckos sind jetzt sein ein paar Tagen wieder zusammen und die Situation ist deutlich besser geworden. Zwar schnappt das Weibchen ab und zu noch nach den anderen Beiden (hauptsächlich nach dem Männchen), aber sie verfolgt die anderen nicht mehr durchs ganze Terrarium.

Mal sehen wie es sich weiterentwickelt.
 
Thema:

St. sthenodactylus Weibchen "jagt" die anderen Geckos

St. sthenodactylus Weibchen "jagt" die anderen Geckos - Ähnliche Themen

  • Suche Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii

    Suche Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii: Hallo, wie dem Titel zu entnehmen, suche ich Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii (auch Dünnfinger Wüstengecko...
  • Suche Stenodactylus sthenodactylus und Tropiocolotes Steudneri

    Suche Stenodactylus sthenodactylus und Tropiocolotes Steudneri: Guten Abend, ich bin der Sebastian und habe beschlossen meine übrigen Terrarien wieder mit Leben zu füllen :). Ich bin auf der Suche nach...
  • Stenodactylus sthenodactylus frisst nichts mehr

    Stenodactylus sthenodactylus frisst nichts mehr: Guten Tag an alle, ich habe mich hier angemeldet weil ich ein sehr dringendes Problem habe. Erst einmal: Ich weiß ich war sehr nachlässig aber...
  • Stenodactylus sthenodactylus - Terrarienfrage

    Stenodactylus sthenodactylus - Terrarienfrage: Hallöchen, ich bin stolzes Fütterungspersonal von den Herren Max und Moritz, sowie den Damen Finchen, Gerda und Brunhilde ihres Zeichens...
  • Stenodactylus Sthenodactylus - Züchter gesucht - Einsamer Gecko sucht Partner

    Stenodactylus Sthenodactylus - Züchter gesucht - Einsamer Gecko sucht Partner: Hallo, ich habe hier ein schönes ca. 100 x 40 x 40 Terrarium welches ein Stenodactylus Sthenodactylus sein Jagd- und Buddelrevier nennt. Leider...
  • Ähnliche Themen
  • Suche Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii

    Suche Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii: Hallo, wie dem Titel zu entnehmen, suche ich Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii (auch Dünnfinger Wüstengecko...
  • Suche Stenodactylus sthenodactylus und Tropiocolotes Steudneri

    Suche Stenodactylus sthenodactylus und Tropiocolotes Steudneri: Guten Abend, ich bin der Sebastian und habe beschlossen meine übrigen Terrarien wieder mit Leben zu füllen :). Ich bin auf der Suche nach...
  • Stenodactylus sthenodactylus frisst nichts mehr

    Stenodactylus sthenodactylus frisst nichts mehr: Guten Tag an alle, ich habe mich hier angemeldet weil ich ein sehr dringendes Problem habe. Erst einmal: Ich weiß ich war sehr nachlässig aber...
  • Stenodactylus sthenodactylus - Terrarienfrage

    Stenodactylus sthenodactylus - Terrarienfrage: Hallöchen, ich bin stolzes Fütterungspersonal von den Herren Max und Moritz, sowie den Damen Finchen, Gerda und Brunhilde ihres Zeichens...
  • Stenodactylus Sthenodactylus - Züchter gesucht - Einsamer Gecko sucht Partner

    Stenodactylus Sthenodactylus - Züchter gesucht - Einsamer Gecko sucht Partner: Hallo, ich habe hier ein schönes ca. 100 x 40 x 40 Terrarium welches ein Stenodactylus Sthenodactylus sein Jagd- und Buddelrevier nennt. Leider...