Diskutiere besonders hübscher Bock im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; hier, meine Mutter wollte wissen, ob ihr ach so geliebter Bartagamenbock eine besondere Farbform hätte, ich meinte nur zur ihr, es ist halt ein...
-
-
besonders hübscher Bock Beitrag #1
hier, meine Mutter wollte wissen, ob ihr ach so geliebter Bartagamenbock eine besondere Farbform hätte, ich meinte nur zur ihr, es ist halt ein besonders schön gefärbter Nominatbock...
Nunja Urteilt selbst.
Falls es jemanden interessiert, das helle Licht kommt von einen dieser neuen Lucky Reptile Lampen, Bright Sun UV oder wie die heißen, ich finde sie zwar schön hell aber zu teuer, nunja meine Mutter wollte die haben...
-
DSC00843 - Kopie.JPG
139,4 KB
· Aufrufe: 145
-
-
besonders hübscher Bock Beitrag #2
AW: besonders hübscher Bock
Nominat ist er zwar auch, aber das hat nichts mit der Farbform zu tun.
Heißt Nominat nicht Wildfarben

-
-
besonders hübscher Bock Beitrag #3
Heißt Nominat nicht Wildfarben
Nein, nominat bezeichnet die Unterart einer Art, welche als erste beschrieben wurde. Der Begriff hat sich aber mittlerweile als Bezeichnung für die Farbform "eingeschlichen". Somit weiß eigentlich jeder was gemeint ist, auch wenn eigentlich z. B. jede Farbform von Eublepharis macularius nominat ist, solange es sich um Eublepharis macularius macularius handelt.
->Nominat ist ein Begriff aus der Taxonomie
btw: Es gibt keine Nominatform von Pogona vitticeps.
Pogona = Gattung
vitticeps = Art
Es gibt keine Unterart und somit auch keine Nominatform.
Gruss
Chris
-
-
besonders hübscher Bock Beitrag #4
Hi, ist ein wirklich schönes Tier!
Leider ist das Licht für die Farberkennung nicht so toll.
Aber für mich siehts aus wie ein Mix aus Nominat und Citrus.
Hab aber keine Ahnung von deren Farbformen.
-
-
besonders hübscher Bock Beitrag #5
Aber für mich siehts aus wie ein Mix aus Nominat und Citrus.
Hab aber keine Ahnung von deren Farbformen.
Das ist aber leider nur Spekulation (wie Du ja auch selbst zugibst). Es sieht auch ein wenig danach aus, dass die Beleuchtung die Farben des Fotos etwas verfälscht.
Bei Bartagamen gibt es eine Vielzahl verschiedener Zeichnungen und Farben in freier Wildbahn. Man findet in Australien durchaus "knallrote" Tiere in der Natur.
Dafür gibt es unter Haltern/Züchtern mittlerweile eine äusserst kreative Findung neuer "Farbzuchten"... Da sollte man etwas vorsichtig rangehen.
Standards wie bei Leopardgeckos haben sich bei Bartagamen nur wenige etabliert.
Bleiben wir doch einfach bei der Feststellung, dass es sich um eine hübsche Bartagame handelt.
Gruss
Chris
Thema:
besonders hübscher Bock